Apple Event Apple WWDC Keynote am 5. Juni 2023

M.E. war es von Apple unklug in der WWDC Präsentation „starken“ Fokus auf die eingebaute Kamera (Szene mit Kind) zu legen.
Für mich kein Key-Feature, sondern nice to have und es hat nur verstörende dystopische Bilder erzeugt.
Wenn, hätte man sich einen anderen Use-Case ausdenken und präsentieren sollen.
Nur gut dass die Menschen unterschiedlich reagieren. Für mich war da überhaupt nichts verstörendes dysotopischews dabei.
Du tust ja gerdae so als wäre in dir Weltuntergngsstimmung entstanden.
Für mein Dafürhalten hast dann aber echte Probleme.
Nahezu jeder macht doch irgendwelche Aufanhmen von Familienereignissen, Urlauben oder sonst was einen interessiert.
Erst recht seit man dank Smartphone jederzeit "schussbereit" ist.
Fotoalbum, Dia-Kontainer, Super-8 und nun eben diese ganzen Smarties. Das hat doch eher noch mehr zugenommen als abgenommen.
Millionen schwelgen doch in ERinnerungen und teilen die auch. War ja auch anfangs ein grosser Vorteil von Facebook seine gesamtes Leben inc. Konte55nt zu posten.
Da weiss Apple also schon ganz genau wo sie mit ihrer Werbung ansetzen müssen. Nämlich an dem was aber Millionen potenzieller Kunden eh schon in irgend einer Form machen - und nun soll das noch besser werden.

Die erfolgreichste Werbung ist immer auch ein wecken von Emotionen. Und da ist kaum einer besser als Apple, bzw. deren Werbeagenturen.
Apple ist auch eine hochemotionale Sache - anders ist es nicht zu erklären, dass deren Zeugs wie blöde verkauft wird - trotz der hohen Preise.
Dieses Sytem in der Werbung findest du jeden Tag überall.

Du gehörst halt unter 8 Milliarden Menschen zu den üblichen Abweichungen in der Serie
Ich auch.......
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Für mein Dafürhalten hast dann aber echte Probleme.
Nahezu jeder macht doch irgendwelche Aufanhmen von Familienereignissen, Urlauben oder sonst was einen interessiert.
Erst recht seit man dank Smartphone jederzeit "schussbereit" ist.
Ich habe kein Problem damit, sondern halte es für nicht glücklich.
Ich sehe aber schon einen erheblichen Unterschied einen Schnappschuss mit einem Smartphone, Polaroid oder DSLR zu machen oder seinem Kind mit einer „Maske“, welche das hslbe Gesicht verdeckt, für diesen Zweck gegenüber zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
kommt heute die zweite Beta für 17?
 
Hab da auch in einem Windowsforum ganz schön abgehaust. Abwehr des üblichen Apple-Bashings.
Nichts neues, gibts alles schon und vor allem zu teuer für alte Technik.
da kannst erklären und verlinken was du willst - es ist und bleibt ein Kampf gegen Hirntote Halbaffen.
Tiefer geht es nicht mehr.
Peinlich hoch zehn.
 
Ich habe kein Problem damit, sondern halte es für nicht glücklich.
Ich sehe aber schon einen erheblichen Unterschied einen Schnappschuss mit einem Smartphone, Polaroid oder DSLR zu machen oder seinem Kind mit einer „Maske“, welche das hslbe Gesicht verdeckt, für diesen Zweck gegenüber zu sitzen.

ich verstehe Dich und kann es etwas nachvollziehen um dann aber doch nur mit den Schultern zu Zucken.
Vor gut 30+ Jahren wurde noch mit Videokamera aufgenommen, Papa hat voller Stolz durch den Sucher geschaut und kein Kind hat sich davon irritiert gezeigt. Genauso bei Familienfeiern.
Natürlich hat das Smartphone nun vieles noch verbessert im Sinne von „immer einsatzbereit und gute Qualität“, trotzdem ist die Vision auch dafür gut geeignet. Ich hoffe aber dass das IPhone irgendwie dazu genutzt werden kann. Vielleicht über einen Dritthersteller, der einfach 2 IPhones mounted. Die Panoramafunktion scheint ja auch erst so richtig mit der Vision durchzustarten.

Und auch wenn es mancher nicht hören mag - die Vision ist ein Spatial Computer. Also zum Arbeiten gedacht. Damit rennt keiner rum um nun alles in 3D zu filmen. Überhaupt wird man die Vision eher im Flugzeug oder halt auf längeren Strecken in der Bahn antreffen. Auf einen Zusammenstoß in der Einkaufsmeile oder überhaupt in der Stadt setze ich nicht.
Eher bekommen die 3D Camcorder ein neues Leben…. Das vermute ich eigentlich am ehesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007 und PiaggioX8
Vor gut 30+ Jahren wurde noch mit Videokamera aufgenommen, Papa hat voller Stolz durch den Sucher geschaut und kein Kind hat sich davon irritiert gezeigt. Genauso bei Familienfeiern.
Ich habe mir für eine Feier damals eine geliehen. Das waren noch Zeiten.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vor gut 30+ Jahren wurde noch mit Videokamera aufgenommen, Papa hat voller Stolz durch den Sucher geschaut und kein Kind hat sich davon irritiert gezeigt. Genauso bei Familienfeiern.
Meine Oma auf jedem Video: „Geh nicht so nah ran.“ Oder: „Du und deine Filmerei.“ Andere: „Drück doch endlich mal ab.“ „Neee, das ist Video, du kannst anfangen.“ ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, KumpelKalle und eine weitere Person
Was mir ja besonders gefällt: auch bei der Diskussion um ARM gab es ja etliche Skeptiker und Ungläubige.
Auch da habe ich vorausgesagt, dass Apple und ARM eine neue Revolution sind.
Und jetzt wo ich einen iMac M1 neben dran stehen habe, muss ich mir selbst auf die SChulter klopfen und eindeutig sagen, dass alle Skeptiker und Ungläubigen in die Tonne getrene wiurde und verstummt sind.
Und so wird es auch mit der Apple Vision sein.

Die Apple Vison wird recht deutlich zeigen, wohin die Reise geht: nicht mal bei Spatialcomputing oder AR/VR, sondern bei den technischn Grundlagen.
Nämlich das Apple nun die Stärken seine Ökosystems (das fälschlichrewiese immer als goldener Käfig bezeichnet wird), nun seine gewaltige Stärke ausspielen kann: ein Prozessor für alle Devices mit dem gleichen OS als Basis. Das hat nicht nur immense Vorteile bei der Verknüpfung (Verzahnung) der Hardware, sondern auch für Entwickler, da alle Apps mit geringfügiger Anpassung auf allen Geräten laufen.
Trotz der Anfangs höheren Kosten für den User (Hardware) wird das langfristig günstiger sein und auch jede Menge Ärgerlichkeiten ins Klo spülen.
Das man so ein Konzept wie es Apple hat nicht einfach aus dem Ärmel schütteln kann und recht teuer in der Entwicklung und Umsetzung ist, sollte jedem klar sein.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass der Wiedereinstieg mit dem iMac M1 für uns genau der richtige Zeitpunkt ist. Die Apple Vision wird definitiv folgen.
Es gibt keinen entscheidenden Punkt mehr an Windows festzuhalten.
Auch die Preise sind nicht relevant. Unsere 3 Gamingboliden kriegst auch nicht von der Stange und sind nicht wesentlich günstiger.
Da legst schon für die nächstgrössere GPU 800.-€ aufwärts hin.

P.S. der nächste iMac mit M2 ist auch schon in Planung. Da meine Mitbewohnerin den mit 4 Jahren Garantie gekauft hat, geht der auch nach 2 Jahren mit einem ordentlichen Gebrauchtpreis ausser Haus.
Rein nüchtern betrachtet gibts also kein Argument gegen Apple mehr. Und unsere Dosen? Da finden wir dann schon ein paar bedürftige. Mehr als Almosen kriegst für die Dinger eh nicht mehr - trotz poteneter Ausstattung.
Apple ist schlimmer als Corona - einmal infiziert kommst nie wieder davon weg :ROFLMAO:
 
ich verstehe Dich und kann es etwas nachvollziehen um dann aber doch nur mit den Schultern zu Zucken.
Vor gut 30+ Jahren wurde noch mit Videokamera aufgenommen, Papa hat voller Stolz durch den Sucher geschaut und kein Kind hat sich davon irritiert gezeigt. Genauso bei Familienfeiern.
Natürlich hat das Smartphone nun vieles noch verbessert im Sinne von „immer einsatzbereit und gute Qualität“, trotzdem ist die Vision auch dafür gut geeignet.

Nichts ist so kompliziert wie die Wahrnehmung. Was vor 30 Jahren normal war ersetzt sich heute durch ein SmartPhone.
Da schaut niemand genauer hin da es eben bei jeder beliebigen Gelegenheit so ist. Es ist heute normal.

Und auch wenn es mancher nicht hören mag - die Vision ist ein Spatial Computer. Also zum Arbeiten gedacht. Damit rennt keiner rum um nun alles in 3D zu filmen. Überhaupt wird man die Vision eher im Flugzeug oder halt auf längeren Strecken in der Bahn antreffen. Auf einen Zusammenstoß in der Einkaufsmeile oder überhaupt in der Stadt setze ich nicht.

Wenn das Teil schon so beschissen aussieht wie die VR-Brille in "Ready Player One" hat Apple sicher noch deutliche Nachholreserven.

Möglicherweise möchte aber ja auch niemand mit so einer Taucherbrille auf der Nase durch die Stadt laufen, den die Wahrnehmung
dritter würde wohl eher auf einen verstärkten Lach-Faktor hinauslaufen. *

Wie wird sich das wohl mit dem Vermummungsverbot arrangieren.. :->
Vielleicht könnte man aussen an der Brille noch ein Display anbringen auf dem die eindeutige BenutzerID steht.

"Arbeiten" wollte ich z.B mit so einem Ding im Gesicht auch nicht, frag mal Feuerwehrleute oder Berufstaucher.

Vielleicht lassen sich ja die paar irritierten per Augensteuerung weg klicken, falls man bei 27 Grad überhaupt noch etwas sieht.
Es könnte ja immerhin sein das man unter dem Ding eventuell etwas transpiriert.
Hat diese Brille aussen keine BenutzerID kann man seine Kollegen nach einer Weile so oder so sicherlich auch am Geruch erkennen.

Es ist relativ lustig sich einen Moment in einer virtuellen Umgebung zu bewegen oder etwas zu steuern.
Damit ist aber Apple nicht der erste. "Stundenlang" würde ich aber grundsätzlich ablehnen.
Ich wüsste daher auch nicht für was ich so ein Teil in z.B einem Flugzeug benötigen würde.

Wer damit "arbeiten" soll tut mir ehrlich gesagt jetzt schon leid.



*
Wer erinnert sich noch daran als Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) in ein "Herz und eine Seele"
im kompletten Taucheranzug in die Telefonzelle vor seinem Haus wollte .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn das Teil schon so beschissen aussieht wie die VR-Brille in "Ready Player One" hat Apple sicher noch deutliche Nachholreserven.

:)
Tja - hier sind dem Design Grenzen gesetzt. Die Augen sind nun mal da wo sie sind. Im Vergleich zu andern VR Brillen ist die AV aber futuristisch und schön.

Villeicht ändert sich das ja mit Neuralink von Musk.
Denn werden dir die Augen entfernt. Dafür kriegst edle Glasaugen mit entsprehenden Sensoren und die Bildübertragung geht direkt ins Gehirn.
Wenn du dann eine Frau mit dicken Bauch fragst, ob sie schwanger ist, sagts "ne - da ist der Akku und Chip für die Augen drin."
:ROFLMAO:
Von Star Trek - Technologie a la Holodeck und freischwebenden Displays im Raum, ohne jegliche Hilfsmittel, sind wir ja noch ein bischen weit weg.

Da Star Trek aber schon immer ein inspirierender Vorreiter bei Technologien war und ist, bin ich da ercht zuversichtlich - auch wenn ich es nicht mehr erleben werde.
Die AV ist jedoch der erste richtige Schritt in diese Richtung. Würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwann demnächst in Star Trek Serien/Filmen vermehrt Äpfel auftauchen. Oder bei Disney - die können auch recht dick mit Apple.

P.S. du darfst nicht von dir alleine auf andere schliessen. Ich behaupte mal die AV wird in kürzester Zeit ein Renner - trotz ihres Preises.
Und wenn ich stunden-/tagelang mit Stahlhelm und ca. 25 Kg Gepäck und Ausrüstung durch Wald und Flur tigern kann (konnte), dann bringt mich so ein Teil auch nicht aus der Fassung. Und viele andere wohl auch nicht. Man kann sich so ziemlich an alles gewöhnen.
 
Würde mich auch nicht wundern, wenn irgendwann demnächst in Star Trek Serien/Filmen vermehrt Äpfel auftauchen.
Warum? Das spielt in der Zukunft.
Das wäre wohl nur in einer Zeitreisen Folge der Fall, in einer mit Archäologischen Ausgrabungen oder einem virtuellen Museum für überschätzte Sackgassen Technologie.
 
Zurück
Oben Unten