Apple Event Apple Special-Event „One more thing.“ 10. November 2020

In Wahrheit müsste der M1 Chip die Intel Chips so dermaßen in die Tasche stecken, dass sich das Upgrade im Moment auszahlen würde. Nur, ich glaub nicht so recht daran. Ich denke, die ARM´s werden in 3-4 Jahren wirklich interessant werden, aber es bleibt auch spannend, was Intel entwickelt. Totgesagte leben länger.
Apple ist so eine Firma, die auch schlechte Entscheidungen durchzieht bis zum Erbrechen. Arm ist der Weg, von dem gehen sie nicht mehr weg auch wenn sich irgendwann mal das Blatt wendet.
(siehe TouchBar, die nun wirklich nur bei absoluten Fanatikern beliebt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Sagt mal, habe ich die Präsentation gestern richtig verstanden? - Das RAM ist bei den neuen Macs mit Silicon nicht nur auf dem Mainboard verlötet, sondern im Prozessor integriert?

Da werden so einige "Computerexperten" aber sehr drüber weinen, von wegen "aufrüstbarkeit" etc...
 
Was mir bei der Durchsicht der Modelle auch noch aufgefallen ist:

Bye, bye 10GE im Mini :(

Das spart ne Menge Plastik und sonstigen Kram. Ist also S E H R umweltfreundlich...!
Mich stört es nicht wirklich, das wird aber wieder mal Bashing geben... ;)
 
Es dürfte wohl klar sein, dass Apple mit den neuen ARM Macs die Möglichkeiten anteasert und den Mehrwert geschickt dosiert.

So dürften die Intelkäufer nicht verprellt werden.

Also verbessert man an ein paar Stellen und reduziert woanders.

Clever.
 
Das spart ne Menge Plastik und sonstigen Kram. Ist also S E H R umweltfreundlich...!

youtube Eigenproduktionen auf SD zu beschränken wäre vom Stromverbrauch auch deutlich unweltfreundlicher. Da es Dich dabei treffen würde, wärst Du wohl dagegen nehme ich an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hmm, aktuell max. 16 GB Ram... mir reicht das, aber für manche ist das sicher recht knapp bemessen.
 
Die entscheidende Frage neben all den Hardware-Überlegungen ist, was an Software problemlos und mit welcher Performance läuft.
bei aller Begeisterung für eine bessere Grafik im Mini würde ich hier keinen Schnellkauf machen sondern erstmal abwarten... beste Hardware bringt nichts, wenn es nicht rund läuft auf der Programmebene.
 
Ich denke schon, dass die im heute vorbestellen Lower End im Vergleich ganz gut performen, die echten Herausforderung (16" MBP und Mac Pro) stehen ja noch aus.

Sehe ich auch so. Vom MBP 13 mal abgesehen sind die heute vorgestellten Geräte ja vornehmlich Consumer-Macs für den Hausgebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und dodo4ever
Sehe ich auch so. Vom MBP 13 mal abgesehen sind die heute vorgestellten Geräte ja vornehmlich Consumer-Macs für den Hausgebrauch.
Das 2-Port MBP ist ja auch eher Consumergerät gewesen mit seiner 15 Watt Intel 8. Generation CPU und nur das haben sie durch den M1 ersetzt. Das 4-Port Modell mit der stärkeren Intel 10. Generation CPU und mehr als 16 GB möglichem RAM wird ja erstmal weiter verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ezekeel
Also ich glaube, hier müssen einige mal ein paar Gänge zurückschalten... ;)

Als im Juni der Wechsel auf ARM angekündigt wurde und man den Developer Mac Mini mit iPad Prozessor vorgestellt hat, ohne irgendwelche Leistungsdaten zu nennen, gingen doch eigentlich alle davon aus, dass Apple jetzt mit einem „MacBook“ Revival beginnt. Also quasi ein iPad mit Tastatur als günstiges Einsteigergerät. Das jetzt gleich MBA, MBP und Mac Mini ein Upgrade bekommen und Apple so dermaßen die Fresse aufreißt, wie supi dupi schnell ihr M1 ist, hat doch wohl keiner erwartet. Das kann mir niemand erzählen. (Ja gut, die übertriebenen Werbeaussagen kennt man, aber apple sagt ja auch gerne einfach mal gar nichts, wenn sie wissen, dass sie nicht punkten können)

Daher bin ich persönlich jetzt erstmal erfreut über den kräftigen Start und schaue gespannt auf das was da noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumberjax
Oh f*ck. Das neue MBA hat nun keine Tasten mehr, um die Helligkeit anzupassen.

Was rauchen die denn?
 
Das RAM ist bei den neuen Macs mit Silicon nicht nur auf dem Mainboard verlötet, sondern im Prozessor integriert?
Nee, das hast Du falsch verstanden. Es ist nur von einer "unified memory architecture" die Rede, aber damit ist die Anbindung zwischen CPU und RAM gemeint.

Da werden so einige "Computerexperten" aber sehr drüber weinen, von wegen "aufrüstbarkeit" etc...
Ja... das ist allerdings schon wie lange so bei Apple? 10 Jahre?
Das spart ne Menge Plastik und sonstigen Kram. Ist also S E H R umweltfreundlich...!
Einen RAM-Slot weg zu lassen spart im ersten Schritt nur ganz wenig Plastik und verhindert ein verlängertes Leben durch Aufrüsten. Somit wird langfristig MEHR Müll erzeugt.

edit: Es muss ja nur 1 von 100 Rechnern aufgerüstet werden, schon haben die 100 RAM-Slots weniger Müll erzeugt als ihre Herstellung Plastik erzeugt hat.
 
Apple ist so eine Firma, die auch schlechte Entscheidungen durchzieht bis zum Erbrechen. Arm ist der Weg, von dem gehen sie nicht mehr weg auch wenn sich irgendwann mal das Blatt wendet.
(siehe TouchBar, die nun wirklich nur bei absoluten Fanatikern beliebt ist)
Wenn ich mir den Börsenwert von Apple ansehe, scheinen die „schlechten Entscheidungen, die bis zum Erbrechen durchgezogen werden“ nur in der Gedankenwelt einzelner User zu existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, meridian62, kbausd und 2 andere
Oh f*ck. Das neue MBA hat nun keine Tasten mehr, um die Helligkeit anzupassen.

Was rauchen die denn?
Mit Big Sur hast Du eine Art “Kontrollzentrum“, wie bei iPad und iPhone, mit dem Du das dann anpassen kannst. Aber auch für mich ein klarer Rückschritt.
 
Sehe ich auch so. Vom MBP 13 mal abgesehen sind die heute vorgestellten Geräte ja vornehmlich Consumer-Macs für den Hausgebrauch.
...und das ist eigentlich auch nur ein etwas voluminöseres MBA mit Lüfter und freigeschalteter maximaler Bildschirmhelligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oh f*ck. Das neue MBA hat nun keine Tasten mehr, um die Helligkeit anzupassen.

Was rauchen die denn?
Es wurden die Tasten für die Tastaturhelligkeit und LaunchPad mit Spotlight, Dictation und Do Not Disturb neu belegt.
Tastaturhelligkeit habe ich genau 1 mal seit 2008 (ok, einmal pro neuem MacBook) benutzt... LaunchPad finde ich etwas schade, starte Apps aber immer mehr über Spotlight, von daher wohl auch kein Problem
 
Zurück
Oben Unten