Apple verlangt 1.300 € für Reparatur eines 4 Monate alten MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DennisDigital verstehe, ein 1/2 Liter ist schon heftig. top, dass das Gerät das so gut überstanden hat.

Je genau, sehe ich auch so. Mein Air 2 ist mit 1100 € mein teuerstes Gerät und verwende es auch nur im Haus und wenn
ich die Leistung auch benötige (4K Streaming etc.).

Zum stundenlangen Betrieb (Home Office) / Surfen /Zugriff per rdp auf Windows und eben für den Urlaub werde ich das alte günstige 2024er MacBook verwenden. Da nützt sich bei 160 € weniger ab als bei 1100 € :)
 
@DennisDigital verstehe, ein 1/2 Liter ist schon heftig. top, dass das Gerät das so gut überstanden hat.

Je genau, sehe ich auch so. Mein Air 2 ist mit 1100 € mein teuerstes Gerät und verwende es auch nur im Haus und wenn
ich die Leistung auch benötige (4K Streaming etc.).

Zum stundenlangen Betrieb (Home Office) / Surfen /Zugriff per rdp auf Windows und eben für den Urlaub werde ich das alte günstige 2024er MacBook verwenden. Da nützt sich bei 160 € weniger ab als bei 1100 € :)
Und jetzt überleg mal Du hast fast 4 mal so viel bezahlt. :-/
 
Ja Moment mal, es ist doch noch gar nichts zu deinem Ungunsten entschieden worden!
:unsure:
 
Was ich auffällig finde, ist die Sache mit der Gewährleistung in DE, die Apple nicht zu interessieren bzw., zu umgehen scheint.
Auch die Frau vom Support ist auf eine Gewährleistung nicht eingegangen und hat nur etwas von Garantie erzählt.

Ist die Sache (innerhalb der ersten 6 Monate) nicht ziemlich eindeutig? Ich muss nicht beweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung vorhanden war und der Händler kann auch nur schwer beweisen, dass der Schaden noch NICHT vorhanden war. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja Moment mal, es ist doch noch gar nichts zu deinem Ungunsten entschieden worden!
:unsure:
Es kam direkt die Zahlungsaufforderung über 1300 € + Steuern. Zu zahlen innerhalb von 3 Tagen sonst geht es unrepariert zu mir zurück.

Geht es noch mehr zu meinen Ungunsten? ;)
 
Ich musste noch nie mit einem Apple Gerät zur Reparatur -Glück-?.

Das einzige was nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hatte war ein 2008 MBP (gebraucht gekauft 1/2 Jahr jung damals) aber auch das habe ich durch simplen Wechsel eines Kondensators wieder zum laufen gebracht aber dann weiter verkauft :)

Selbst mein aktuelles MBA hat schon eine Kaffee Attacke überstanden, ist allerdings auch in einer Schutz Hülle, und hat natürlich auch Apple Care + 3 Jahre.

Bei meinem Lenovo Laptop haben sich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie auf den Tag die geklebten Scharniere vom Alu Display Deckel gelöst die ich zum Glück selbst wieder ankleben konnte mit simplen Sekunden Kleber und das hält jetzt schon 1,5 Jahre.
Dazu musste ich aber das Display komplett vom Body entfernen und zerlegen.

Das Foto sieht aber auch seltsam aus und hat eine zu geringe Auflösung für eine genaue Diagnose. Habe schon Kondensator Probleme gesehen die so aussehen.

Für Wasser fehlt da imo die Fläche. Je nach Ort könnte da ohne es zu bemerken evtl. seitlich über die Ports was Eingespritzt worden sein oder von Oben um die Kante des PCB rum ohne es zu merken, aber auch dafür müsste mann einen anderen Ausschnitt sehen vom Bild.

Die einzigen Digital Geräte Totalschäden in meinem Haus verursacht meine Frau am Lade Anschluss der Laptops die Sie so missbraucht oder werden von meinen Töchtern und meiner Frau an Handy´s welche weit fliegen oder in Wasser gebadet werden verübt.

Ich hätte mir zunächst mal ein besseres Bild schicken lassen und mal ganz freundlich nachgefragt. Bei einem weniger kompetentem Mitarbeiter am Telefon einfach noch mal anrufen. Hartnäckig und freundlich geht immer was.
 
Im Apple Store vor Ort haben die Mitarbeiter gar keine Möglichkeit eine Reparatur unter Gewährleistung im System zu buchen.
Müssen sie auch gar nicht.
Unter Gewährleistung-Ansprüchen/Rechtssprechung kann der Kunde auf Ersatz (verhältnismäßigkeit) bestehen.
 
Es kam direkt die Zahlungsaufforderung über 1300 € + Steuern. Zu zahlen innerhalb von 3 Tagen sonst geht es unrepariert zu mir zurück.

Geht es noch mehr zu meinen Ungunsten? ;)
Achso, ok! Das ist ja aber ein automatischer Prozeß!
Du mußt logischerweise NICHT zahlen und bekommst dann dein MBP unrepariert zurück!
Aber deshalb bist du ja jetzt in Kontakt mit dem Level 2 Support, die das hoffentlich gedeixelt bekommen!
 
Was ich auffällig finde, ist die Sache mit der Gewährleistung in DE, die Apple nicht zu interessieren bzw., zu umgehen scheint.
Auch die Frau vom Support ist auf eine Gewährleistung nicht eingegangen und hat nur etwas von Garantie erzählt.

Ist die Sache (innerhalb der ersten 6 Monate) nicht ziemlich eindeutig? Ich muss nicht beweisen, dass der Schaden schon bei Auslieferung vorhanden war und der Händler kann auch nur schwer beweisen, dass der Schaden noch NICHT vorhanden war. Oder sehe ich das falsch?
Du hast Dich von Apple (weil hier auch Händler), gegenüber Du gesetzlich geregelte Gewährleistungsansprüche hast, auf die Garantie-Ansprüchen abwimmeln lassen.
Bei Garantie gibt es keine Regelung bzgl. Nachbesserung und Anzahl Versuche oder Nachlieferung. Das regelt die Garantie und kann vom Hersteller (solange zB nicht Sittenwidrig) frei bestimmt werden.

Den Anspruch auf Nachbesserung (aka Reparatur) oder Nachlieferung (aka Ersatz) besteht nur gegenüber dem Händler aus der Gewährleistung.
Dabei hat der Käufer die freie Wahl, ob er eine Nachbesserung oder Nachlieferung wünscht. D.h., dass man erst nach x Reparaturversuchen Anspruch auf einen Austausch hat, ist ein Ammenmärchen.
Es gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.
Grundsätzlich kannst Du direkt auf einen Austausch bestehen und der Händler muss Dir die Unverhältnismäßigkeit nachweisen.

Disclaimer: Das ist keine Rechtsberatung.
Meine Darstellung beansprucht keine Rechtssicherheit. Jegliche Verwendung geschieht auf eigenes Risiko.
 
NIcht beirren lassen - Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Auch bei Apple hart bleiben, keine Kompromisse eingehen bzw. keine Zugeständnisse bzgl. (Teil)Kostenübernahme o. Ä. machen und klar den Anwalt ins Gespräch bringen, sollte diese Dame weiter rumschwurbeln. Entweder Reparatur oder vollständiger Neugerät-Ersatz.

Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge: Ersteres gibt das BGB für den Händler vor, Zweiteres ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
In welcher Funktion Apple sich jetzt angesprochen fühlt, kann Dir letztendlich wurscht sein: Hauptsache, Du bekommst, was Dir zusteht.

Diese Dame vom Level 2 Support hat nicht rumgeschwurbelt, sie versucht lediglich den Fall zu klären und benötigt dafür die intern eine genauere Fehlerbeschreibung und vor allem bessere Bilder als diese Briefmarke.

Das ist prinzipiell ein seriöses und gutes Vorgehen.

Das Problem ist, das Gerät ist defekt und es gibt innen eine Beschädigung deren Ursache unklar ist.
Wenn ein Kunde sein Gerät beschädigt - sei es durch runterfallen, Cola drüberkippen oder aufschrauben und mit dem Werkzeug drüber ratschen - dann greift weder die Garantie noch die Gewährleistung gem BGB. Dann hat der Kunde Pech gehabt.

Jeder Mitarbeiter hat einen Handlungsspielraum und der dürfte beim Level 2 Support die kostenlose Reparatur oder sogar
ein Neugerät beinhalten.

Meine persönliche Erfahrung ist es, das man mit Freundlichkeit im Umgang aber klaren Aussagen zum Sachverhalt am weitesten
kommt. Meiner Meinung nach, erreicht man mit Drohungen mit einem Anwalt sehr wenig, sondern vergiftet nur die Gesprächsebene.
Die wissen auch was sie zu schreiben haben, dass Fall vor Gericht schwierig wird und in letzter Konsequenz ist es Ihnen auch eagl,
denn Apple hat für anwaltliche Schreiben natürlich eine eigene Rechtsabteilung.
 
Müssen sie auch gar nicht.
Unter Gewährleistung-Ansprüchen/Rechtssprechung kann der Kunde auf Ersatz (verhältnismäßigkeit) bestehen.
Und? Wenn sie schon keine Reparatur buchen können, glaubst sie können auswählen dass sie dem Kunden ein Ersatzgerät geben? Das mag es in einem Fantasie-Apple-Store geben, in der Realität nicht.
 
Diese Dame vom Level 2 Support hat nicht rumgeschwurbelt, sie versucht lediglich den Fall zu klären und benötigt dafür die intern eine genauere Fehlerbeschreibung und vor allem bessere Bilder als diese Briefmarke.

Das ist prinzipiell ein seriöses und gutes Vorgehen.
Wäre das Vorgehen seriös, würde die Dame bei Gewährleistung gleich checken was los ist und nicht versuchen dem Kunden einen Schaden unterzujubeln, sodass Apple fein raus ist. Das Gerät ist keine 12 Monate alt, somit liegt Apple in der Bringschuld was die Gewährleistung betrifft.
 
Wäre das Vorgehen seriös, würde die Dame bei Gewährleistung gleich checken was los ist und nicht versuchen dem Kunden einen Schaden unterzujubeln, sodass Apple fein raus ist. Das Gerät ist keine 12 Monate alt, somit liegt Apple in der Bringschuld was die Gewährleistung betrifft.
Der Ton macht eben die Musik.
Wer f... will muss freundlich sein :)

Die Mitarbeiter am Telefon haben auch ihre Anweisungen und wollen nicht gefeuert werden, schon gar nicht für jemanden der mit Bringschuld und Anwalt usw. daherkommt und zu allem Nein sagt.
Vor allem wissen die ja auch nichts.
Da steht nur "Computer sagt nein"



Überraschung und 10tausend Fragezeichen und freundlich sein und schon bemüht sich die andere Seite und rät was möglich ist oder sagt dir sie oder er ist noch nicht so lange dabei und übergibt das an die nächst höhere Instanz weil du glaubwürdig und freundlich bist.

So ist eben das Leben.
 
Immer wieder spannend, wie hier mehr oder weniger offensichtlich unterstellt wird, das Kunden, die Probleme haben, unfreundlich sein müssen. Der Klassiker.
 
und benötigt dafür die intern eine genauere Fehlerbeschreibung
Kommunizieren die Abteilungen bei Apple nicht untereinander? Gibt es keine Bearbeitungs-/Laufnummer in der Apple-Datenbank, auf die die gerade am Telefon befindliche Dame zurück greifen kann?
Da muss der Kunde doch nicht immer wieder erneut seine Geschichte erzählen. :rolleyes:
Offenbar habe ich da eine etwas andere Vorstellung von "seriös" & "kundenfreundlich".

Dass der TE freundlich ist und sich nicht im Ton vergreift, setzte ich voraus. Aber auch ganz klar gesagt: der Kunde ist hier kein Bittsteller und so sollte er auch behandelt werden.
 
Der Ton macht eben die Musik.
Wer f... will muss freundlich sein :)

Die Mitarbeiter am Telefon haben auch ihre Anweisungen und wollen nicht gefeuert werden, schon gar nicht für jemanden der mit Bringschuld und Anwalt usw. daherkommt und zu allem Nein sagt.
Vor allem wissen die ja auch nichts.
Da steht nur "Computer sagt nein"



Überraschung und 10tausend Fragezeichen und freundlich sein und schon bemüht sich die andere Seite und rät was möglich ist oder sagt dir sie oder er ist noch nicht so lange dabei und übergibt das an die nächst höhere Instanz weil du glaubwürdig und freundlich bist.

So ist eben das Leben.

Tja das leben wird noch schlimmer. denn künftig braucht es keinen Mitarbeiter, der nein sagt, das kann gleich die computer KI machen. Insofern gehört hier an anderen Stellen schon entgegen gewirkt. Und ob die auf der Gegenseite will oder nicht, wenn ich ihren Vorgesetzten sprechen möchte, dann sollte sie auch so geschult sein, hier weiterzuverbinden um etwaige eskalation zu vermeiden.
 
Immer wieder spannend, wie hier mehr oder weniger offensichtlich unterstellt wird, das Kunden, die Probleme haben, unfreundlich sein müssen. Der Klassiker.
bei manchen hat man auch das Gefühl, apple sind die Götter und alles was die machen ist richtig und der dumme Kunde soll einfach dankbar sein, dass er Apple Kunde sein darf und nicht auch noch mit Problemen, die es ja bekanntlich in der Applewelt ja so nicht gibt, kommen.
 
Ich habe außerdem lediglich NEIN zu einer kostenpflichtigen Reparatur gesagt. Und Nein dazu dass ich den Schaden absichtlich oder unabsichtlich verursacht habe.
Und ob ich mit der Dame nun f*cken möchte oder eine Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte, ist wohl doch ein kleiner Unterschied. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
395
Chrissi1967
Chrissi1967
Zurück
Oben Unten