Apple Watch Fehlentscheidung oder genau das richtige?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Das die Apple Produkte einen habenwollen Effekt auslösen ist allen klar, jedoch stellt man sich mit der Zeit bei solchen dingen welche nicht wirklich aus einer Notwendigkeit erworben wurden die Fragen ob das Geld besser hätte eingesetzt werden können. Oftmals liegt es nicht am Produkt selber sondern eher an die umständliche Handhabung.

Die Apple Watch ist leider auch mit der negative Nuance der ständigen aufladung geprägt und könnte aus diesem oder einem anderen Grund bei dem einen oder anderen unter Fehlkauf ausgewiesen werden.

Gerne würde ich mich interessieren ob Ihr diese erneut kaufen würdet auch weil im selben Preissegment "Chromstahl Version" bereits richtig gute Mechanische Uhren zum erwerben gibt von namhaften Unternemen.

Gruss und gute Unterhaltung
 
Ich habe selbst im täglichen Einsatz immer noch die AW0; als damalige Sport Edition, wo sofort ein vernünftiges Band dran kam, damit es nicht nach einem billigen China Gadget aussieht. Für sportliche Aktivitäten setze ich auf ein anderes Produkt, sodass ich diese im sportlichen Bereich nicht nutze. Ich nutze sie primär zur Benachrichtigung von Nachrichten / Anrufen in Meetings, im Firmengebäude habe ich die Nutzung von WLAN zu schätzen gelernt, sodass ich auch Telefonate und Nachrichten empfangen und senden kann, obwohl mein iPhone am Arbeitsplatz liegt und ich mich teilweise mehrere hundert Meter woanders befinde - dies bringt mich aktuell zur Überlegung tatsächlich auf die LTE Version upzugraden, da aktuell langsam der Akku meiner Uhr schlapp macht und ich diese rudimentäre Unabhängigkeit recht toll und interessant fände. Leider kann ich dies noch nicht so ganz mit mir selbst vereinbaren, da es mir wider ist, ein funktionsfähiges Gadget mit dem ich wunderbar zu recht komme, einfach auszutauschen. Für mich war die damalige AW0 definitiv kein Fehlkauf und erfüllte genau das, was ich erhoffte. Zuvor war ich diesen Weg über eine Pebble gegangen, allerdings vermisste ich dort zumindest kurz und einfach antworten zu können. Ebenso ermöglicht es mir die AW seit mehreren Jahren erfolgreich durch die Nutzung von ApplePay (damals noch über Frankreich) auf die Mitführung einer Geldbörse zu verzichten, was äußert gut funktioniert.
 
Die Apple Watch ist leider auch mit der negative Nuance der ständigen aufladung geprägt und könnte aus diesem oder einem anderen Grund bei dem einen oder anderen unter Fehlkauf ausgewiesen werden.

Das Aufladen ist überhaupt kein Problem. Bei mir kommt sie abends nebem dem Bett in die Ladestation und dient dann morgens als Wecker. Ich hatte 3 Jahre die AW Series 0 und selbst die kam mit dem Akku locker über den Tag. Seit einigen Tagen habe ich die AW 4, hier habe ich abends noch meist über 70% Akku. Ich denke diese werde ich wieder 3-4 Jahr nutzen.

Smartwatches sind halt sehr komfortabel. Erstens erhalte ich alle Mitteilungen über die Uhr und muß nicht erst das iPhone herauskramen. Eben mal ein Telefonat mit der Watch annehmen und dann später über das iPhone weiterführen klappt problemlos. Nachrichten lassen sich auch zB in Telegram über Shortcuts schnell beantworten. Shazam läßt sich im Auto schnell aktivieren ohne das Handy benutzen zu müssen. Lautstärke der AirPods bzw. AppleMusic per Watch ändern. Sehr komfortabel ist eine EinkaufslistenApp, mit der ich die Einkäufe bequem über die Watch abhake. ApplePay ist sowas von bequem daß ich darauf nie mehr verzichten möchte.

Für mich ist der Nutzen und Komfort von Smartwatches so hoch geworden, daß ich nur noch Smartwatches kaufen werde. Ich kann mir absolut nicht vorstellen jemals wieder eine mechanische Uhr zu tragen, das wäre ein massiver Komfortverlust. Mechanische Uhren sind für mich lediglich Schmuck ohne Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse und Compikub
Das sind für mich zwei unterschiedliche Zielgruppen. Eine hochwertige mechanische Uhr ist doch schon etwas deutlich anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric, Dvvight, MacMaitre und eine weitere Person
...mir nicht (mehr) :rotfl:

Dito. Mir fällt außer dem aktuellen MBA13 und dem Mini kein Gerät ein, das mich triggert. Aber Apple hilft mir dank der Preisgestaltung Verzicht zu üben und endlich nur noch zu kaufen, wenn ich wirklich brauche. Danke TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg, t3lly, Dvvight und eine weitere Person
Die AW2 hier ist ok. Keine Ahnung ob ich eine weitere AW holen würde, wenn diese den Geist aufgibt. Nutze sie mit einem billigen Nylon-Armband aus China und sie gefällt mir. Dauerhaft (alle 2-4 Jahre) so viel Geld auszugeben tue ich mich schwer, denn da man ohnehin dauerhaft das iPhone dabei haben muss, ist es eleganter eine schicke mechanische Uhr zu holen und für Sachen wie Nachrichten gleich das iPhone in die Hand zu nehmen.

Tendenz eher keine weitere AW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und MrVale
Ich sehe auch keinen Vorteil in den Messaging Funktionen, da ich zum ordentlichen Bearbeiten eh das iphone zücken muss. Siri nutze ich nicht, was die Bedienung dann erschwert.

Das Telefonmodul, die Taschenlampe, die Timer und Weckerfunktionen und die Stoppuhr sind für mich Haupteinsatzgebiet, weshalb ich die Watch auch nur gebraucht kaufen würde.

Interessant wird, ob die Uhr irgendwann intelligente Notruffunktionen wie bei William Gibson's Cyberpunkromanen kriegen wird. Die Sturzfunktion ist schon mal ein Weg in die Richtung.
 
Würde mir wieder eine kaufen, sofern ich mich noch im Apple Ökosystem befinden sollte.
 
Für mich kommt eine AW nicht in Frage, da ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr so gut gucken kann.
Das kleine Display würde ein ständiges aufsetzen einer Lesebrille nötig machen, da bleibe ich lieber
bei meiner großen mechanischen Armbanduhr die macht was sie soll, nämlich die Uhrzeit anzeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Trey, phonow und eine weitere Person
Das sind für mich zwei unterschiedliche Zielgruppen. Eine hochwertige mechanische Uhr ist doch schon etwas deutlich anderes.
Ausgehend von der Prämisse, entweder nur eine Smartwatch oder eine mechanische Uhr zu tragen (eine links und die andere rechts ist doch etwas Maradona-like), verstehe ich deine Aussage nicht. Ich besitze 9 hochwertige mechanische Uhren, trage aber seit dem Launch der Watch nur noch dieselbige.

Zu welcher Zielgruppe gehöre ich denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Gunn und Frasier
Ich habe die Watch Series 4 Nike+ und bin zufrieden damit.
Wenn jemand der Meinung ist, dass es bessere Alternativen gibt, kann ich damit leben...:)

Für mich ist die Watch 4 der ideale Begleiter für meine persönlichen Bedürfnisse (Herzkrankheit u. a.).
Die regelmässige Kontrolle von Puls ist gerade beim Sport (Laufen, Radfahren, Training, Schwimmen usw.) wichtig, aber auch Nachts beim Schlafen ist die Watch gut geeignet.

Gruß coolboys
 
Die regelmässige Kontrolle von Puls ist gerade beim Sport (Laufen, Radfahren, Training, Schwimmen usw.) wichtig, aber auch Nachts beim Schlafen ist die Watch gut geeignet.

Das suggeriert die Industrie. Im Hobbybereich ist auf den Körper hören oft effektiver.

Für was ist die Watch beim Schlafen gut geeignet?
 
Definitiv ja!
Und da die neuen iPhones bei mir keinen "haben-wollen"-Effekt mehr auslösen (und wenn ich die Leaks bei MacRumors sehe von den 2019er iPhones, wird sich das so schnell nicht ändern), werde ich einfach jedes Jahr die neue Watch kaufen.
 
Hatte die Series0 seit Release und nun die Series4 seit Release - Dieses Mal in Edelstahl statt Alu.

War ein ziemlich großer Schritt und ich bin nun noch mal deutlich zufriedener mit der Watch als Gesamtpaket.

Meine „normalen“ Uhren verstauben seit der S0 schon im Schrank...
 
Die AW löst bei mir keinen Haben-Wollen Effekt aus.
Ich habe auf die AW4 „upgegraded“, da mit dem größeren Display eine halbwegs vernünftige Benutzbarkeit gegeben ist.
Ich würde mir nie eine teuerere Edelstahlvariante kaufen, da die AW ein Gadget ist und bleibt und über kurz oder lang Elektroschrott ist.
Eine gute mechanische Uhr wie z.B. Omega Speedmaster oder IWC Portugieser ist zeitlos.
Es gibt auch viele mechanische Uhren gerade im 500€ Segment mit einem billig Uhrwek aus China die ich eher als Fashion-Artikel bezeichnen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten