Apple TV 4k kein Dolby Surround 5.1 mit tvOS 17.6

Mihahn

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe mit einem Apple TV 4k (2nd Gen) ein seltsames Problem, das man online sporadisch findet (so etwa hier). Das Problem ist, dass der Apple TV 4k kein Dolby Digital 5.1 ausgibt, obwohl es in den Einstellungen extra so umgestellt wurde. In der Disney+ App werden Filme als 5.1 angezeigt, bei der Wiedergabe kommt aber nur PCM 2.0 an (laut Sonos App). In der Netflix App wird mir 5.1 gar nicht angezeigt bei den Shows.

Komisch daran ist, dass es mit einem Apple TV HD einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen sind dieselben und ich habe dasselbe Kabel am selben Fernseher verwendet, nur der Apple TV wurde ausgetauscht – und auch in Netflix wird dort 5.1 oben bei den entsprechenden Shows angezeigt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass mit derselben App Version (habe beide auch nochmal neu installiert) auf den beiden Apple TVs in der einen App die Anzeige zu 5.1 fehlt – scheinbar gibt das System das nicht so weiter oder es ist ein Bug in Netflix.

Wie dem auch sei: 5.1 funktioniert nur mit dem Apple TV HD, nicht aber mit dem Apple TV 4k. Auch ein Reset hat nichts gebracht. Hat jemand dasselbe Problem bzw. kennt einen Workaround? Wahrscheinlich wird man 17.6.1/17.7 bzw. tvOS 18 abwarten müssen ...

Das ist der Protest, weil Du die 4k in Deiner Signatur vernachlässigst ...
1722973044583.jpeg

Wie Du schreibst, scheint es wohl ein bestehendes Problem der 4K zu sein. Ich werde am WE mal bei meiner 4K schauen, ob ich das Problem auch habe.
Habe aber keine 5.1 Ausgabegeräte sondern nur zwei HPmini ...

Das ist der Protest, weil Du die 4k in Deiner Signatur vernachlässigst ...
Oups :ROFLMAO:
Wie Du schreibst, scheint es wohl ein bestehendes Problem der 4K zu sein.
Ja, scheint wohl so zu sein – bleibt zu hoffen, dass sich das mit den nächsten Updates dann ändert! Ich hatte es nur bisher kaum mitbekommen, dass es da Probleme gibt (außer mal unter 17.1/17.2 wohl), deshalb war ich erstmal überrascht.

Nochmal zur Klarstellung vielleicht:
  • Apple TV HD:
    • 5.1 funktioniert (in Netflix, Disney+ etc.)
    • In der Netflix App steht bei den entsprechenden Shows auch 5.1 drüber (so wie man es bspw. auf dem Bild in diesem Artikel sehen kann)
  • Apple TV 4K 2nd Gen:
    • 5.1 funktioniert nicht
    • In der Netflix App fehlt genau an der Stelle oben die Anzeige 5.1, da steht einfach nichts zum Ton
Ich dachte erst, ob es am Setup liegt, weil hier aus dem Apple TV HDMI rausgeht und dann durch einen HDMI Audio Extractor, aus dem das Bild per HDMI in den Fernseher geht und der Ton über Toslink und den entsprechenden Adapter in die Sonos Soundbar. Dann hatte ich noch die Sonos App im Verdacht, weil die in letzter Zeit ja bekanntlich größere Probleme macht. Aber beides würde ich mal als widerlegt ansehen, da es ja mit dem Apple TV HD funktioniert (und nach meinem Verständnis weder Setup noch Sonos die fehlende Anzeige in Netflix erklären könnten).

An welcher ist der Extractor denn dran? An der 4K. Dann kann es sein dass der Extractor nur 2.0 ausgibt (ist gar nicht so selten).
Welcher Extractor ist es denn.
Probeweise kannst Du die HD und 4K mal austauschen. Wenn das Problem dann die andere auch hat weisst Du wo der Fehler ist.

Probeweise kannst Du die HD und 4K mal austauschen. Wenn das Problem dann die andere auch hat weisst Du wo der Fehler ist.

Komisch daran ist, dass es mit einem Apple TV HD einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen sind dieselben und ich habe dasselbe Kabel am selben Fernseher verwendet, nur der Apple TV wurde ausgetauscht – und auch in Netflix wird dort 5.1 oben bei den entsprechenden Shows angezeigt.
:zeitung:

Ja, dann……🙄 Betroffene ATV mal zurücksetzen und neu einrichten.

Die 17.6 hat auch noch ein ganz anderes Problem, und zwar Bildraten Anpassung, sie funktioniert mal und funktioniert mal nicht, plötzlich gibt’s wieder Ruckel Orgien, egal ob man den Schalter betätigt oder nicht es tut sich nichts erst nach einem Neustart geht es, dann dauert es etwas und wieder ist der Schalter wirkungslos… und Neustart und täglich grüßt das Murmeltier

Das war vorher komplett anders. Irgendwo ist da ein dicker Fehler drin in 17.6

Nun ist es mal Zeit für ein Update. Nachdem unter tvOS 18 scheinbar vermehrt Probleme mit Dolby 5.1 aufgetreten sind (siehe hier), habe ich auf einen Fix mit 18.1 gehofft und mir die Beta installiert. Leider: Fehlanzeige, trotz vieler positiver Berichte im Netz.

Deshalb habe ich erneut einen Reset gemacht und mit verschiedenen Einstellungen herumprobiert, weil ich es mir einfach nicht erklären konnte und siehe da: Der Apple TV war wahrscheinlich nie das Problem, sondern die Kombination aus HDMI Extractor und altem Samsung TV (oder zumindest eines der beiden Geräte). Hätte ich es doch gleich gewusst...
Ich dachte erst, ob es am Setup liegt, weil hier aus dem Apple TV HDMI rausgeht und dann durch einen HDMI Audio Extractor, aus dem das Bild per HDMI in den Fernseher geht und der Ton über Toslink und den entsprechenden Adapter in die Sonos Soundbar.
Ich wüsste zwar gern, wo technisch das Problem ist, dass es mit derselben Konfiguration mit Apple TV HD funktioniert und mit Apple TV 4K nicht – aber immerhin habe ich es schon mal identifiziert.

Zusammenfassend ist es so:
Apple TV HD --> per HDMI in Audio Extractor --> von dort per HDMI in den Fernseher und per Optical in die Soundbar funktioniert einwandfrei. Im Fernseher war es dabei unerheblich, ob in den Toneinstellungen "Externer Lautsprecher" oder "Empfänger" eingestellt war. Beides hat jahrelang so funktioniert mit dem Apple TV HD und die bevorzugte Einstellung war "Externer Lautsprecher".

Wenn ich nun aber den Apple TV 4K --> per HDMI an Audio Extractor --> von dort per HDMI an den Fernseher und per Optical an die Soundbar anschließe, dann funktioniert es nicht. Und das scheint entweder am Fernseher oder am Audio Extractor oder an der Kombination zu liegen. Denn schalte ich im Fernseher auf "Empfänger", funktioniert plötzlich 5.1 – sobald ich aber auf "Externer Lautsprecher" gehe, funktioniert es wieder nicht.

Wie gesagt: Technisch kann ich mir das nicht erklären, aber scheinbar verhält es sich so. Leider löst die Erkenntnis das Problem nicht wirklich, denn wenn ich "Empfänger" auswähle funktioniert zwar Dolby Surround, aber dafür kann der Apple TV die Lautstärke der Sonos Soundbar nicht mehr steuern (bzw. man muss es nach jedem Neustart neu konfigurieren). Da bisher beide Fernseher im Haushalt sowieso nur HD können, werde ich nun eben den Apple TV HD mit der Soundbar betreiben und den Apple TV 4K an einem anderen Fernseher ohne Soundbar. Wenn es nächstes Jahr dann einen neuen Fernseher mit eARC gibt, haben sich die Probleme ja sowieso gelöst :)

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass mit derselben App Version (habe beide auch nochmal neu installiert) auf den beiden Apple TVs in der einen App die Anzeige zu 5.1 fehlt – scheinbar gibt das System das nicht so weiter oder es ist ein Bug in Netflix.
Dass das 5.1 Symbol in der Netflix App fehlt, ist wohl ein Symptom, dass mit der Konfiguration etwas nicht stimmt. Steht der Fernseher auf "Empfänger", zeigt Netflix 5.1 an – steht er auf "Externer Lautsprecher" fehlt das Symbol. Netflix zeigt wohl nur die Formate an, die die Hardware hergibt, und nicht was sie als maximale Qualität anbieten können.

Zurück
Oben Unten