Apple Event Apple Special-Event „One more thing.“ 10. November 2020

Apple Silicon bedeutet gleichzeitig System on a Chip (SoC) und damit die Abkehr von modularer PC-Architektur mit dedizierten Bauteilen (CPU, RAM, GPU, Mainboard, etc.). Ich glaube das ist einigen noch nicht klar.

Ich bezweifle mal stark, dass man das in die hohen Leistungsklassen durchziehen wird. Allein eine schnelle GPU hat einen wahnsinnig großen Die, dazu dann noch die CPU und 32-64GB RAM für einen normalen Arbeitsrechner... Wie groß soll das Package denn werden? :kopfkratz:

Btw, wurde was zu eGPUs gesagt? Hab die Veranstaltung nicht gesehen, aber die aktuellen Infos sehen so aus, als wären die wohl tot...
 
SSD im neuen Rechner ist weniger wichtig, weil sich über USB4 /Thunderbolt (ALLE neuen Rechner haben 2 davon + 2 USB-A) 40 GB/s erreichen lassen, da dürfen die externen SSDs schon recht flott sein. Problematischer ist bei den kleinen Neuen eher, dass der RAM auf 16 GB limitiert ist, es keine Option für mehr - das ist bei einigen Pro-Anwendungen dann doch eher wenig (logic, final cut etc. nehmen gern mehr um flott zu arbeiten.) Die Neuen arbeiten laut Ansage sehr flott, wie das in der Praxis mit großen Datein (und 4K Dateien sind einfach groß…) und nur 16 GB RAM aussieht werden wir dann sehen (ich nicht, für mich ist das erfahrungsgemäß nicht ausreichend!)

Dennoch glaube ich dass die Rechner für den Durchschnittsuser sehr attraktiv sind - leicht, kompakt, leistungsfähig und lange Laufzeit passt schon. Das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, denn alle die mehr Leistung brauchen (und Speicher, mehr Peripherie, mehr Monitore und und und…) werden hier NICHT zuschlagen und der MacPro ist zwar ein Arbeitstier, aber eben auch eine Investition die sich rechnen muss.
 
Das Problem wird sein, dass du WoW über Rosetta emulieren müsstest. Aktuell kann dir das noch keiner sagen. Gehe davon aus, dass da keine native App von Blizzard kommen wird. Ergo eher nicht, bzw. dann mit Abstrichen.

Oh wieso ist das so? Ich kann doch jetzt auch schon Wow direkt auf meinem MacBook Pro spielen ohne dass etwas emuliert werden muss. :iconfused:

Dann werde ich mich wohl mal nach einer Wow Alternative umgucken :ROFLMAO:
 
Btw, wurde was zu eGPUs gesagt? Hab die Veranstaltung nicht gesehen, aber die aktuellen Infos sehen so aus, als wären die wohl tot...
jupp, Apple Silicon unterstützt eGPUs nicht mehr.
 
SSD im neuen Rechner ist weniger wichtig, weil sich über USB4 /Thunderbolt (ALLE neuen Rechner haben 2 davon + 2 USB-A) 40 GB/s erreichen lassen, da dürfen die externen SSDs schon recht flott sein.
Aber nur über Thunderbolt. Apple war ja zu fein, 3.2 gen 2x2 zu machen und liefert nur 3.1 gen 2.
 
5300 = 3,2
5500 = 4.0

Das rückt die Leistungsfähigkeit des M1 nochmal in ein ganz anderes Licht. Das nenne ich mal wirklich innovativ, wenn man den Zahlen, insbesondere der Akkulaufzeit Glauben schenken darf. Was vorher nur mit einer dGPU möglich war, schafft jetzt ein SoC - das ist wirklich beeindruckend wie ich finde.

Mir persönlich war wichtig, noch ein MBP auf Intel Basis zu "ergattern", weil ich parallel auch noch Windows 10 zum gelegentlichen Zocken nutzen will. Die ganzen VM Lösungen sind mir da einfach zu performanceraubend. Aber wer weiss wie lange die Pflege von Boot Camp noch aufrecht erhalten wird, wenn die M1 erstmal flächendeckend verfügbar sind.
 
Eine schnellere Grafik als bei meinem iMac 2020 und das ich einen größeren Bildschirm als 27" nutzen kann.

Glaube nicht, dass die schneller als Deine iMac Graka ist. Apple schreibt nicht x-mal schneller, als beim iMac.
 
Ich finde die Unterschiede doch ziemlich gering (auch was die Gewichtsersparnis angeht), um zwei unterschiedliche 13"-Modellreihen und einen Preisunterschied von über 300 Euro zu rechtfertigen. Oder wie seht ihr das? :kopfkratz: Da hatte das lüfterlose 12" MacBook (2015-17) mit einem geringeren Einstiegspreis als das MacBook Air und fast einem Pfund weniger Gewicht schon eher ein Alleinstellungsmerkmal...

Ich hatte auch auf einen echten Nachfolger des 12" MB gehofft. Das Teil macht einfach immer noch Freude, wennn man es in die Hand nimmt. Aber Apple denkt wohl, die teurere, schwere und unhandlichere iPad Pro und Smart Folio-Lösung ist der Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Das rückt die Leistungsfähigkeit des M1 nochmal in ein ganz anderes Licht. Das nenne ich mal wirklich innovativ, wenn man den Zahlen, insbesondere der Akkulaufzeit Glauben schenken darf. Was vorher nur mit einer dGPU möglich war, schafft jetzt ein SoC - das ist wirklich beeindruckend wie ich finde.
Beeindruckend ist's vor allem im Vergleich mit den Intel-CPUs, die integrierte Grafik schafft dort so etwa 1TFLOP maximal.

Die AMD Ryzen APUs mit Vega-Grafik liegen durchaus über 2TFLOPs (Architektur von 2017), aktuelle dedizierte GPUs (natürlich mit einer Leistungsaufnahme in einer ganz anderen Größenordnung) machen so 20-30 TFLOPS.
 
Glaube nicht, dass die schneller als Deine iMac Graka ist. Apple schreibt nicht x-mal schneller, als beim iMac.

Oh achso, ich hatte rembremerdinger so verstanden das der Mini doch schneller ist was Grafik angeht. Naja auf ein paar Wochen kommt es nicht an. Ich schaue mal den Mini an sobald er draußen ist und dann werde ich entscheiden ob ich den iMac verkaufe und umsteige.
 
Ich habe das nie behauptet das die Grafik des neuen Mini schneller ist, würde ich auch nicht da ich noch keine Vergleichswerte kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Beeindruckend ist's vor allem im Vergleich mit den Intel-CPUs, die integrierte Grafik schafft dort so etwa 1TFLOP maximal.
Wobei Intel Xe inzwischen mehr bringt.
Aber damit gut aussieht, wird halt mit den alten Modellen verglichen.
 
Das Air gibt es auch mit dem 8-Core-GPU. Und beide Anschlüsse sind USB-4

Ja, hast recht. Habe das in den TechSpecs falsch verstanden, weil USB 3.1 separat erwähnt wurde.

Ich bezweifle mal stark, dass man das in die hohen Leistungsklassen durchziehen wird. Allein eine schnelle GPU hat einen wahnsinnig großen Die, dazu dann noch die CPU und 32-64GB RAM für einen normalen Arbeitsrechner... Wie groß soll das Package denn werden? :kopfkratz:

Wenn wir von hohen Leistungsklassen sprechen, dann würde ich hier aber den MacPro sehen, der auch bisher eine andere CPU hat.
Was die Größe des RAMs betrifft, so hängen wir noch zu sehr an PC-Maßstäben. Die Situationen, in denen RAM benötigt wird und wie viel das sein muss ist aber bei einem SoC nicht zwangsweise mit einer PC-Architektur mit extern angebundenem RAM vergleichbar.
 
Wobei Intel Xe inzwischen mehr bringt.
Aber damit gut aussieht, wird halt mit den alten Modellen verglichen.

Es wird mit dem vergleichen, was Apple momentan in den Vorgängergeräten verbaut hat. Es geht ja nicht um einen Vergleich Apple vs Intel, sondern um einen Vergleich Nachfolgegerät vs Vorgängermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apvar
Das Problem wird sein, dass du WoW über Rosetta emulieren müsstest. Aktuell kann dir das noch keiner sagen. Gehe davon aus, dass da keine native App von Blizzard kommen wird. Ergo eher nicht, bzw. dann mit Abstrichen.
Doch, ich würde schon davon ausgehen dass da ein Update kommt.
 
Das Problem wird sein, dass du WoW über Rosetta emulieren müsstest. Aktuell kann dir das noch keiner sagen. Gehe davon aus, dass da keine native App von Blizzard kommen wird. Ergo eher nicht, bzw. dann mit Abstrichen.

Blizzard war zumindest früher sehr Mac-Freundlich. Zu Beginn von WoW lief das auch nativ auf PPC-Macs. Es ist also nicht ganz auszuschliessen, dass der Client auch angepasst wird. Wobei: Für ein 15 Jahre altes MMO wäre das schon eine kleine Sensation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und dodo4ever
Zurück
Oben Unten