Apple/PC Doku auf ARTE

DrHook

Aktives Mitglied
Servus,
Ich bin gerade bei ARTE über eine sehr interessante Doku gestolpert:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-025898/silicon-fucking-valley/

Es geht u.a. um die Anfänge des PCs und des Macs und wie sich viele Firmen damals gegenseitig beeinflusst haben. Schon merkwürdig, dass eigentlich so gut wie alles, was wir heute an moderner, digitaler Infrastruktur nutzen, in so enger räumlicher Nähe entstand.
Viel Spaß & euch ein schönes Wochenende
Hook

Schon merkwürdig, dass eigentlich so gut wie alles, was wir heute an moderner, digitaler Infrastruktur nutzen, in so enger räumlicher Nähe entstand.
Sillicon Valley, in den Ursprüngen vor allem geprägt durch die Stanford University. Wobei ich aber der Digital Equipment Corporation (DEC) auch eine große Bedeutung in der gesamten Entwicklung mit zuschreibe und die saßen in Maynard, Massachusetts.

Das war ne spannende Zeit. Wenn man bedenkt, dass es das alles zuvor ja noch gar nicht gab. Da war selbst eine Maus noch exotisches High Tech.
Arte ist doch immer wieder für eine Überraschung gut…

Es geht u.a. um die Anfänge des PCs und des Macs und wie sich viele Firmen damals gegenseitig beeinflusst haben
Wer sich die Biographie von Jobs gegeben hat, kennt dies ... auch wie sehr Jobs und Gates eigentlich verwoben waren und in welchen zeitlichen Abständen bei denen sich die Erfolge einstellten.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, als BTX ( eine Entwicklung von der französischen Alcatel und der damals noch nicht privatisierten Bundespost.) Das war der absolute Runner zu der Zeit und wenn man will ein „Vorgänger“ unseres jetzigen Internets. Wurde damals Hauptsächlich bei Reisebüros und Apotheken mit Recht klobigen Geräten von Loewe ( zumindest in meinem Bereich als Servicetechniker) eingesetzt. Da hieß es macht mal und dementsprechend war es sozusagen Learning by Doing. Fun Fact am Rande, als wir die Einrichtung der Geräte dann nach einigen Versuchen beherrscht haben, wurden wir auf einen Lehrgang entsendet wo uns erklärt wurde wie man die Geräte einrichtet.
War eine sehr schöne und interessante Zeit damals.

IMG_0303.jpeg
So sahen die Geräte aus, gab es auch in weiß. :)

Danke übrigens für den Tipp, werde mir die Sendung in der Mediathek mal anschauen.

Zurück
Oben Unten