Apple stellt den HomePod ein

Was fehlt dir denn bei CD-Qualität?
Ich vermute, er hat einfach nur klar stellen wollen, dass die "CD-Qualität" oder allgemein Digitalisierung gegenüber dem Analogsignal eine Reduktion auf einzelne Abtastpunkte darstellt (zudem gibt es dann noch einen Tiefpass, etc.).

Das ist bei der CD-Qualität dann so gut gewählt, dass in Blindtests mit Menschen keine Unterschiede mehr zum Originalsignal festgestellt worden konnten. Faktisch fehlt also etwas auf der CD, nur merkts keiner. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei der MP3/AAC-Kompression behauptet man doch das gleiche: Faktisch fehlt etwas, aber im Blindtest merkt der normale Hörer (angeblich) keinen Unterschied.
 
Was fehlt dir denn bei CD-Qualität? Der Bereich, den Menschen sowieso nicht hören können?

Es fehlt eben und ist damit eben kein lossless Format. Es gibt Musik bzw Tonlandschaften, die leben von den nicht hörbaren Frequenzen. Da sind wir dann bei Psychoakustik.
Nur weil wir etwas nicht hören, heißt es ja nicht, dass wir es nicht wahrnehmen. Denk an UV Strahlung der Sonne. Die siehst du nicht, es tut einem aber gut.
Bei Techno hörst Du die Bässe nicht nur, es geht darum sie zu spüren.
 
Habe das erwartet und meine beiden vor kurzem verkauft. Glück gehabt.
Oder eben gerade nicht ... wenn jetzt das Angebot wegfällt und die zwar geringe Nachfrage nicht sinkt, dann müsste nach den gängigen Marktprinzipien, der Gebrauchtpreis der Geräte eher steigen oder mindestens nicht mehr fallen ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das nach dem wirklich kaum gekauften HomePod jetzt plötzlich die Nachfrage kommt oder anzieht wenn er abgekündigt ist. Er bietet einfach ein unterdurchschnittliches Erlebnis für den Preis. Siri ist dermaßen eingeschränkt, nicht mal das erkennen verschiedener Nutzer funktioniert.
 
Es fehlt eben und ist damit eben kein lossless Format. Es gibt Musik bzw Tonlandschaften, die leben von den nicht hörbaren Frequenzen. Da sind wir dann bei Psychoakustik.
Nur weil wir etwas nicht hören, heißt es ja nicht, dass wir es nicht wahrnehmen. (...)
Bei Techno hörst Du die Bässe nicht nur, es geht darum sie zu spüren.

Gut. Das ist die Theorie. Und da hast du zweifelsfrei Recht.
In der Praxis hörst du aber nur Live-Musik im Konzertsaal verlustfrei, bei jeglichen "Musikkonserven" ist die CD ist definitiv das beste Glied in der Übertragungskette!
Es fängt schon im Tonstudio an beim Mixing und Mastering (ok, das erfolgt meist mit 24bit/96kHz, aber die Nahfeld-Monitore sind ja auch noch da und bringen ihren jeweiligen "Sound" ins Gesamtergebnis ein).
Und zuhause gibt es den Verstärker und vor allem die Boxen, die keinen linearen Frequenzgang aufweisen. Dazu die Raumakustik, die mit Reflexionen, Resonanzen und stehenden Wellen den Klang verfälscht.
Letzlich gibt es nur wenige Erwachsene, die oberhalb von 14.000Hz überhaupt noch etwas hören.

Es mag ja sein, dass "lossless" besser klingt als MP3, aber dann ist MP3 auch auf hohe Kompression eingestellt.
 
Den Apple AirPods Max wird es ebenso ergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und Mac2k21
Den Apple AirPods Max wird es ebenso ergehen.

Sehe ich ehrlicherweise auch so:
  • Für HiFi-affine Musikliebhaber ist er nicht gut genug - da gibt es klanglich bessere / teurere Modelle
  • Für die Gelegenheitsnutzer ist er zu teuer
  • Für Sport- und Outdoornutzer ist er zu schwer und klobig

Trotz anfänglicher Lieferzeit letztendlich "nur" für eine gewisse Käuferschicht interessant. Wenn diese mal "versorgt" ist, werden die Verkaufszahlen einbrechen und letztendlich die Entwicklung wie beim HomePod nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, marcozingel und pbro
Für mich ist der HP die beste Lösung um unser halb offenes Wohnen (Küche/Wohnzimmer) zu beschallen. Klang, Optik und Größe.

Er erfüllt alle unsere Anforderungen. Zur Auswahl/zum Vergleich stehen hier noch HPMini, Libratone Zip, Sonos One, Bose ST 10 und 20 und Soundlink Mini 2. In der Vergangenheit wurde JBL Extreme ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Sehe ich ehrlicherweise auch so:
  • Für HiFi-affine Musikliebhaber ist er nicht gut genug - da gibt es klanglich bessere / teurere Modelle
  • Für die Gelegenheitsnutzer ist er zu teuer
  • Für Sport- und Outdoornutzer ist er zu schwer und klobig
Schaut aus wie ein alter Pilotenkopfhörer aus den 60er Jahren nur ohne Mikrofonbügel.
Mir fällt nur in diversen HiFi Magazinen auf wie er dort medialgemacht hochgelobt wird (was auch für den HomePod galt).
 
Ich habe hier auch einen weißen HomePod stehen. Den finde ich persönlich sehr schön.
Meine Musik vom Mac oder vom iPhone höre ich dann gerne über den HomePod. Ich hatte davor zwei SONOS Play1: Da hatte ich nie richtig Freude dran. Und vor allem hatten die Beim Abspielen immer irgendwelche Aussetzer trotz guter WLAN-Verbindung. Die SONOS habe ich dann nach ca. 2 Jahren verkauft. Da war zuviel ungereimtes Zeug. Vor allem die Aussetzer haben mich sehr gestört und der Musikgenuss deutlich gelitten.

Diese häßlichen Dinger von Amazon kommen mir nicht ins Haus. Und den HomePod Mini ist mir zu klein. Der sieht aus wie kleinen quäkenden Bluetooth-Boxen für unterwegs. Nichts für mich.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieselknecht
Bin Oldschool und kaufe mir solche Petzengeräte erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Robsig12
ich habe zwei HP Minis und überlege jetzt noch einen HP kaufen. Die Minis sind als Stereopaar geschalten, den HP würde ich als Ergänzung vor allem wegen Bass und etwas mehr Power ergänzen. Wenn ich Musik abspiele laufen dann alle drei synchron? Ich nutze kein Siri, nur Musik und Radio. Für Apple TV brauche ich sie auch nicht.
 
ich habe zwei HP Minis und überlege jetzt noch einen HP kaufen. Die Minis sind als Stereopaar geschalten, den HP würde ich als Ergänzung vor allem wegen Bass und etwas mehr Power ergänzen. Wenn ich Musik abspiele laufen dann alle drei synchron? Ich nutze kein Siri, nur Musik und Radio. Für Apple TV brauche ich sie auch nicht.

Einen abgekündigten Lautsprecher, der auf Internet und Kompatibilität zu anderen Geräten angewiesen ist, würde ich nicht kaufen. Da muss nur eine API geändert werden und das Ding ist reif für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, davedevil und Mac2k21
Früher gab es Menschen die hatten als Lautsprecherkabel eine Leitung aus Kupfer und die andere aus Silber
weil sie den Unterschied hören konnten, da wundert es mich nicht das manchen die CD zu verlustbehaftet war.

Sicherlich weil sie glaubten einen Unterschied zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, pbro und HäckMäc_2
Bevorzuge da selbst lieber die Bose Soundlink mini mit Bluetooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12
Diese häßlichen Dinger von Amazon kommen mir nicht ins Haus...

Keine Ahnung wie man jetzt den HomePod schöner finden kann. Beide sind doch richtig häßlich. Und zwar in Optik und Klang (Zumindest hat das Amazon Ding mehr Volumen was dem "Klang" zugute kommen sollte)
 

Anhänge

  • F40451FA-C1A6-4448-9AA6-27001DD98A7B.jpeg
    F40451FA-C1A6-4448-9AA6-27001DD98A7B.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Ich finde es sehr schade. Da hoffe ich noch ein paar zu bekommen. Den Mini habe ich bisher nicht getestet aber er soll nicht die Klangqualität haben. Mit meinen Homepods bin ich aber vollkommen zufrieden und auch für den Preis von 400 habe ich ein paar gekauft.
ich hoffe noch dass es eine Fakenews ist und es zumindest einen adäquaten Ersatz geben wird.
 
Zumal ja nur die großen HomePods am Apple TV den virtuellen Surroundsound erzeugen können, nicht die Minis. Interessant, dass Apple diese größere neue Funktion nur für die jetzt obsoleten Geräte gebracht hat.
 
Ich hab mir heute einen HomePod mini (UK Version) bestellt, sollte Montag/Dienstag da sein, meinen HomePod verkaufe ich dann. Hab ihn eh nur wegen HomeKit gekauft, Musik höre ich auf richtigen Lautsprecher, mit einer richtigen Anlage. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten