Apple Watch Fehlentscheidung oder genau das richtige?

Für mich kommt eine AW nicht in Frage, da ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr so gut gucken kann.
Das kleine Display würde ein ständiges aufsetzen einer Lesebrille nötig machen, da bleibe ich lieber
bei meiner großen mechanischen Armbanduhr die macht was sie soll, nämlich die Uhrzeit anzeigen :)

Ich habe mir die AW Serie 2 geholt und habe während 1-2 Monate "Gib ihr eine Chance" festgestellt:

- Ich kann Sie ohne Lesebrille nicht ablesen. Beim Autofahren "Brille auf, Brille ab"
- Ich bekomme 100 Emails am Tag, damit ist die Vibrafunktion nicht für mich.
- Das Aufladen ging mir auf den Nerv, besonders weil ich beruflich viel reise = Noch ein Ladegerät mitnehmen und im Hotelzimmer alle Steckdosen belegen.
- Mich nervte das Pin eingeben zur entsperrung.

Ich nutze wieder meine mechanischen Armbanduhren, die lustigerweise permanent an Wert gewinnen, statt sich zu Elektroschrott zu entwickeln.
 
Ich habe mir die AW Serie 2 geholt und habe während 1-2 Monate "Gib ihr eine Chance" festgestellt:

- Ich kann Sie ohne Lesebrille nicht ablesen. Beim Autofahren "Brille auf, Brille ab"
- Ich bekomme 100 Emails am Tag, damit ist die Vibrafunktion nicht für mich.
- Das Aufladen ging mir auf den Nerv, besonders weil ich beruflich viel reise = Noch ein Ladegerät mitnehmen und im Hotelzimmer alle Steckdosen belegen.
- Mich nervte das Pin eingeben zur entsperrung.

Ich nutze wieder meine mechanischen Armbanduhren, die lustigerweise permanent an Wert gewinnen, statt sich zu Elektroschrott zu entwickeln.

Sehr gut.
- wenn man so schlecht sieht m, sollte man evtl über eine dauerhafte Lösung nachdenken aber das muss jeder selbst wissen. ;)
- dann stell doch den Push ab oder die Mitteilung für bestimmte Postfächer
- eine Steckdose läd bei mir vier Geräte. Gibt da so Ladegeräte mit mehreren USB Steckplätzen...
- gebe ich nie ein, da das iPhone die Uhr entsperrt. Zu finden in den Watch Einstellungen.
 
Ich habe mir die AW Serie 2 geholt und habe während 1-2 Monate "Gib ihr eine Chance" festgestellt:

- Ich kann Sie ohne Lesebrille nicht ablesen. Beim Autofahren "Brille auf, Brille ab"
- Ich bekomme 100 Emails am Tag, damit ist die Vibrafunktion nicht für mich.
- Das Aufladen ging mir auf den Nerv, besonders weil ich beruflich viel reise = Noch ein Ladegerät mitnehmen und im Hotelzimmer alle Steckdosen belegen.
- Mich nervte das Pin eingeben zur entsperrung.
... ok, da kann ich mich einfach nicht zurückhalten :D
Ich versteh sehr gut wenn Jemand mit der Uhr nicht so zufrieden ist oder sie nicht brauch aber die Punkte.... :D

- Du lässt dich nicht wirklich über jede Mail informieren, oder?? Hoffentlich auch nicht am iPhone, das wär bei der Anzahl ja mal echt nervig
- Ja Ladeteil immer abmachen und mitnehmen könnte nerven, wenn man aber so viel reist einfach ein 2. kaufen und einen Mehrfachladestecker für nen 10er.
- PIN... die gibt man morgends einmal ein :confused: Und wenn man selbst dazu zu faul ist, gibts eine Einstellung das beim iPhone entsperren die Uhr mit entsperrt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple, Tilone und habemo
Wenn man das Ziffernblatt der AW nicht erkennen kann, kann man auch kein Ziffernblatt von "normalen" Uhren erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, Dvvight, habemo und eine weitere Person
Das Beste an der Watch ist für mich, dass ich mein iPhone komplett auf lautlos stellen kann und trotzdem nichts verpasse. Früher hatte ich selbst mit aktiviertem Klingelton häufig Anrufe verpasst, wenn ich in der Stadt unterwegs war und das iPhone in der Jackentasche trug. Mit der Watch gibt es dieses Problem nicht mehr. Und wenn ich in Besprechungen, ins Kino oder ins Theater gehe, muss ich absolut nichts an den Einstellungen ändern und Angst haben, dass das iPhone plötzlich Lärm macht, wenn mich jemand anruft oder mir Nachrichten schickt. Das ist so entspannend.

Übrigens, ich bin 51 Jahre alt und trage seit ca. einem halben Jahr eine Gleitsichtbrille. Die Watch kann ich aber auch ohne diese Brille noch sehr gut ablesen. Außerdem kann man ja bei Bedarf die Schriftgröße anpassen. Ich hatte zuvor eine Citizen ProMaster und bei der ging außer dem Erkennen der Zeigerstellung ohne Brille so gut wie gar nichts mehr. Die Watch ist dagegen viel besser ablesbar.

Ich gebe zu, ich fand sie am Anfang auch ziemlich hässlich. Mittlerweile mag ich das Design. Allerdings nur in der silbernen Edelstahlversion mit dem Gliederarmband. Die anderen Versionen sagen mir eher nicht zu. Ich mag aber auch ca. 95 % aller mechanischen Uhren nicht. Die meisten sind mir viel zu schlicht und langweilig. Ich mag mechanische Uhren mit vielen Komplikationen. Aber die sind mir dann in der Regel zu teuer (fünfstellige Eurobeträge). Da hole ich mir lieber alle drei, vier Jahre eine neue Apple Watch und bewege mich damit im Wechselturnus meiner PKW. ;)
 
funktioniert auch manchmal, jedoch nicht wie von Apple beworben

Das ist das Problem. Ich nutze Siri relativ häufig, um den Fernseher auf einen bestimmten Kanal umzuschalten, im Haus das Licht ein- und auszuschalten oder um mir einen Latte Macchiatto zu machen. Da finde ich es immer noch viel besser, ein kurzes "Hey Siri" vor jedem Befehl zu sagen.
 
Das ist das Problem. Ich nutze Siri relativ häufig, um den Fernseher auf einen bestimmten Kanal umzuschalten, im Haus das Licht ein- und auszuschalten oder um mir einen Latte Macchiatto zu machen. Da finde ich es immer noch viel besser, ein kurzes "Hey Siri" vor jedem Befehl zu sagen.

Das kann alles deine Watch?
Ich hab mich anscheinend nicht genügend damit beschäftigt.
Wobei Licht mit hue geht, aber Siri hab ich dafür nicht sondern Alexa.
Und die geht auch ohne Watch.

Spannend.
 
Das ist das Problem. Ich nutze Siri relativ häufig, um den Fernseher auf einen bestimmten Kanal umzuschalten, im Haus das Licht ein- und auszuschalten oder um mir einen Latte Macchiatto zu machen. Da finde ich es immer noch viel besser, ein kurzes "Hey Siri" vor jedem Befehl zu sagen.
Wie machst du Kaffee mit der Watch?
 
... ok, da kann ich mich einfach nicht zurückhalten :D
Ich versteh sehr gut wenn Jemand mit der Uhr nicht so zufrieden ist oder sie nicht brauch aber die Punkte.... :D

- Du lässt dich nicht wirklich über jede Mail informieren, oder?? Hoffentlich auch nicht am iPhone, das wär bei der Anzahl ja mal echt nervig
- Ja Ladeteil immer abmachen und mitnehmen könnte nerven, wenn man aber so viel reist einfach ein 2. kaufen und einen Mehrfachladestecker für nen 10er.
- PIN... die gibt man morgends einmal ein :confused: Und wenn man selbst dazu zu faul ist, gibts eine Einstellung das beim iPhone entsperren die Uhr mit entsperrt wird

Entschuldige, ich habe einfach meine persönlichen Gründe angeführt, ich dachte die wären gefragt gewesen.

Wenn ich gewusst hätte dass nur Lobgesänge erwünscht waren, oder eine eigene Sichtweise unerwünscht ist, dann hätte ich geschwiegen.

P.S. Ich packe keine Ladekabel ein, sondern habe in jedem Koffer ein permanentes.
 
Entschuldige, ich habe einfach meine persönlichen Gründe angeführt, ich dachte die wären gefragt gewesen.

Wenn ich gewusst hätte dass nur Lobgesänge erwünscht waren, oder eine eigene Sichtweise unerwünscht ist, dann hätte ich geschwiegen.

P.S. Ich packe keine Ladekabel ein, sondern habe in jedem Koffer ein permanentes.
Es ging glaub ich nur darum dass er Dir sagen wollte für alles hätte es eine Lösung gegeben.

Und es ist doch ok wenn man nichts mit der AW anfangen kann. Oder mit jeder anderen Smartwatch.
 
Das kann alles deine Watch?

Na ja, die Watch versteht eigentlich nur Siri. Ansonsten macht sie nicht mehr oder weniger, als ein iPhone oder iPad. Die Intelligenz, die dahinter steckt, ist die Homebridge auf meinem Raspberry Pi mit den zugehörigen Plugins. Hier mal ein Auszug:

Homebridge_01.png
Homebridge_02.png


Wie machst du Kaffee mit der Watch?

Nun ja, man muss schon auch noch ein paar manuelle Schritte ausführen. ;) Wir haben einen Siemens EQ.9 S900 mit WiFi-Anbindung. Den kann man per IFTTT ansprechen. So kann man sich dann verschiedene Getränke abspeichern und diese über die Homebridge samt IFTTT-Plugin ansprechen.

IFTTT.jpg


Natürlich muss man vorher eine Tasse unter den Auslass gestellt haben, aber es ist trotzdem recht praktisch, wenn man sich nicht mehr durch die einzelnen Anwenderprofile der Maschine klicken muss. Auch das Ein- und Ausschalten geht so. Da die Maschine immer vor dem ersten und nach dem letzten Bezug spühlt, kann man sich aber keinen Kaffee direkt nach dem Aufstehen machen lassen. Aber immerhin ist die Maschine dann schon fertig mit dem Spühlen. Da meine Frau und ich auch noch jeder einen Nokia Sleep haben, könnten wir die Maschine auch direkt nach dem Aufstehen automatisch einschalten lassen. Aber das bedürfte dann noch einiger Zusatzbedingungen, weil wir ja z.B. nicht wollen, dass die Maschine sich einschaltet, wenn man mal auf's Klo muss. ;)
 
- Du lässt dich nicht wirklich über jede Mail informieren, oder?? Hoffentlich auch nicht am iPhone, das wär bei der Anzahl ja mal echt nervig

Also ich bekomme über den Tag so ca. 10 bis 20 Emails. Und über die lasse ich mich per Vibration informieren. Bei Spam-Mails bekommt man ja glücklicherweise keine entsprechende Info. ;)

Ich erhalte übrigens deutlich mehr Push-Nachrichten. Mein Haus sendet mir täglich zwischen 40 und 60 Stück zu. Ich lasse mich da über alles wesentliche Informieren. Das sieht dann auf dem iPhone so aus:

Pushover_01.png
Pushover_02.png


Aber auch auf der Watch kommt das dann so an. Nur leider kann man dort die Pushover App nur eingeschränkt nutzen, da sie die Inhalte weder farbig noch mit Bildern anzeigen kann. Um die empfangenen Bilder auf der Watch sehen zu können, sollte man sich also nicht zu viel Zeit lassen. ;) Ich hoffe, dass Pushover hier irgendwann mal nachlegen wird. Ich kann alternativ oder ergänzend auch auf Telegram umstellen, aber leider zeigt mir Telegram X weder auf dem iPhone noch auf der Watch in der Mitteilungszentrale die Bilder an. Da muss ich dann immer erst in die App gehen. Beim Klingeln an der Haustür ist das etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner AW4 LTE voll zufrieden. Ich nutze Bedienungshilfen und komme auch damit zurecht.
Nutze sie u.a. zur Reglung der Hörgeräte, Zuckermessung, Blutdruckmessung, Erinnerungen, Medi Einnahme, Kontoinformationen, Apple Pay, amb. Reha, "als Telefon" wenn das iPhone daheim ist mit Zwischenmodul für die HG.
Die EKG Funktion erwarte ich noch, ich möchte meine AW4 auch nicht mehr missen.
 
Bin mit meiner AW4 LTE voll zufrieden. Ich nutze Bedienungshilfen und komme auch damit zurecht.
Nutze sie u.a. zur Reglung der Hörgeräte, Zuckermessung, Blutdruckmessung, Erinnerungen, Medi Einnahme, Kontoinformationen, Apple Pay, amb. Reha, "als Telefon" wenn das iPhone daheim ist mit Zwischenmodul für die HG.
Die EKG Funktion erwarte ich noch, ich möchte meine AW4 auch nicht mehr missen.
Du regelst deine Hörgeräte über die Watch? Wie geht das denn ... als betroffener interessiert mich das sehr ...
In den Bedienungseinstellungen der Watch finde ich dafür nichts.
 
Du regelst deine Hörgeräte über die Watch? Wie geht das denn ... als betroffener interessiert mich das sehr ...
In den Bedienungseinstellungen der Watch finde ich dafür nichts.

Mit dem iPhone kann ich die HG direkt verbinden, dies ist im iOS in den Bedienungshilfen vorgesehen.
Leider geht dies bedingt durch Apple mit der AW leider noch nicht. Hier braucht man ein Zwischenmodul, für meine HG ( Resound Telefonclip+)
Hier funktioniert die Kopplung problemlos und ich kann dadurch mein iphone zu Hause lassen.
Solch ein Zwischenmodul gibt es für jede HG.
Weitere Fragen besntworte ich dir gerne:)

HG Reglung ohne Telefonieren geht über die Resound App, die es auch für die AW gibt. Hier brauche ich kein Zwischenmodul.
 
Mit dem iPhone kann ich die HG direkt verbinden, dies ist im iOS in den Bedienungshilfen vorgesehen.
Leider geht dies bedingt durch Apple mit der AW leider noch nicht. Hier braucht man ein Zwischenmodul, für meine HG ( Resound Telefonclip+)
Hier funktioniert die Kopplung problemlos und ich kann dadurch mein iphone zu Hause lassen.
Solch ein Zwischenmodul gibt es für jede HG.
Weitere Fragen besntworte ich dir gerne:)

HG Reglung ohne Telefonieren geht über die Resound App, die es auch für die AW gibt. Hier brauche ich kein Zwischenmodul.
Danke für die Antwort, die Resounds nebst App habe ich natürlich auch auf dem iPhone.
Dachte nur das es mit der Watch auch autark geht ... aber ich kann zumindest die Profile per Watch aktivieren ... immerhin etwas.
 
- Ich kann Sie ohne Lesebrille nicht ablesen. Beim Autofahren "Brille auf, Brille ab"

Der Punkt irritiert mich etwas. Wie liest du denn dann die Armaturen und dein Navi ab? Ich nutze eine Gleitsichtbrille und hab absolut keine Probleme mit der Watch und allen Anzeigen im Auto. Auch das Head-Up-Display kann ich damit einwandfrei ablesen. Allerdings ist die Brille für das Arbeiten am PC nicht geeignet. Da verwende ich eine spezielle Arbeitsplatzbrille mit anderen Gleitsichtbereichen. Doch mit dem Ablesen der Watch habe ich absolut keine Probleme. Das klappt bei mir aber auch noch ohne Brille sehr gut.
 
Du regelst deine Hörgeräte über die Watch? Wie geht das denn ... als betroffener interessiert mich das sehr ...
In den Bedienungseinstellungen der Watch finde ich dafür nichts.

Die Resound App habe ich auf dem iPhone und auf der AW, so regel ich die HG mit der AW'

5BBC67DB-A145-4F9E-B264-9E5570C6D272.jpeg

5B74EA05-A6A8-4230-8A89-B324E43CDC16.jpeg

B6157D6C-EC1D-4804-81D1-154EDB6EFBEE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten