Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

@benmuetsch Ich glaube, dass ist eine bestimmte Version von der 7950, mit Boost und so
 
2x8Pin-Anschlüsse an der 7950 sind das GPU-Äquivalent von 4 Auspuffrohren am 1.6er Golf 3. :iD:

Die Karte wird so viel Strom nicht brauchen, einfach im realen Betrieb mal überwachen. Möglicherweise fragen die nichtmal ob, ob überhaupt 8 Pin steckt, dann reichen auch 2x6 ohne irgendwelche Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benmuetsch
Wie schon @Macschrauber sagte, (zumindest habe ich es so verstanden) könnte es durch die Sense-Pins sein, dass die Karte gar nicht anspringt, wenn nicht alle 8 Pins besetzt sind. Somit wäre die Variante von zwei Y-Kabeln wahrscheinlich am besten...
 
Halleluja...
 
Dann habe ich es falsch verstanden...
 
Ich wollte eigentlich raus sein, aber bevor ich Dich in die falsche Richtung führe: So wie bereits gezeigt, die zwei Kabel in Kombination.

Wenn ich was da habe stecke ich es heute zusammen und mache für Indio noch ein Foto.

Auch ich hab schon falsch kodierte 8er Adapter gehabt, da hat der Indio schon recht. Da er aber eher die High End GPUs macht sind wir da nicht in der gleichen Zielgruppe.
 
nur das der von dominik verlinkte y-adapter eine buchse hat der dem EPS-12V entspricht.
und da hilft nicht etwas wegschneiden, sondern der ist komplett anders.
bei diesen adapter würds rauchen wenn das rein steckt was dem PCIe entspricht.

und natürlich kann man beim PCIe 8-pol die zwei wegschneiden um einen 6-pol PCIe zu erhalten.

ich sprach aber von adaptern mit EPS-12V buchse, und die kannst nur wegschmeissen.




kodierung.png
 
So, mir reicht es jetzt, um ehrlich zu sein. Das ständige Hin und Her verwirrt mich. Ich weiß, ihr wollt mir nur helfen, aber trotzdem...
Ich habe deswegen jetzt den Verkäufer gefragt, ob er noch ein Kabel hat bzw.welches er verwendet hat...
Wenn er keins hat, bzw. sich nicht mehr erinnern kann, werde ich einfach die beiden Y-Kabel in Kombination kaufen und ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, oder die Kabel heiß werden, dann muss ich sie halt zurückschicken.
LG Dominik
 
die beiden (vorallem das gelb/schwarze, welches gsd nicht passt) in verbindung würden es krachen lassen.

aber: have fun +g*
 
Die Karte wird so viel Strom nicht brauchen, einfach im realen Betrieb mal überwachen.
Och, die hat sich schon gerne das genehmigt, womit auch eine GTX 1080 zufrieden war. Idle, bzw. im „Normalbetrieb“ sogar deutlich mehr. Die war immernoch gerne mit um die 50 Watt unterwegs, wo eine 1080 mit 15 läuft. Ob dabei auch nutzbare Leistung rauskommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :crack:
 
Jupp, leider. Grakas sind anscheinend ar...teuer momentan, habe mich darum vor einem Monat für ne evga GTX680 entschieden. Allerdings langt die mir auch, zum Zocken nutze ich seit einigen Jahren nur noch Playstation. Kommt besser aufm 65"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Nur kurz zur Info! Der Verkäufer hat mir gerade erzählt, wo er die Grafikkarte gekauft hat, nämlich hier.
Diese Website bietet diese eine Sapphire HD7950 Grafikkarte tatsächlich noch immer an, und in der Beschreibung steht, dass die Karte so bearbeitet wurde, dass sie durch eine "Optimierung" für den Apple Mac Pro Mojave, Catalina und Windows über Bootcamp unterstützt! Dass heißt, der Willhaben-Verkäufer hat sie gar nicht geflasht, oder umprogrammiert. Er hat sie schon so gekauft.
Ich habe jetzt bei der Website gefragt, was für Kabel sie mir denn empfehlen könnten, schließlich verkaufen sie die Karte, und werden sich da ganz gut auskennen.
Ich bin schon gespannt auf eine Antwort, denn jetzt ist schon ein mal (ziemlich) sicher, dass die Karte "applefähig" ist!
LG Dominik
 
Das hört sich doch gut an!
... bis auf den Wiederverkäufer, der hatte berechnet, dass er durchs Flashen einen Mehraufwand hat, den er garnicht hatte?
Finde ich "doof", ich hätte das als Verkäufer von Anfang an in mein Angebot geschrieben, dass ich die Karte geflasht erworben hätte.

Naja, haupsache es klappt jetzt mit den Kabeln... VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik S
ok, dieses dürfte das richtige sein
die beiden die ich von unterschiedlichen lieferanten
bekommen hatte, waren es nicht.
 
an alle Beteiligten: Wichtig ist dass Masse und +12V an allen Pins übereinstimmt. Wenn da was nicht passt dann nicht weiter probieren. Am Besten am Ende doch zur Kontrolle mal messen.

In der Regel ist das dunklere Kabel Minus, im Zweifelsfall mit dem Pinout vergleichen.

Auf gar keinen Fall darf ein dunkles und ein helles Kabel zusammenkommen.

Ich hab extra ein farbiges Kabel rausgesucht, viele sind einfach nur schwarz, dann muss man messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und SirVikon
Zurück
Oben Unten