Seltsames Verhalten - Frage zum Stromverbrauch - Nachts!

In den Logs der Konsole war zu sehen, daß es systemnahe Konversation mit AppleServern gab. Zu dero Inhalten weiß ich nichts.
Apple lädt alle paar Wochen für Xprotect Silent Updates auf deinen Mac:

XProtect bezeichnet den in macOS integrierten Schadsoftware-Schutz. XProtect führt sowohl beim Starten von Programmen und beim Empfang aktualisierter XProtect-Definitionen als auch im Hintergrund im laufenden Betrieb (meist während Zeiten geringer Systemauslastung) Malware-Scans durch. Bekannte Malware wird blockiert und entfernt. Mit regelmäßig aktualisierten Definitionen sorgt Apple dafür, dass neue Bedrohungen aufgespürt werden können. Neue Definitionen werden automatisiert ohne Mitteilung und ohne Zutun des Anwenders eingespielt (standardmäßige Systemeinstellung).

Und vor ein paar Tagen hat es auch ein stilles Keyboard-Update gegeben:
https://www.macgadget.de/News/2024/...pdate-fuer-Magic-Keyboard-zum-Download-bereit

Du siehst, auch wenn dein Mac schläft kann im Hintergrund so einiges passieren. ;)
 
Da ich unlängst festgestellt habe, daß mein Mac Studio auch im Ruhezustand (heimlich) aktiv ist, kappe ich ggf den Netzzugang.*)
Warum schaltest Du ihn dann nicht ganz aus, wenn er doch nichts tun soll?
So ein ARM Mac startet doch so schnell. Ich bin gerade hinter dem Monitor weggegangen, um den mini einzuschalten und setze mich vor den Monitor und schon kann ich das Passwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, dg2rbf und Dr_Tee
Also scheinbar hat die Einstellung gestern geholfen. Bin von 35W pro Stunde vorletzte Nacht runter auf 5W pro Stunde letzte Nacht. Damit gebe ich mich zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Gestern hatte ich aus Versehen meinen Mac mini M1 über Nacht im Ruhezustand, da Home Assistant den Verbrauch ständig aufzeichnet, kann ich Dir zeigen wie sich meiner hier verhält:
WMac.jpg


Von 14:09-14:35 war er im Ruhezustand und dann wieder ab 19:02. Nachts ist er wohl zweimal (00:05 und 01:06) kurz aufgewacht, aber ansonsten war er still.
An der ZigBee Meßsteckdose hängen der Mac mini M1, eine Caldigit Thunderbolt Station 4 (die ist jetzt etwas unter handwarm, also geht sie schon in eine Art Ruhezustand) mit drei 2,5" SSD (die LED der Gehäuse leuchten) und ein 10 fach USB 3 Hub mit einem Flirc und zwei 2,5" Festplatten (2TB und 4TB, die LED leuchten auch, aber die Platten drehen nicht). Daher sind das im Ruhezustand auch 11-15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai und webahoi
Zurück
Oben Unten