Apple TV 4K mit LG Fernbedienung verwenden

U

utepepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe mir bei ebay einen gebrauchten Apple TV 4K erworben. Das Gerät kam ohne Fernbedienung, da es sich um ein ehemaliges Telekom Modell handelt.
Ich möchte gerne das Gerät mit meiner LG Magic Remote MR23GN verwenden (verbunden via HDMI-CEC an einen LG G2 TV).
Leider scheitere ich an der Einrichtung der vorhandenen Fernbedienung. Ich kann die Einrichtung "Fernbedienung anlernen" zwar starten, aber bei dem nach der zweiten Taste meckert der Apple TV, dass "diese Taste bereits verwendet wird".
Im Apple Menü funktioniert die FB einwandfrei, aber in Apps (z.B. IPTV-Apps) funktioniert z.B. hoch/runter leider nicht.

Hat jemand dieses Problem bereits gelöst bekommen und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.
 
Du kannst, wenn vorhanden, dein iOS Gerät als Fernbedienung benutzen
 
Danke für die Antworten. Die Fernbedienung möchte ich nicht nachkaufen, da ich die Fernbedienungen reduzieren möchte.
Ein iOS Gerät habe ich leider nicht.
 
Danke für die Antworten. Die Fernbedienung möchte ich nicht nachkaufen, da ich die Fernbedienungen reduzieren möchte.
Ein iOS Gerät habe ich leider nicht.
So eine Remote funktioniert auch

1705351089462.jpeg
 
Also ich kann auch meine Samsung-Fernbedienung für den Apple TV benutzen, man muss dies halt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und PiaggioX8
Sobald auf der AppleTV CEC eingeschaltet ist kann sie problemlos über die TV-FB bedient werden.
Am TV muss das natürlich auch aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich klinke mich hier mal ein weil ich denke meine Frage passt dazu.

Ich würde ATV gerne mal ausprobieren, und habe aus älteren Kommentaren gelesen dass man für die Ersteinrichtung eine Fernbedienung benötigt. Ist das immer noch so? Ich habe hier schon geschaut.
https://support.apple.com/de-de/gui... kannst,TV übertragen.&text=du die,dein Apple
und bin leider nicht schlauer dadurch geworden. Geht das automatische Einrichten mit Ios-Gerät evtl. auch wenn man keine FB hat?

Hintergrund: Gebraucht gibt es momentan viele Apple TV Boxen 5. Generation, also die erste 4K-Generation, günstig aber ohne Fernbedienung. Ich habe IPhones und IPads mit aktueller Software, aber reicht das auch für die Einrichtung?
 
Sollte eigentlich gehen. Wobei ich immer mit der (vorgekoppelten) Originalfernbedienung gearbeitet habe...
Einfach das iOS Kontrollzentrum öffnen und auf die Fernbedienung klicken.

Der Vollständigkeit halber... man kann auch die MagentaTV Fernbedienung für das AppleTV nachkaufen:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/magenta-tv-fernbedienung-fuer-apple-tv-4k
Die ist aus eigener erfahrung sehr gut. (ausser beim Spulen - das ist in den meisten Streaming-apps auf Touchfeld-bedienung ausgelegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich möchte das Apple TV Gerät auf jeden Fall mit meinem IPhone oder IPad bedienen über das Kontrollzentrum, das geht ja. Beide Geräte habe ich sowieso schon auf dem Tisch liegen, dann brauche ich nicht noch ein Gerät da rumliegen in Form von einer zusätzlichen FB. Hier fliegen schon genug Fernbedienungen rum. :rolleyes:
Es wäre ja nur doof und auch nicht nachhaltig, zu dem Gerät extra noch eine FB kaufen zu müssen nur damit man Apple TV einrichten kann, und danach verschwindet die FB wieder in der Schublade.
 
Ich habe „Apple TV ohne Fernbedienung“ mal auf englisch gegoogelt, und siehe da, haufenweise Tipps. Was am häufigsten erwähnt wird, einfach zuerst die Box mit LAN an den Router anschließen, bis man das W-Lan einstellen kann.
Nur ist das für mich doch nicht mehr relevant da ich mir doch gerade das aktuelle Gerät bestellt habe. Ist zwar „nur“ für den Campingplatz, aber egal 🤣
 
Hey hab mir für die Antwortet extra einen Account erstellt! Ich hatte das selbe Problem und hier ist die Lösung. Bei der Auswahl der Eingänge am TV steht darüber Universalfernbedienungs Einstellungen. Das wählst du aus. Dann löscht du die Automatisch Auswahl OTT für den Apple tv und nutzt stattdessen die Option settop Box. Dort werden dir mehrere Anbieter angezeigt „Apple“ steht dort aber nicht dabei. In der Mitte befindet sich ein punkt wo du den Hersteller manuell eingeben kannst. Dort gibst du apple ein und drückst auf Ok. Nachfolgend kannst du die Fernbedienung für den apple tv nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und BEASTIEPENDENT
Hat schon wer die Beta 17.5 installiert und schon seine TV Fernbedienung getestet?
 
Zurück
Oben Unten