Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Ich habe in den 2h nichts gemacht außer 2 mal auf die Uhr geschaut, Benachrichtigungen kommen auch keine, da ich WhatsApp und iMessage am Mac offen habe. LTE habe ich nicht aktiv und das Handy liegt direkt neben dran. Wenn ich das AOD aus lasse mit dem gleichen Nutzungsprofil (gleicher Arbeitsplatz, gleiche Zeit), kostet mich das keine 3% in der Zeit, ich wäre nun auf jeden Fall noch bei über 97%. Ich habe jetzt z.B. noch 80%, AOD an, angezogen habe ich sie um 8:00 Uhr. Ein mal habe ich die "Atmen"-App genutzt und einmal eine Benachrichtigung gelesen. Kann doch nich sein, dass das AOD 20% wegholzt, wenn das bei euch nicht der Fall ist. Es ist übrigens eine 44mm Version und ich habe sie frisch gekoppelt ohne Backup.

Edit: Mit AOD bin ich abends wenn ich nach Hause komme (18 Uhr) bei knapp 30%. Ohne bei mindestens 60.
 
Die 44er müsste noch besser halten. Ich habe die 40er und ausser der Geräuschmessung so ziemlich alles an.
Was heisst frisch gekoppelt? Die Uhr braucht 2-3 Tage, um sich beim Akku zu fangen. Die ersten 2 Tage hatte ich auch locker 15% weg in den ersten 2 Stunden.
 
Mit "frisch" meine ich am letzten Donnerstag ein zweites mal gekoppelt ;-)
 
Ok, das ist nicht wirklich frisch. Bei Apple gekauft? Wenn Du es bei Apple gekauft hast, würde ich fast vorschlagen, die zurückzugeben, das ist ja in jedem Fall noch in der 14 Tage Frist. Und dann einfach eine neue bestellen oder im Store abholen. Ist recht unkompliziert.

30% um 18 Uhr ist bei der 44er definitiv zu wenig. Meine 40er hat da noch um 60%. Mit AOD natürlich und mit allen Benachrichtigungen & Co.
 
Hast du testweise schon mal ein anderes Watch Face getestet?
 
So funktioniert das ja nicht, die Apps dürfen nicht machen, was sie wollen - auf der Watch erst recht nicht.

Das hört sich jetzt nur nach einer Meinung an, nicht nach einer Tatsache. Fakt ist, Apps dürfen sich im Hintergrund selbstständig aktualisieren, damit beim öffnen dieser Apps der Inhalt sofort verfügbar ist.
Wie oft dies passiert weiß nur Apple.
Und um das abzuschalten gibt Apple dem Nutzer Zugriff auf die Hintergrundaktualisierungen. Apple sagt selbst das diese im Energiesparmodus deaktiviert werden um Akku zu sparen.

Jetzt würd mich interessieren worauf du deine Meinung aufbaust, denn alles spricht dafür, das du falsch liegst.
 
...

Sie haben es mit der AppleWatch nicht nur geschafft hochpreisige Uhren bei Leuten zu etablieren, die früher nie so viel Geld für eine normale Uhr ausgegeben hätten, sie haben es auch geschafft, dass diese Leute bereit sind diese Ausgabe alle zwei Jahre zu tätigen.
Alle zwei Jahre...? *Hüstel, hüstel* :D
 
Das hört sich jetzt nur nach einer Meinung an, nicht nach einer Tatsache. Fakt ist, Apps dürfen sich im Hintergrund selbstständig aktualisieren, damit beim öffnen dieser Apps der Inhalt sofort verfügbar ist.
Wie oft dies passiert weiß nur Apple.
Und um das abzuschalten gibt Apple dem Nutzer Zugriff auf die Hintergrundaktualisierungen. Apple sagt selbst das diese im Energiesparmodus deaktiviert werden um Akku zu sparen.

Jetzt würd mich interessieren worauf du deine Meinung aufbaust, denn alles spricht dafür, das du falsch liegst.

Apple überprüft die Apps ja bevor sie diese in den Appstore lassen. Es ist zumindest davon auszugehen, dass dort nichts dauerhaft landet, was die angegebene Akkulaufzeit durch unnötige Hintergrundaktualisierungen signifikant verringert.
 
@JeZe
Und dennoch deaktiviert Apple selbst die Hintergrundaktualisierungen im Energiesparmodus um Energie zu sparen. Ist ja unnötig nach deiner Logik.
Seit IOS7 ist jedenfalls der Tipp schlechthin die Hintergrundaktualisierung im Iphone oder später auch in Apple Watch um Energie zu sparen.

Seitdem ich Instagram und Facebook an meinem Iphone dort rausgenommen habe, hält der Akku auch noch länger. Irgendwo schwächelt eure These daher.
 
Fakt ist, Apps dürfen sich im Hintergrund selbstständig aktualisieren, damit beim öffnen dieser Apps der Inhalt sofort verfügbar ist.
Das gilt aber nur für Apps, die im Hintergrund laufen. Damit Apps im Hintergrund laufen, müssen diese als Komplikation im aktuellen Watchface sein oder im Dock. Ansonsten gibt es auch für watchOS wie bei iOS wohl definierte Anwendungsfälle, für die Hintergrundaktivitäten erlaubt sind. In beiden Systemen können nicht beliebige Apps nach Lust und Laune im Hintergrund machen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, tamuli, DoroS und eine weitere Person
Wie oft dies passiert weiß nur Apple.

Alles sehr ausführlich in der Entwicklerdoku nachzulesen. watchOS ist sogar noch krasser: da haben die Apps richtige Tageskontingente und wenn dem System zu viel los ist, weil man bspw trainiert, dürfen die Apps gar nichts mehr.

Auf iOS darf man auch nicht was man will als App und iOS koordiniert das je macht Gewohnheit und fasst Updates mehrerer Apps zusammen, wenn ich sowieso gleich mein iPhone Hochhebe und macht nichts, während ich zum Beispiel schlafe.
 
@JeZe
Und dennoch deaktiviert Apple selbst die Hintergrundaktualisierungen im Energiesparmodus um Energie zu sparen. Ist ja unnötig nach deiner Logik.
Seit IOS7 ist jedenfalls der Tipp schlechthin die Hintergrundaktualisierung im Iphone oder später auch in Apple Watch um Energie zu sparen.

Seitdem ich Instagram und Facebook an meinem Iphone dort rausgenommen habe, hält der Akku auch noch länger. Irgendwo schwächelt eure These daher.

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass das Deaktivieren von Hintergrunddiensten keine Stromersparnis bringt. Die Diskussion ist an der Formulierung "ja auch logisch, wenn die App im hintergrund nicht alle x Minuten den Inhalt aktiviert..." entbrannt. Hier sollte eigentlich nur angemerkt werden, dass dies auch mit aktivierter Hintergrundaktualisierung nicht so stumpfsinnig passiert, sondern i.d.R. nur dann, wenn es auch was zu aktualisieren gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und spatiumhominem
@JeZe

Achsoooo okay, missverständnis!

Also ich hab jetzt noch 55% Akku, Seit heute morgen 6.30 Uhr in Benutzung inklusive 3h GPS Track. Ich bin damit ganz zufrieden.
Wurde aber in der Tat nach den ersten Ladungen noch deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
@JeZe

Achsoooo okay, missverständnis!

Also ich hab jetzt noch 55% Akku, Seit heute morgen 6.30 Uhr in Benutzung inklusive 3h GPS Track. Ich bin damit ganz zufrieden.
Wurde aber in der Tat nach den ersten Ladungen noch deutlich besser.

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt, nach fast 22 Stunden, noch 52% Akku. Allerdings hatte ich heute kein Training. Oder es liegt an dem Update von gestern Abend. Tendenziell hatte ich in den letzten Tagen aber immer etwas mehr von der Ladung übrig.
 
Wo bietet die das? Eine systolische und diastolische Blutdruckmessung geht meines Wissens nach nur mit einer Kompression und Dekompression einher. Ich kenne keine Smartwatch, die das ohne weitere Hilfsmittel kann. Und alles andere ist eine gefährliche Schätzung, auf die ich mich nicht verlassen würde. Gerade ein dauerhaft zu hoher Blutdruck kann ursächlich für so manche Herzerkrankung und bei Migränepatienten mitunter sogar für Schlaganfälle sein. Hier würde ich mich derzeit nur auf spezielle Blutdruckmessgeräte verlassen. Withings hat da zum Beispiel gerade zwei sehr attraktive Modelle rausgebracht. Das BPM Connect hat soeben mein altes BPM abgelöst.
Google einfach mal Galaxy Watch Active 2 und Blutdruck. Die Hardware gibt es anscheinend schon her, demnächst soll hier die Software hierfür folgen.
Wie es funktionieren soll bzw. genau das Ganze ist k.A.
 
Bei mir ist es etwas seltsam mit dem Akku. An manchen Tagen frisst es den Akku ohne Ende an manchen wieder nicht. Schaut mal auf dem iphone in der warchapp unter allgemein -> benutzung die stby Zeit is die Zeit die man trägt und Benutzung keine Ahnung. Heute war ein guter Tag knapp 2% die Stunde. Hab an noch 69% bei fast 15h und Benutzung 2.40h. Heute hatte ich lte aus aod aus und display beim armheben aus. Bin momentan am probieren an was das liegt. Aber an den Tagen wo der Akku nicht mal bis zum Abend reicht ist die Bentzung doppelt so hoch wie sonst obwohl nicht mehr mache. Schade dass das nicht besser ausfgeschlüsselt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: techn-o-tronic
Heute um 08.00 Uhr angezogen, jetzt ist 23:30 Uhr und noch 41% Akku.
Für die 40mm völlig ok - nach über 15h noch über 40% passt.
 
Google einfach mal Galaxy Watch Active 2 und Blutdruck. Die Hardware gibt es anscheinend schon her, demnächst soll hier die Software hierfür folgen.

Na ja, es wird aber auch vielfach geschrieben, dass die Genauigkeit der Blutdruckmessung zu wünschen übrig lässt und dass es eher etwas für Leute mit normalem Blutdruck ist. Nur, dann brauche ich so was ja nicht. Gefährlich ist chronischer Bluthochdruck und den MUSS ich zuverlässig messen können, um ihn ggf. medikamentös oder auf andere Weise behandeln zu lassen. Aber ich will nicht ausschließen, dass über kurz oder lang eine zuverlässige Blutdruckmessung ohne Kempression und Dekompression möglich ist. Auch für die Blutzuckermessung soll das ja irgendwann möglich sein. Und so dürfte es dann vielleicht auch für andere Blutwerte (z.B. Alkohol) entsprechende Analysemöglichkeiten mit Wearables geben.
 
Zurück
Oben Unten