Apple stellt den HomePod ein

Support wird es schon noch geben aber ich bin auch der Meinung, dass Apple die letzten Jahre schwer nachgelassen hat.
Mann weiß nie wo man dran ist bei denen. Das ist aber auch bei anderen Firmen so wenn nicht noch schlimmer.
Meist gibt es gar kein Update oder Reparaturen. Das liegt halt daran weil die Elektronik immer abhängiger von Software ist, war früher halt nicht so.
Leider
 
Support wird es schon noch geben aber ich bin auch der Meinung, dass Apple die letzten Jahre schwer nachgelassen hat.
Mann weiß nie wo man dran ist bei denen. Das ist aber auch bei anderen Firmen so wenn nicht noch schlimmer.
Meist gibt es gar kein Update oder Reparaturen. Das liegt halt daran weil die Elektronik immer abhängiger von Software ist, war früher halt nicht so.
Leider

Der Endkunde müsste sich halt damit befassen, wenn er denn wollen würde. Die einen wollen immer das neueste haben, die anderen wollen möglichst lange aus finanziellen, ökologischen oder sonst welchen Gründen ihre Freude daran haben. Mein Dad ist erst jetzt vom iPad 2 auf das neue umgestiegen und sein 2009er iMac wird dieses Jahr getauscht, er würde es aber auch länger nutzen. Ich hab früher auch sämtliche Handys gehabt, jetzt habe ich meins schon über 4 Jahre und anderthalb Jahren kommt ein neues her.
Beim HomePod hätte aber USB, Bluetooth, HDMI etc. auch genügt, um ihn unabhängig von Apple Music und Siri nutzen zu können.
 
Für Musik sind doch viele aktuelle Anlagen und Aktivlautsprecher mit sämtlichen Diensten und Protokollen, sowie Schnittstellen ausgerüstet. Und es würde dem Verkauf des HomePods in die Quere kommen.

Genau dagegen habe ich mich doch ausgesprochen. Werden die Dienste aufgrund der technischen Weiterentwicklung nicht mehr unterstützt, sind diese aktuellen Anlagen und Aktivlautsprecher nichts mehr wert. Man sollte die (aktiven oder passiven) Lautsprecher lieber von den Diensten und Protokollen trennen und diese lieber in kleinen Geräten wie dem AppleTV oder einem ähnlichen Gerät bereitstellen. Es geht mir ja um Nachhaltigkeit und nicht darum, die gesamte Anlage auf einmal wegzuwerfen, wenn sie 5 oder 10 Jahre alt und zwar von der Hardware, aber nicht mehr von der Software funktionsfähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Klausern und herberthuber
Apple eiert bei vielem nur noch dumm rum.

Einiges können sie gut.

Dann sollen sie dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Klausern
So ganz unbeliebt kann der HomePod ja nicht sein. :sneaky: Hab meinen drei Monate alten weissen HP gestern Abend um 17:30 Uhr in einigen Verkaufsportalen zum Neupreis 330.- Franken ausgeschrieben, seither läuft die Mail App heiss und die Interessenten überbieten sich mit Angeboten. :giggle:

Der erste will ihn gleich heute schon holen, nimmt zwei Stunden Fahrzeit auf sich.
 
Das weiß doch noch keiner, dass der abgekündigt ist.
Ist ja auch egal, deshalb kann man ja das Gerät noch lange benutzen.
 
Wenn dann der Ausverkauf beginnt, werde ich mir noch einen sichern. Für mich tut er nämlich genau was er soll. Musik und Radio abspielen in vernünftiger Klangqualität und als Wecker fungieren. Eine Stereoanlage habe ich auch noch denn der Klang von Venyl ist etwas besonderes und meine Plattensammlung gebe ich nicht auf. Siri nutze ich für Musik, Einkaufsliste und Erinnerungen. Das kann's, das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, gishmo und Rellat
Schade, aber meinen Homepod behalte ich natürlich trotzdem. Das Gesamtpaket aus sehr gutem Sound bei noch kompakter Größe und dezentem Design finde ich besser als bei allen anderen Smart Speakern. Ich sehe da auch aktuell keine Gefahr, dass das Teil in nächster Zeit unbrauchbar wird. Lt. Mitteilung gibt es ja zumindest vorerst Updates und selbst wenn Apple den Support einstellt, hat er ja weiterhin Airplay.
Siri wird bei mir zur Smart Home Steuerung und zum Erstellen von Erinnerungen genutzt, das kann sie genauso gut oder schlecht wie die Konkurrenz. Ich bin da ganz ehrlich: solange man mit den Dingern nicht ein normales Gespräch führen kann, aus dem die AI alle wichtigen Informationen extrapoliert, so wie es ein menschlicher Assistent könnte, ist das mMn sowieso alles Spielerei. Ein Partygag, wenn Alexa auf Zuruf von Kölle ein „Alaaf“ anstimmt, mehr Nutzen sehe ich bei den weiterentwickelten Sprachassistenten von Google und Amazon da aber für mich aktuell nicht.
 
Klar behalte ich meinen bis nix mehr geht.
Warum sollte ich den verkaufen, wegen 200-300€ und dann müßte ich ja noch was neues kaufen.
So ein Amazon Teil kostet mich auch 200€. Den kann ich ja dann immer noch kaufen wenn nix mehr geht.

Die alten Apple TV's gehen bei mir auch noch alle.
Zum Musik hören und ab und zu mal einen Film schauen gehen die ja noch.
 
Ich denke schon, dass der homepod mit dem mini zusammen auch noch softwareaktualisierungen bekommen wird.

die frage ist halt wie viel schneller der prozessor im mini ist, und wann der alte homepod da nicht mehr mithalten kann.
 
Der HomePod hat den A8 aus dem iPhone 6 und der HomePod mini den S5 aus der Apple Watch Series 5. Daran sollte es also vergleichsweise eher nicht scheitern.
 
Werden die Dienste aufgrund der technischen Weiterentwicklung nicht mehr unterstützt, sind diese aktuellen Anlagen und Aktivlautsprecher nichts mehr wert. Man sollte die (aktiven oder passiven) Lautsprecher lieber von den Diensten und Protokollen trennen und diese lieber in kleinen Geräten wie dem AppleTV oder einem ähnlichen Gerät bereitstellen.

Im Grunde ist diese Entwicklung sogar etwas vor der Hochzeit diverser "Dienste" schon gestartet: als die ersten Anlagen aufkamen, die den iPod unterstützten. Ich hatte mir damals eine echt gute Mikro-Anlage von Yamaha gekauft, die oben drauf eine Mulde mit Dock-Connector hatte, um den iPod aufzunehmen. In der Rückschau absurd, aber kurz darauf passten erst die iPods nicht mehr in die Fassung und später dann waren iPhones zwar dünner und hätten gepasst, haben aber schnell den Connector abgeschafft...

Man muss schon sagen: im Detail tun sie alle so "nachhaltig" mit Einzel-Aktionen wie "die Plastik-Speakeraufnahme des neuesten iPhones ist jetzt aus recycletem Kunststoff" aber im großen Ganzen haben sie alle - Google, Apple, die ganzen asiatischen Techfirmen und viele andere - an einer Gesellschaft gearbeitet, die noch mehr wegschmeissen muss und wo hochwertige Geräte im Schnitt noch kürzere Lebenszeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und herberthuber
So ganz unbeliebt kann der HomePod ja nicht sein. :sneaky: Hab meinen drei Monate alten weissen HP gestern Abend um 17:30 Uhr in einigen Verkaufsportalen zum Neupreis 330.- Franken ausgeschrieben, seither läuft die Mail App heiss und die Interessenten überbieten sich mit Angeboten. :giggle:

Der erste will ihn gleich heute schon holen, nimmt zwei Stunden Fahrzeit auf sich.
Innerhalb knapp 18 Stunden ca. 40 Anfragen bekommen und jetzt hat ihn einer für 340.- Franken abgeholt... verrückte Welt. :giggle:
 
Mehr als Neupreis - nicht schlecht.
Apples Entscheidung scheint gegen die Hardcore-Fans gerichtet zu sein. Mein Eindruck aus den Foren war immer der, dass diejenigen, die die HomePods gezielt gekauft haben, die Teile auch sehr geschätzt haben (wie ich auch).

Insgesamt wirkt Apples Strategie auf mich stellenweise nicht konsequent. Man bringt einen teuren Kopfhörer, stellt aber den (halb so teuren, aber immer noch ) teuren HomePod ohne zweite Revision ein. Ein Apple Music Pro Max Lossless werden sie kaum mit dem Mini bewerben können.

Hätten sie nur halb soviel Energie auf den HomePod und Siri verwendet, wie darauf, eine unbrauchbare Apple TV App auf zig Fernsehmarken zu bringen, wäre er wahrscheinlich erfolgreicher gewesen.

---
Gibt es überhaupt Alternativen, die ähnlich komfortabel für Musik und Podcasts und mit Siri funktionieren (ohne Airplay)?
---

Unter Cook stellt Apple leider auch viel von den kleinen Dingen ein, die Apple früher besonders gemacht haben, auch wenn sie für die Firma nicht superprofitabel waren (AirPorts, TimeCapsule, Druck von Fotobüchern und Karten, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und maxvonderrax
Das sind 340 Franken und keine Euro.
Etwa 280€, ist aber ein guter Preis für Verkäufer und Käufer.
Das Gerät ist schon super nur für viele halt zu teuer.
Dem Kopfhörer 🎧 pro wird es auch kaum anders ergehen.
Den werden sie nach einer Weile aus dem selben Grund einstampfen.
Es gibt für beide Geräte viel günstigere und etwa gleichwertigere Alternativen.
Das ist halt bei den anderen Apple Geräten weniger der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 320 Franken und keine Euro.
Etwa 280€, ist aber ein guter Preis für Verkäufer und Käufer.
Keine Ahnung wie du auf 320.- Franken kommst. :unsure:

Neupreis bei diversen Händler war/ist bei uns ab 330.- Franken (300.- Euro), verkauft habe ich ihn für 340.- Franken (306.- Euro)
 
Ok, war ein Tippfehler
Trotzdem ist der Preis für beide ok.
Er will halt nicht warten und nun hat er das Teil schon zuhause und hat Spaß damit.
Und du die Kohle, passt doch für beide.
 
Genau dagegen habe ich mich doch ausgesprochen. Werden die Dienste aufgrund der technischen Weiterentwicklung nicht mehr unterstützt, sind diese aktuellen Anlagen und Aktivlautsprecher nichts mehr wert. Man sollte die (aktiven oder passiven) Lautsprecher lieber von den Diensten und Protokollen trennen und diese lieber in kleinen Geräten wie dem AppleTV oder einem ähnlichen Gerät bereitstellen. Es geht mir ja um Nachhaltigkeit und nicht darum, die gesamte Anlage auf einmal wegzuwerfen, wenn sie 5 oder 10 Jahre alt und zwar von der Hardware, aber nicht mehr von der Software funktionsfähig ist.

Das meinte ich nicht. Mir geht es darum, dass wenn die Dienste nicht mehr unterstützt werden, dass ich zusätzlich Anschlüsse habe, oder man einfach eine Steckkarte tauscht und es geht weiter. An meine Vor-/ Endstufe kann ich ja alles ranhängen, ist halt nicht smart, an die im Schlafzimmer kann ich noch via USB oder optisch rein, beim Nachfolger noch mit HDMI. Selbst wenn TIDAL, Spotify etc. nicht mehr laufen sollte, kann ich es später nachrüsten.
Der Vorteil beim HomePod oder allen anderen Speakern ist ja, dass sie mit einem Kabel funktionieren ohne irgendwelche Zusatzgeräte. Die Zeiten von zig Geräten sind einfach vorbei.

Im Grunde ist diese Entwicklung sogar etwas vor der Hochzeit diverser "Dienste" schon gestartet: als die ersten Anlagen aufkamen, die den iPod unterstützten. Ich hatte mir damals eine echt gute Mikro-Anlage von Yamaha gekauft, die oben drauf eine Mulde mit Dock-Connector hatte, um den iPod aufzunehmen. In der Rückschau absurd, aber kurz darauf passten erst die iPods nicht mehr in die Fassung und später dann waren iPhones zwar dünner und hätten gepasst, haben aber schnell den Connector abgeschafft...

Man muss schon sagen: im Detail tun sie alle so "nachhaltig" mit Einzel-Aktionen wie "die Plastik-Speakeraufnahme des neuesten iPhones ist jetzt aus recycletem Kunststoff" aber im großen Ganzen haben sie alle - Google, Apple, die ganzen asiatischen Techfirmen und viele andere - an einer Gesellschaft gearbeitet, die noch mehr wegschmeissen muss und wo hochwertige Geräte im Schnitt noch kürzere Lebenszeiten haben.

B&O hatte Adapterplatten, damit konnte vom 30-pin Connector auf Lightning umrüsten, es ginge schon.
 
Ich hab mir heute einen HomePod mini (UK Version) bestellt, sollte Montag/Dienstag da sein, meinen HomePod verkaufe ich dann. Hab ihn eh nur wegen HomeKit gekauft, Musik höre ich auf richtigen Lautsprecher, mit einer richtigen Anlage. :sneaky:

Wo konntest du als Schweizer noch einen bestellen? Ich habe im Februar einen bei Digitec bestellt und der wird voraussichtlich erst im Juli geliefert...
 
Wo konntest du als Schweizer noch einen bestellen? Ich habe im Februar einen bei Digitec bestellt und der wird voraussichtlich erst im Juli geliefert...
Bei revendo hab ich einen NEUEN bestellt. Digitrends sollen auch vorrätig (1-2 tage) haben.
 
Zurück
Oben Unten