Apple TV - verzerrtes Bildformat

DaddyDJ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit meinem Apple TV: das Seitenformat der abgespielten Videos ist leider verzerrt (die Breite ist im Verhältnis zur Höhe zu schmal). In iTunes und im QuickTime-player stimmt das Format desselben Videos jedoch. Zur Wiedergabe des/der Videos habe ich sowohl bei iTunes/QuickTime (über DVI) als auch beim AppleTV (über HDMI) ein und denselben Samsung SyncMaster T240 verwendet.

Ein Video habe ich aus iMovie '08 exportiert. Das Ausgangsmaterial kommt aus meiner DV-Kamera und hat ein Format von 768x576. Beim Exportieren habe ich in den Optionen schon alles mögliche (unterschiedlichste Größeneinstellungen und diverse Dateiformate) ausprobiert... alles mit dem selben Effekt.

Bei einem anderen Video habe ich auf meinem (bitte nicht zuuu entsetzt sein) Vista-PC (anhand eines Apple TV-presets) eine DVD encoded und musste im Endeffekt selbes Phänomen beobachten.

Somit habe ich mit Videos aus 2 verschiedenen Quellen das gleiche Problem. Nachdem ich auch schon beim Apple TV mehrere Einstellungen (unterschiedliche Auflösungen, etc.) ausprobiert habe, stehe ich nun wirklich vor einem Rätsel.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo der Fehler begraben sein könnte, bzw. wie man das Problem lösen könnte?

Nachtrag: ich habe nun noch ein bisschen am Monitor herum gebastelt und eine Einstellung namens "AV Modus" (was immer der auch macht) gefunden. Nachdem ich diese auf "Ein" gestellt habe, waren unter "Bildgröße" die Auswahlmöglichkeiten "4:3", "Breit" und "nur Scan" auswählbar. Mit "Breit" war das Bildformat nun richtig. Das seltsame an der Sache ist, dass der AV-Modus nur auf das Signal des Apple TV (HDMI) Einfluss zu nehmen scheint, jedoch nicht auf das meines MacBooks (DVI). Das Problem des Seitenverhältnisses ist somit gelöst... nur leider ist - zusammen mit der Lösung des einen Problems - ein neues aufgetaucht. Wenn ich nun den Monitor aus und dann wieder ein schalte, bzw. zwischen den Signaleingängen weiter und dann wieder auf HDMI zurück switche (HDMI -> Analog -> DVI -> HDMI) bleibt der Monitor schwarz und findet das Signal des Apple TV offenbar nicht mehr. Dies ist besonders eigenartig, da dieses Problem a) nur im "AV Modus" und b) nur wenn ich den Monitor ab (oder den Apple TV auf Standby) schalte, bzw. durch die Eingangskanäle wechsle auftritt. Weiters habe ich heraus gefunden, dass, wenn der Monitor das Signal verloren hat und ich den Apple TV neu starte ("Menü" und "-" auf der Fernbedienung gedrückt halte), der Monitor das Signal wieder bekommt, bis ich eben wieder ab schalte...

Verstehe nur Bahnhof. Denke nicht, dass ein Defekt am Apple TV oder Samsung Monitor vor liegt. Kann es sich hierbei um eine Inkompatibilität zwischen Monitor und Apple TV handeln? Bitte um Hilfe!!!


Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber den Namen des Programms mit der Bremse raus. Sonst ist der Thread hier ganz schnell weg.
 
Mach lieber den Namen des Programms mit der Bremse raus. Sonst ist der Thread hier ganz schnell weg.

Ich finde es zwar ziemlich übertrieben, dass man in einigen Foren über die Benutzung von DVD-Rippern/Encodern kein Wort verlieren darf, da ja nicht jeder solche Software zu illegalen Zwecken nutzt (ich zum Beispiel möchte nur meine fette DVD-Kollektion auf den Apple TV übertragen um diese dann in den Keller räumen zu können), aber danke für den Tipp anyway. Dieses Thema wird ja schon fast wie Kinderpornografie oder Drogenmissbrauch behandelt :rolleyes: ! However, das gehört wohl wo anders hin!
 
Das Ausgangsmaterial kommt aus meiner DV-Kamera und hat ein Format von 768x576.

Imho liegt das daran. Du brauchst ein Breitbildformat. Das kann man bei iMovie einstellen. Dann müsste es gehen, oder?
Wenn nicht, weiß ich es leider auch nicht.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eigentlich alles verzerrt ist, also auch meine Fotoimporte aus iPhoto. Ausser eben in diesem "ominösen AV Modus" mit der Einstellung "Breit"! Ich bräuchte jetzt einen Experten, der mir erklären kann, was es mit diesem AV Modus auf sich hat und warum mir das Signal nach Ab- und wieder Einschalten des Monitors verloren geht und erst nach Neustart des Apple TVs wieder da ist! Es liegt anscheinend wirklich an dem Zusammenspiel... oder besser gesagt NICHT-Zusammenspiel zwischen meinem Apple TV und dem Samsung SyncMaster!
 
Ja, liegt am Monitor.
AppleTV kann nur im Breitbildmodus ausgeben, dass muss der Monitor/Fernseher unterstützen.
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, aber erst seit dem letzten update von Apple tv letzte Woche!
Habe auch einen Samsung SyncMaster, aber der hat garantiert kein update bekommen...:)
Versteh das nicht. bei mir gibt es auch keine Besserung nach einem neu Start von Apple TV (was bei mir ja eh immer zwanghaft geschieht da ich alle Geräte abschalte).
Hat sonst auch noch wer sollche Probleme?

Gruss Philipp
 
Endlose Weiten des anamorphen Bildes....

768 x 576 ist ein SD Bildformat mit rechteckigen Pixeln im Verhältnis von 4:3 zur Darstellung des ursprünglichen PAL Formates. Nach Einführung von 16:9 entstand ein neues so genanntes anamorphes oder anamorphotisches(*) Format mit rechteckigen Pixeln, die in der Breite gestaucht ebenfalls ein SD Pixel Format von 768 x 576 ergaben. Etliche MiniDV Camcorder beherrschen dieses Format. Auch die aktuellen DVDs liegen in der Regel anamorph vor. Wenn man nun einen solchen SD Film in ein MPEG4 Format mit quadratischen Pixeln umwandelt, passieren dabei häufig sehr unschöne Dinge. Man muss also etwas ausprobieren, bevor man das richtige Zielformat hinbekommt. AppleTV ist auf eine 16:9 Darstellung im Breitformat ausgelegt.

Wer mit Quicktime alleine nicht zurecht kommt sollte einmal elgatos Turbo.264 ausprobieren. Ansonsten gibt es in Amerikanischen Foren wie 123MacMini viele Hinweise auf sehr schnelle und kostenlose Programme. Dabei sollte man beachten, dass man in Deutschland keinen effektiven Kopierschutz umgehen darf. Dazu gehören sicher auch gekaufte DVDs. Programme mit denen man das machen kann dürfen daher in diesem Forum nicht beworben werden - auch wenn man sie unter Umständen ganz legal zu anderen Zwecken einsetzen könnte, wie zum Beispiel eigene Videos in MPEG4 umzuwandeln.

(*) anamorphotische Linsen wurden auch bereits seit vielen Jahrzehnten im Kinofilm genutzt, um Breitformate mit voller Auflösung auf dem ursprünglichen 35 oder 70 mm Film darzustellen
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, aber erst seit dem letzten update von Apple tv letzte Woche!
Habe auch einen Samsung SyncMaster, aber der hat garantiert kein update bekommen...:)
Versteh das nicht. bei mir gibt es auch keine Besserung nach einem neu Start von Apple TV (was bei mir ja eh immer zwanghaft geschieht da ich alle Geräte abschalte).
Hat sonst auch noch wer solche Probleme?

Hallo zusammen
es war kein Fehler von ATV sondern nur der Fernseher der das falsche Bildformat hatte!
Peinlich.....

Gruss an alle
 
Zurück
Oben Unten