Apple Watch, Retter im Notfall!

….besser als Nachsorge.😉

Auf die AW die Blutzucker anzeigt, wird wohl ein großer Renner werden. Ich persönlich nutze das Dexcom G7 was jetzt mit der AW besser zusammen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibt es da schon "Skizzen", wie das mit der Blutzuckermessung funktionieren soll?
 
Gibt es da schon "Skizzen", wie das mit der Blutzuckermessung funktionieren soll?


https://www.maclife.de/news/apple-watch-7-koennte-blutzucker-messen-100118421.html?page=1#galerie

A74431F7-742F-4219-B170-A15DFFB56FCB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nicolas1965
Apples „Notruf SOS über Satellit“-Funktion rettet Mann in Alaska 👍👍👍

…. hier nicht die Apple Watch, aber Notruf SOS Satellit beim iPhone 14/ 14pro

„Kurze Zeit nach der Freigabe von iOS 16.1 hat Apple die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ für iPhone 14 und iPhone 14 Pro freigeschaltet. „Notruf SOS über Satellit“ steht zunächst in den USA und Kanada bereit. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland folgen im Laufe des Dezembers. Nun taucht ein erster Anwenderbericht auf, wie die neue Funktion einen Mann in Alaska retten konnte.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

Das mit der Blutzuckermessung ist nur ein feuchter Traum medizinisch inkompetenter Click-Bait Artikelschreiber.
Diese Messungen arbeiten nur mit invasiven Elektroden zuverlässig, die regelmäßig gewechselt werden müssen.

Auch Apple kann keine Wunder bewirken.

Hier merkt man es daran, dass der Artikelschreiber sie für die AW7 angekündigt hat, inzwischen ist
die AW8 und Ultra draussen und selbstverständlich ist keine Blutzuckersenkung integriert.
 
Ja als Anzeige ist das kein Problem,
aber Messen geht nur durch einen Sensor, der regelmäßig gewechelt werden muss.
Du scheinst ein Fachmann zu sein oder sehr viel Erfahrung zu haben. Kann man den Blutzuckerspiegel feststellen, ohne direkten Kontakt mit dem Blut zu haben? M.E. würde es ausreichen, wenn die Uhr eine Veränderung zum "Normalwert" feststellt. Als Gerät zu Prüfung für Diabetiker scheint sie (noch) nicht geeignet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja als Anzeige ist das kein Problem,
aber Messen geht nur durch einen Sensor, der regelmäßig gewechelt werden muss.
Es wird ein Sensor alle 10 Tage angebracht, sorry das ist wohl kein Problem.
Die AW agiert direkt mit dem Sensor, z.b. bei einem starken Glukose Anstieg oder Abfall gibt es Alarm. Somit bekommt man gefährliche Unterzuckerungen schnell in den Griff.


Wie war das mit Blutzuckerstreifen nochmal? Wie oft musste man das am Tag messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist schon ein Unterschied. Ich würde den Wert gerne überwachen, bin aber kein Diabetiker. Ein Sensor ist für mich ausgeschlossen.
Wenn die Sensorik außerhalb der AW ist, dann erachte ich das nicht als „toll“.
Wird da nicht schon eine Lösung mit SmartPhone beworben?
 
Ja das ist richtig, aber die Herzfrequenz wird regelmäßig gemessen.
Ich erhielt vor kurzem eine Meldung über andauernde zu hohe Herzfrequenz, das EKG manuell gestartet, zeigte ein Vorhofflimmern an.
Meine Frau brachte mich in die Notaufnahme und dort wurde das ganze medizinisch bestätig.
Die Apple Watch war mein Lebensretter und möchte diese nicht mehr missen. 😉
oh, von mir auch gute Besserung!
Schön, dass die Uhr das rechtzeitig angekündigt hat.
Ganz klasse! :love:

Meine hat gestern angezeigt:
Cardiofintess-Niveau niedrig.
Schon seit einem halben Jahr.
Tendenz weiter leicht fallend.

Dabei gehe ich 10.000 Schritte am Tag, 15 Stockwerke, bekomm den Trainings-Ring (30 Min. voll) alles ohne Probleme… Weiß jemand was das bedeutet und was man tun sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Für Diabetiker wäre das sowas von genial!
Was soll dran nicht toll sein?

Du hättest meinen ganzen Beitrag zitieren sollen, dann wäre mein Standpunkt richtig dargestellt.

Für mich als Nichtdiabetiker, also für alle, die den Wert einfach im Auge behalten wollen, ist wohl ein zusätzlicher externer Sensor eher weniger akzeptabel.

Für Diabetiker ist fraglich, wie groß der Vorteil ggü. einer SmartPhone-basierten Lösung ist, da die überwiegende Zahl der Bewohner eines Industriestaates ein SmartPhone fast immer dabei haben (und auch eher kaufen als eine Watch). Das wäre jetzt kein spezieller Usecase für die Watch, das könnte auch das Phone.
Beim EKG und auch Blutsauerstoff stellt sich das anders dar, weil die Sensorik im Watch-Gehäuse untergebracht ist.

Eine Lösung für Diabetiker mit SmartPhone wird bereits seit vielen Monaten im Fernsehen beworben.


@all Sorry, dass ich mich ggü. Beitrag #50 wiederhole; vielleicht ist es jetzt für alle besser verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
oh, von mir auch gute Besserung!
Schön, dass die Uhr das rechtzeitig angekündigt hat.
Ganz klasse! :love:

Meine hat gestern angezeigt:
Cardiofintess-Niveau niedrig.
Schon seit einem halben Jahr.
Tendenz weiter leicht fallend.

Dabei gehe ich 10.000 Schritte am Tag, 15 Stockwerke, bekomm den Trainings-Ring (30 Min. voll) alles ohne Probleme… Weiß jemand was das bedeutet und was man tun sollte?
…. manchmal kann sie auch nerven. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Für mich als Nichtdiabetiker, also für alle, die den Wert einfach im Auge behalten wollen, ist wohl ein zusätzlicher externer Sensor eher weniger akzeptabel.

Dein Blickwinkel, ich kenne hier andere Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dein Blickwinkel, ich kenne hier andere Meinungen.
Vermutlich gehört auch Deine Meinung zu den anderen. Auch dafür lässt meine Formulierung Raum.
Wenn sich jemand einen Sensor ohne Diabetiserkrankung anbauen will, soll er das gerne tun. Jedes Angebot findet seine Konsumenten.

Es erscheint sinnvoll abzuwarten, bis Apple diese Funktion samt aller Begleitumständen vorstellt. Dann kann jeder entscheiden, ob ihm dieses System zusagt und die gewünschte Steigerung an Komfort gegenüber den verfügbaren Systemen bringt.

Mit Deiner Erfahrung wäre es nachvollziehbar, auch den Blutzuckerwert unbedingt überwachen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dafür lässt meine Formulierung Raum.
Wenn sich jemand einen Sensor ohne Diabetiserkrankung anbauen will, soll er das gerne tun. Jedes Angebot findet seine Konsumenten.

Es erscheint sinnvoll abzuwarten, bis Apple diese Funktion samt aller Begleitumständen vorstellt. Dann kann jeder entscheiden, ob ihm dieses System zusagt und die gewünschte Steigerung an Komfort gegenüber den verfügbaren Systemen bringt.
Im Beitrag #46 habe ich das bereits geschrieben.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dabei gehe ich 10.000 Schritte am Tag, 15 Stockwerke, bekomm den Trainings-Ring (30 Min. voll) alles ohne Probleme… Weiß jemand was das bedeutet und was man tun sollte?
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um wieviel, sondern wie schnell du gehst/rennst? Etwas vereinfacht ausgedrückt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um wieviel, sondern wie schnell du gehst/rennst? Etwas vereinfacht ausgedrückt.....
Ah ok. Ja dadurch dass mein Bein kaputt ist, begrenzt sich mein Sport tatsächlich auf "Gehen". Joggen kann ich nicht und da geht mir auch schnell die Puste aus. Vermutlich ist also an dem Wert schon etwas dran. Müsste wohl mehr Fahrrad / Schwimmen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Im Beitrag #46 habe ich das bereits geschrieben.😉
Da hast Du recht. Habe da gerade nochmal nachgesehen und bin dann am SMartPhone auch dem Link gefolgt, sogar bis zum Hersteller.
Auch wenn ich selten kurze Hemden trage, wäre mir das "zuviel". Ist aber ganz subjektiv. Mir reicht dann einmal in der Woche stechen um einen Peilwert zu haben.
Aber mit so einem Sensor sollte das Auslesen mittels AW weniger Problem sein - stelle ich mir vor.
Vielleicht kommt die Verzögerung hinsichtlich der Etablierung auf/in der Watch durch vertragliches Hickhack mit einem Sensorhersteller.
Glaube nicht, dass Apple da als Medizinproduktehersteller im engeren SInne erscheinen möchte und so eine Teil unter eigenem Namen anbieten wird.

Wir werden es sehen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten