Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Blödsinn. Geht auch so, nur hat man eben keine Startauswahl, weil man nichts sieht. Aber man kann ja zur Not in macOS/OSX booten (passiert eh default, wenn man z.B. den PRAM-Reset gemacht hat) und dort das Bootcamp-Volume auswählen. Unter Windows kann man das gleiche machen, wenn die Bootcamp-Software installiert ist.

Behalte zumindest eine Mac-kompatible aka. Bootscreen-fähige Karte, dann kann man immer noch umstecken, wenns mal ganz dumm läuft.
 
Danke für deinen Tipp @Udo Martens , aber ich glaube, da nehme ich eben lieber gleich eine GPU, die Bootscreen hat, noch dazu wo ich Bootcamp nutzen möchte...
 
Die Auswahl ist da halt sehr beschränkt, die letzten offiziellen Mac-Karten sind bereits 8 oder 9 Jahre alt und gegen aktuelle Modelle (selbst die RX580 hat schon 4 Jahre) ein Witz. Dank des erstarkten Mining-Booms sind neuere Karten ohnehin abnorm teuer, selbst gebrauchte Polaris-Karten liegen bei 250€ aufwärts.

Nimm' die 7950, die ist preislich ok. Ich würde aber den Verkäufer explizit fragen, ob die Karte den Startbildschirm anzeigt, weil er nur "mac-kompatibel" schreibt - das ist Auslegungssache. Man sieht nur Fotos von der Karte, keine Screenshots, und eine sehr allgemeine Formulierung.
Außerdem werden, falls die Karte für den Mac geflasht wurde, wahrscheinlich einige der Anschlüsse nicht funktionieren, da die Karte vom Referenzlayout abweicht und der Verkäufer ziemlich sicher nicht die Framebuffer-Personality passend gemacht hat.
 
Ich würde aber den Verkäufer explizit fragen, ob die Karte den Startbildschirm anzeigt, weil er nur "mac-kompatibel" schreibt - das ist Auslegungssache. Man sieht nur Fotos von der Karte, keine Screenshots, und eine sehr allgemeine Formulierung.
Dies habe ich eh schon gemacht, er hat mir dies bestätigt und versichert. Noch dazu gehe ich es eh davor testen...
 
Eine Frage habe ich noch: Weiß irgendjemand, wie der Stromanschluss der Karte aussieht? Ich habe dazu sowohl im Internet als auch auf den Bildern nichts gefunden...
Reicht bei der Karte ein Kabel mit 6-Pin Anschluss?
Nochmals vielen Dank an all jene, die mir versucht haben zu helfen! (y)
LG Dominik
 
Vermutlich nicht. Die meisten Karten von der Sorte haben zwei Anschlüsse, die beide belegt werden müssen, einen 6-pin- und einen 8-pin-Anschluss. Die GPU ist alles andere als sparsam ;)
 
wenn es keine sapphire pulse RX580 mit EINEM 8-pol stromanschluss ist, dann lass gleich die finger davon

die sieht SO aus:

SAP_11265-05-20G_02.png


und von einer XFX, HP oder DELL riesen abstand halten !
 
XFX gibt es nur ein modell welches im cMP ohne probleme läuft
die von HP und DELL ziehen zuviel strom vom PCIe anschluss,
und killen daher die backpane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ich hab noch eine Frage: Ich habe ein 2TB Laufwerk in meinem Mac, dass ich gerne zum Booten verwenden würde, da mehr Speicherplatz. Aber beim Booten wird mir dieses in der Auswahl nicht angezeigt. Kann mir einer weiterhelfen?
Mehr Informationen bitte.
Wie formatiert? Ist ein System drauf?
 
@Indio Wie schon gesagt, ich will nicht so viel Geld ausgeben müssen, dass bedeutet, es bleibt mir eigentlich keine Wahl! Für die XFX hätte ich mich eh nicht entschieden...
@oneOeight Das Laufwerk ist komplett leer, was du mit "Wie formatiert?" meinst, weiß ich nicht... 😬
Auch vielen Dank an @Udo Martens , da muss ich noch mal mit dem Verkäufer reden, den der hat mir was anderes erzählt...
LG Dominik
 
Wenn es leer ist, kannst auch nicht davon booten.
Das habe ich mir schon gedacht. Aber wie kann ich das ändern? Muss ich da die Software-Updates neu drauf installieren, oder ist das komplizierter?
 
Das habe ich mir schon gedacht. Aber wie kann ich das ändern? Muss ich da die Software-Updates neu drauf installieren, oder ist das komplizierter?
Ähm ... Hallo. Du musst ein macOS darauf installieren, damit es als Bootlaufwerk erkannt wird und man davon starten kann. Sei mir nicht böse ... aber Du scheinst sehr am Anfang zu stehen mit Macs. Wie sicher bist Du im Umgang mit System installieren unter macOS? Ansonsten schau Dir mal die entsprechenden Supportseiten bei Apple an, was nicht heißt, dass ich Dir nicht auch hier weiterhelfen würde.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Du kannst dein System ja auch klonen.
 
Hallo Dominik S. wenn du wirklich nocht nicht so firm bist in Sachen Mac, einige hier in deinem Thema kennen sich wirklich sehr gut aus. Indio zum Beispiel ist aus deiner Stadt. Wenn du ihn vielleicht ganz nett fragen würdest ob er dir helfen kann.
Vielleicht ist er ja auch bereit dir vor Ort unter die Arme zu greifen. Fragen kostet nichts. Klar wegen Corona sind alle vorsichtig.
 
Wobei, um die Platte nur als Speicher zu nutzen muss man davon nicht booten können.

Aber wie geschrieben, bei diesen Informationsstand was das Mac System angeht wäre aktive Hilfe nicht verkehrt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Also tatsächlich habt ihr richtig erkannt, dass ich noch am Anfang stehe mit dem Gebrauch von Mac, ich bin eigentlich Windows-User...
Ich würde schon gerne von dieser Festplatte booten können, da ich gerne per Bootcamp Windows auf meinem Computer einrichten würde, und das eben auf dieser 2TB-Festplatte...
 
Windows kannst auch drauf installieren.
Die Platte braucht nur MBR.
 
Zurück
Oben Unten