Apple Watch Fehlentscheidung oder genau das richtige?

Bin letzten Mai von der Serie 0 auf die Serie 3 umgestiegen und jetzt im Dezember auf die Serie 4. Würde mir die immerwieder kaufen.
 
Ausgehend von der Prämisse, entweder nur eine Smartwatch oder eine mechanische Uhr zu tragen (eine links und die andere rechts ist doch etwas Maradona-like), verstehe ich deine Aussage nicht. Ich besitze 9 hochwertige mechanische Uhren, trage aber seit dem Launch der Watch nur noch dieselbige.

Zu welcher Zielgruppe gehöre ich denn nun?
Ich habe meine AW3 letzten Freitag spontan verkauft. Danach habe ich nicht direkt eine neue gekauft sondern nach anfänglicher Skepsis wieder meine „alte“ mechanische Uhr angelegt. Und siehe da, es geht auch ohne AW.

Bis dato habe ich seit der AW 0 meine mechanische Uhr gar nicht mehr getragen.

Ich wollte mir jetzt bewusst einmal Zeit lassen mit einer Neuanschaffung.

Mal sehen wie lange ich es aushalte.

Bequem war die Nutzung der AW allemal.
Aber es geht eben auch gut ohne.

Gruß Gunn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Für mich kommt eine AW nicht in Frage, da ich mit meinen 55 Jahren nicht mehr so gut gucken kann.
Das kleine Display würde ein ständiges aufsetzen einer Lesebrille nötig machen, da bleibe ich lieber
bei meiner großen mechanischen Armbanduhr die macht was sie soll, nämlich die Uhrzeit anzeigen :)
Ich bin auch 53, meine Augen sind echt nicht die Besten, für die AW3 reicht es aber noch. Und ja, ich würde mir immer wieder eine Apple Watch gönnen. Das Laden erledige ich während der Abendstunden, ich nutze die Watch als zuverlässigen Vibrationswecker. Ich muss um 4:00 zwingend wachwerden. Außerdem habe ich bislang keine zuverlässigere Sportuhr gehabt, und ich habe vorher P...r-Uhren genutzt.Ich betreibe Radsport (MTB, Rennrad), Jogging und Indoor-Rudern. Überall kann ich die Watch nutzen. Daher habe ich die teurere Edelstahl-Variante gewählt. Ist ein wenig schweißresistenter.
 
Hatte mir ein halbes Jahr nach Markteinführung die Series 0 geholt. Die ist leider Metzes Jahr kaputt gegangen (Akku aufgebläht und Display abgefallen, könnte man mit neuem Akku denke ich beheben) habe mir dann am selben Tag noch eine Series 1 gekauft um nicht ohne dazustehen. Hätte auch ein neueres Modell genommen, war aber in keinem Markt in meiner gewünschten Farbe auf Lager.
 
Hatte mir ein halbes Jahr nach Markteinführung die Series 0 geholt. Die ist leider Metzes Jahr kaputt gegangen (Akku aufgebläht und Display abgefallen, könnte man mit neuem Akku denke ich beheben) habe mir dann am selben Tag noch eine Series 1 gekauft um nicht ohne dazustehen. Hätte auch ein neueres Modell genommen, war aber in keinem Markt in meiner gewünschten Farbe auf Lager.
Hättest du bei Apple noch die Series 0 reklamieren können. Kannst du heute noch.
 
Ja das habe ich im Nachhinein auch heraus gefunden, da war der defekte Akku aber schon ausgebaut und entsorgt (wollte den aufgeblähten Lipo nicht in der Wohnung haben)
 
Meine Frau hat die Apple Watch. Nein ich möchte diese auf keinen Fall. Ich würde sie wahrscheinlich nichtmal geschenkt tragen.
Weshalb?
- Die Uhr muss täglich aufgeladen werden
- das Design ist hässlich, gefällt mir gar nicht. Sieht aus wie eine verzweifelte Version ein iPhone aufs Handgelenk zu reduzieren
- Die Apps sind schwer zu bedienen
- Whats App nicht möglich, iMessage möglich, aber um zu antworten zückt man trotzdem das iPhone
- kaum sinnvolle Apps vorhanden

Was mir gefällt:
- Apple Pay
- Pulsmesser
 
Was passiert mit der Alu-AW und Schweiß?

Gar nichts!

Generell mag ich die Apple Watch sehr und würde sie auch glatt geschenkt nehmen! :D

- Ich muss sie nur alle 2 Tage mal für 1-2 Stunden ans Ladekabel hängen, da lade ich das iPhone häufiger und länger.
- Ich mag das schlichte unaufdringliche Design.
- Die Uhr ist intuitiv zu bedienen.
- Selbst Spotify und WhatsApp laufen auf meiner Uhr
- es gibt unzählige weitere sinnvolle Apps

Was mir zusätzlich gefällt:
- der breite Einsatzbereich
- die HomeKit Steuerung
- Apple Pay
- die Sportfunktionen
- die Gesundheitsfunktionen
- das unauffällige Navi in der Stadt
- die Freisprechfunktion, wenn man gerade die Hände voll hat
- der schnelle und bequeme Zugriff auf kleine Informationen dank Siri, wie die Fußballergebnisse, was die Preise an der Tankstelle machen, wie das Wetter wird, oder halt auch einfach die schnelle Eintragung einer Erinnerung.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, denn die Uhr ist halt extrem vielseitig nutzbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ralle2007, MacApple und 3 andere
Ich habe mir dieses Jahr die AW4 geholt. Meine erste Smartwatch. Zuvor habe ich auch nie eine Uhr getragen. Ich bin damit ebenfalls zufrieden. Ich finde es sehr praktisch das iPhone nicht immer sofort aus der Hosentasche nehmen zu muessen. Zudem nutze ich sie fuer Fitnessaktivitaeten. So habe ich zumindest einen anhaltspunkt ueber mein Training. Zudem in Kombination mit den Air Pods finde ich die Uhr echt toll. iPhone kann in der Umkleide liegen bleiben und fertig. Was das Thema mit dem Akku an geht. Meine Uhr hat am Abend immer noch mehr als 50% Akku. Somit wuerde ich zwei Tage damit zurecht kommen. Da ich allerdings die Uhr ueber die Nacht ablege, genau so wie mein iPhone, werden einfach beide Geraete jede Nacht geladen. Somit ist das Thema Akku fuer mich absolut irrelevant.
Aktuell wuerde ich jeder Zeit wieder eine AW kaufen. Kaufe ich den Nachfolger der AW4 nein. Ist die AW4 irgendwann nicht mehr nutzbar, der Akku oder sonst etwas hinueber, werde ich mir wohl wieder eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Was passiert mit der Alu-AW und Schweiß?
Es gab Beispiele im Netz wo sich die Beschichtung auflöste. Allerdings keine Ahnung wie oft das vorkommt und in letzter Zeit liest man in der Hinsicht nicht so viel.

Persönlich habe ich mit der AW2 Alu das Problem auch nach über 2 Jahren überhaupt nicht. Besonders gereinigt wird sie auch nicht außer (im Sommer) alle paar Wochen unter fließendem Wasser gewaschen.
 
Ich nutze die 44er AW4 und bin sehr zufrieden damit. Nutzen tue ich Primär den Schrittzähler / Pulsmesser / Benachrichtigung Messenger. Ausserdem gefällt mir die 4er auch vom Design her.
Auch das Entsperren des MacBook mit der Uhr ist eine nette Spielerei.
Das Aufladen stört mich nicht, da ich ja auch mein Smartphone jeden Abend aufladen muss.
Schlaftracking nutze ich nur gelegentlich mal, weil mich mal interessiert wie meine "Vitalwerte" im Schlaf sind.
Ich hatte vorher die Gear S3. Die war aber zum Schlaftracken einfach zum unbequem (weil zu groß) und nachdem ich auf IOS gewechselt bin, haben die meisten Sachen nicht mehr richtig funktioniert.

Aber was nun besser oder schlechter ist kann man eh nicht pauschal sagen, dafür hat ja jeder seinen Anwendungsfall und seinen Nutzen.
Der eine will eben einfach eine Uhr und der andere eben etwas mehr "smart". Da gibt es ja für alle was am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
Bin auch von der AW0 auf die AW4 umgestiegen und werde, wenn der Turnus so bleibt, in ein paar Jahren dann halt auf die AW8 (oder so) umsteigen.
Will sagen, daß ich mir immer wieder eine AW kaufen werde/würde.
Benutze sie im Fitnessbereich, beim Einkaufen als Einkaufzettel, als "Mitteilungszentrale" und natürlich als Zeitmesser.
Auch ich habe abends immer noch zwischen 60 und 70% Akkuladung, lege die Uhr aber auf die "Ladestation" und nutze sie somit als Wecker.
Die Aussage, daß ältere Leute das Display nicht entziffern können halte ich persönlich für Humbug, Wenn das nicht geht, dann sollten diese Leute vielleicht auch noch über ganz andere Sachen nachdenken, die sie nicht mehr machen dürften.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich bin super zufrieden mit meiner AW4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ralle2007, habemo und eine weitere Person
Ich habe mich lange gegen eine AW gesträubt da mir meine Tagheuer Automatic doch sehr gut gefiel und ich für Sport Fitbit nutzte (und mir die AW0-3 zu langsam und zu klein waren). Lange zeit war es eh irrelavant da ich zum Galaxy S8 gewechselt bin. Jetzt hab ich wieder ein XS Max und hab mir im Anschluss eine AW4 Nike Edition geholt. Warum? Ich bin sehr Fitnessbewusst und befinde mich dank Muskelaufbau entweder in der Aufbauphase oder Diätphase beide male muss ich auf meine Kalorien achten. Dies funktionierte irgendwann nicht mehr und ich holte mir die Fitbit um einen groben Anhaltspunkt zu haben. Aber nach paar Monaten merkte ich dass Fitbit doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Manchmal hängt die Uhr, das Display ist extem klein (Charge 3) und allgemein konnte ich sie nur im Alltag tragen. Wenn man Abends mal essen ging etc. zog ich lieber meine Tagheuer an da edler. Das wiederrum hatte zur Folge dass meine Schrittzahl und kcal anzeige nicht stimmte, da die Uhr ja paar Stunden daheim lag. Ich rechne alle paar Wochen schon meinen durchschnittlichen Kcal verbrauch aus und da brauche ich eine genaue Anzahl und keine fehlenden Daten. Also eben die AW4 geholt zwar nur in der Alu Version da ich sehr oft im Gym bin aber auch die wirkt mit Milanaise Armband sehr edel. Zwar geschmackssache aber mir gefällts. Jetzt trage ich die Uhr auch zu jeden Anlass. Entweder Nike Armband oder eben Milanaise. Schätze es schon sehr im Restaurant relativ diskret Nachrichten zu erhalten da das iPhone in der Tasche bleibt. Ebenso hasse ich es, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt und das Handy vibriert. Dieses Problem habe ich nicht mehr. Ebenso dass das Handy im Gym liegen bleiben kann und ich über die Uhr Musik höre (stichwort verbindungsabbruch). Gibt so viele Gründe :D Telefonieren, Apple Pay, schnell mit Siri auf Whatsapp antworten, meine täglichen kcal eintragen und vorallem Musiksteuerung ohne das Handy aus der Tasche zu holen, zu entsperren, App zu öffnen und dann das Lied auszuwählen.

Jetzt ein zweites Gerät zu haben, wo man auf den Akku schauen muss find ich nervig aber ich finde die Vorteile überwiegen bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Würde sie mir auf alle Fälle wieder kaufen. Habe die AWS4 in 44 mm und silbernem Edelstahl samt Edelstahl-Gliederarmband. Ist mein ständiger Begleiter. Würde sie nicht gegen eine mechanische Uhr tauschen wollen, weil sie für mich um Längen praktikabler ist. Allein schon, dass sie mir stets sekundengenau die Zeit anzeigt und ich sie zu jeder Tages- und Nachtzeit problemlos ablesen kann, ist ein enormer Vorteil. Von den zahlreichen anderen Features wollen wir mal gar nicht erst reden. Obwohl, die Push-Benachrichtigungen, die ich von meiner Hausautomation erhalte, und die Möglichkeit, fast alles Wichtige im Haus über ein Dreh des Handgelenks per Siri zu steuern, sind mir allein schon jeden Cent der Watch Wert.

So nebenbei benutze ich sie auch zum Joggen und Schwimmen und immer häufiger zum Telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Compikub und Gunn
Ich kann euch allen recht geben. Ich wollte meine auch nicht her geben.
Habe ich aber spontan. Und eben noch keine neue gekauft.

Und auch der vierte Arbeitstag ist gefühlt entspannter weil ich nicht alles direkt an der Uhr erhalte sondern eben mein iPhone rauskramen muss. Oder es eben lasse.

Irgendwie entschleunigt.

Aber ich würde und werde mir wieder eine kaufen. Sicher. Nur vielleicht nicht so früh wie ich es selber eingeschätzt habe.
 
Habe mir die AW3 als Sportuhr gekauft. Leistete einen sehr guten Dienst, bis meine Verlobte sie mal probeweise getragen hat. Seitdem hat die watch den Besitzer gewechselt

Ich überlege jetzt für mich, eine lte Version zu kaufen, sodass ich am Wochenende das iPhone nicht mitnehmen muss.

Als eigentliche Uhr trage ich die Watch allerdings nicht, sondern lieber meine richtigen Uhren mit Automatikwerk, die gefallen mir deutlich besser.
 
AW0, Series 1, Series 3 GPS. Ich mag die Uhr und will eigentlich nicht ohne sein. Die 3er funktioniert auch endlich wie sie soll
bei mir. Siri ist schnell genug und wifi geht auch endlich im Orbi Mesh. Das Laden? Ich will keine Uhr am Arm in der Nacht. Also kann ich sie auch laden. Meine 3er ist nie unter 50, eher bei 70-80 % bevor ich Schlafen gehe. Würde mir mehr Gesundheitssensoren wünschen.
 
Es ist und bleibt keine Uhr im klassischen Sinn. Die Zeitanzeige ist für mich nur ein Nebeneffekt, die Betonung liegt ja auch auf Smart und nicht auf Watch.

Werde mir immer eine Smartwatch kaufen, eine normale Uhr brauche ich nicht mehr.

Auch wenn vieles bei mir nicht so funktioniert wie von Apple vorgesehen, zum Beispiel die Erkennung von Aktivitäten oder das Arm anheben und direkt lossprechen. Das sind aber Dinge, die nicht so wichtig sind.
 
Es ist und bleibt keine Uhr im klassischen Sinn. Die Zeitanzeige ist für mich nur ein Nebeneffekt, die Betonung liegt ja auch auf Smart und nicht auf Watch.

Werde mir immer eine Smartwatch kaufen, eine normale Uhr brauche ich nicht mehr.

Auch wenn vieles bei mir nicht so funktioniert wie von Apple vorgesehen, zum Beispiel die Erkennung von Aktivitäten oder das Arm anheben und direkt lossprechen. Das sind aber Dinge, die nicht so wichtig sind.

Hey Siri musst du nach dem Arm anheben aber schon noch vorher sagen ;). Welche Version hast du? Bei meiner Series 1 klappte das auch eher selten. Bei der 3 nun aber eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten