Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Shift-F8 ist doch der normale ShortCut um in die Boot-Optionsauswahl bei Windows zu kommen.
 
Ich brenn mit 4x. Schneller wird mir nicht einmal angezeigt. Ich kann nur noch langsamer es versuchen....
Was das Brennen angeht, so wirkt, speziell in Zeiten, in denen optische Laufwerke „nicht mehr unbedingt täglich“ genutzt werden, man glaubt es kaum, ab und zu tatsächlich auch die gute alte Linsenreinigungs-CD Wunder! Alternativ: Ausbau und Reinigung der Laser-Linse mit Q-Tip und Alkohol.

...und öhh, wann hatte der letzte Beitrag was mit Grafikkarten zu tun? Vor vier Seiten? ;)
 
Sorry, ich wollte kein neues Thema öffnen,
https://www.real.de/product/355803866/

kann ich mit dieser Karte auch Mojave bzw Catalina instalieren?

@Wirt123

Also ich kann dir da keine Auskunft geben, ich weiß nur, dass eine RX560 passt. Diese steht jetzt aber zumindest nicht einmal auf der Kompatibilitätsliste von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT208898)...
Generell wirst du aber sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) auch nur Mojave installieren können. Wichtig ist, daß die Karte "metal"-kompatibel ist, wenn du einen Bootscreen haben möchtest.
Ansonsten kenne ich mich aber nicht weiter aus, da müssen dann die Experten ran...

Zur Info kurz wegen der Windows-Installation. Ich bin auf die Idee gekommen, SIP auszuschalten (ist ja sozusagen eine Schutzabschaltung), jetzt wird aber dafür die DVD gar nicht mehr erkannt, wahrscheinlich schon zu abgenutzt. Die DVD hat nämlich schon einige Kratzer, obwohl ich immer vorsichtig wahr. Ich glaube, dass liegt, so wie @flyproductions schon geschrieben hat am Laufwerk, das sollte ich auf jeden Fall mal genauer anschauen. Das war Stand letzter Woche, weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen, weil keine Zeit. Ich habe eine LinsenreinigungsDVD gefunden, war aber leider Blue-Ray und wurde dementsprechend nicht erkannt, also dadurch auch kein "echter" Putzvorrgang. Danach habe ich es trotzdem probiert, hat aber wie zu erwarten nicht funktioniert...
LG Dominik
 
@Wirt123

Also ich kann dir da keine Auskunft geben, ich weiß nur, dass eine RX560 passt. Diese steht jetzt aber zumindest nicht einmal auf der Kompatibilitätsliste von Apple (https://support.apple.com/de-de/HT208898)...
Generell wirst du aber sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) auch nur Mojave installieren können. Wichtig ist, daß die Karte "metal"-kompatibel ist, wenn du einen Bootscreen haben möchtest.
Ansonsten kenne ich mich aber nicht weiter aus, da müssen dann die Experten ran...

Zur Info kurz wegen der Windows-Installation. Ich bin auf die Idee gekommen, SIP auszuschalten (ist ja sozusagen eine Schutzabschaltung), jetzt wird aber dafür die DVD gar nicht mehr erkannt, wahrscheinlich schon zu abgenutzt. Die DVD hat nämlich schon einige Kratzer, obwohl ich immer vorsichtig wahr. Ich glaube, dass liegt, so wie @flyproductions schon geschrieben hat am Laufwerk, das sollte ich auf jeden Fall mal genauer anschauen. Das war Stand letzter Woche, weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen, weil keine Zeit. Ich habe eine LinsenreinigungsDVD gefunden, war aber leider Blue-Ray und wurde dementsprechend nicht erkannt, also dadurch auch kein "echter" Putzvorrgang. Danach habe ich es trotzdem probiert, hat aber wie zu erwarten nicht funktioniert...
LG Dominik

Das Laufwerk ist in 5 Minuten offen, Wattestäbchen mit isopropyl und Linse putzen, anschließend nachpolieren.

Oder eben die Hemdsärmelige Lösung über eine real disc per Virtualisierung.
 
Danke Macschrauber, für den Versuch ob klappt oder nicht werde ich es nicht kaufen.
grafik1.jpg

Nvidia-GTX 960 4GB for Mac Pro Metal supported – electronicThings

dort gibt es auch die 980Ti, ich war der Meinung das diese Karten ab Mojave nicht mehr laufen. Hat sich da jetzt etwas geändert?
 
Die Karte wurde von dieser Firma wahrscheinlich geflasht, also Mac kompatibel gemacht. Meine Sapphire Vapor X HD 7950 stammt auch von dort, die war eigentlich auch nicht unterstützt, doch ich habe trotzdem einen Bootscreen und Mojave...
LG Dominik
 
Gtx960 läuft normal nicht ab Mojave, wenn dann über Patches oder lediglich über den Efi Bootscreen oder Gop Treiber. Also ohne Beschleunigung.
 
nach meinen neuesten erfahrungen sind NVIDIA karten bei apple komplett draussen ab jetzt (11.3)
also auch die von apple selbst ausgelieferte GTX680
 
Die 20e5210c 11.3 beta lässt sich tatsächlich mit einer Kepler nicht installieren.

Hab ne GT120 reingesteckt, damit gehts unbeschleunigt.

Anschließend Kepler rein und gut.

Wohl ein Fehler im Installer.


9B824D1D-415E-4958-AA2F-72E8D5569FD6.jpeg
 
Die Karte wurde von dieser Firma wahrscheinlich geflasht, also Mac kompatibel gemacht. Meine Sapphire Vapor X HD 7950 stammt auch von dort, die war eigentlich auch nicht unterstützt, doch ich habe trotzdem einen Bootscreen und Mojave.

Sicher größtenteils geleakte ROMs von MVC, deswegen zeigt kein Shop ein Bild vom Systemprofiler. Dass soviele Gewerbetreibende in letzter Zeit da mitmischen, ist mir ein Rätsel.
Man kann jedem Interessenten nur abraten, dort einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Schlussendlich hat die Installation von Windows doch geklappt (oder ist gerade am Laufen). Zuerst habe ich das Laufwerk ausgebaut und mit Alkohol die Linse gereinigt. Dann neues ISO installiert, eine neue DVD gebrannt. Zuerst nicht einmal das Windows-Zeichen. Daraufhin die neue Grafikkarte ausgebaut, und die alte eingebaut, aber noch immer nichts. Deswegen eine andere Video-DVD eingelegt, um zu schauen, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert. Schaut schlecht aus, kein Bild zu sehen, und Bildschirm flackert. Aber nocheinmal probiert, wie zu erwarten, wieder nur der weiße Strich auf schwarzem Hintergrund, aber immer erst nachdem man eine Sekunde kurz das Windows-Zeichen gesehen hat. Daraufhin SIP nocheinmal im Recovery-Modus 'disabled'. Nocheinmal probiert, und siehe da, bis jetzt hat alles funktioniert! Dann ein Stress, den Lizensschlüssel zu finden. Aber schließlich doch, die Installation läuft! Das einzige, was nicht nach der Anleitung passiert ist, war, dass Windows drei Partionen erstellt hat, anstatt den angegebenen zweien in der Anleitung. Aber ich habe dann einfach die dritte Partion statt der zweiten genommen, und es hat genauso funktioniert. Und dass eben alles mit der alten Grafikkarte!
Haltet mir die Daumen für den weiteren Verlauf!
LG Dominik
 
Noch einen schönen Abend!
 
Komme jetzt spät zum Thema, weiss auch nicht bzgl. Kompatibilität mit BS aber eine GTX680 flashen ist beiderseits saugünstig und saugut. Meine kriegte ich vor so 2 Jahren für gerade mal so 35€.

Brauchst einfach einen Windows PC für das ganze Prozedere. Habe alle Anleitungen und ROM image irgendwo auf meiner Platte, schiess mir eine PN falls ich irgendwie helfen kann.

Ahja, und oft haben die einen 6+8 Pin Stromanschluss. Eigentlich sollte das mit den Anschlüssen am Mainboard gehen - ich hab den Pixlas Mod gemacht (;
 
Komme jetzt spät zum Thema, weiss auch nicht bzgl. Kompatibilität mit BS aber eine GTX680 flashen ist beiderseits saugünstig und saugut. Meine kriegte ich vor so 2 Jahren für gerade mal so 35€.

Brauchst einfach einen Windows PC für das ganze Prozedere. Habe alle Anleitungen und ROM image irgendwo auf meiner Platte, schiess mir eine PN falls ich irgendwie helfen kann.

Ahja, und oft haben die einen 6+8 Pin Stromanschluss. Eigentlich sollte das mit den Anschlüssen am Mainboard gehen - ich hab den Pixlas Mod gemacht (;


allerdings bekomm ich eine orignal apple GTX680 seit der beta5 von 11.3 fast überhaupt nicht mehr zu laufen !
 
Ich werde leider vom Pech verfolgt! Windows ist fertig installiert, aber es will auf meinem Mac nicht mehr starten, weil es die Installations-DVD nicht also solche erkennt und mir nur sagt, dass das Installationsmedium nicht gefunden wurde. Wenn ich dann den Mac von der DVD booten will, das übliche Bild, der weiße Balken auf schwarzem Hintergrund. Ich glaube, es ist klar, was mein Problem ist: Mein Laufwerk ist definitiv beschädigt oder sogar ganz kaputt! Ich habe, nachdem ich gestern diese enttäuschende Meldung auf meinem Monitor angezeigt bekommen habe, wieder mich daran gemacht, unterschiedliche DVD einzuspielen, und zu sehen, ob diese erkannt werden. Und ja, erkannt werden sie. Aber wenn ich dann das Video abspielen will, dann kommt diesmal weder der flackernde Media-Player-Screen noch irgendein Ton aus den Lautsprechern. Die Daten auf der DVD werden also gar nicht mehr erkannt, oder der Mac kann nicht mit ihnen umgehen.

Ich sag es euch ehrlich, ich mag nicht mehr! Und schon gar nicht jetzt auch noch ein neues Laufwerk kaufen müssen! Ich werde noch einmal die Linse putzen, und vielleicht mal das Laufwerk auf das andere Stromkabel umstecken, und dann schreib ich nochmal. Bis dahin, wünscht mir viel Glück!
LG Dominik
 
Das ist genormt (ja, sogar Apple hat sich mal an Standards gehalten, lange ists her) und passt.

Du musst aber wahrscheinlich die Blende am DVD-Träger entfernen, die sind fast immer nur aufgklipst. Sonst passt die Schublade u.U. nicht durch die Blende am Mac.
 
OK, danke! Dann werde ich das mal probieren! Ich habe auch noch ein Laufwerk von Asus gefunden, das mit SATA III als Schnittstelle arbeitet, und dementsprechend schneller ist. Aber kann das der mac überhaupt schon? Will da lieber kein Risiko eingehen...
 
Zurück
Oben Unten