Apple Event Apple WWDC Keynote 2018 - MacUser Diskussion Thread

Also ich glaube schon das Apple das Geschäft mit Kundendaten nicht wirklich betreiben will.
Außerdem könnte sich ein Konzern wie Apple auch gerade dadurch aus der Masse heben, weil sie die Daten eben nicht will.
Ich glaub schon das ein Umdenken der User stattfinden wird, bzw. doch vermehrt überlegt wird, wer meinen Daten alles bekommen soll.

Neues Geschäftsmodell: Wir wollen eure Daten NICHT ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, ma2412, spatiumhominem und 2 andere
Also ich glaube schon das Apple das Geschäft mit Kundendaten nicht wirklich betreiben will.
Und genau da denke ich anders.
Apple ist König im Versprechen, ich bewerte Firmen aber anhand ihrer Taten.
Und da zeigt Apple eben, das Geld über ALLEM steht.

Apple labert seit Jahren davon, das ihnen Mitarbeiter in den Zulieferfirmen wichtig sind, drückt diese Firmen aber brutal bis auf den allerletzten Pfennig runter.
Labern können sie viel, ihre Taten zeigen aber, wie Apple wirklich tickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Fritzfoto
Und genau da denke ich anders.
Apple ist König im Versprechen, ich bewerte Firmen aber anhand ihrer Taten.
Und da zeigt Apple eben, das Geld über ALLEM steht.

Na das hoffe ich doch stark ! Dazu ist ein Unternehmen ja auch da !!!!

Ich glaube auch nicht das Apple an den Daten interessiert ist. Die wären doch dumm...die sind auf der absoluten Gewinnerstrasse, da wäre es doch blöd das zu gefährden....macht ja gar keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Na das hoffe ich doch stark ! Dazu ist ein Unternehmen ja auch da !!!!

Ich glaube auch nicht das Apple an den Daten interessiert ist. Die wären doch dumm...die sind auf der absoluten Gewinnerstrasse, da wäre es doch blöd das zu gefährden....macht ja gar keinen Sinn

Auf welcher Gewinnerstraße denn? Das Portfolio würde sowas von ausgedünnt. AirPort, iPods sind bald Geschichte, Aperture, Bento, Xserve, Mac Pro 5 Jahre alt, Mac mini 4 Jahre alt und kastriert, Displays gibt es keine mehr und sie werben jetzt schon mit DaVinci anstatt FCPX...
 
Und genau da denke ich anders.
Apple ist König im Versprechen, ich bewerte Firmen aber anhand ihrer Taten.
Und da zeigt Apple eben, das Geld über ALLEM steht.

Apple labert seit Jahren davon, das ihnen Mitarbeiter in den Zulieferfirmen wichtig sind, drückt diese Firmen aber brutal bis auf den allerletzten Pfennig runter.
Labern können sie viel, ihre Taten zeigen aber, wie Apple wirklich tickt.

Kurios dass es dann den Arbeitern da um einiges besser geht und sie Schlange stehen....

Ich glaube Apple, aber bin mir genauso bewusst das die Gegenspieler nicht klein beigeben und es Wege geben wird, die Restriktionen von Apple zu umgehen.
 
Kurios dass es dann den Arbeitern da um einiges besser geht und sie Schlange stehen....

Ich glaube Apple, aber bin mir genauso bewusst das die Gegenspieler nicht klein beigeben und es Wege geben wird, die Restriktionen von Apple zu umgehen.

Du musst aber auch Apples Kundschaft bedenken, die Zahlen ohnehin schon Mondpreise, da könnte es den Arbeitern besser gehen. Mir ist es egal, ob ich 869€ oder 899€ fürs iPhone zahle, die 30€ kann man dem Arbeiter geben.
 
Auf welcher Gewinnerstraße denn? Das Portfolio würde sowas von ausgedünnt. AirPort, iPods sind bald Geschichte, Aperture, Bento, Xserve, Mac Pro 5 Jahre alt, Mac mini 4 Jahre alt und kastriert, Displays gibt es keine mehr und sie werben jetzt schon mit DaVinci anstatt FCPX...

Sind auf dem Weg zu dem ersten 1 Billionen Unternehmen.
Ich weiß ja nicht wie du das nennst, aber für mich ist das Gewinnerstraße hoch 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Scum, spatiumhominem und eine weitere Person
Mir ist es egal, ob ich 869€ oder 899€ fürs iPhone zahle, die 30€ kann man dem Arbeiter geben.

Pro Stunde? Am Tag? Pro iPhone?
Nicht Falsch verstehen, ich bin sicher auch dafür das die unteren mehr Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen erhalten.

PS: Spende doch einfach 30 Dollar pro iPhone was du kaufst. ;)
Apple und jedes andere Unternehmen wirtschaften gewinnorientiert und jeder Cent multipliziert sich mit Millionen Verkäufen.
Nicht schön, aber Realität.
 
Du musst aber auch Apples Kundschaft bedenken, die Zahlen ohnehin schon Mondpreise, da könnte es den Arbeitern besser gehen. Mir ist es egal, ob ich 869€ oder 899€ fürs iPhone zahle, die 30€ kann man dem Arbeiter geben.

Hm, das klingt immer so klar aber funktioniert eben nicht so. Ist aber generell so und nicht Appletypisch. Die Arbeiter bei Foxconn die für Apple arbeiten haben bessere Bedingungen als im übrigen China. Mag man kaum glauben aber unsere Urlaubstage, Krankenkasse... stoßen dort auf Unverständnis (bei den Arbeitern). Auf Deutschland gemünzt hast Du hier bei einem Jahresbrutto von 70000, 50Tage Urlaub bei einer 25h Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Bitcruncher und avalon
Gewinnmarge heißt das Zauberwort. Du kannst Umsatz machen, wenn du 10 Euro Scheine für 9 Euro anbietest. Aber auch bei 9,50 Euro geht man Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Pro Stunde? Am Tag? Pro iPhone?
Nicht Falsch verstehen, ich bin sicher auch dafür das die unteren mehr Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen erhalten.

PS: Spende doch einfach 30 Dollar pro iPhone was du kaufst. ;)
Apple und jedes andere Unternehmen wirtschaften gewinnorientiert und jeder Cent multipliziert sich mit Millionen Verkäufen.
Nicht schön, aber Realität.

Man verlangt auch 2.000€ für ne SSD oder 1.000€ mehr für RAM, das sind keine Centbeträge mehr. Und unter den Arbeitsbedingungen würde keiner hier arbeiten wollen, schon gar nicht, wenn man sich locker ein iPhone aus dem Ärmel schüttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Man verlangt auch 2.000€ für ne SSD oder 1.000€ mehr für RAM, das sind keine Centbeträge mehr. Und unter den Arbeitsbedingungen würde keiner hier arbeiten wollen, schon gar nicht, wenn man sich locker ein iPhone aus dem Ärmel schüttelt.

2000 Euro für einen SSD??
Wo hast du diese Preise gesehen?
Bei Apple und beim MacPro kostet 1 TB SSD plus 480 Euro beim Topmodell
Aber dafür ist RAM teuer, 64 GB zusätzlich kosten 960 Euro beim Topmodell
 
SSD im MBP. ;)
 
Bezüglich Datensammeln… Euch ist aber schon klar wie BigData funktioniert? Ein individueller Datensatz (Name, Adresse, Nummern, Umsatz etc.) interessiert einen Sch…dreck, erst aus den Datenbergen, die eben nur die ganz großen sammeln können (anonymisiert!), lassen sich mit den intelligentesten Algorhytmen die "wertvollsten" Schlüsse ziehen. Das menschliche "Schwarmverhalten" bewegt sich zwar auf einem komplexeren Niveau als das der Lemminge, ist aber bei entsprechender Menge, Rechenleistung und KI durchaus zu knacken - mit anderen Worten: aus eurem Bewegungsmuster im Netz, lassen sich mit entsprechender Datenbasis im Hintergrund, ziemlich präzise Voraussagen treffen was ihr als nächstes klickt, Euch anschaut, wie ihr zu manipulieren seit. (Genau das hat Camebridge Analytica gemacht und andere tun es immer noch! Ich habe zwei Neffen, die gerade genau hierin promovieren, schon interessant mit den beiden zu sprechen…)

Apple und Daten lassen sich also nicht so einfach trennen, auch wenn Sie die Daten nicht verkaufen, werden sie sie trotzdem nutzen - sie können recht genau vorhersagen worauf die potenziellen Apple User anspringen, und genau hier besteht für viele "altgediente Appler" das Problem: "Wir" (und ich nehme mich da nicht aus) schwimmen oft nicht so ganz im großen Schwarm.

Auch werden Apple und Co. immer nur die "üblichen" Löhne zahlen, bzw. geringfügig darüber, und das ist nicht immer eine Frage des Marktes, sondern in einigen Ländern durchaus politisch geregelt! (Indien hat vor einigen Jahren einer altruistischen Organisation im Teegebiet und Teehandel untersagt, den Lohn einfach zu verdoppeln! Preislich hätte das hier kaum einen Unterschied gemacht, ca. 6 Cent je Kilo). Das ist EIN Punkt, ein weiterer ist der, dass die großen zukünftigen Gewinne nicht in den Top-Industrienationen erzielt werden (warum baut man wohl eine Fabrik in Indien?). Um auf den Dritte-Welt-Märkten konkurrenzfähig zu bleiben, "muss" man die Löhne (uns damit auch die Produktionskosten) so gering wie möglich halten.

Ist jetzt SEHR Off Topic, aber das sind durchaus alles Aspekte die auch auf einer WWDC strategisch eine Rolle spielen. Selbst wenn es bei einigen Sprechern nicht so scheint, so eine Show ist meist bis auf letzte Wort, Bild, Witzchen, Gestik choreografiert (Nur die "Schauspieler" sind nicht die immer besten, Steve dagegen war es ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, avalon und McBuk
Bezüglich Datensammeln… Euch ist aber schon klar wie BigData funktioniert? Ein individueller Datensatz (Name, Adresse, Nummern, Umsatz etc.) interessiert einen Sch…dreck, erst aus den Datenbergen, die eben nur die ganz großen sammeln können (anonymisiert!), lassen sich mit den intelligentesten Algorhytmen die "wertvollsten" Schlüsse ziehen. Das menschliche "Schwarmverhalten" bewegt sich zwar auf einem komplexeren Niveau als das der Lemminge, ist aber bei entsprechender Menge, Rechenleistung und KI durchaus zu knacken - mit anderen Worten: aus eurem Bewegungsmuster im Netz, lassen sich mit entsprechender Datenbasis im Hintergrund, ziemlich präzise Voraussagen treffen was ihr als nächstes klickt, Euch anschaut, wie ihr zu manipulieren seit. (Genau das hat Camebridge Analytica gemacht und andere tun es immer noch! Ich habe zwei Neffen, die gerade genau hierin promovieren, schon interessant mit den beiden zu sprechen…)

Dann wird Dir ja der Begriff des "Data Mining" etwas sagen und die Riesenprobleme die es bei Big Data gibt !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe zwei Neffen, die gerade genau hierin promovieren, schon interessant mit den beiden zu sprechen
Und ich muss nur in meinen Schwesterbereich gehen...

Mir ist schon klar, was da heute alles läuft. Wir setzen bei uns Google Analytics ein und geben dafür einige Hunderttausend im Monat aus.
Wenn man sieht, welche Möglichkeiten Firmen haben, den User nicht nur zu identifizieren sondern auch zielgerichtet anzusprechen (auf vermeintlich trivialen Webseiten), dann wird man selbst als Informatiker blass.

Daten sind das neue Gold, Platin, Öl und Voodoo gleichzeitig.
Deshalb ist es naiv zu glauben, dass eine Firma nicht jede Möglichkeit der Datennutzung in Betracht zieht.
 
So nebenbei kauft Apple eine Kobaltmine um sich den Rohstoff für die nächsten 10, 20 Jahre zu sichern, der Automobilindustrie zuvorzukommen und Zwischenhändler zu vermeiden. Kostenpunkt ca. 3,9 Bill. US$. Klick. Klick.

Und um Lohn- / Produktionskosten zu senken, lässt Apple schon in Indien produzieren. Klick.
Klick.

Und Foxconn lagert die Produktion der iPhones schon nach Vietnam, Indonesien, Kambodscha und Malaysia aus, weil sie dort mehr verdienen als wenn sie es bei Foxconn selbst produzieren. Klick. Klick.

Das ist die Realität. Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten