Apple spioniert User aus

akuma

akuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Apple gibt iPhone-Standortdaten weiter

Mit dem Download der neuesten Version des iPhone-Betriebssystems stimmt der Nutzer zu, dass Apple die gesammelten Standortdaten seiner iPhone-Kunden an dritte Firmen weitergeben bzw. verkaufen kann.

Google steht schon lange wegen seiner Datensammelwut in der Kritik. Nun verärgert auch Apple seine iPhone-Nutzer mit einer neuen Datensammelinitiative.

Wie die "LA Times" berichtete, hat Apple mit dem Update auf iOS 4 auch seine Datenschutzrichtlinie geändert. Ein neuer Zusatz besagt, dass neben Apple auch "Partner und Lizenzinhaber" die Standortdaten von iPhone-Nutzern - anonymisiert - sammeln und speichern dürfen.

http://futurezone.orf.at/stories/1651500/

----

Was haltet ihr davon?
 
ich kann diese ganze google-paranoia auch nicht verstehen

ich bin immer mit meinem google-account angemeldet und hab sogar das webprotokoll aktiviert damit alle suchergebnisse gespeichert werden
und was für einen nachteil hab ich dadurch?
ganz genau, gar keinen

genau wegen diesen daten könne sie auch diese ganzen dienste wie gmail, picasa usw. umsonst anbieten

würde google ein handy anbieten das kostenlos ist und bei dem das telefonieren und im internet surfen umsonst ist, aber dafür alle gespräche aufgezeichnet, gps daten stündlich abruft und an google schickt, selbst damit hätte ich kein problem
solange ich dafür etwas als gegenleistung umsonst von google bekomme und einen vorteil davon hab, sehe ich da kein problem

ich bin keine terrorist und mache sonst nichts illegales und somit ist es mir egal

wer nichts zu verbergen hat braucht auch keine angst haben

Deine Mudda spioniert ...
 
Mir doch egal. Ob ich Anonym gerade in Berlin oder Hamburg bin juckt mich nicht.
 
Mir doch egal. Ob ich Anonym gerade in Berlin oder Hamburg bin juckt mich nicht.
Seh ich genau so. Die Negativ-Presse nervt mich zur Zeit ohnehin gewaltig – vorsichtig sein ist eine Sache, voreingenommen eine andere…
 
Muahaha.. Bei Google sind sie alle am Weinen, und wenn es das heilige Unternehmen mit dem Namen Apple macht, isses aufeinmal OK...
Das mag einer verstehen..
 
Wer weint denn bei Google?
 
Apple gibt iPhone-Standortdaten weiter
FQ...
http://futurezone.orf.at/stories/1651500/
Was haltet ihr davon?
Nichts.
dem Link da oben schrieb:
...Wer keine personalisierte Werbung auf seinem iPhone mit OS 4 haben möchte, soll das laut Apple über den Besuch der Website Oo.apple.com veranlassen können...
...Die Ortungsdienste können weiterhin im Menü Einstellungen/Allgemein deaktiviert werden...

Nachtrag: die Seite Oo.apple.com ist nur von einem iOS 4 Device aus sinnvoll. Alle andern liefern eine Fehlerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir doch egal. Ob ich Anonym gerade in Berlin oder Hamburg bin juckt mich nicht.

Wenn du MobileMe nutzt bist du aber nicht mehr so anonym. Wobei, wissen sie nicht eh über die IMEI wem welches Handy gehört bzw auf wen es registriert ist ?
 
Wenn du MobileMe nutzt bist du aber nicht mehr so anonym. Wobei, wissen sie nicht eh über die IMEI wem welches Handy gehört bzw auf wen es registriert ist ?

Das wird strikt getrennt. Genau wie bei Google.
 
...vielleicht merkt jetzt auch der letzte, dass Anonymität im Netz nur für die naiven gegeben ist!
 
Das ist meiner Meinung nach bescheuert! Kann man GPS eigentlich auch abschalten auf dem iPhone?
 
Das ist meiner Meinung nach bescheuert! Kann man GPS eigentlich auch abschalten auf dem iPhone?
Selbst wenn es gehen würde: die Selbstortung hat auch schon beim ersten iPhone (ohne GPS) SEHR GUT funktioniert… :D
 
GPS Daten sind nochmal ne ganze Nummer genauer als Funkzellen oder W-Lan Ortung!
 
GPS aus = keine GPS Daten. Schwer zu verstehen?
du weißt aber schon, das z.B. der BND schon seit langen über Handys Personen Ortet... z.b. wurde so der Typ ermittelt, der in Schleswig Holstein von einer Autobahnbrücke den Holzklotz geschmissen hat gefunden.... du weiß doch noch? oder? :D
 
GPS Daten sind nochmal ne ganze Nummer genauer als Funkzellen oder W-Lan Ortung!
Keine Frage, aber wenn mein Handy schon weiß in welcher Hausnummer ich wohne, dann ist es mir auch egal ob es weiß in welchem Zimmer ich mich gerade aufhalte.
 
Zurück
Oben Unten