Apple spioniert User aus

Quasi ein Selbstvorwurf. :D

Ja sicher! Ich nehme mich da ja nicht aus. Trotzdem finde ich diese Situation bedenklich und mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich mir das iPhone 4 holen werde (wäre mein erstes). Irgendwo hat der Kult auch seine Grenzen. :noplan:
 
Du hast aber schon mitbekommen, dass man das ausschalten kann und dass da keine personenbezogenen Daten gesammelt werden?
 
Gibt es Überschneidungen in der Gruppe, die sich über die Apple-Datensammelei aufregt aber gleichzeitig Foursquare und Gowalla benutzt und sich bei jedem Besuch in der Burgerbraterei einloggt um "Mayor" zu werden und eine kostenlose Cola abzugreifen? ;)
 
Ja sicher! Ich nehme mich da ja nicht aus. Trotzdem finde ich diese Situation bedenklich und mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich mir das iPhone 4 holen werde (wäre mein erstes). Irgendwo hat der Kult auch seine Grenzen. :noplan:

Schau dir doch mal bitte an was andere Smartphones (die nicht von Apple stammen) bereits machen oder in Zukunft machen werden. Gibt es auch einen Android Kult und einen Windows Mobile Kult :kopfkratz:
 
Klassisches undifferenziertes Nachgeplappere. Tausendmal hier gesehen - aber immer wieder amuesant :)

Wenn ich wissen will, wo der naechste Geldautomat in meiner Naehe ist, dann muss ich es zulassen, das meine Position geortet wird. Die apps, die ich verwende und die das Unterstuezen, fragen vorher ob sie das duerfen.

Wenn ein GPS Signal anliegt kann das iPhone ueber GPS meine Position bestimmen. Innerhalb von Gebaueden funktioniniert das nicht. Mit keinem GPS System. Wird meine Position bestimmt, weiss mein iPhone wo ich mich aufhalte. Wenn ich nicht will, dass diese Information von irgendwelchen Programmen ausgewertet wird, unterdruecke ich das einfach. Auf OS Ebene (und nur dafuer ist Apple zustaendig) gibt es keine Auswertung und Weitergabe dieser Daten. Apple sorgt auch dafuer, das apps die im app.store vertrieben werden diese Abfrage haben ob die Daten weiter verwendet werden duerfen. Bei iPhones die "gejailbraked" sind duerfte das nicht der Fall sein :)

Also für mich gibt es da schon einen Unterschied ob ein Programm fragt, ob es meinen Standort benutzen darf, da es für dieses Programm Notwendig ist oder ob es Computerhersteller in seinem OS verankert. Weiterhin fragt Apple keineswegs ob es das darf, sondern schaltet es erstmal ein und gibt den versteckten Hinweis in seinen AGBs, dass man es auch abstellen kann. So machen es auch diverse Abzockseiten im Internet ;)

Auch die Gläubigkeit an Apples Aussagen, dass das ja alles Anonymisiert ist ist echt drollig. Bei Google Streetview ging man auch davon aus, das da nur Fotografiert wird :D

Aber Steve hat ja nur gutes im Sinne :rolleyes:
 
wir koennen eine Wehret den Anfaengen Diskussion fuehren. Die halte ich durchaus fuer noetig. Nur sollten wir uns da nicht auf Apple, Google oder Facebook beschraenken. Ich persoenlich bin weit davon entfernt zu glauben, dass Apple anders tickt als der Rest der Weltwirtschaft

Weiterhin fragt Apple keineswegs ob es das darf, sondern schaltet es erstmal ein und gibt den versteckten Hinweis in seinen AGBs, dass man es auch abstellen kann.

Das waere absolut wuenschenswert wenn es so herum laufen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: Die Abfrage, ob man die Verwendung der Ortsbestimmung zulassen will, kommt vom OS und nicht von der App. Jobs hat dies gerade noch in einem Interview auf dem letzten Entwicklerevent erläutert.

Die App kann somit nicht "heimlich" die GPS-Daten lesen und auswerten.

Gruß

Axel
 
diesen Vorwurf musst du dann auch macuser machen - auch hier gibt es Inhaltsbezogene ads von Google und du kannst sie nicht mal ausschalten. Damit finanziert sich diese Plattform hier.

Ein iPhone muss man aber kaufen, MU wird den Usern Kostenfrei zur verfügung gestellt, würde Ich Geld für MU bezahlen dann könnte Ich das ebenfalls nicht akzeptieren!
 
Ein iPhone muss man aber kaufen, MU wird den Usern Kostenfrei zur verfügung gestellt, würde Ich Geld für MU bezahlen dann könnte Ich das ebenfalls nicht akzeptieren!
Die Werbung bei den Apps gehören aber nicht zum iPhone, sondern manche, vor allem kostenlose, Apps können diese Werbung verwenden, um sich zu finanzieren.

Insofern passt lundehundts Vergleich ganz gut...
 
Kleine Korrektur: Die Abfrage, ob man die Verwendung der Ortsbestimmung zulassen will, kommt vom OS und nicht von der App. Jobs hat dies gerade noch in einem Interview auf dem letzten Entwicklerevent erläutert.

Die App kann somit nicht "heimlich" die GPS-Daten lesen und auswerten.

Gruß

Axel

Danke :)
 
sehr schoen an der Stelle das Google add ueber mir :hehehe:
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten