Apple Studio Display Standbye Stromverbrauch

C

Compu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich das Apple Studio Display an meinem MBP 16 m1 Max im Einsatz.

Wenn ich das Gerät in den Ruhemodus versetze, also Studio Display geht aus und Macbook ist im Ruhemodus, ist der Stromverbrauch zu hoch.

Macbook eingeschaltet volle Display Helligkeit: 18w
Macbook Ruhezustand: 2w
Studio Display Ruhezustand ohne Macbook am TB: 0,4w
Studio Display Ruhezustand mit Macbook am TB: 16w (viel zu hoch, um die Kombination als "iMac" zu verwenden) Manchmal sinkt es auf 8w und manchmal gehts auf 24w hoch.

Es werden keine Updates, Backup oder ähnliches nebenher gemacht. Ich habe das Phänomen mehrere Tage beobachet sowie viele Stunden so laufen lassen ob es sich bessert!

Könnt Ihr bei Euch ebenfalls ähnliche Werte feststellen?
 
Hätte jemand die Möglichkeit es nachzustellen?
 
Würde gerne weiterhelfen, habe aber leider kein Messgerät...
 
Das Display lädt doch auch das MacBook.
Setz doch mal eine Ladebegrenzung beim MacBook ein, um sicher zu stellen, dass nicht geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Aldente ist installiert, das Laden ist begrenzt.
Es wird nichts geladen oder ähnliches gemacht!

Ich denke, es ist ein Desginfehler oder Softwarethema.
Mal sehen ob ich es schaffe in einem Apple Store vorbeizufahren und einfach mal mein Messgerät anschließend darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von Apple ist, unnötig Strom zu verbrauchen.

Heute Abend lade ich mein Ipad voll und probiere es damit.
 
Vielleicht solltest du deinen Messaufbau verfeinern auch messen was die angeschlossenen Geräte in dem Moment verbrauchen und nicht für sich allein.
Aber ein USB C Messgerät gibt es wohl nicht zum einfachen zwischenschalten.
 
Versuch doch folgendes:
a) Macbook OHNE WWW Anbindung, OHNE externe Geräte z.B. USB, außer dem Display
b) Macbook Akku wird nicht geladen

Was ist dann dein Verbrauch im Ruhezustand für den Monitor?
 
Versuch doch folgendes:
a) Macbook OHNE WWW Anbindung, OHNE externe Geräte z.B. USB, außer dem Display
b) Macbook Akku wird nicht geladen

Was ist dann dein Verbrauch im Ruhezustand für den Monitor?
Wurde alles im ersten Post aufgeführt.

Der Vergleich wurde live am Strommessgerät mitverfolgt.

Alle Vergleiche wurden ohne geöffneter App/Timemaschine/Wlan etc. durchgeführt (Akku wird nicht geladen)
Macbook eingeschaltet volle Display Helligkeit ohne Studio Display: 18w
Macbook Ruhezustand ohne Studio Display: 2w
Studio Display Ruhezustand ohne Macbook am TB: 0,4w
Studio Display Ruhezustand mit Macbook am TB: 16w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das versteh ich jetzt nicht, wie misst du die 18W Stromverbrauch vom Studio Display bei voller Helligkeit "ohne Studio Display"? Das ergibt für mich keinen Sinn. Das Studio Display muss doch aktiv sein wenn du den Mac dranhängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es Euch nochmal markiert, sowie Absätze eingefügt:

Macbook eingeschaltet volle Display Helligkeit ohne Studio Display: 18w (ohne bedeutet Macbook only, Macbook only bedeutet die Verwendung des Macbook Display)

Macbook Ruhezustand ohne Studio Display: 2w (d.h. Macbook hängt am Strom ohne angeschlossenem Studio Display)

Studio Display Ruhezustand ohne Macbook am TB: 0,4w (d.h. Studio Display ohne angeschlossenem Macbook hängt am Strom)

Studio Display Ruhezustand mit Macbook am TB: 16w (d.h. das Macbook ist am Studio Display angeschlossen und zwar nur am Studio Display)

Die letzte Position ist das Problem, der Verbrauch ist mit 16w viel zu hoch und kommt fast an ein Macbook mit eigenem angeschaltenem Display auf voller Helligkeit heran.


BTW: @OmarDLittle: Es gibt kein Display in 27 Zoll welches nur 18w und dann noch inkl. Notebook verbraucht, demnach ergibt Deine Annahme überhaupt keinen Sinn. Das Studio Display inkl. Macbook Pro 16 hat bei mir im Peak 164,9w gezogen. Der TB gibt maximal 96w an das Macbook ab, demnach ist die Differenz der Maximalverbrauch des Studio Display


Schade das keiner ein Messgerät zum Gegenprüfung hat. Vermutlich haben jetzt viele Leute einen heimlichen Verbraucher 24/7 daheim stehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Interessant wäre, ob das Macbook wirklich die 15,6W anfordert, die am USB Stecker ankommen oder ob das daran liegt, dass der verbaute A Chip nicht in den Standby geht wegen der Verbindung.
 
Schalt mal nur die Displays aus ohne Ruhezustand, was misst du denn da?
 
Der a13 ist ein iphone Chip und wird vermutlich maximal 6-7w ziehen können. Die Ipads mit A10x und eingeschaltenen Display haben ca. 12w gezogen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten