Apple Studio Display Stromverbrauch zu hoch.

saygak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich nutze mein Studio Display zusammen mit einem MacMini M2.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Monitor im Ruhezustand 7 Watt aus Steckdose zieht und die
Lüfter des Monitors sich weiter drehen.

Habe ich was in den Einstellungen übersehen?
Kann man das irgendwie wie richtig einstellen?

Danke für jede Hilfe!
Eugen
 
ja Studio Display ... schön dass man raten kann was für einer ...
btw die suche hier ergibt auch einige Ergebnisse
hoffentlich ist es nicht der ;)
 

Anhänge

  • th-2951264746.jpg
    th-2951264746.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 56
Hi,
Tja, dieses Problem kann man mit einer schaltbaren 240V Steckdose umgehen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, razormax und Gartentaucher
Es handelt sich um ein Apple Studio Display von 2022
 
Nein, das ist gar nix, ich hab kein Macbook,
Was anscheinend nichts daran ändert dass es genau so wenig in Standby geht 🤷🏼‍♂️
Das Thema findet sich auch in den Apple Foren. Soweit ich das jetzt Überfolgen habe
gab es da keine Lösungen.
 
Hi,
Tja, dieses Problem kann man mit einer schaltbaren 240V Steckdose umgehen.
Franz
Das ist klar. Ich hatte vorher einen iMac i7 5K. Der hat weniger als 2 Watt gezogen.
ich dachte, mit dem Studio Monitor sollte das auch gehen...
 
Hi,

mein Studio-Display verbraucht inclusive. Mac ca. 3 Watt im Ruhezustand und der Lüfter im Monitor geht aus. Wenn ich den Rechner ausschalte, 0 Watt, gemessen mit Eve-Energy-Steckdose... Womit hast du den Stromverbrauch gemessen ? Sind da noch weitere Geräte am Messgerät ? Was verbraucht dein Monitor, wenn der Mac-Mini ausgeschaltet ist ? Kommt kein Signal vom Rechner sollte der Monitor ausgehen; sollte er das nicht und weiterhin Strom verbrauchen, ist er wohl kaputt...
Wenn nicht, stimmen deine Einstellungen ? Wird dein Display auch irgendwann deaktiviert ? (siehe unten)...
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 14.37.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

mein Studio-Display verbraucht inclusive. Mac ca. 3 Watt im Ruhezustand und der Lüfter im Monitor geht aus. Wenn ich den Rechner ausschalte, 0 Watt, gemessen mit Eve-Energy-Steckdose... Womit hast du den Stromverbrauch gemessen ? Sind da noch weitere Geräte am Messgerät ? Was verbraucht dein Monitor, wenn der Mac-Mini ausgeschaltet ist ? Kommt kein Signal vom Rechner sollte der Monitor ausgehen; sollte er das nicht und weiterhin Strom verbrauchen, ist er wohl kaputt...
Wenn nicht, stimmen deine Einstellungen ? Wird dein Display auch irgendwann deaktiviert ? (siehe unten)...
Hi, wenn ich den Mac ausschalte dann ist Ruhe, die Lüfter drehen sich nicht und der Verbrauch ist fast 0. Ich habe ein gutes externes Messgerät, es zeigt 7 Watt Verbrauch, wenn das System schlafen geht. Also nur im Schlafmodus. Sonst kommt kein Signal zum Monitor bzw. Mac. Bei Inaktivität wird mein Studio Display nach 5 Minuten deaktiviert, so habe ich es eingestellt.
Komisch... Dass es kaputt ist... das kann ich mir so nicht vorstellen...
 
Benutzt du das originale Kabel von Apple ? Befindet sich am Monitor und oder am Mac Peripherie welche den Ruhezustand des Macs oder des Monitors verhindern könnte ? Hängt das Monitorkabel am richtigen Eingang des Monitors ? Wenn der Rechner aus ist und der Monitor sich Abschaltet und dann keinen Strom mehr verbraucht, dann sollte der Monitor IO sein, er schaltet dann ja ab. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die Info zum Ausschalten nicht vom Mac zum Monitor gelangt. Was ist mit der Einstellung "Energie Sparen" ? (siehe unten) Geht der Mac vielleicht nicht wirklich in den Ruhezustand ? Hast du eine Software gestartet, die den Ruhezustand verhindern könnte ?
Bildschirmfoto 2023-06-11 um 15.26.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Benutzt du das originale Kabel von Apple ? Befindet sich am Monitor und oder am Mac Peripherie welche den Ruhezustand des Macs oder des Monitors verhindern könnte ? Hängt das Monitorkabel am richtigen Eingang des Monitors ? Wenn der Rechner aus ist und der Monitor sich Abschaltet und dann keinen Strom mehr verbraucht, dann sollte der Monitor IO sein, er schaltet dann ja ab. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund die Info zum Ausschalten nicht vom Mac zum Monitor gelangt. Was ist mit der Einstellung "Energie Sparen" ? (siehe unten) Geht der Mac vielleicht nicht wirklich in den Ruhezustand ? Hast du eine Software gestartet, die den Ruhezustand verhindern könnte ?

Ja, am Mac ist alles original, alles ist richtig angeschlossen, keine weiteren Verbindungen.
Aber... Ich habe jetzt auch den Stromverbrauch vom MacMini gemessen und es hat sich herausgestellt, dass der Mac nicht wirklich in den Ruhezustand kommt!
Aber ich verstehe nicht warum... Hab alle Einstellungen angeschaut, in Ventura gibt es nicht viel zum Einstellen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.07.29.png
    Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.07.29.png
    198,3 KB · Aufrufe: 76
Hab alles (Apps, Anschlüsse) gecheckt, es gibt tatsächlich m.M.n. keinen Grund den Ruhezustand zu verhindern...
 
Bash:
pmset -g assertions
Bash:
pmset -g log

Bash:
pmset -g sched

Bash:
sudo pmset schedule cancelall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und saygak
Hier kannst du sehen, welche Programme im Hintergrund laufen. Vielleicht testweise alle mal ausschalten...

Bildschirmfoto 2023-06-11 um 16.18.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und saygak
Im Hintergrund habe ich alles deaktiviert, mit dem Terminal klappt es auch nicht...
Jedenfalls danke an alle, ich werde noch forschen was da alles schief laufen könnte :)
 
@saygak

was gibt dir denn das Terminal aus bei:

Bash:
pmset -g assertions

Bash:
pmset -g log

Bash:
pmset -g sched

?

Du kannst dir auch in der Aktivitätsanzeige die Prozesse nach "Ruhezustand verhindern" sortieren:

1686501887231.png


mit:

pmset -g

kannst du dir auch anzeigen lassen wie deine Energiespareinstellungen gesetzt sind und jene auch ändern.
Zudem ist natürlich auch Wo ist mein Mac noch ein stetiger Wecker.
Dann gibt es auch manchmal mit der Kontakte Synchronisierung ( iCloud ) Probleme, die habe ich mal bei mir abgestellt da ich das eh nicht nutze sondern alles über E-Mail oder Telefonbuch habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Hast Du eine Bluetooth Tastatur? Mach doch mal eine Liste deiner Peripherie und wie die angeschlossen ist. Bei mir war es die 3rd Party BT-Tastatur, deswegen ...
 
deswegen:

pmset -g assertions

das zeigt dir den Grund und die Zeit an.....

Poste mal das Ergebnis.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, alle Peripheriegeräte sind abgesteckt. Ich werde mich nächste Woche damit auseinandersetzen.
Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten