Apple Watch 5 - was haltet ihr von Ihr?

Ja, kann man abschalten. Apple hat an die Fachpresse diese Information nachgereicht.
Dann verhält sich die AW5 so wie die AW4.

Ein Mitarbeiter im Appleshop hat mir gesagt, das die die Informationm bekommen haben, dass das AWO derzeit noch NICHT abzuschalten sei. Eventuell würde dies per Softwareupdate nachgereicht. Bin mal gespannt. Abschalten fände ich auch viel besser
 
Ein Mitarbeiter im Appleshop hat mir gesagt, das die die Informationm bekommen haben, dass das AWO derzeit noch NICHT abzuschalten sei. Eventuell würde dies per Softwareupdate nachgereicht. Bin mal gespannt. Abschalten fände ich auch viel besser
Dann müssten sie das watchOS noch mal geändert haben. Wie gesagt, in den Hands-On-Berichten nach dem Event konnten die testenden Journalisten das Display abschalten. Wie auch immer, in einer Woche kann ich Dir ganz genau sagen, wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Das stimmt, kann es Dir Freitag auch schreiben. Dann wissen wir es genau.

Wenn die Akkulaufzeit mit AWO nicht schlechter geworden ist als bei der AW4, heißt das doch im Umkehrschluß, dass wenn man das AWO Display abschaltet, die Akkulaufzeit länger werden muss wie bei der AW4. Bin echt mal gespannt
 
Die Android Konkurrenz hat bei den Wearables wenigstens richtig schöne Designideen am Start... die neuen Fossil Uhren sind z.b. wirklich sehr hübsch geworden... es bequemen sich auch immer mehr hochkarätige Uhrenhersteller zum designen von Wearables... leider sind sie einfach allesamt meilenweit hinter der Funktionalität einer Apple Watch.

Ich hatte mir zunächst eine Samsung-Watch gekauft, weil ich eigentlich vor allem ein Uhrendesign an der Hand haben wollte.

Ich habe aber relativ schnell für mich festgestellt, dass eine Smartwatch einfach niemals den Look eines aufwändigen Chronographen haben wird und wenn man da fotorealistische, zweidimensionale Ziffernblätter einblendet, wird’s eigentlich eher schlechter als besser. Das runde Display hat für Texte auch nur Nachteile gehabt.

Von daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Smartwatch eben eine Smartwatch ist und man ihr auch die Möglichkeit geben sollte wie eine Smartwatch auszusehen und nicht irgendetwas zu imitieren.

Aus dem Grund bin ich jetzt auch von dem Always-On-Display nicht sonderlich angefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Dvvight, habemo und 2 andere
@wupperwelt
Freu dich nicht zu früh. Kann auch sein das die neue Displaytechnologie allgemein mehr Strom verbraucht auch wenn das AWO nicht eingeblendet wird.

Ich persönlich fände jetzt das AWO eigentlich auch nicht so toll. Für mich das größte K.O Kriterium ist eigentlich das zwar Display Inhalt angezeigt wird - aber abgedunkelt.

Das wird meiner Meinung nach dazu führen das man Tagsüber - draußen - und vermutlich in vielen anderen Situationen trotz AWO Display das Handgelenk zu sich neigen muss, um die volle Helligkeit zu aktivieren.

Daher finde ICH das AWO irgendwie Sinnfrei.
 
@wupperwelt
Freu dich nicht zu früh. Kann auch sein das die neue Displaytechnologie allgemein mehr Strom verbraucht auch wenn das AWO nicht eingeblendet wird.
Das ist ein LTPO Screen, genau wie bei der AW4, der wird nur dank einem anderen Co-Prozessor anders angesteuert, dass er auch weniger verbrauchen kann. Display an bedeutet es leuchtet, bedeutet es braucht mehr Strom. Ohne AWO also weniger Verbrauch - wie viel auch immer.

@wupperwelt
Müsste ich mich jetzt entscheiden würd ich ne gebrauchte AW4 für ca. 350-400 kaufen.
Gebraucht zu dem Preis? Dann aber keine Alu, oder? Weill ich hab meine gegen Neujahr (40mm) für 350 neu im Angebot gekauft.
 
Also wenn ich nach LTE Modellen AW4 in Alu schaue in sehr gutem Zustand gibts die zwischen 350-400 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.
Weiß nicht wieviel man da noch Handeln kann.
 
Ich hatte mir zunächst eine Samsung-Watch gekauft, weil ich eigentlich vor allem ein Uhrendesign an der Hand haben wollte.

Ich habe aber relativ schnell für mich festgestellt, dass eine Smartwatch einfach niemals den Look eines aufwändigen Chronographen haben wird und wenn man da fotorealistische, zweidimensionale Ziffernblätter einblendet, wird’s eigentlich eher schlechter als besser. Das runde Display hat für Texte auch nur Nachteile gehabt.

Von daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine Smartwatch eben eine Smartwatch ist und man ihr auch die Möglichkeit geben sollte wie eine Smartwatch auszusehen und nicht irgendetwas zu imitieren.

Aus dem Grund bin ich jetzt auch von dem Always-On-Display nicht sonderlich angefixt.
Bis auf den letzten Satz bin ich zu 100% deiner Meinung.
 
Es wird nun mal immer so sein, dass eine Apple Watch niemals jedem gefällt. Aber das ist bei den klassischen Uhren auch nicht anders. Nur, weil eine Uhr rund ist, heißt es ja noch lange nicht, dass sie gut aussieht. Nicht umsonst gibt es zig Anbieter und zig Modelle analoger Armbanduhren.

Das Design der Apple Watch ist extrem funktionell und für sehr viele wohl auch ansprechend. Das belegen ja die Verkaufszahlen. Ich persönlich wollte nicht mehr zurück zu einer klassischen Armbanduhr. Da würde mir einfach viel zu viel fehlen. Was die AWS5 angeht, so warte ich lieber auf die AWS6 mit 5G-Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Was die AWS5 angeht, so warte ich lieber auf die AWS6 mit G5-Unterstützung.

Da Bau mal nicht drauf. Der Stromverbrauch der Modems ist massiv und ich bezweifle, dass Apple nächstes Jahr gleich eins liefert, was in die Watch passt.
 
Wollen wir um eine AW6 wetten ob sie 5G haben wird? :D

Ich hab den Daumen über dem Bestellen-Button schweben ... aber den Blick grad auf meine analoge Uhr gerichtet. Vermissen tu ich so schöne Uhren schon - aber ich nutz Smart Watches mittlerweile einfach schon zu lange und intensiv dass es mir wohl sehr abgehen würde :hum:
 
Also wenn ich nach LTE Modellen AW4 in Alu schaue in sehr gutem Zustand gibts die zwischen 350-400 Euro bei Ebay Kleinanzeigen.
Weiß nicht wieviel man da noch Handeln kann.
Achso mit LTE, ja dann wirds wohl teurer.
 
. Was die AWS5 angeht, so warte ich lieber auf die AWS6 mit G5-Unterstützung.

Nach dem was ich bisher über die UWB-Technik gelesen habe, wird die nächste Generation ebenfalls eine U1-Chip an Bord haben.

Abgesehen davon, für was benötigt die AW 5G-Geschwindigkeiten...?
 
5G für ne Apple Watch? Aber warum? Nennt mir bitte mal einen einzigen Anwendungsbereich an der Apple Watch für den 4G nicht völlig ausreicht.
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das die Apple Watch noch länger kein 5G bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Bis auf den letzten Satz bin ich zu 100% deiner Meinung.

Wobei Apple ja auch im AO-Mode gar nicht versucht die AW nach normaler Uhr aussehen zu lassen. Von daher ist der Modus schon gut, aber er wird denjenigen nicht weiterhelfen, die sich erhoffen, dass die AW dann wie eine analoge Uhr aussieht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Es ist auch eine Gewöhnungssache. Vor der Apple Watch war man nicht gewohnt einen schwarzen Block am Handgelenk zu tragen, nach 4 Jahren ist das aber normal und "gelernt". Vor ein paar Jahren wäre für mich ein Always-on Display noch ein stärkerer Kaufgrund gewesen, jetzt ist es nett, aber kein großer Kaufgrund.

Der Prozessor dürfte der selbe sein, wie bei der AW4 - jetzt weiß ich auch, warum im Vorfeld Stories mit dem Tenor lanciert wurden, dass Apple in diesem Jahr technisch nichts an der Uhr ändern müsste, und sich auf neue Looks & Materialien beschränken könnte, da sie den anderen soweit voraus wären.
 
Zumal ich eben nicht glaube das man deswegen weniger oft das Handgelenk neigt. In dunkleren Umgebungen vielleicht schon, aber im Alltag ist es sicher zu sehr abgedunkelt als das man da groß was erkennt.
 
Dann wärs schlecht umgesetzt ... AlwaysOn sollte das Handdrehen in vielen Situationen schon überflüssig machen. Sicherlich nicht in allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Schon klar, aber es wird ja exiplizit erwähnt das das Display abgedunkelt "always on" angezeigt wird.
Ich habs ja noch nicht live gesehen, aber im Sommer, bei viel Sonnenschein heißt abgedunkelt eigentlich automatisch - schlecht lesbar.

Ist nur ne Vermutung, kann auch anders kommen.
 
In der Sonne erkennt man es ja stellenweise nicht mal bei voller Helligkeit. Das wär dann so ne Situation wo AlwaysOn natürlich wenig bringt. Wird bei jedem anders sein, ich verbring meine Tage selten draußen in der Sonne.
 
Zurück
Oben Unten