Apple Watch, Retter im Notfall!

Diskutiere das Thema Apple Watch, Retter im Notfall! im Forum Apple Watch.

1. Ralle2007

Ralle2007 Thread Starter Mitglied

Medien:
    63

"Die Apple Watch hat sich schon des Öfteren als Lebensretter bewiesen.
    Sei es bei einem Herzproblem oder einem schweren Sturz. Dass die Notfall-SOS-Funktion der Smartwatch ebenfalls sehr nützlich sein kann, zeigt nun die Rettung von zwei Kajakfahrern in Puerto Rico. So berichtet die US-Küstenwache von einer äußerst gefährlichen Situation, die nicht zuletzt dank der Apple Watch gemeistert werden konnte."

https://www.macerkopf.de/2019/12/05/us-kuestenwache-apple-watch-kajakfahrer/

Hier hat Apple wirklich was gutes geschaffen.

2. monstropolis

monstropolis Mitglied

3. Ralle2007

Medien:
    63
  4. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Mein Vater kriegt sie unter anderem mit diesem Gedanken jetzt zu Weihnachten.

5. Ralle2007

Medien:
    63
    Ein wirklich Sinnvolles Geschenk :)

6. Ralle2007

Medien:
    63
  7. dtp

dtp unregistriert

Gute Idee. Was passt besser zu Weihnachten, als ein Vorhofflimmern. ;)

8. Ralle2007

Medien:
    63
    Apple Watch warnt vor Herzproblem

Skylar Joslin liebt Football und Basketball. Er ist nicht die Art von Mensch, von dem man erwarten würde, dass er ein Herzproblem hat. Vor allem nicht in seinem Alter – immerhin ist er erst 13 Jahre jung. Doch kurz nachdem er eine Apple Watch erhalten hatte, wurde er von der Smartwatch gewarnt, dass seine Herzfrequenz bei 190 Schlägen pro Minute liegt. Da er gerade nicht trainierte und keinen anderen Grund erkannte, warum sein Herz so schnell schlagen könnte, kontaktierte er besorgt seine Mutter. Diese erkannte den Ernst der Situation und brachte ihren Sohn unverzüglich in ein Krankenhaus. Hier bestätigten die Ärzte die Messwerte der Apple Watch und diagnostizierten eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT).

Eine SVT ist eine nicht-lebensbedrohliche Erkrankung, bei der das Herz ohne äußeren Grund schneller schlägt. Dennoch wird sie, wenn sie unbehandelt bleibt, letztendlich den Herzmuskel schwächen. Der Teenager unterzog sich einer 7,5-stündigen Herzoperation, um künftige Fälle eines abnormal schnellem Herzrhythmus zu verhindern. Es folgten monatelange Nachuntersuchungen, aber jetzt ist Skylar wieder wohl auf. Wie Liz Joslin gegenüber KFOR erklärt, ist sie überglücklich, dass sie rechtzeitig auf das Herzleiden reagieren konnten:

„Wenn ich ihm nicht die Apple Watch geschenkt hätte, weiß ich nicht, ob ich es je erfahren hätte. Ich meine, es ist nicht bekannt, wie lange es wirklich gedauert hätte.“

https://www.macerkopf.de/2020/02/17/apple-watch-erkennt-bei-teenager-seltene-herzkrankheit/

9. Samson76

Samson76 Mitglied

Solche News sind für Apples Marketingabteilung natürlich ein gefundenes fressen.

10. rudluc

rudluc Mitglied

Meine AW warnt mich in letzter Zeit immer vor Lärm von über 100dB und will mich aufklären über die gesundheitlichen Risiken solcher großer Lautstärken.
    Es nervt etwas, weil ich in einer Sambagruppe spiele und natürlich(!) Ohrenstöpsel trage. Diese Warnung und Belehrung würde ich gerne abschalten.

Auch werde ich des öfteren gefragt, ob ich gestürzt sei, obwohl ich nur kräftig irgendwo draufgehauen habe. Das ist natürlich sehr fürsorglich und vielleicht durchaus nützlich, falls es wirklich mal zu einem Sturz gekommen sein sollte.
    Ich glaube, das Alter spielt dabei eine Rolle. Keine Ahnung, ob das nur bei über 60jährigen der Fall ist.

11. monstropolis

monstropolis Mitglied

@rudluc

Geräuschpegelmessung deaktivieren

1. Öffne die App „Einstellungen“ auf der Apple Watch.

2. Wähle „Geräusche“ > „Umgebungsgeräuschmessungen“.

3. Deaktiviere die Option „Töne messen“.
    Du kannst die Geräuschpegelmessung auch auf deinem iPhone deaktivieren. Öffne die App „Apple Watch“ auf dem iPhone, tippe auf „Meine Uhr“ > „Geräusche“ und deaktiviere „Umgebungsgeräuschmessungen“.

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd00a43a9cb/watchos

Sturzerkennung aktivieren oder deaktivieren
    1. Öffne die Apple Watch-App auf dem iPhone, und tippe dann auf den Tab "Meine Uhr".
    2. Tippe auf "Notruf SOS".
    3. Aktiviere oder deaktiviere "Sturzerkennung".
    https://support.apple.com/de-de/HT208944

12. Samson76

Samson76 Mitglied

Einfach auf „ich bin nicht gestürzt“ klicken. Die Uhr lernt dazu und die Nachrichten werden verschwinden.

Ich glaube irgendwo lässt sich bei Geräusche der Pegel hochschrauben oder die Mitteilungen deaktivieren, so dass trotzdem noch gemessen wird. Bin mir aber nicht sicher...

13. rudluc

rudluc Mitglied

Oh, danke! Ich hab gar nicht gewusst, dass man das abschalten kann!

14. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    :rotfl:
    Merke: über 60-Jährige sollten nicht mehr Karate trainieren oder Nägel in die Wand kloppen.
    Was das Ding wohl zu meinem Aikido-Training sagen würde? Stände da nach jedem gelungenen Wurf meines Partners der Notarzt vor der Tür?

15. Ralle2007

Medien:
    63
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...