AppleCare: Betrug? / Hinterlistige Täuschung!/ Übervorteilung!

Hmmm-hier wird immer von 2 Jahren AppleCare+ geredet - meine Watch 6 (Titan) hat Abdeckung bis Sept. 2023, also 3 Jahre ?!?
 
Ok, ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen, weil es etwas komplizierter ist und nicht ganz so schwarz-weiß, wie hier beschrieben. Korrigiert gerne, wenn euch etwas auffällt:

- Garantie: Die Garantie von Apple beginnt mit dem KAUFDatum, da die Garantie als solche reine Händlersache ist. Diese 1-Jahres Garantie (ab KAUFDatum wird von Apple freiwillig angeboten. Zudem gibt es einen 90-tägigen telefonischen Support von Apple ab KAUFDatum. Da Kauf und Auslieferungszeiträume nicnt unbedingt übereinstimmen, kann es hier praktisch zu einer Verkürzung des Zeitraums zu Lasten des Kunden kommen.

- Unabhängig davon gibt es die 2jährige Gewährleistung. Diese ist nach Verbraucherrrecht ab ÜBERGABE. Also evtl. nicht schon zum Kaufdatum.

- AppleCare+ gilt wiederum ab KAUFDatum und kann BIS ZU 2 bzw. 3 Jahren gelten. Bis zu, weil das KAUFDatum nicht zwingend mit dem Übergabedatum übereinstimmt.

Daraus ergibt sich für AppleCare+:
Sollte ein Schaden stattfinden, der in die Gewährleistung passt, ist er bis zum letzten Tag der 2 Jahre versichert. Sollte es jedoch zu einem Kaskoschaden kommen, so wäre dieser eben nicht zwingend abgedeckt, weil er nicht in den Gewährleistungszeitraum passt, sondern in AC+, welcher ja ggf. früher gestartet ist.

Eigentlich ganz klar, meine ich. Nur sollte man das so auch im Vorfeld ganz klar auch genauso verkaufen (können). Eine Schulung der Mitarbeiter wäre hier von Nutzen. Denn eine Aussage: „ihr Gerät ist dann 2 Jahre lang versichert“, ist so nicht richtig, da die Übergabe ggf. später stattfindet und die gekaufte Absicherung nicht analog oder paralell zur Gewährleistung läuft.
 
Hmmm-hier wird immer von 2 Jahren AppleCare+ geredet - meine Watch 6 (Titan) hat Abdeckung bis Sept. 2023, also 3 Jahre ?!?

Gibt beides, je nach Produkt. Mittlerweile kann man auch AC+ monatlich absichern - dann bis 3 Jahre, statt in einer Summe zu zahlen.
 
Gibt beides, je nach Produkt. Mittlerweile kann man auch AC+ monatlich absichern - dann bis 3 Jahre, statt in einer Summe zu zahlen.


Die Apple Watch Hermes und die Apple Watch Titan (Edition) haben 3 statt 2 Jahren Versicherungsschutz.
 
Bei mkr war auch auch genauso: das Enddatum wird angegeben. Und das errechnet sich aus dem Kaufdatum. Von einer geplanten Nachbesserung ist keine Rede.

Sach mal musst Du nicht mal in die Schule ? Hausaufgaben schon gemacht ?
 
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Ok, ich versuche das jetzt mal zusammen zu fassen, weil es etwas komplizierter ist und nicht ganz so schwarz-weiß, wie hier beschrieben. Korrigiert gerne, wenn euch etwas auffällt:

- Garantie: Die Garantie von Apple beginnt mit dem KAUFDatum, da die Garantie als solche reine Händlersache ist. Diese 1-Jahres Garantie (ab KAUFDatum wird von Apple freiwillig angeboten. Zudem gibt es einen 90-tägigen telefonischen Support von Apple ab KAUFDatum. Da Kauf und Auslieferungszeiträume nicnt unbedingt übereinstimmen, kann es hier praktisch zu einer Verkürzung des Zeitraums zu Lasten des Kunden kommen.

Nein, eine Garantie ist keine reine Händlersache. Sowohl Hersteller als auch Händler können eine Garantie gewähren und die Bedingungen mehr oder weniger nach eigenem Gusto ausgestalten. Meist sind es Herstellergarantien, Händlergarantieren (oder -Versicherungen) wären z.B. der Gravis Hardware-Schutz oder ähnliche Angebote von Conrad, MediaMarkt usw. usf.

- Unabhängig davon gibt es die 2jährige Gewährleistung. Diese ist nach Verbraucherrrecht ab ÜBERGABE. Also evtl. nicht schon zum Kaufdatum.

Richtig.

- AppleCare+ gilt wiederum ab KAUFDatum und kann BIS ZU 2 bzw. 3 Jahren gelten. Bis zu, weil das KAUFDatum nicht zwingend mit dem Übergabedatum übereinstimmt.

Daraus ergibt sich für AppleCare+:
Sollte ein Schaden stattfinden, der in die Gewährleistung passt, ist er bis zum letzten Tag der 2 Jahre versichert. Sollte es jedoch zu einem Kaskoschaden kommen, so wäre dieser eben nicht zwingend abgedeckt, weil er nicht in den Gewährleistungszeitraum passt, sondern in AC+, welcher ja ggf. früher gestartet ist.

Eigentlich ganz klar, meine ich. Nur sollte man das so auch im Vorfeld ganz klar auch genauso verkaufen (können). Eine Schulung der Mitarbeiter wäre hier von Nutzen. Denn eine Aussage: „ihr Gerät ist dann 2 Jahre lang versichert“, ist so nicht richtig, da die Übergabe ggf. später stattfindet und die gekaufte Absicherung nicht analog oder paralell zur Gewährleistung läuft.

Und dir wurde MEHRFACH, sogar mit Bildern, bewiesen, dass der AC+-Beginn, welcher logischerweise beim Zeitpunkt eines Online-Kaufes kein anderes Datum als das Kaufdatum darstellen kann, bei der späteren Aktivierung des Gerätes automatisch korrigiert wird. Wäre interessant zu wissen, wie das z.B. die oben genannten Anbeiter mit ihren Produkten handhaben. Kann eigentlich gar nicht so komfortabel wie bei AC+ passieren, da ja diese Anbieter gar nicht mitbekommen, wann das Gerät denn nun wirklich aktiviert wurde.
 
Und dir wurde MEHRFACH, sogar mit Bildern, bewiesen, dass der AC+-Beginn, welcher logischerweise beim Zeitpunkt eines Online-Kaufes kein anderes Datum als das Kaufdatum darstellen kann, bei der späteren Aktivierung des Gerätes automatisch korrigiert wird. Wäre interessant zu wissen, wie das z.B. die oben genannten Anbeiter mit ihren Produkten handhaben. Kann eigentlich gar nicht so komfortabel wie bei AC+ passieren, da ja diese Anbieter gar nicht mitbekommen, wann das Gerät denn nun wirklich aktiviert wurde.

Für eine automatische Aktivierung eines späteren Zeitraums - des kompletten Vertrages -e3ereee würde aber demnach doch gar kein Grund vorliegen. Die Gewährleistung hat ja mit der zugekauften Versicherungsleistung gar nichts gemeinsam, zudem Apple sich hier klar auf das Kaufdatum bezieht. Alles andere wäre eine Kulanzregelung, die den eigenen Vorschriften wiedersprechen würde (aber sicherlich im Sinne des Kunden wäre). Warum dies dann aber nicht entsprechend kommuniziert wird, verstehe ich nicht. Die AKTIVIERUNG spielt m.E. keine Rolle, da es lediglich um die Fragen KAUF- und ÜBERGABEdatum geht.
 
Und dir wurde MEHRFACH, sogar mit Bildern, bewiesen, dass der AC+-Beginn, welcher logischerweise beim Zeitpunkt eines Online-Kaufes kein anderes Datum als das Kaufdatum darstellen kann, bei der späteren Aktivierung des Gerätes automatisch korrigiert wird.
Aber warum findet man dies nirgends offiziell auf den Apple-Seiten beschrieben und auch die Hotline-Mitarbeiter können es nicht bestätigen?
Nur dass es bei einigen Leuten hier so ist/war, heisst noch nicht dass es Apple generell so handhabt.
 
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Für eine automatische Aktivierung eines späteren Zeitraums - des kompletten Vertrages -e3ereee würde aber demnach doch gar kein Grund vorliegen. Die Gewährleistung hat ja mit der zugekauften Versicherungsleistung gar nichts gemeinsam, zudem Apple sich hier klar auf das Kaufdatum bezieht. Alles andere wäre eine Kulanzregelung, die den eigenen Vorschriften wiedersprechen würde (aber sicherlich im Sinne des Kunden wäre). Warum dies dann aber nicht entsprechend kommuniziert wird, verstehe ich nicht. Die AKTIVIERUNG spielt m.E. keine Rolle, da es lediglich um die Fragen KAUF- und ÜBERGABEdatum geht.

Apple geht wohl davon aus, dass jemand, der sein Gerät endlich jubelnd in den Händen hält, dieses auch zeitnah aktiviert.
 
Aber warum findet man dies nirgends offiziell auf den Apple-Seiten beschrieben und auch die Hotline-Mitarbeiter können es nicht bestätigen?
Nur dass es bei einigen Leuten hier so ist/war, heisst noch nicht dass es Apple generell so handhabt.

Da es bei den Beispielen laut Aussagen automatisch passiert ist und ein solcher Automatismus vermutlich nicht per Würfel entscheidet, ob er das macht oder nicht, kann man wohl von einer generellen Handhabung ausgehen. Hotline-Mitarbeiter sind ... hm ... Hotline-Mitarbeiter. Die arbeiten Stichpunktlisten ab und haben von allem, was durch diese nicht abgedeckt wird, meist keinen blassen Schimmer. Vermutlich hat wohl noch niemand so einen Terz veranstaltet bevor er überhaupt das Gerät in den Händen hatte. Von der allgemeinen Qualität von Hotline-Mitarbeitern egal bei welcher Firma möchte man gar nicht groß reden. Ich habe gerade erst eine Viertelstunde lang so einem Typen den Unterschied zwischen einem Widerruf im Rahmen des "Fernabsatzgesetzes" und einem Rücktritt vom Kaufvertrag im Rahmen des Gewährleistungsrechtes sowie den damit verbundenen Regelungen über Rücksendekosten in die Birne hämmern müssen.
 
Apple geht wohl davon aus, dass jemand, der sein Gerät endlich jubelnd in den Händen hält, dieses auch zeitnah aktiviert.

Nochmal zum Verständnis: Die Aktivierung spielt in dem Prozess doch gar keine Rolle. Die einzigen Zeiten, die wichtig sind, sind Kaufdatum oder Übergabedatum. Wenn ich das Gerät inkl. AC+ am 1.10. Kaufe, am 30.10. übergeben bekomme und erst am 15.11. aktiviere bedeutet das
Garantie beginnt am 1.10. (endet am 30.9.)
appleCare+ beginnt am 1.10 (endet am 30.9.)
Gewährleistung des Gerätes beginnt am 30.10. (endet am 29.10.)
 
Da es bei den Beispielen laut Aussagen automatisch passiert ist und ein solcher Automatismus vermutlich nicht per Würfel entscheidet, ob er das macht oder nicht, kann man wohl von einer generellen Handhabung ausgehen. Hotline-Mitarbeiter sind ... hm ... Hotline-Mitarbeiter. Die arbeiten Stichpunktlisten ab und haben von allem, was durch diese nicht abgedeckt wird, meist keinen blassen Schimmer. Vermutlich hat wohl noch niemand so einen Terz veranstaltet bevor er überhaupt das Gerät in den Händen hatte. Von der allgemeinen Qualität von Hotline-Mitarbeitern egal bei welcher Firma möchte man gar nicht groß reden. Ich habe gerade erst eine Viertelstunde lang so einem Typen den Unterschied zwischen einem Widerruf im Rahmen des "Fernabsatzgesetzes" und einem Rücktritt vom Kaufvertrag im Rahmen des Gewährleistungsrechtes sowie den damit verbundenen Regelungen über Rücksendekosten in die Birne hämmern müssen.

Das mit den Hotline.Mitarbeitern verstehe ich. Aber da ich auch mit den Mitarbeitern von AppleCrae gesprochen habe, sehe ich die qualifikation eigentlich differnezierter, da dies im Falle des Falles ja auch meine Ansprechpartner wären.
 
Mit der Aktivierung wird einem scheinbar ganz kulant etwas Zeit geschenkt.
 
Mit der Aktivierung wird einem scheinbar ganz kulant etwas Zeit geschenkt.

Davon gehe ich auch aus und ist löblich. Jedoch ist Kulanz eine freiwillge Leistung und keine vertragliche Auflage. Wenn das generell passiert, ist das eine nette Sache. Da man sich aber bei Apple viel Gedanken über das Vertragswerk macht, frage ich mich, warum so ein kleiner Zusatz wie „gilt ab Übergabe„ nicht explizit aufnehmen kann, im Gegensatz dazu aber „gilt ab Kaufdatum“ mit drin hat. Kleinigkeit, ja. Aber solche Versicherungsfussangeln machen letzlich den Vertrag aus.
 
Nochmal zum Verständnis: Die Aktivierung spielt in dem Prozess doch gar keine Rolle. Die einzigen Zeiten, die wichtig sind, sind Kaufdatum oder Übergabedatum. Wenn ich das Gerät inkl. AC+ am 1.10. Kaufe, am 30.10. übergeben bekomme und erst am 15.11. aktiviere bedeutet das
Garantie beginnt am 1.10. (endet am 30.9.)
appleCare+ beginnt am 1.10 (endet am 30.9.)

Die Aktivierung spielt insofern eine Rolle, dass sie von Apple als einfaches und eindeutiges Signal für „Gerät ist beim Kunden eingetroffen“ gewertet und für die Laufzeitkorrektur verwendet wird. Wie dir hier mehrere Leute gesagt haben. Deine Überlegungen sind somit widerlegt worden (durch deinen Wideruf wirst du wohl diesen Leuten glauben müssen da du es selbst nicht erleben wirst), berechtigt hingegen ist die Kritik am Wissenstand diverser Service-Mitarbeiter.
 
Die Aktivierung spielt insofern eine Rolle, dass sie von Apple als einfaches und eindeutiges Signal für „Gerät ist beim Kunden eingetroffen“ gewertet und für die Laufzeitkorrektur verwendet wird. Wie dir hier mehrere Leute gesagt haben. Deine Überlegungen sind somit widerlegt worden (durch deinen Wideruf wirst du wohl diesen Leuten glauben müssen da du es selbst nicht erleben wirst), berechtigt hingegen ist die Kritik am Wissenstand diverser Service-Mitarbeiter.

Mag sein. Aber ich habe dadurch - außer etwas Zeit (in der ich mein Wissen aufgefrischt habe und den Ton hier kennenlernen durfte) nichts verloren. Im Gegenteil, könnte ich AC+ nun gezielter einsetzen.

Und der eine oder andere stille Mitleser hat sicherlich auch etwas gelernt.

Was bleibt ist die Verärgerung darüber, dass Apple & Vertreter hier gegenüber den Kunden nicht klar kommuniziert.
 
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Hast Du dann jetzt fertig ?
 
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Bitte nicht, mein 🍿 ist noch nicht alle 🙄
 
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