Apple Watch series 3 - LTE

Kurze Frage:

Wenn ich eine LTE Apple Watch habe, die aber wegen fehlendem Telekom-Vertrag (hab hier nur Vodafone und O2) nicht aktiv nutze, müsste ich aber dennoch einen Notruf absetzen können, oder?
Das geht ja bei allen Handys auch bei fehlender SIM über jedes erreichbare Netz.
Das wäre ein Killer-Featrue für die LTE-Version.
 
auch bei fehlender SIM
Seit 2009 muss in Deutschland für den Notruf eine aktivierte SIM im Gerät eingelegt sein. Dürfte mit der Watch also in DE auch nicht gehen, wenn die eSIM nicht aktiviert ist. Wurde damals eingeführt, wegen zu viel Missbrauch mit Handys ohne SIM.
 
Seit 2009 muss in Deutschland für den Notruf eine aktivierte SIM im Gerät eingelegt sein. Dürfte mit der Watch also in DE auch nicht gehen, wenn die eSIM nicht aktiviert ist. Wurde damals eingeführt, wegen zu viel Missbrauch mit Handys ohne SIM.

Das wäre ja sehr sehr schade!

Aber da die Watch ja eine eSIM hat, ist sie ja über das Netz eindeutig zu identifizieren und - im Gegensatz zu einem Mobiltelefon ohne SIM - auch eindeutig zuzuordnen im Fall der Fälle.
Bin gespannt ob das mit dem Notruf trotzdem funktioniert (da ja die eSIM im Gerät integriert ist).

Alternativ wäre es natürlich noch besser wenn Vodafone oder O2 bald die Apple Watch unterstützen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das Feld nur der Telekom überlassen...
 
Alternativ wäre es natürlich noch besser wenn Vodafone oder O2 bald die Apple Watch unterstützen. Kann mir kaum vorstellen, dass sie das Feld nur der Telekom überlassen...

Wurde doch schon öfters angemerkt hier im Thread ;)
Es gibt inzwischen offizielle Stellungnahmen von O2 und Vodafone.

O2 wird die Watch nicht unterstützen und gibt dies auch klar an, dass dies auch in Zukunft nicht wird.
Vodafone gibt an auf absehbarer Zeit die Watch nicht zu unterstützen, dass man sich das ansehen will und vielleicht dann, aber auch nur vielleicht, erst mal zusammen setzen will und dann nochmals überlegt ob die Watch unterstützt werden soll. Also in absehbarer Zeit passiert auch da nichts.
 
Aber da die Watch ja eine eSIM hat, ist sie ja über das Netz eindeutig zu identifizieren
Die Watch ist auch ohne SIM über das Netz eindeutig identifizierbar, so wie jedes andere Gerät im Mobilfunknetz auch (IMEI), aber erstmal nicht einer Person zuzuordnen.
Es geht bei dieser Geschichte aber darum, dass zu einer provisionierten betriebsbereiten SIM-Karte in der Regel beim Provider irgendwelche Informationen zum Kunden vorliegen (Name, Adresse, Mail, Konto, ...) d.h. weniger Leute einfach mal so aus Spaß den Notruf blockieren, weil sie über die Nummer identifiziert und dann bestraft werden könnten.
(idR, weil das z.B. bei ausländischen Prepaid-SIMs jetzt nicht grade der Fall sein muss.)
 
Wenn ich eine LTE Apple Watch habe, die aber wegen fehlendem Telekom-Vertrag (hab hier nur Vodafone und O2) nicht aktiv nutze, müsste ich aber dennoch einen Notruf absetzen können, oder?
Das geht ja bei allen Handys auch bei fehlender SIM über jedes erreichbare Netz.
Das wäre ein Killer-Featrue für die LTE-Version.
Wie oft setzt Du denn Notrufe ab??
 
O2 wird die Watch nicht unterstützen und gibt dies auch klar an, dass dies auch in Zukunft nicht wird.

Das war für mich ein Grund, weshalb ich nun meinen laufenden o2-Vertrag gekündigt habe. Leider läuft der noch ein Jahr. Da ich hier an meinem Arbeitsplatz aber gegenwärtig einen extrem schlechten LTE-Empfang habe, habe ich es mal mit einer außerordentlichen Kündigung versucht. Ich befürchte aber, dass sich o2 darauf nicht einlassen wird. Das ist gegenwärtig der einzige Grund, weshalb ich mir noch keine AWS3 bestellt habe.
 
Mal eine Frage an die AW User: Welchen praktischen Unterschied (+/-) gibt es zwischen dem Edelstahlgehäuse und dem Sportgehäuse aus Aluminium?
 
Welchen praktischen Unterschied
Praktisch? Hm ... Edelstahl kann man polieren. Es ist zwar so "weicher" an der Oberfläche, aber die Kratzer lassen sich rauspolieren. Dafür bekommst da wohl keine Delle rein. Anders beim Aluminium. Das deformiert sich schon bei ordentlicher Krafteinwirkung. Kratzer in der Oberfläche bekommst auch nicht mehr raus.
 
Interessante Testberichte.

Was mir persönlich noch an der Watch fehlt, damit sie mein iPhone für eine längere Zeit ersetzen kann, ist neben einer deutlich längeren Akkustandzeit eine Kamera. Aber ich denke, das wird Apple dann mit der Series 4 oder wie auch immer die nächste Generation heißen mag, einführen.
 
Praktisch? Hm ... Edelstahl kann man polieren. Es ist zwar so "weicher" an der Oberfläche, aber die Kratzer lassen sich rauspolieren. Dafür bekommst da wohl keine Delle rein. Anders beim Aluminium. Das deformiert sich schon bei ordentlicher Krafteinwirkung. Kratzer in der Oberfläche bekommst auch nicht mehr raus.

Die Edelstahl-Watch hat ausserdem das bessere Glas.
 
Es hat aber auch das „brüchigere“ Glas - auch wenn es kratzfester ist. Aber das war ja nicht die Frage :)
 
DAS war Dein Grund? Du bist echt hart im Nehmen :hehehe:

So was ähnliches dachte ich auch :)

Meine damalige Freundin ist vor Wut an der O2 Hotline mal in Tränen ausgebrochen.

Die waren noch schlechter als damals E-Plus, welche mich aber auch schon 2010 nach damals 15 jähriger Vertragslaufzeit vergrault haben.
 
So was ähnliches dachte ich auch :)

So schlimm finde ich o2 da eigentlich gar nicht. Bisher war ich recht zufrieden mit denen. Hab der Hotline aber mal gesagt, dass ich sofort kündige, wenn sie nicht endlich aufhören, mich mit ihren blöden Angeboten zu nerven. Danach wurde ein Eintrag gemacht, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte, und seitdem ist Ruhe im Karton. ;)
 
Mal zwei grundsäztliche Fragen zur Arbeitsweise der Series 3 Cellular.

Erhalte ich mit der Watch ohne iPhone-Verbindung weiterhin sofort meine Push-Nachrichten und -Emails per LTE/UMTS und wenn ja, hat die Empfangsbereitschaft merklichen Einfluss auf die Akkustandzeit?

Bleibt es dabei, dass sich auch die Watch Series 3 Cellular nur in WLAN-Netze einwählen kann, in die sich vorher das iPhone eingewählt hatte, oder ist die Watch in der Lage z.B. freie WLAN-Hotspots zu nutzen?
 
Ein kastriertes Killerprodukt. Die Uhr ist DAS Appleprodukt, das flach sein sollte, der Akku taugt 1 h für Telefonie und es gibt kein Roaming. So ein Produkt hätte Apple noch vor 5 Jahren niemals auf den Markt geworfen. Und ja. Ich weiss auch, dass die nocht zaubern können. Aber zumindest Roaming.
 
Zurück
Oben Unten