Apple TV + Abo Frage

Ja, die TV-App ist nicht so übersichtlich. Aber sie hat trotzdem eine gewisse Logik. Es ist eine übergreifende Sammel-App für verschiedene Channels verschiedener Anbieter und für den Kaufservice von Apple. TV+ ist EINER der Channels - es gibt noch viele andere. TV+ ist quasi eine Art Spartenkanal mit ausgewählten Eigenproduktionen, es ist kein umfassender Streamingdienst wie Netflix.

Ich finde das einfach nur blödsinnig. Warum finde ich in der Apple TV App die Angebote von Amazon Prime, aber nicht die von Spotify? Warum ZDF, aber nicht ARD? Zwischendurch taucht mal zufällig ein Angebot von Apple TV+ auf und dann wieder irgendwas, was man kaufen muss.
Die gewisse Logik, die du meinst erkennen zu können, sehe ich leider gar nicht. Den einzigen Grund für dieses Durcheinander vermute ich darin, dass man so nicht so schnell durchschauen kann, wie dünn das derzeitige eigene Angebot von TV+ noch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und RealRusty
Ich finde das einfach nur blödsinnig. Warum finde ich in der Apple TV App die Angebote von Amazon Prime, aber nicht die von Spotify? Warum ZDF, aber nicht ARD?
Das ist nicht besonders geheimnisvoll: Die Integration muss von den jeweiligen Diensten unterstützt werden. ZDF macht das, ARD nicht. Netflix auch nicht. Das liegt jeweils an den jeweiligen Anbietern.

An kostenpflichtigen Channels, die ausschließlich in der TV-App verfügbar sind, gibt es neben TV+ aber noch andere: Starz Play, History Play, tivi.select und andere. TV+ ist einfach einer dieser Spartenkanäle.
 
Geheimnis hin oder her. Worin besteht dann der Nutzen für den User?
Wohlgemerkt: ich verstehe schon, was Apple beabsichtigt. Eine einzelne App, in der alle Dienste vereint sind.
Allerdings habe ich in der Apple TV App schon Filme kostenpflichtig angeboten bekommen, auf die ich in Netflix kostenlos Zugriff habe. Das ist doch Murks und kann den Nutzer nur verärgern.
 
Geheimnis hin oder her. Worin besteht dann der Nutzen für den User?
Wohlgemerkt: ich verstehe schon, was Apple beabsichtigt. Eine einzelne App, in der alle Dienste vereint sind.
Allerdings habe ich in der Apple TV App schon Filme kostenpflichtig angeboten bekommen, auf die ich in Netflix kostenlos Zugriff habe. Das ist doch Murks und kann den Nutzer nur verärgern.
Also nochmal ausführlicher. Die TV-App hat folgende vier Funktionen:
1. Nachfolge der Videos-App: Zugriff auf alle gekaufte und sonstige Videos in der eigenen Videothek.
2. Integration vom iTunes-Store für Videos: Kaufen und Leihen von Filmen und Serien, die dann in der eigenen Videothek verfügbar sind.
3. Kommerzielle Streaming-Kanäle, die exklusiv nur in der TV-App verfügbar sind: Dazu gehört Starz Play, History Play und eben auch TV+.
4. Anzeige der Weitersehen-Funktionen für Videos der Videothek, der kommerziellen Kanäle und für andere Video-Streaming-Apps, wie ZDF-Mediathek, Arte, Disney+ und Prime Video. Diese anderen Apps müssen diese Integration aber selbst implementieren.

Ob man diese Integration von vier verschiedenen Funktionalitäten in einer App gut findet, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt aber definitiv Nutzer, die das grundsätzlich gut finden. Dass ich das bisher nicht für übersichtlich gelöst halte, habe ich ja bereits oben gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, rudluc, ma2412 und eine weitere Person
@geWAPpnet Gute Funktionsübersicht! Das hilft.
Ich finde, wenn man bereits den Punkt 4 weggelassen hätte, wäre der Verwirrungsfaktor deutlich niedriger.
Denn wenn ich ZDF oder einen der anderen Dienste gucken will, dann gehe ich in deren Apps und habe deren komplettes Angebot zur Verfügung und lasse mich nicht in der Apple TV-App durch eine schmale Vorauswahl seitens Apple leiten. Nach welchen Kriterien findet diese eigentlich statt?
Noch besser: Wenn man bei Punkt 3 und 4 in den Voreinstellungen eine optionale Auswahlmöglichkeit hätte, sähe die Sache schon völlig anders aus und die TV-App fände ich viel nützlicher! Ich würde dann einige Anbieter abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Ich finde, wenn man bereits den Punkt 4 weggelassen hätte, wäre der Verwirrungsfaktor deutlich niedriger.
Du kannst die Integration der Apps ja ausschalten über verbundene Apps.
Einfach den Haken bei ZDF und den anderen rausnehmen, dann sollten die Inhalte (theoretisch) nicht mehr angezeigt werden.

Klar, hier gibt es einige, die wirklich alles von Apple irgendwie rechtfertigen, aber die TV.app dürfte so ziemlich das mieseste Stück Software sein, das ich in den letzten Jahrzehnten benutzt habe. Und das von einer Firma, die früher einmal für einfache und elegante Software stand. Da gibt es auch nichts zu rechtfertigen oder schönzureden.
 
Mir würde schon Menüpunkte reichen, um
- nur Apple TV+ Inhalt zu zeigen
und/oder
- kostenpflichtige ausblendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub und ma2412
Mir würde schon Menüpunkte reichen, um
- nur Apple TV+ Inhalt zu zeigen
und/oder
- kostenpflichtige ausblendet
Ich vermute ja dass ist schlicht Kalkül. Zum einen um über das knappe und wenig interessante Angebot hinwegzutäuschen und zum anderen den ein oder anderen nicht intendierten Kauf zu forcieren. Eben reiner Cash Grab, wirkt nicht wie das Angebot eines Weltkonzerns sondern schlicht wie Abzocke. Das nervigste ist man kann sein Freiabo nicht einfach jetzt schon kündigen, da dass dann im Gegensatz zu allen anderen Anbietern direkt ausläuft und man deshalb entweder auf sein Freiabo verzichten muss oder sich nen verfickten Reminder setzen muss dass man auch ja nicht verpasst den Murks zu beenden bevor es ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und NeoMac666
Ich vermute ja dass ist schlicht Kalkül. Zum einen um über das knappe und wenig interessante Angebot hinwegzutäuschen und zum anderen den ein oder anderen nicht intendierten Kauf zu forcieren.
Du meinst so, wie das Amazon Prime in ihrer App schon seit vielen Jahren macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und RealRusty
Du meinst so, wie das Amazon Prime in ihrer App schon seit vielen Jahren macht?
Bei Prime kann man filtern und das freie Angebot von Prime ist wesentlich interessanter und umfangreicher mit wöchentlichen Änderungen.
 
Bei Prime kann man filtern und das freie Angebot von Prime ist wesentlich interessanter mit wöchentlichen Änderungen.
Diese Filterung gibt es seit Kurzem. Inhaltlich ist Prime Video ein völlig anderes Angebot, ein breit aufgestellter Videostreaming-Dienst wie Netflix und nicht ein Spartenkanal für ausgewählte Eigenproduktionen wie TV+ oder auch HBO Max in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Diese Filterung gibt es seit Kurzem. Inhaltlich ist Prime Video ein völlig anderes Angebot, ein breit aufgestellter Videostreaming-Dienst wie Netflix und nicht ein Spartenkanal für ausgewählte Eigenproduktionen wie TV+ oder auch HBO Max in den USA.
Seit einem Jahr nun schon gibt es den Filter. Und ganz ehrlich Amazon ist bei den Eigenproduktionen wesentlich erfolgreicher als Apple, bzw. gibt es überhaupt irgendwelche augezeichneten Serien bei TV+? Die hervorragenden Amazon Originals Eigenproduktionein wie z.B. Fleabag und The Boys haben ja Preise und Nominierungen noch und nöcher abgeräumt.
 
Ich habe verschieden Serien und Filme geschaut die für mich echt sehr gut sind und freue mich auf mehr. 15 Monate kostenlos ist ja auch ganz nett oder?
Kannst Du vielleicht ein paar Empfehlungen raus geben, es zu kündigen so ganz ohne es auch nur einmal genutzt zu haben wäre ja schon blöd und bisher hab ich nix gefunden.
 
Ich stehe auf so Stories wie „See“. „Ted Lasso“ war toll. „For all Mankind“ auch, das zog sich aber etwas.

„Greyhound“ mit Tom Hanks war auch gut.

Und noch einige Serien und Filme die ich gerne sehen möchte, schaffe das nur nicht.

Teheran ist gut und so einiges mehr sicher auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und ikaruz
Besten Dank werde mal reinschauen, vielleicht ist was dabei.
 
"See" und "For all mankind" habe ich auch geguckt und bin gespannt auf die zweiten Staffeln, die ja kommen MÜSSEN, weil die ersten Staffeln ja so plötzlich ohne Schluss aufhören.
Beide Serien fand ich allerdings trotz wirklich interessanter und vielversprechender Grundstory nur mittelmäßig und mit unwichtigen Nebensträngen in die Länge gezogen und einige Charaktere fand ich doch ziemlich schlimm.
"Ted Lasso" enthält eigentlich auch ziemlich viel flaches Gequatsche. Ist aber trotzdem ganz nett, weil der Protagonist so lieb ist.
 
Ich vermute ja dass ist schlicht Kalkül. Zum einen um über das knappe und wenig interessante Angebot hinwegzutäuschen und zum anderen den ein oder anderen nicht intendierten Kauf zu forcieren. Eben reiner Cash Grab, wirkt nicht wie das Angebot eines Weltkonzerns sondern schlicht wie Abzocke.
merke gerade, dass Apple hier auch in einer weiteren Hinsicht eine unglückliche App gebaut hat.
Ich will von einer Serie mehrere Staffeln kaufen, die in iTunes auf dem iPad in verschiedenen Bundles angeboten werden und somit deutlich billiger sind. In der TV.app nada, keine Bundles, ich darf dort die Staffeln einzeln und deutlich teurer kaufen.
Gucke ich nur dort (weil ich vielleicht nur auf dem Mac nachsehe) zahle ich deutlich mehr - absolut unverständlich, warum die TV.app die Bundles nicht aufführt.
Das hat schon ein Geschmäckle.
 
merke gerade, dass Apple hier auch in einer weiteren Hinsicht eine unglückliche App gebaut hat.
Ich will von einer Serie mehrere Staffeln kaufen, die in iTunes auf dem iPad in verschiedenen Bundles angeboten werden und somit deutlich billiger sind. In der TV.app nada, keine Bundles, ich darf dort die Staffeln einzeln und deutlich teurer kaufen.
Gucke ich nur dort (weil ich vielleicht nur auf dem Mac nachsehe) zahle ich deutlich mehr - absolut unverständlich, warum die TV.app die Bundles nicht aufführt.
Das hat schon ein Geschmäckle.

in iTunes oder in der TV App kann man Serien kaufen oder leihen? 😲
Seit wann geht das? Bei mir ist nix!
 
in iTunes oder in der TV App kann man Serien kaufen oder leihen? 😲
Seit wann geht das? Bei mir ist nix!
Das geht doch schon ewig.
Kaufen ja, leihen nein.
Oder bist du Schweizer? Ich glaube, in der Schweiz geht es nicht.
 
Ich kaufe nie Serien bei Apple, weil dort, anders als bei Amazon, Englisch und Deutsch zwei getrennte Produkte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten