Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

@Indio Im dritten Bild siehst aber dass er 3 x 12 Volt und 5 x Masse hat.

Kodierung vom Stecker kann sein, aber das kann man mit nem Cuttermesser freischneiden.
 

Der hat 4 x 12 Volt (letztes Bild) und würde einen satten Kurzschluss bauen. Und das ist gut so weil auch noch Masse und 12 Volt verdreht sind.

Seltsame Beschreibung, im Text heisst es dass es ein GPU Splitter ist und in einem Bild wird dann noch der Unterschied zwischen Netzteil und GPU 8 Pin gezeigt. Aber das letzte Bild wäre ein PC-Netzteil zu 2x GPU Kabel...

Unbedingt drauf achten da nichts zu verpolen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch wo man bei manchen Kabeln den Schnitt setzen muss, sonst sollte man da nix an der Kodierung ändern müssen:

Schnitt.jpg
 
Ich bin jetzt verwirrt...
Welches 8-Pin Y-Kabel soll ich jetzt eher nehmen? Ich habe über die Fotos auch die Anschlüsse mir genauer angeschaut, wie @Macschrauber schon sagte, sollte das beim ersten Kabel funktionieren...
 
Vom Text passen beide, von den Bildern nur das erste.
 
@Indio Im dritten Bild siehst aber dass er 3 x 12 Volt und 5 x Masse hat.

Kodierung vom Stecker kann sein, aber das kann man mit nem Cuttermesser freischneiden.

nein, da müsstest einzelne anschlüsse von eckig auf trapez, oder umgekehrt machen
ich hatte das schon probiert und dann eine menge dieser verschiedenen adapter gekübelt

das erste kanel ist für GPUs mit EINEM 8-pol anschluss (also die RX580 die ich immer empfehle)

die alternative für 2x8 2x6 oder 8+6 wären zwei einzelne 6-pol mini auf 8-pol,
und den evga power link wenn die anschlüsse dafür an der GPU passend sind.
 
Also ich hab das schon oft so verbaut.

Wenn Du ein Kabel für PC Netzteil auf 2x6+8 bekommst mit 4xMasse und 4x12 Volt auf der Eingangsseite dann passt das nicht ineinander.

Was auch gut ist weil nicht nur falsch angeordnet sondern auch plus und minus verdreht sind.

Die GPU Kabel mit 3x12 Volt und 5xMasse passen wenn man den Steg einschneidet wie in #85 gezeigt.
 
Doppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also ich bin draussen, sowas steht neben Beratungsresistent im Duden...
Ich habe nur auf den Hinweis hin von @Indio gesucht. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.
Aber das diese Kombi nicht funktionieren würde, das habt ihr mir ja oben schon geschrieben. Ich versuche nur rauszufinden, was genau nach @Indio Meinung besser passen würde...
Aber ich werde es wahrscheinlich einfach mit den zwei Y-Kabel probieren, die 7ch als erstes geschickt habe. Und wenn es nicht geht, dann schicke ich es halt zurück. Besser probieren als studieren!
 
nachdem ich bisher auch nicht herausgelesen habe um welche karte es sich jetzt handelt wird es schwierig

meine angaben oben sind ja auch nur zum veranschaulichen was möglich, oder notwendig ist.

sollte sich es um eine weniger stromhungrige handeln, ist ein y-adapter und power link unnötig.
und bei einer hungrigen empfehle ich sowieso den pixlas mod (dabei wird die PSU direkt angezapft)
 
Also die Karte ist die Sapphire HD 7950 Vapor X, ich hab gedacht, das ist eigentlich klar....
Die Karte ein empfiehlt 500W Netzteil und als Verbindung ein 8-Pin Kabel mit 150W und ein 6-Pin Kabel mit 75W anzuschließen, was sich halt aber nicht ausgeht. Die 225W geht sich höchstens über das Motherboard + Kabel aus...
Ich hab leider ein wenig die Vermutung, dass die Karte nicht genug Strom bekommen wird, oder der Computer schaltet davor ab...
Hier ist noch ein Bild von der Verpackung, und den Systemanforderungen.
20210222_104850.jpg
20210222_104902.jpg
 
hätte zwar gerne die anschlüsse gesehen
aber wenn sie so platziert sind wie auf dem bild unten,
ist die lastverteilung durch den evga power link möglich.

https://www.amazon.de/eVGA-600-PL-2816-LR-EVGA-PowerLink-Adapter/dp/B01N0I4LQL
auch interessant, ich habe für meine 20.- bezahlt (anscheinend bestimmt hier auch die aktuelle nachfrage den preis)

hier günstiger:
https://www.idealo.de/preisvergleic...1_-powerlink-adapter-600-pl-2816-lr-evga.html

dazu reichen diese 6 auf 6 kabel (ist gleich was die 5770 jetzt antreibt, nur braucht man eben 2 davon):
https://www.amazon.de/dp/B071JJPJXW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_9CS1RJPNHAAZ2HMDZH8D


sapphire 7950-2.jpg
 
Die GPU wird nicht genau die 2x150W ziehen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht symmetrisch an beiden Anschlüssen die 100 Watt unterschreiten. Die GPU weiß auch gar nicht dass sie nicht voll ziehen darf, das wird ihr durch die Sense Pins an den Stromanschlüssen doch mitgeteilt.
Dabei vernachlässigst du natürlich die Leistung, die der Steckplatz selbst liefern kann! Diese erreicht zwar nie ein rechnerisches Drittel der insgesamt Abgerufenen, ist aber durchaus relevant! Meine 1080 z. B. zieht unter Volllast etwa 30 Watt über den Steckplatz. Die 1070 sogar bis zu 50!

Das etwas fummelige Konstrukt mit erst 2 in 1 und dann wieder in 2 hat tatsächlich den Zweck, die Gesamtlast der beiden 8-Pins der Karte gleichmäßig auf die beiden 6-Pin Ports des Mainboards zu verteilen, die die Last an den beinen Anschlüssen der Karte nicht zwingend gleich hoch ist. Praktisch konnte ich aber bei der 7950, mit der ich mal herumgespielt habe, bei Betrieb an zwei unabhängigen 6-Pin auf 8-Pin (6 +2) Kabeln keine so stark unterschiedliche Belastung der Mainboard-Anschlüsse feststellen, dass ein solcher Betrieb sich absolut ausschließen würde. Dennoch würde ich für den Dauerbetrieb davon abraten. Ach ja, ...und, soweit ich mich erinnere hat auch die 7950 relativ viel Strom über den Steckplatz gezogen. Ohne 3D-Last, glaube ich, sogar das Meiste.
 
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Pmax von 150 Watt die per Definition ein 8er PCIe Power Anschluß liefern soll.

Nicht auf die genannte GPU die hinten dran hängt, sondern in dem Beispiel auf die theoretischen 2x150 Watt Pmax von zwei 8er Anschlüssen.
 
@Indio Danke für den Tipp, ich werde mir das einmal anschauen, ob sich die Investition lohnt. Was ich nämlich noch nicht ganz verstanden habe, ist, was der EVGA Powerlink besser macht, als einfach nur Kabel. Leider hast du dir da ein falsches Bild rausgesucht, der Anschluss sieht so aus:
16139982251726791785816472682561.jpg

Ich muss sagen, dass ganze wird mir etwas zu kompliziert...
 
Wieso hat die Karte denn 2x 8-pin?! Haben die 7950 nicht normalerweise 2x 6-Pin?

Hatte auch mal kurz eine 7950 im Mac Pro (2x 6-Pin). Mit mehr als einem Bildschirm zieht die Karte selbst im Idle sehr viel Strom. Meine hatte auch eine custom-cooling Lösung und hat dadurch das System ziemlich aufgeheizt. Ich finde im Mac Pro funktionieren "blower" - Karten besser.
 
Zurück
Oben Unten