Herpes ist (zumindest hier) die reinste Zumutung. Leider muss ich auch (aus eigener Erfahrung) sagen, dass viele Zusteller arme Säue sind. Hier werden/wurden Fahrer auf 400 bzw. jetzt 450 Euro Basis angeheuert, die mit ihrem eigenen PKW 6 Tage die Woche die Pakete ausliefern nach Stückgutentlohnung und selbst dann kaum die 400 Euro erreicht haben. Führungszeugnisvorlage übrigens nicht nötig gewesen. Dafür dann morgens um 6 am Depot sein und dann teilweise bis 22 Uhr noch unterwegs sein, zwischendurch "nachladen", damit man überhaupt was rauskriegt (außer man fährt privat nen Sprinter, was wohl die wenigsten tun). Wie selbst als zerbrechlich gekennzeichnete Pakete behandelt wurden, will ich mal gar nicht ausführen.
Die letzten Erfahrungen als "Empfänger": Die letzten eBay-Käufe brauchten 3-4 Werktage, bis sie da waren. Bei Apple scheints anders auszusehen irgendwie, zumindest Richtung Kunde: Donnerstag abend AppleCare angerufen, Freitag AT-Gerät verschickt, Samstag abend um halb 7 da. Gerät wies Verarbeitungsmängel auf. Montag früh angerufen, AT-Gerät für Mittwoch angekündigt. In der Zeit das erste defekte Gerät (16.12.) weggeschickt. Stand jetzt: immer noch net bei Apple angekommen. In der Zwischenzeit: Dienstag 1. Zustellversuch des für Mittwoch angekündigten Geräts. Karte klebte an der Tür. Na gut, Pech gehabt. Mittwoch: Man wartet, und wartet, und wartet, schaut ins Tracking und dann: Empfänger wurde nicht angetroffen. Keine Karte, nüschts. Geklingelt hat er definitiv nicht, mein "natürlicher Klingelverstärker" (Hund) lag gelangweilt auf der Couch.