Apple prüft Einsatz von Intel-chips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Gott, jetzt tut doch nicht so als würde Windows XP mit Photoshop andauernd abstürzen. Ich hab keine Ahnung was ihr so mit den Rechnern anstellt, bei mir ist das nicht so. Es ist übrigens keineswegs so, dass sich OS X nie verabschiedet, wer es nicht glaubt soll mal ein wenig die Forumssuche nutzen. Bezüglich der DivX Umwandlerei - wer das nicht braucht, gut. Ich brauche es und da fällt die Leistungsschwäche deutlich auf.

Vergesst nicht, es ging hier darum ob Apple plant Intel Prozessoren einzusetzen, nicht darum Windows zu benutzen. Für mich wäre das optimale Notebook ein Powerbook mit OS X und einem Top-Pentium M. Das optimale Arbeitsplatzsystem: Ein AMD 64 Dual Core mit OS X.

Warum nicht das beste Desktop-OS und die massive Rechenleistung der x86-Welt kombinieren? Muss ja dehalb noch lange nicht "PC-Kompatibel" sein.
 
Dogio schrieb:
In wie vielen Fällen ist den der Prozessor an Abstürzen schuld?
Seit dem Pentium 60 Mhz ist mir kein CPU-Bug mehr bekannt.

Da täuscht Du dich aber. Ich denke alleine durch die Komplexität der aktuellen CPUs gibt es heutzutage mehr Fehler als zu P60 Zeiten.
 
Hi newman,

es geht nicht darum ob XP andauernd abstürtzt. Ich habe aber ahnung was unsere kunden mit ihren rechnern anstellen. Die versuchen damit zu arbeiten.

Nur sind dort viele reine user am werk, die leider ab und an vergessen ihren virenschutz auf den neusten stand zu bringen usw.

Und dann wenn du von einem kunden angerufen wirst, der gerade stundenlange arbeit verloren hat, weil er ein sysmbol auf dem desktop hat "Sie wurden soeben gehackt" kann ich dem kunden nicht erzählen er sei alleine schuld, er sei der dumme, weil er nicht den ganzen tag divx umwandelt. Nein ich muß dem Kunden klarmachen was die ursache dafür ist. Das ist nicht immer leicht. Und in betrieben mit gemischten netzen ist es am lustigsten, da heißt es dann immer, warum in der Design abteilung das nie passiert. Die kundenserver mit dem alten (aber gutem) novell laufen da noch am besten.

Da aber die ganze welt bescheuert ist, ja wirklich alle. Alle fakten für die PPC paltzform gefälscht sind, und nur du die wie du sagst -- massive Rechenleistung der x86-Welt -- erkennst, alle die streß mit XP haben immer gleich irgendwas anstellen,nehme ich abschied von diesem thema hier.

Gruß
Mobsie
 
newman schrieb:
Mein Gott, jetzt tut doch nicht so als würde Windows XP mit Photoshop andauernd abstürzen.
Hm, auf meiner letzten Wintel-Kiste ist Photoshop immer nach spätestens zwei geöffneten Dateien zuverlässig abgestürzt. Immer und ohne Ausnahme. OK, das hatte mir meiner kaputten IBM- / Hitachi-Festplatte zu tun – aber nicht weitersagen. ;)
 
Vielleicht sollte man hier mal wieder zwischen CPU und OS trennen.
Viele hier wehren sich immer gegen Benchmarks, was aber wohl vor allem daran liegt, dass die PowerPC-Macs jedesmal den kürzeren ziehen.
Ob Intel oder AMD, egal, sie sind nunmal schneller. Und ob man dann die moderne Architektur hat, ist wohl dann auch eher ein ideeller Wert.
 
Moin, es ging ursprünglich in diesem threat um das Gerücht, dass Apple plant Intel Chips einzusetzen. Seit dem dieses Gerücht im Umlauf ist, und immer wieder in allen Medien diskutiert wurde, ist die Apple Aktie gewaltig gestiegen!??
"Und das ist gut so!" (Klaus Wowereit)
Gruß aus dem Norden
 
Solange die Prozessoren nicht abstürzen und schneller sind, ist mir eigentlich egal welche Architektur sie haben, bzw welche als modern definiert wird. Apple wird es sicher nicht prüfen wenn sie dadurch nicht kosten sparen könnten und die Qualität halten ... Lasst mal sehn was da raus kommt, wenn es sich lohnt wird es eh gemacht, und is auch nicht soo schlimm, jedenfalls für die die XP oder Linux auf dem PB haben wollen :)

nox
 
adifuchs schrieb:
Seit dem dieses Gerücht im Umlauf ist, und immer wieder in allen Medien diskutiert wurde, ist die Apple Aktie gewaltig gestiegen!??
gerüchte geben phantasie für zukünftige entwicklungen und beflügeln den markt - die aktie kann genau so schnell wieder fallen...
so irre ist der "kurssprung" nicht gewesen...

gruß
w
 
Hi nox,

Apple hat dies nicht geprüft, und hatte es auch nicht vor. Es ging um andere dinge.

Aber wie du so schön geschrieben hast, prüft niemand umsonst. Und MS hat sehr lange geprüft für die XBox360 (super name oder ?) und selbst MS ist nicht so blöde, alles umzustellen und von x86 zu ppc zu gehen, wenn es nix bringt, genau.

Und es ist nicht der Preis. Wartet einfach mal 1-2 Jahre, dann wird sich zeigen ob sie recht hatten oder nicht. Aber glaubt eins, MS hat die kohle einzubauen was auch immer, hauptsache flott. Die hätten also auch 4-8 AMD's einbauen können. Aber wie die abteilung selbst erläuterte waren die nicht zufrieden damit. Punkt und aus.

Gruß
Mobsie
 
wonder schrieb:
gerüchte geben phantasie für zukünftige entwicklungen und beflügeln den markt - die aktie kann genau so schnell wieder fallen...
so irre ist der "kurssprung" nicht gewesen...

gruß
w

naja, fast 20 % in drei Wochen. du mußt es ja dicke haben. Ich hätte sie gerne mitgenommen!
Dass die Börse von Gerüchten und Phantasien lebt ist klar, aber dass der Kurs abstürzt nach Veröffentlichung von genialen Geschäftszahlen und wieder steigt ("wie irre") ist schon komisch.....
 
adifuchs schrieb:
naja, fast 20 % in drei Wochen. du mußt es ja dicke haben. Ich hätte sie gerne mitgenommen!
Dass die Börse von Gerüchten und Phantasien lebt ist klar, aber dass der Kurs abstürzt nach Veröffentlichung von genialen Geschäftszahlen und wieder steigt ("wie irre") ist schon komisch.....
so hatte ich das nicht gemeint :p eher, daß es ähnliche gerüchte gab, die ähnliche bewegungen verursachten.
diese meldung wurde, denke ich, durch die tatsache verstärkt, daß ibm zwischenzeitlich probleme mit der ppc prozessorenfertigung meldete.

gruß
w

p.s. 20% rendite sind unabhängig vom eingesetzten kapital 20% ;)
 
Dogio schrieb:
In wie vielen Fällen ist den der Prozessor an Abstürzen schuld?
Seit dem Pentium 60 Mhz ist mir kein CPU-Bug mehr bekannt.

Scharf bemerkt, Watson, aber gerade deswegen kommt es umsomehr auf die Software an. Also, sagt ein reiner Prozessorvergleich nicht viel aus.
 
Edit: Ich verkneife mir, diese inzwischen reichlich sinnfreie Diskussion weiter zu führen.

Es ist allerdings schon erstaunlich, wie newman oder Dogio über Schwächen der Plattform dozieren, obwohl sie gar keinen oder den derzeit schwächsten Mac auf dem Tisch haben ... erinnert mich an Stammtischdiskussionen von Golf-Fahrern, die sich nach Sichtung von ein paar Prospekten anmaßen, über die Fahrwerke von Porsche und Ferrari zu debattieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandhoff schrieb:
Edit: Ich verkneife mir, diese inzwischen reichlich sinnfreie Diskussion weiter zu führen.

Es ist allerdings schon erstaunlich, wie newman oder Dogio über Schwächen der Plattform dozieren, obwohl sie gar keinen oder den derzeit schwächsten Mac auf dem Tisch haben ... erinnert mich an Stammtischdiskussionen von Golf-Fahrern, die sich nach Sichtung von ein paar Prospekten anmaßen, über die Fahrwerke von Porsche und Ferrari zu debattieren.
LOL, genau. Ist auch immr wieder lustig, Postings von Mac-Fanatikern zu lesen, welche einen aktuellen Pentium 4, Pentium M oder Athlon 64 gerade mal vom Hörensagen kennen, sämtliche Benchmarks mit Ausnahme handverlesener einzelner Filter in Photoshop für ungültig erklären und dann, natürlich, völlig sinnfreie Statements bezüglich deren Leistung abgeben. Ist in diesem Forum, wen möchte es wundern, die Regel.

Einen Mac mit einem Porsche zu vergleichen ist, sieht man sich die Innereien beispielsweise eines Powerbooks an, allerdings der absolute Tiefpunkt dieses Threads. Für besondere Qualität sind die ja auch nicht eben bekannt, Forumsuche hilft. Würde Porsche solche Autos bauen, oh, oh...

Übrigens, ich war ja drauf und dran mir eine PowerMac Dual 2.7 zu bestellen, konnte ihn mir dann aber doch nicht leisten. Der Anschaffungspreis, obwohl angesichts der Technik unverschömt teuer, wäre kein Problem gewesen, aber der Umbau meines Büros (Klimaanlage, Schallschutz) hätte den Rahmen gesprengt. Und die Unterhaltskosten, uff, da müssten die Jungs im AKW noch ein paar Brennstäbe ins Feuer werfen und ich meine Pauschale erheblich erhöhen. Hmm, gerade eben hab ich hier irgendwo einen Beitrag von einem User gelesen, der seinen nagelneuen 20" iMac zurückschicken will. Hält den Lärm nicht aus...

Es wird wirklich lustig anzusehen sein wie die Apple-Jünger hier zurückrudern, falls Jobs sich entschließt tatsächlich Intel Prozessoren in seinen Rechnern zu verbauen. Allein diese Verbieger wären es eigentlich wert.

Egal, am Schluß sind dann doch alle meiner Meinung - OS X macht den Mac!
 
Aber Du kannst dir anmaßen ohne einen direkten Vergleich zu haben über die aktuellen Modelle zu urteilen. Du hast nichts außer Datenblättern und schließt von Deinem MacMini auch auf alle anderen Modelle. Mich stellst Du indirekt als Lügner da, wenn ich von einem direkten Vergleich eines Centrinio 1.6 GH und meinem PB spreche, bzw. von einem Dual-Xenon mit einem Dual G4. Das sind praktische vergleiche und nicht irgendwelche Zahlen aus irgendwelchen vom Hersetller geschönten Datenblättern. :rolleyes:
Ein Dual G5 ist mit Sicherheit leiser und wird nicht so warm wie mein Dual G4 und der war, verglichen mit dem Dual Xenon von Dell super leise und das auch im vorletzten sommer, wo es auf dem Boden wo diese beiden Rechner standen locker 60 °C. Also schaff Dir gleichwertige Rechner an und bilde Dir Dein Urteil, ansonsten Pfff. :rolleyes:
 
Newman wird von seinem MacMini schon in etwas auf den Speed eines Powerbooks schliessen können!

Die PentiumM sind nunmal flotter bzw. die iBooks "lahm". Hier hast du einen aktuellen Vergleich:

Ibook G4 braucht ewig zum Film verarbeiten

Ist zwar gegen einen alten Athlon 3000+ -> aber soviel anders wird das Ergebnis mit einem aktuellem "Centrino" wohl nicht sein!

@pdr:
Teste doch mal so Sachen wie "Film verarbeiten" auf beiden Schleppis...

Und komm nicht immer mit dem Dell. Da kann man viel besseres zusammenbauen (das auch leiser ist)!

Mir persönlich ist zumindest bei einem Notebook der absolute Speed eh zweitrangig. Für so Sachen wie "Filme bearbeiten" habe ich einen Desktoprechner, wenn ich das machen möchte -> daher ist das bei mir nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Aber Du kannst dir anmaßen ohne einen direkten Vergleich zu haben über die aktuellen Modelle zu urteilen. Du hast nichts außer Datenblättern und schließt von Deinem MacMini auch auf alle anderen Modelle. Mich stellst Du indirekt als Lügner da, wenn ich von einem direkten Vergleich eines Centrinio 1.6 GH und meinem PB spreche, bzw. von einem Dual-Xenon mit einem Dual G4. Das sind praktische vergleiche und nicht irgendwelche Zahlen aus irgendwelchen vom Hersetller geschönten Datenblättern. :rolleyes:
Ein Dual G5 ist mit Sicherheit leiser und wird nicht so warm wie mein Dual G4 und der war, verglichen mit dem Dual Xenon von Dell super leise und das auch im vorletzten sommer, wo es auf dem Boden wo diese beiden Rechner standen locker 60 °C. Also schaff Dir gleichwertige Rechner an und bilde Dir Dein Urteil, ansonsten Pfff. :rolleyes:
Ein schneller Pentium M ist von einem G4 1.42 Welten entfernt, das habe ich hier mit 2 unterschiedlichen Centrino Notebooks getestet. Der schnellste Apple Notebookprozessor ist der G4 1.67, um wie viel schneller als der 1.67 der ist, kann man sich an einer Hand ausrechnen. Ich behaupte nicht dass du ein Lügner bist, allerdings decken sich deine Beobachten weder mit meinen, noch mit denen anderer hier im Forum.

Das "Hitze"-Posting bezüglich des neuen Dual G5 2.7 deckt sich exakt mit den Messungen der ct'. Klar, von deinem Standpunkt aus vermutlich alles Lügner und Gewäsch. Der Stromverbrauch des Geräts ist bereits Stadtgespräch, die Lüfter scheinen beim Einsatz von Photoshop regelmässig voll hochzudrehen. Übrigens keine Datenblätter, sonder Berichte von Usern hier im Forum. Sind das alles Lügner? Ich glaube nicht.

Muss man sich wirklich jedes Gerät jedes Herstellers selbst anschaffen um seine Leistung beurteilen zu können? Sind Benchmark Tests oder Erfahrungen anderer User wirklich komplett sinnlos? Ist es erlaubt die Leistung eines G4 1.42 auf einen G4 1.67 hochzurechnen, wenn die Programme welche man benutzt weder grafik-, noch plattenlastig sind?

Irgendwie ist es Irrsinn. Einerseits wird hier im Forum von einigen Fanatikern permanent die Leistung der G4/G5 angepriesen, andererseits wird man nicht müde wegen Leistungsmangel ununterbrochen nach G5 Notebooks und Dual Core G5 Prozessoren zu fragen (ebenso wie praktisch die gesamte Presse). Nach deiner Denkart sind das alles weltfremde Idioten, sollte sich erstmal vor ein aktuelles Powerbook oder den neuen PowerMac setzen.
 
newman schrieb:
Einerseits wird hier im Forum von einigen Fanatikern permanent die Leistung der G4/G5 angepriesen, andererseits wird man nicht müde wegen Leistungsmangel ununterbrochen nach G5 Notebooks und Dual Core G5 Prozessoren zu fragen (ebenso wie praktisch die gesamte Presse).

Zum einen wiederholst du dich (und nicht nur du), zum anderen sind es meist keine langjährigen Macuser, die danach "fragen" (jetzt wiederhole ich mich :D). So oder so – ich glaube, dieser Thread wird im Laufe des Tages geschlossen werden. :)
 
http://www.digitalvideoediting.com/articles/viewarticle.jsp?id=32620-0

"But until I’ve tested those newest dual-core Xeon and Opteron processors, I’d say that even though the Mac is still slower than the fastest PC in our benchmarks, for professional content creation it would be hard for me to pass it up. Highly recommended. 9.5 of 10 stars."

Die Kontrahenten? Boxx Technologies 3DBOXX R4.2 mit Dual AMD Opteron 248 sowie Dell Precision Workstation 470 Dual Intel Xeon 3.6 – also durchaus die High End Liga der Intel/AMD/Windowswelt...

Wieviel Strom die aktuellen Mac's verbrauchen kannst man sich hier sehr schoen anschauen:

http://www.apple.com/environment/resources/calculator.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Newman wird von seinem MacMini schon in etwas auf den Speed eines Powerbooks schliessen können!

Die PentiumM sind nunmal flotter bzw. die iBooks "lahm". Hier hast du einen aktuellen Vergleich:

Ibook G4 braucht ewig zum Film verarbeiten

Ist zwar gegen einen alten Athlon 3000+ -> aber soviel anders wird das Ergebnis mit einem aktuellem "Centrino" wohl nicht sein!
Hast Du den ganzen Thread gelesen? Der Junge hat auf seinem PC einem 1 GB großen mpeg geschnitten, welches komprimiertes Material ist. Auf seinem ibook hat er unkomprimiertes DV-Video importiert, was auf einem ibook und auch generell (deutliche größere Datei) natürlich länger dauert. Dann hat er es mit Quicktime abgespeichert, um es weiter zu verarbeiten, aber ohne zu sagen welchen Codec er verwendete. Im gleichen Thread hat auch jemand geschrieben, daß der 1.33 G4 die Filme schneller bearbeite, als ein PC, der mit einem fast doppelt so hoch getakteten Pentium IV bestückt war.
pallo schrieb:
@pdr:
Teste doch mal so Sachen wie "Film verarbeiten" auf beiden Schleppis...

Und komm nicht immer mit dem Dell. Da kann man viel besseres zusammenbauen (das auch leiser ist)!
Stell Dir vor ich war leider gezwungen das an meinem Thinkpad eine Weile zu machen, da imovie 4 nicht in der Lage war längere als 15 min. Filme von der Festplatte zu importieren. Mit imovie 5 geht es Gott Sei dank. Der Import ist wesentlich schneller als auf dem Thinkpad. Das schneiden selbst ungefähr gleich schnell und der Export wieder schneller als auf meinem PB.
Dumm gelaufen, oder? :rolleyes:
Ich hatte nun einmal eine DualXenon von Dell und kann somit vom direkten Vergleich sprechen. Das war kein Consumer Rechner, sonder spielt in der Region der Powermacs, preislich wie leistungsmäßig. Selbst hergestellt ist mir zu Teuer, weil ich keine zeit für so etwas habe. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten