Apple stellt den HomePod ein

Einen abgekündigten Lautsprecher, der auf Internet und Kompatibilität zu anderen Geräten angewiesen ist, würde ich nicht kaufen. Da muss nur eine API geändert werden und das Ding ist reif für die Tonne.
Na ja, solange Airplay 2 unterstützt wird kann man den schon noch eine Weile nutzen.
So 5-7 Jährchen wird es schon noch gehen danach kauft man sich halt was Neues. Dann hat meiner 10 Jahre auf dem Buckel, daß ist dann auch ok.
Leider, vielleicht geht es sogar noch länger, der Sound ist nämlich spitzenmäßig für Küche und zur reinen Unterhaltung, also nicht wo für HiFi denke ich mal.
 
Ich vermute, er hat einfach nur klar stellen wollen, dass die "CD-Qualität" oder allgemein Digitalisierung gegenüber dem Analogsignal eine Reduktion auf einzelne Abtastpunkte darstellt...
Das ist Schwachsinn und leider einer der großen Mythen von digital audio. Bei der Digitalisierung wird die analoge Wellenform PERFEKT rekonstruiert. Es gibt im Netz tolle Videos die es beweisen und veranschaulichen.
 
Na ja, solange Airplay 2 unterstützt wird kann man den schon noch eine Weile nutzen.
So 5-7 Jährchen wird es schon noch gehen danach kauft man sich halt was Neues. Dann hat meiner 10 Jahre auf dem Buckel, daß ist dann auch ok.
Leider, vielleicht geht es sogar noch länger, der Sound ist nämlich spitzenmäßig für Küche und zur reinen Unterhaltung, also nicht wo für HiFi denke ich mal.

Für die umweltbewusste Marke Apple ist das geplante Obsoleszenz. Updates bleiben aus und er wird künstlich kastriert wie schon viele andere Geräte. Sowas könnte man auch anders lösen. 10 Jahre finde ich für Lautsprecher jetzt nicht viel.
 
Ich hab mir heute einen HomePod mini (UK Version) bestellt, sollte Montag/Dienstag da sein, meinen HomePod verkaufe ich dann. Hab ihn eh nur wegen HomeKit gekauft, Musik höre ich auf richtigen Lautsprecher, mit einer richtigen Anlage. :sneaky:
wieviel willst du für den großen haben?
 
Für die umweltbewusste Marke Apple ist das geplante Obsoleszenz. Updates bleiben aus und er wird künstlich kastriert wie schon viele andere Geräte. Sowas könnte man auch anders lösen. 10 Jahre finde ich für Lautsprecher jetzt nicht viel.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe gerade in diesem Jahr meinen Gerätepark erneuert.
Die alten Rechner waren nun auch 10 Jahre alt und ich habe sie trotzdem noch gut verkaufen können.
Ich war immer nahe dran Apple den Rücken zu kehren weil mir deren Update Politik auf den Senkel geht.
Trotz alledem habe ich mich noch mal für Apple entschieden weil die Geräte in der Regel lange halten und man sie doch lange nutzen kann.
7 Jahre Systemupdates und 3 Jahre Sicherheitsupdates zumindest bei Rechnern.
Wenn das so bleibt dann ist auch der Preis für mich ok.
Gleichwertige Geräte, mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung, kosten bei anderen Herstellern noch mehr.
Ich denke nicht, dass sie jetzt bei dem HomePod anders verfahren werden.
Der läuft noch lange in meiner Küche und macht mir Freude beim Kochen.
 
By the way :
Apple TV+ können sie auch gleich einstampfen...

wieso? Ich benutze es koch kostenlos, werde es aber wohl bezahlen wenn der kostenlose zeitraum vorbei ist. Der Inhalt ist zwar nicht viel, qualitativ aber echt top! Ich mag den Inhalt echt sehr gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac2k21 und SaschaHausK
Aus Nachhaltigkeitsgründen sind hochwertige Smartspeaker eigentlich abzulehnen. Normale (dumme) Aktivlautsprecher sind unabhängig von der Gunst der Hersteller und können jahrzehntelang betrieben werden, wenn sie nicht unreparierbar kaputt gehen. Wenn Smartspeaker dagegen irgendwann nicht mehr vom Hersteller oder von den Musikquellen unterstützt werden, sind sie nichts mehr wert und können komplett weggeworfen werden, weil sie keine Zweitverwertung mehr ermöglichen. Die Minis sind in meinen Augen das Höchste der Gefühle, was man entsorgen kann, ohne sich allzusehr zu ärgern.
Wer einen solch teuren und hochwertigen Lautsprecher wie den Homepod herausbringt, bindet sich sehr lange an die Verpflichtung, ihn optimal zu unterstützen. Man hat ja den Shitstorm gesehen, den Sonos erlebt hat, als sie verkündet haben, dass eine ältere Gerätegeneration keine Updates mehr bekommt.

Ich würde es gerne sehen, wenn Apple einen aktualisierten Nachfolger des kleinen Airport Express mit Siri und Homekit-Unterstützung herausbringen würde, den man an die mehr oder weniger vorhandene HighEnd-Stereoanlage oder an (dumme) Aktivlautsprecher anschließen könnte.
Solch ein kleines Teil würde eine erheblich geringere Menge an Elektroschrott produzieren, wenn es mal irgendwann nicht mehr unterstützt wird, weil man nicht gleich die ganze Anlage wegschmeißen müsste.
Ich habe noch eine HighEnd Sony-Esprit Anlage, die bald 40 Jahre alt ist und freue mich, dass sie völlig unabhängig ist vom Technologiewandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tocotronaut, herberthuber und 2 andere
Ich würde es gerne sehen, wenn Apple einen aktualisierten Nachfolger des kleinen Airport Express mit Siri und Homekit-Unterstützung herausbringen würde, den man an die mehr oder weniger vorhandene HighEnd-Stereoanlage oder an (dumme) Aktivlautsprecher anschließen könnte.

Für Musik sind doch viele aktuelle Anlagen und Aktivlautsprecher mit sämtlichen Diensten und Protokollen, sowie Schnittstellen ausgerüstet. Und es würde dem Verkauf des HomePods in die Quere kommen.
 
Vielleicht hat Apple einfach auch nur eingesehen, dass der HomePod für den HiFi/Dolby Surround Markt einfach zu schlecht ist, als Steuerzentrale für HomeKit zu gross und zu teuer ist und als Küchenradio irgendwie zu Big ist... und stampfen ihn deswegen ein.

Mit dem HomePod mini hat Apple ein günstiges HomeKit Gerät, ein gutes Küchenradio... das richtige für die breite Masse.
 
Apple konnte noch nie Musik ;)
Ich höre so.



WZ.JPG
 
Für die umweltbewusste Marke Apple ist das geplante Obsoleszenz. Updates bleiben aus und er wird künstlich kastriert wie schon viele andere Geräte. Sowas könnte man auch anders lösen. 10 Jahre finde ich für Lautsprecher jetzt nicht viel.
Das ist für mich kein Lautsprecher, genauso wie die Apple Watch keine Uhr ist.
Das sind kleine Computer die Ton ausgeben bzw u.a. die Uhrzeit anzeigen. Ich finde 10 Jahre für ein "IT Prodrodukt" sehr gut.
 
Nur weil der HP eingestellt wird, heisst das noch lange nicht, dass der Mini der einzige Smartspeaker im Porfolio bleiben wird.
Da wäre noch der HomePod Pro, der HomePod Max, ....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kingjulien77 und Samson76
Das ist für mich kein Lautsprecher, genauso wie die Apple Watch keine Uhr ist.
Das sind kleine Computer die Ton ausgeben bzw u.a. die Uhrzeit anzeigen. Ich finde 10 Jahre für ein "IT Prodrodukt" sehr gut.

Die Watch hält keine 10 Jahre durch, das iPhone auch nicht, das iPad auch nicht. Das summiert sich dann schon und so einen HomePod könnte man auch modular aufbauen, wenn man denn wollen würde. Man kann ihn ja nicht einmal als reinen Lautsprecher weiter nutzen, wenn der Support mal eingestellt wird.
Sowas hält mich auch ab, teure Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen.
 
Macht mir eigentlich wenig aus...war zwar mal am überlegen, ob ich mir so ein Teil holen soll, aber bin dann doch bei meinem Bose Soundlink Mini geblieben. Mehr brauche ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Moment bin ich hin- und hergerissen und weiss nicht ob ich mir noch einen kaufen sollte oder nicht.

Man kann auch mit Auslaufware glücklich sein. (Sofern man die in drei Monaten noch repariert bekommt)

Stark ist das es überhaupt so lange gedauert hat.

Locker 6 Jahre zu spät auf dem Markt, vollkommen überteuert für das Customer Segment, welches damit angesprochen war.
Dazu tragen dann noch die technischen Kinderkrankheiten ab Markteinführung bei und die Tatsache das richtige Laufsprecher doppelt so teuer sind bzw.
eine ganz andere Funktionsweise haben und damit auch nicht unbedingt und um jeden Preis "Smart" sein müssen.
Ein Livestyle-Produkt von einem Lifestyle-Hersteller der seit 15 Jahren keinen einzigen Zug pünkllich am Bahnhof erreicht hat und damit stets nur rote Rücklichter gesehen hat.
Es lässt sich halt auch "AirPlay" nicht drei mal hintereinander als neu verkaufen nur weil es jedesmal eine neue Versionsnummer bekommen hat.

Wenn man das in Betracht zieht kommt man ziemlich schnell ganz alleine darauf das deswegen wohl die wenigsten so ein Teil gekauft haben.
Eine Insellösung, kaum Anbindung zu anderen Musiklieferranten und dann Siri.. eine Lösung die auch nach fünf Jahren allen anderen Sprachassistenten hinter her hinkt.

Letztendlich sind dann wohl die geringen Stückzahlen in der Regel der Auslöser dafür das etwas 3 Jahre nach Markteinführung wieder ersatzlos verschwindet.
Wäre ja auch nicht wirlich die erste neue Erfindung von Apple.

Blöd ist ist das die Nutzer die sich damit ihre ganze Bude eingerichtet haben jetzt richtig in den Arsch gekniffen sind.
Erneut und auch nicht das letzte mal. Man kann sich auf Apple nicht verlassen.

Die Teile sind sicher morgen nicht gleich kaputt, aber immerhin ohne Support für das Geld.

Keine Träne für diese Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Veritas, spike01 und 2 andere
Zurück
Oben Unten