Apple Watch, Retter im Notfall!

Erkennt die Apple Watch SE 2022 eigentlich auch Vorhofflimmer? Diese hat ja kein EKG? Und wenn ja wie funktioniert das?

Beste Grüße
 
Aber sie erkennt zumindest einen unregelmäßigen Herzrhythmus soweit ich gelesen habe. Welcher ja auf vorhofflimmern hindeuten kann.
 
Aber sie erkennt zumindest einen unregelmäßigen Herzrhythmus soweit ich gelesen habe. Welcher ja auf vorhofflimmern hindeuten kann.

Im Prinzip schon, aber was bringt das in der Praxis?

Eine Apple Watch SE zeigt unregelmäßigen Herzrhythmus an und ich mache mir Sorgen.

Soll ich dann, statt 112 zu wählen, auf die Straße laufen und rufen: „Eine Apple Watch! Hilfe, ich brauche sofort eine Apple Watch!“? :hehehe:

Und wenn man keine EKG-fähige Watch hat, “freuen“ sich die Rettungssanitäter natürlich ganz besonders, zu jedem einfachen Fall von unregelmäßiger Pulsfrequenz gerufen zu werden …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und dg2rbf
Habe nie behauptet das ich so ein Hypochonder bin. Hatte mich nur interessiert was die Apple Watch SE in diesem Thema leisten kann und was nicht.
Das die Apple Watch dank dieser Funktionen schon einige Leben gerettet hat ist unabstreitbar.
 
Also nichts läge mir ferner, als Menschen, die ich kaum kenne, pauschal als Hypochonder abzukanzeln … :noplan:
 
Blutzuckermessung: Apple soll Meilenstein erreicht haben

Apple soll an der Blutzuckermessung mit der Apple Watch arbeiten. Laut Bloomberg bzw Mark Gurman soll der Konzern einen wichtigen Meilenstein erreicht haben.

Es ist nicht besonders überraschend – Apple möchte das Portfolio an Sensoren in der Apple Watch ausbauen. Seit vielen Jahren gibt es Berichte, dass der Konzern an Blutzuckermessung über die Smartwatch arbeiten soll. Der besondere Clou: Es würde sich um eine sogenannte non-invasive Messung handeln, also offenbar rein nur über Sensoren. Aktuell erfolgt die Blutzuckermessung über Blut aus der Fingerbeere, oder aber über moderne Sensoren die aber auch einen kleinen „Schlauch“ unter der Haut haben wie der Freestyle Libre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iMan87
Auch die neuesten Apple Watch Modelle können automatisch einen Notruf absetzen, wenn ein schwerer Autounfall erkannt wird. Genau dies ist nun am frühen Donnerstagmorgen in Wisconsin geschehen, was den Fahrer das Leben gerettet haben könnte.

👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dodo4ever
Auch die neuesten Apple Watch Modelle können automatisch einen Notruf absetzen, wenn ein schwerer Autounfall erkannt wird.
Haben in der EU verkaufte Neuwagen seit einigen Jahren verpflichtend drin... je mehr Zeit vergeht, desto unwichtiger dürfte die Funktion werden.

Das man sich dessen bewusst wird und bei nächster Gelegenheit einen Termin beim Hausarzt macht und den Sachverhalt bespricht.
In der Praxis wird sich der User ohne Symptome eher denken die Uhr spinnt, und mit Symptomen wird er früher oder später auch ohne Uhr beim Arzt landen. Die Chance, dass die SE überhaupt was bemerkt ist auch nicht so hoch, da nur 2-3x pro Stunde eine kurze Messung stattfindet und die Uhr auch keine 100% Erkennungsrate haben dürfte. Die SE macht ja kein EKG. Jedenfalls ist es sehr menschlich sich zu sagen, ich wart jetzt erstmal ab obs schlimmer wird, obs wieder von allein weggeht, usw.
 
Haben in der EU verkaufte Neuwagen seit einigen Jahren verpflichtend drin... je mehr Zeit vergeht, desto unwichtiger dürfte die Funktion werden.
Die Funktion finde ich sehr hilfreich. Bin nämlich ein Fan von Oldtimern.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dodo4ever, blino und eine weitere Person
Oldtimer Fahrer sollten besser gar keinen schweren Unfall haben😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, peterge, OmarDLittle und 2 andere
Selber 25 Jahre Käfer Cabrio gefahren, weiß wovon ich rede.
Und nein, nicht den New Beatle 😂
 
.... Vorhofflimmern ...
Für uns Motorradfahrer ist die genaue Ortsbestimmung nach Unfällen von Bedeutung, wir werden ja nicht notwendigerweise auf der Straße, sondern gelegentlich weitab davon im Feld gefunden. (Ironie-Modus aus)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: THEIN, peterge, StHenker und eine weitere Person
Eine aktuelle Studie der Stanford University untersucht das Potenzial der Apple Watch bei der Erkennung von Herzrhythmusstörungen bei Kindern. Die Ergebnisse könnten wegweisend sein, da der Herzfrequenzsensor und die EKG-Funktionen der Smartwatch derzeit nur für Personen ab 22 Jahren zugelassen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Zurück
Oben Unten