Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Notöffnung ist über das Loch, da steckt man z. B. eine aufgebogene Büroklammer ein.

Weiss aber nicht warum Dir das jetzt alles antust.

Virtuelle DVD über eine Virtualisierung auf einer RealDisk und dann geht das alles mit dem DVD Image.

Wenn es jetzt nicht über die echte DVD klappt.

Link hab ich mindestens einmal gepostet.
 
Notöffnung ist über das Loch, da steckt man z. B. eine aufgebogene Büroklammer ein.

Weiss aber nicht warum Dir das jetzt alles antust.

Virtuelle DVD über eine Virtualisierung auf einer RealDisk und dann geht das alles mit dem DVD Image.

Wenn es jetzt nicht über die echte DVD klappt.

Link hab ich mindestens einmal gepostet.
Ich tue es mir deswegen an, weil Windows ja schon installiert ist! Warum soll ich mir die Mühe machen, nochmal von vorne anzufangen und mich in dieses Thema einlesen, wenn es auch einfacher geht?
 
Also, kurz zu den Neuerungen. Windows ist jetzt installiert, und funktioniert mehr oder weniger, Ich musste Windows komplett neu installieren, um das Problem zu lösen. übrigens hat es diesmal auch mit der neueren Grafikkarte funktioniert. Aber leider plagt mich schon wieder ein neues Problem. Und zwar folgendes: Wenn ich Windows längere Zeit laufen lassen, um die Updates und die restlichen Treiber zu installieren, wird der Bildschirm irgendwann mal schwarz. Das passiert auch nach dem Booten. Dann sagt mir mein Monitor, er erkennt kein Signal mehr (erkennbar an einer Meldung und gelbem Licht an der Seite. Dann wird das Licht kurz grün, der Mauszeiger erscheint, aber immer noch schwarzer Bildschirm, aber offenbar ein Signal erkannt. Aber dann wieder kein Signal. Ich habe einmal Windows wiederhergestellt, da hat es dann aber auch nicht lange auf sich warten lassen, da ist der Bildschirm dann wieder schwarz geworden. Es ist zum aus der Haut fahren!! Apple und Windows hassen mich gemeinsam!
An der Grafikkarte dürfte es auch nicht liegen, bei der kommt ein Bluescreen, wo mir gesagt wird, dass wegen einem Problem neu gestartet werden muss. Daraufhin öffnet Windows sich im Recovery Modus, wo ich ein paar Optionen zu Fortsetzung angezeigt werden. Wenn man sagt, man will mit Windows fortfahren, wird gar nichts mehr geöffnet, es ist wieder der tolle Bildschirm mit dem weißen Balken.
 
Stopcode beim Bluescreen?
Um die Grafikkarte bzw. deren Treiber auszuschließen, könntest Du die Originalkarte einbauen.

Ich will keine Hoffnung nehmen, aber die Reparaturfunktion funktioniert bei den meisten Problemen nicht. Selbst so banale Defekte wie z.B. gelöschter Bootloader werden nicht erkannt und die Reparatur endet in einer Dauerschleife.
 
Stopcode beim Bluescreen?
Um die Grafikkarte bzw. deren Treiber auszuschließen, könntest Du die Originalkarte einbauen.

Ich will keine Hoffnung nehmen, aber die Reparaturfunktion funktioniert bei den meisten Problemen nicht. Selbst so banale Defekte wie z.B. gelöschter Bootloader werden nicht erkannt und die Reparatur endet in einer Dauerschleife.
Oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Als ich sagte, dass es an der Grafikkarte nicht liegt, hatte ich schon die originale GraKa ausprobiert. Den gesmaten prozess, denn ich danach schildere, bezieht sich auf die originale Grafikkarte.
 
Windows drei mal starten dann startet Win eine Reparatur.
Das ist das Problem! Mit der originalen Grafikkarte komme ich nach nur einem Neustart, den Windows wie schon erwähnt selbst auslöst, in den automatischen Reparaturvorgang, wo mir dann eben verschiedene Optionen, wie herunterfahren, fortfahren, Problembehandlungen, usw... angezeigt werden. Wenn ich dann den Computer ausschalte, und wieder anmache, der selbe Prozess: Anmachen --> Problem erkannt --> Windows-Neustart --> Automatic-Repair-Modus öffnet sich
Ah ja, und der Stoppcode ist übrigens jedes Mal "Critical Process Died"
Mit der originalen Grafikkarte ist es aber ein Teufelskreis, egal was man nimmt, es kommt immer das selbe...
Ich werde jetzt noch einmal ein paar Dinge mit der neuen Grafikkarte ausprobieren, vielleicht funktioniert es dann.
Weil was natürlich sein kann, ist dass Windows die originale GraKa nicht akzeptiert, weil nicht die entsprechenden Treiber installiert sind...
LG Dominik
 
Hilft nicht wirklich, aber Du hast kein Glück mit Windows, normalerweise ist das nicht so extrem zickig. Ich stecke meine Windows Installation auch in alle möglichen Mac Pros und das lädt dann eben den passenden GPU Treiber nach oder nicht.
 
Hey, kurze Neuerung! Ich wollte dass System widerherstellen, doch auch das geht nicht mehr, den laut Windows ist für das Laufwerk kein "Computerschutz" aktiviert. Kann mir mal einer erklären, was das ist?
 
So, ich habe mich für eine Neuinstallation von Windows entschieden (zumindest dass funktioniert noch immer). Wenn ich damit fertig bin, werde ich gleich als erstes passende Treiber für die Grafikkarte suchen, installieren, und dann die Grafikkarte unter keinen Umständen mit der originalen tauschen. Denn was mir auffällt: Bei meinen bisherigen Versuchen ist jedes Mal, nachdem ich die GraKa gewechselt hatte, der Bluescreen aufgetaucht und hat ein Problem gemeldet.
Also, schauen wir mal...
LG Dominik
 
Also, wie zu erwarten hat das wieder nicht geklappt. Das Bild schaltet sich nach spätestens einer halben Stunde ab, und so gut ist mein WLAN nicht (bzw. der Mac legt es lahm), dass es die riesige Datei schnell genug herunterladen kann. Und wenn man dann den Computer wieder einschaltet, landet man im Endeffekt direkt in der Recovery Section, obwohl ich nichts gerückt oder sonst was habe.

Auch nach mehren versuchen, das Startverhalten und -Einstellungen in der Recovery Section zu ändern, Neuinstallationen, usw, gab es keine Besserung. Deswegen habe ich mich entschieden, den Computer komplett zurückzusetzen. mit allen Dateien, Apps, und so weiter. Also wirklich verkaufsbereit, denn das wird auch das sein, was ich gedenke zu tun. Ich habe mir das ganze so überlegt:

Mit MacOs will und kann ich nicht arbeiten, und auch wenn ich Windows drauf bekommen würde hätte ich erstens eine riesige Arbeit vor mir, die Dateien auszutauschen, alle Apps neu zu installieren usw. und zweitens findet der Mac bei mir irgendwie nicht wirklich Platz. Das Ding ist dann doch ein bisschen groß.... Und drittens, auch wenn dass nicht wirklich ein Kriterium ist, ist die Sache mit dem WLAN. Jedes Mal, wenn auf dem Mac was heruntergeladen wird, wird das gesamte WLAN lahmgelegt. Mein WLAN ist zwar schwach, aber mit dem Mac eingebunden ist es fast tot.

Mein weiterer Plan ist jetzt, den Computer verkaufsbereit zurückzusetzen. Dann werde ich mich vielleicht nochmal dran setzen, und dass mit Windows probieren. Wenn es funktioniert (kann ja an einer jetzigen Einstellung oder was weiß ich liegen), dann schön und gut. Dann werde ich damit ein bisschen arbeiten, und wenn es mir gefällt, dann behalte ich ihn vielleicht. Wenn nicht, dann bekommt der Käufer halt einen Mac mit einer Windows-Boot-DVD. Und dann wars das. Vielleicht kaufe ich mir vom Erlös einen funktionierenden starken PC mit Windows.

LG Dominik

P.S. Ahja, wenn es interessiert, wie ich den Mac zurücksetze, ich nehme diese Anleitung von Apple.
 
Mir gefällt irgendwie dein Mac Pro nicht.

Das ganze Theater was Du da hast ist doch nicht normal. Und immer wieder fällt das auf die GPU zurück.

Firmware hast ja durchgeputzt von mir bekommen.

Gibts keine Ausweich GPU um das mal endgültig abzuklären?
 
Ich könnte diesen Computer verfluchen!! Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass es mit der alten Karte nicht geht. Hat zumindest die Erfahrung gezeigt. Doch jetzt schließe ich sie an, keine Recovery Section, und nach fünf Minuten (Wahnsinn, diese GPU ist langsam) hab ich den Anmeldebildschirm von Windows vor mir!!

Unglaublich! Das muss am neuen DVD-Laufwerk liegen, denn es ging bis jetzt mit der alten nicht.

Das heißt, das Problem liegt an der neuen GPU. Na super.
 
Wenn Du die Kinder benennst dann kann man eher was nachvollziehen. Was ist alt, was ist neu.

Das Langsame wird die Reparatur und oder Update / Treiberinstallation von Windows sein.

Die GPU hat nahezu nichts mit den Ladezeiten zu tun.
 
Das könnte auch eine defekte Festplatte sein. Am besten mit CrystalDiskInfo auslesen.
Meine Erfahrung: Trotz defekter Sektoren läuft Windows noch gut, aber nach einiger Zeit (inkl. Software-Installationen, Updates usw.) wird es langsam, scheinbar ewige Ladezeiten von Programmen oder beim installieren.
 
Der Computer ist im Endeffekt Originalzustand mit 4x 4GB Arbeitspeicher, einer 500GB Festplatte für MacOS. Dann gibt es 2x 250 GB, eine leer, eine zur Sicherung. Dann eine 2GB Festplatte, da ist auch Windows drauf. Wie alt die alle sind, weiß ich nicht. Ich hab aber für alle die Erste-Hilfe-Funktion auf MacOs ausgeführt,da wurden keine Probleme gefunden. Neu ist nur die Grafikkarte und das Laufwerk. Prozessor ist de roriginale Intel Xeon. Das mit der Geschwindigkeit muss aber irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen, den das fällt mir auch bei MacOS auf. Mit der alten Grafikkarte dauert es wesentlich länger, bis der Anmeldebildschirm kommt, und auch bis sich Programme usw. öffnen dauert alles länger.
 
Sorry fürs "Off-Topic", aber allmählich tut mir der arme MacPro leid.:cry:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Lightspeed
Mir tut immer noch leid dass nicht genügend Infos rüber kommen die Zielführend sind.

Da wird von alter gpu und neuer gpu geschrieben. Sollen wir jetzt nochmal durch 15 Seiten durch und dechiffrieren was alt und neu ist ?

Und wo ist der Smart Report von Crystal oder DriveDX ?

deshalb ist das auch so zäh. Ich war schon mal kurz vor dem Ausklinken, so langsam komm ich wieder in die gleiche Stimmung.
 
Zurück
Oben Unten