Reparatur eines MacBooks Air bei "freier" Werkstatt

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.104
Moin,

das MacBook Air meiner Mutter ist defekt, dem Zeichen nach, muss die Batterie getauscht werden.
In dem Zuge wäre auch ein neues Trackpad gut, da die "Mausklicks" nicht mehr funktionieren.
Sie nimmt jetzt eine externe USB Maus damit kann sie aber nicht mehr abends im Bett spielen.
Ich kaufe gerne direkt bei Apple, in diesem Fall wäre mir aber eine etwas günstigere Lösung lieber.
Der Laden wo es Mal gekauft wurde ist nicht mehr erreichbar...also örtlich zu weit weg.
Was wäre im Raum Hamburg empfehlenswert und gibt es evtl. Erfahrungen mit Notebooknerds.de?
Die nehmen ca. 100€ für den Akkutausch und ca. 120 für ein neues Trackpad, das wäre vertretbar wenn es seriös ist.

Bin offen für Empfehlungen und Bestätigungen ;)
Achja, es müsste das Gerät von 2018 sein, ich meine 13"....kam damals ca. 1100€ und wird nur für simple Spiele genutzt, diesbezüglich besteht also kein Aufrüstungsbedarf.

Danke, Grüße eine schöne Vorweihnachtszeit
imacer
 
Ersatz-Akkus gäbe es für ca 40- 60€.
Einbau mit Anleitung von iFixit ist nicht schwierig. (Wichtig: immer gut erden und vorher Backup machen).
Trackpad geht evtl. nicht richtig, falls der Akku aufgebläht ist.
Deshalb erstmal probieren, ob nach Akku-Tausch das Trackpad wieder funktioniert.

Edit: hab gerade nochmal die Anleitungen bei iFixit durchgeschaut. Bei den Pre-Retina Modellen ist der Akku-Tausch einfach.
Bei den Retina-Modellen doch etwas komplexer. Da ist vllt. doch eine Werkstatt ratsamer.
 
Zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber https://pod-est.de/ waren mal Büronachbarn und immer sehr sympathisch und professionell unterwegs.

Vielleicht einen Anruf wert?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wenn der Akku alleine ca. 60€ kostet, zahlen wir lieber 100 und lassen das Profis machen, ich fühle mich da nicht bewandert genug.

Die Firma pod-est habe ich Mal angeschrieben, besten Dank!

Grüße
imacer
 
Es gab zwischen 2017 und 2018 einen grossen technischen Sprung und man kann die Geräte nicht vergleichen.

Bis 2017
Macbook Air mit silbernen Rahmen um das Display.
Erkennbar u.a. an den USB-A Steckdosen.
-> Akkus lassen sich einfach wechseln, da die nur durch Schraubendreher gewechselt werden können.
Es gibt Ersatzakkus mit passendem Werkzeug.

Ab 2018
Macbook Air Retina mit schwarzem Rahmen um das Display
Erkennbar u.a an den beiden USB-C Steckdosen links.
-> Akkus lassen sich schwerer wechseln, da diese verklebt sind.

Generell sind Probleme mit dem Touchpad häufig ein erstes Anzeichen für sich aufblähende Akkus.
Wenn dies passiert, dann sollte diese Akkus nicht mehr geladen werden.
 
Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen, aber ein Retina Display hat es nicht, daran kann ich mich noch erinnern. Danke für die Anmerkungen, das Gerät ist jetzt erstmal bei Freunden.
 
Ich habe das Gerät leider nicht vorliegen, aber ein Retina Display hat es nicht, daran kann ich mich noch erinnern. Danke für die Anmerkungen, das Gerät ist jetzt erstmal bei Freunden.
Also, wenn's ein PreRetina Modell mit silbernem Display-Rand ist, dann ist der Aufwand, es zur Reparatur zu bringen, um einiges grösser, als einen Akku zu bestellen und einzubauen. Kostenunterschied ggf. 200€, wenn evtl unnötigerweise das Touchpad getauscht wird ...
Schau selbst: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+(13+Zoll+Anfang+2017)+Akku+tauschen/135927

Wenn's ein Retina Modell ist (siehe Kommentar von @lulesi), dann besser zur Reparatur weggeben ...
 
Wenn der Akku aufgebläht wird dann funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig. Das legt sich aber bei einem Akkutausch wieder. Würde zuerst den Akku tauschen und erst dann weiterschauen.
 
So, damit Unklarheiten beseitigt werden ;)
Es ist ein MacBook Air 2017.1,8 GHz i5
Modell MacBookAir7,2
 
Der Akkutausch ist bei Apple mit 185 Euro gelistet
 
Moin,
kann ich direkt den in Beitrag #7 bei fixit verlinkten Akku samt Werkzeug für ca. 90 € so bestellen, oder gibt es bessere Akkus?
Ein Bekannter wird den Einbau übernehmen, der ist versierter.
Danke, wir sind einen großen Schritt weiter!

Grüße
imacer

Edith:
@Herr Moinsen
die Firma Pod-Est nimmt mehr als es direkt bei Apple kosten würde und ist daher aus dem Rennen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
222
Aufrufe
11.926
Boogaboo
Boogaboo
Zurück
Oben Unten