Mihahn
Aktives Mitglied
        Thread Starter
    
				
					
						- Registriert
- 06.10.2017
- Beiträge
- 2.208
- Reaktionspunkte
- 2.218
Guten Abend,
ich habe mit einem Apple TV 4k (2nd Gen) ein seltsames Problem, das man online sporadisch findet (so etwa hier). Das Problem ist, dass der Apple TV 4k kein Dolby Digital 5.1 ausgibt, obwohl es in den Einstellungen extra so umgestellt wurde. In der Disney+ App werden Filme als 5.1 angezeigt, bei der Wiedergabe kommt aber nur PCM 2.0 an (laut Sonos App). In der Netflix App wird mir 5.1 gar nicht angezeigt bei den Shows.
Komisch daran ist, dass es mit einem Apple TV HD einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen sind dieselben und ich habe dasselbe Kabel am selben Fernseher verwendet, nur der Apple TV wurde ausgetauscht – und auch in Netflix wird dort 5.1 oben bei den entsprechenden Shows angezeigt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass mit derselben App Version (habe beide auch nochmal neu installiert) auf den beiden Apple TVs in der einen App die Anzeige zu 5.1 fehlt – scheinbar gibt das System das nicht so weiter oder es ist ein Bug in Netflix.
Wie dem auch sei: 5.1 funktioniert nur mit dem Apple TV HD, nicht aber mit dem Apple TV 4k. Auch ein Reset hat nichts gebracht. Hat jemand dasselbe Problem bzw. kennt einen Workaround? Wahrscheinlich wird man 17.6.1/17.7 bzw. tvOS 18 abwarten müssen ...
	
		
			
		
		
	
				
			ich habe mit einem Apple TV 4k (2nd Gen) ein seltsames Problem, das man online sporadisch findet (so etwa hier). Das Problem ist, dass der Apple TV 4k kein Dolby Digital 5.1 ausgibt, obwohl es in den Einstellungen extra so umgestellt wurde. In der Disney+ App werden Filme als 5.1 angezeigt, bei der Wiedergabe kommt aber nur PCM 2.0 an (laut Sonos App). In der Netflix App wird mir 5.1 gar nicht angezeigt bei den Shows.
Komisch daran ist, dass es mit einem Apple TV HD einwandfrei funktioniert. Die Einstellungen sind dieselben und ich habe dasselbe Kabel am selben Fernseher verwendet, nur der Apple TV wurde ausgetauscht – und auch in Netflix wird dort 5.1 oben bei den entsprechenden Shows angezeigt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, dass mit derselben App Version (habe beide auch nochmal neu installiert) auf den beiden Apple TVs in der einen App die Anzeige zu 5.1 fehlt – scheinbar gibt das System das nicht so weiter oder es ist ein Bug in Netflix.
Wie dem auch sei: 5.1 funktioniert nur mit dem Apple TV HD, nicht aber mit dem Apple TV 4k. Auch ein Reset hat nichts gebracht. Hat jemand dasselbe Problem bzw. kennt einen Workaround? Wahrscheinlich wird man 17.6.1/17.7 bzw. tvOS 18 abwarten müssen ...
 
 
		
 
 
		
 Betroffene ATV mal zurücksetzen und neu einrichten.
 Betroffene ATV mal zurücksetzen und neu einrichten. 
 
		
 
 
		 
 
		