Apple Pay Nutzung in Deutschland

Comdirect ist seit 2005 meine „Hausbank“. Glaub mir, es gibt nichts besseres als Online-Banken.

Wenn du zB einen Hauskredit willst, ist es sowieso nicht schlecht, mehrere Angebote einzuholen (Volksbank, Sparkasse, Interhyp). Die Darlehen können auch gut abseits der „Hausbank“ laufen.

....mir wurde gerade die Aktivierungspräme von 100 Euro Comdirekt gutgeschrieben.
Global gesehen sind Onlinie Banken ganz o.k
Jede Online Bank ist in Service etwas anders, man muss halt vorher genau wissen was für ein wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was ich gemerkt habe in Verbindung mit der Hanseatic Visa, es ist eine tolle Art seine Finanzen im Blick zu haben und sich selbst zu kontrollieren.
Ich habe vorher nur ein Hauptkonto gehabt auf das sowohl der Lohn gekommen ist & auch alle ausgaben darüber laufen.
Wenn man jetzt Lohn bekommt sieht das natürlich immer erstmal toll aus, aber es gibt ja auch immer feste Ausgaben die mitten im Monat kommen. Ich habe mir den KK Rahmen bei der Hanseatic so eingerichtet das er nur so hoch ist wie das was Monatlich nach Abzug aller kosten zur Verfügung steht (abzüglich dem was ich übrig lassen möchte).
Jetzt muss ich nurnoch in die Hanseatic App schauen und sehe direkt was für diesen Monat noch da ist. Finde ich für mich eine gute Möglichkeit einen besseren überblick zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, dodo4ever und Ralle2007
Was ich gemerkt habe in Verbindung mit der Hanseatic Visa, es ist eine tolle Art seine Finanzen im Blick zu haben und sich selbst zu kontrollieren.
Ich habe vorher nur ein Hauptkonto gehabt auf das sowohl der Lohn gekommen ist & auch alle ausgaben darüber laufen.
Wenn man jetzt Lohn bekommt sieht das natürlich immer erstmal toll aus, aber es gibt ja auch immer feste Ausgaben die mitten im Monat kommen. Ich habe mir den KK Rahmen bei der Hanseatic so eingerichtet das er nur so hoch ist wie das was Monatlich nach Abzug aller kosten zur Verfügung steht (abzüglich dem was ich übrig lassen möchte).
Jetzt muss ich nurnoch in die Hanseatic App schauen und sehe direkt was für diesen Monat noch da ist. Finde ich für mich eine gute Möglichkeit einen besseren überblick zu haben.
In dem Zusammenhang ein Hinweis auf die App Finanzguru. Die wertet die eigenen Ausgaben und Einkünfte aus, erkennt automatisch wiederkehrende Ausgaben und teilt einem dann per Push mit, wie viel Geld man in diesem Monat noch zur freien Verfügung hat. Funktioniert mit jeder Bank.

Hat aber mit Apple Pay nichts zu tun.
 
Am Automaten bekommt man 500 €, meistens nicht mehr. Einzahlen kann man zu Fremdbanken nicht. Ich rede von größeren Mengen Bargeld, also Summen mit denen man z.B. ein gebrauchtes Auto kauft. Meine Sparkasse nimmt keine Gebühren. Wenn ich mal Geld am Schalter hole oder bringe (egal ob 50 oder 50.000) kostet das 3 €.
Wenn man das nie braucht, ok! Aber hinterher nicht überrascht sein, wenn die 20.000 € nicht eingezahlt werden können.


Doch Comdirekt und Commerzbank funktioniert, i.Ü. 3x kostenfrei was Bargeld angeht.
Aber wie oft kommt es vor das man größere Mengen Bargeld einzahlt, bei N26 kannst du z.b. REWE an der Kasse auch Bageld einzahlen, kleinere Summen.

Wenn man natürlich täglich Bargeld einzahlen muss, da muss man sich halt eine Bank vor Ort suchen.
 
Ich habe zeitgleich ein comdirect und ein n26-Konto eröffnet...
Ganze 11 Briefe und 3 Wochen später war das Konto dann einsatzbereit...
Die erste Überweisung scheiterte daran, dass noch das Tan-Verfahren beantragt werden musste. Also 4 Tage später und ein 12.er Brief und mein Konto konnte endlich genutzt werden. Das N26-Konto, dessen Eröffnung 10 Minuten dauert, war zu diesem Zeitpunkt schon 3 Wochen im Einsatz. Seit knapp 2 Wochen war auch die Kreditkarte schon da.
Im Gegensatz zu N26 ist das comdirect-Konto sehr unübersichtlich und träge.
Buchungen werden erst eine Woche später sichtbar, manchmal später.
Von der ING aus hatte ich beide Konten per Überweisung gefüllt.
Während N26 das Geld geschlagene 2 Stunden später gutschrieb (Donnerstag) wurde auf der comdirect das Geld erst Montags gebucht. An der Hotline hat man die Schuld schön der ING zugeschoben. Ist klar...
N26 ist dagegen super übersichtlich, schnell und unkompliziert. Das Banking macht damit tatsächlich Spaß, da es einfach nicht so pain-in-the-ass ist. Ich kann alles selbst regeln, Karten aktivieren/deaktivieren (on the fly), Limits ändern etc. Ganz easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Manzana dulce
Ich sehe es aber auch wie Du, dass mir Apple mehr "Freiheit" gegben hat.
In der Vergangenheit hatte ich immer einen City-Bag, den ich eigentlich nur auf Grund des Geldbeutels hatte.

Was ist eine City-Bag?
Die gute alte Herrenhandtasche oder diese komische, meist Fake Gucci Umhängetasche?

In beiden Fällen hätte Dir ApplePay nicht nur mehr Feiheit gegeben, sondern auch positiv zum Stil beigetragen .... ;)
 

Anhänge

  • upload_2019-2-18_22-48-26.png
    upload_2019-2-18_22-48-26.png
    80,2 KB · Aufrufe: 181
  • 3832934527_0e454b4d5d.jpg
    3832934527_0e454b4d5d.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Du bist wahrscheinlich 5 und hast weder Bargeld noch Karte.
Zwischen "piepen" und "Zahlung akzeptiert" ist ein Unterschied. Der Zahlungsvorgang muss erst vom Kassensystem verifiziert werden, DANACH kannst Du gehen.

Nein, tut mir leid. Echt, keine Ahnung wo du lebst, aber ich habe es am WE wieder etliche Male bei Rewe und Edeka getestet. Karte dran, vier LEDS laufen von links nach rechts, *piep*, Tschüss. Dauert vllt. 1,5-2 Sekunden.
Da kannst du mir jetzt erzählen was du willst und dich zwangsempören.
 
Nein, tut mir leid. Echt, keine Ahnung wo du lebst, aber ich habe es am WE wieder etliche Male bei Rewe und Edeka getestet. Karte dran, vier LEDS laufen von links nach rechts, *piep*, Tschüss. Dauert vllt. 1,5-2 Sekunden.
Da kannst du mir jetzt erzählen was du willst und dich zwangsempören.
Beim DM: Karte dran, es piept... auf dem Display der Kassiererin: "Zahlung wird bearbeitet, bitte warten"... *6 Sekunden später* "Zahlung abgelehnt".
Piepen heißt nicht "Zahlung OK". Raff es endlich, piepen heißt "Zahlung angestoßen wird derzeit verarbeitet"

Sonst bestes Beispiel gestern abend.
Kartenzahlung dauerte bei dem Kunden vor mir über 3 Minuten.
"Mit Karte bitte"... *Kartenterminal wird rausgekramt* ... *karte wird drangehalten*... *piep*... *nix passiert*... *doofes gucken* ... *nochmal*... *piep*... *nix passiert*... "haben sie es vielleicht bar?"... "nein"... *nochmal*... *piep* ... *nix passiert* ... *Kassierer holt Kollegen*... *beide schauen ratlos auf das Terminal* ... stecken sie die Karte doch mal da rein... *karte steck* ...*pin eintipp* ... warten... "Zahlung abgelehnt"... *nochmal*... *pin eingeb*... "Zahlung akzeptiert".

Kotze
 
Keine Ahnung was die Läden bei dir für ein Problem haben aber normal ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster und Ralle2007
Er findet's halt aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen blöd und möchte es mit an den Haaren herbeigezogenen Einzelfällen schlechtreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, Ralle2007 und Yiruma
Beim DM: Karte dran, es piept... auf dem Display der Kassiererin: "Zahlung wird bearbeitet, bitte warten"... *6 Sekunden später* "Zahlung abgelehnt".
Piepen heißt nicht "Zahlung OK". Raff es endlich, piepen heißt "Zahlung angestoßen wird derzeit verarbeitet"

Sonst bestes Beispiel gestern abend.
Kartenzahlung dauerte bei dem Kunden vor mir über 3 Minuten.
"Mit Karte bitte"... *Kartenterminal wird rausgekramt* ... *karte wird drangehalten*... *piep*... *nix passiert*... *doofes gucken* ... *nochmal*... *piep*... *nix passiert*... "haben sie es vielleicht bar?"... "nein"... *nochmal*... *piep* ... *nix passiert* ... *Kassierer holt Kollegen*... *beide schauen ratlos auf das Terminal* ... stecken sie die Karte doch mal da rein... *karte steck* ...*pin eintipp* ... warten... "Zahlung abgelehnt"... *nochmal*... *pin eingeb*... "Zahlung akzeptiert".

Kotze

Also, naja, du darfst natürlich keinen negativen Saldo haben :D
Wahrscheinlich habe ich deswegen keine Probleme :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Also, naja, du darfst natürlich keinen negativen Saldo haben :D
Wahrscheinlich habe ich deswegen keine Probleme :*
Hä? Hab doch geschrieben dass die Zahlung dann irgendwann geklappt hat - aber nach den 3 Minuten war ich schon kurz vorm platzen, eigentlich müsste man den Kunden direkt weg schicken wenn kein Bargeld als Alternative da ist.

Er findet's halt aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen blöd und möchte es mit an den Haaren herbeigezogenen Einzelfällen schlechtreden.
:rolleyes::hehehe::rotfl:
Klar, daher auch immer diese "Oma zahlt passend mit Münzen aus dem zweiten Weltkrieg" Szenarien hier. Ihr lebt in so einer Fanboy Blase..
 
Beim DM: Karte dran, es piept... auf dem Display der Kassiererin: "Zahlung wird bearbeitet, bitte warten"... *6 Sekunden später* "Zahlung abgelehnt".
Piepen heißt nicht "Zahlung OK". Raff es endlich, piepen heißt "Zahlung angestoßen wird derzeit verarbeitet"

Sonst bestes Beispiel gestern abend.
Kartenzahlung dauerte bei dem Kunden vor mir über 3 Minuten.
"Mit Karte bitte"... *Kartenterminal wird rausgekramt* ... *karte wird drangehalten*... *piep*... *nix passiert*... *doofes gucken* ... *nochmal*... *piep*... *nix passiert*... "haben sie es vielleicht bar?"... "nein"... *nochmal*... *piep* ... *nix passiert* ... *Kassierer holt Kollegen*... *beide schauen ratlos auf das Terminal* ... stecken sie die Karte doch mal da rein... *karte steck* ...*pin eintipp* ... warten... "Zahlung abgelehnt"... *nochmal*... *pin eingeb*... "Zahlung akzeptiert".

Kotze

Wo gehst du einkaufen, vielleicht sollten mal die Kassen ein Update bekommen:crack:

Mein Tipp gehe mal wo anders einkaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic und scarymaster
Ich hab schon mit einer Apple Watch eine Parkhausschranke zum Reboot gebracht.
 
.... aber nach den 3 Minuten war ich schon kurz vorm platzen, eigentlich müsste man den Kunden direkt weg schicken wenn kein Bargeld als Alternative da ist.

achja, gibt es neuerdings gesetzliche Regelungen, welches Zahlungsmittel ich bei mir führen muss?
die betreiber werben zum Teil mit VISA Logo und Co. an der Fensterscheibe - dann muss ich als Kunde eine Alternative bereit halten, weil der Unternehmer nicht die Funktionalität seiner beworbenen Lesitung gewährleisten kann?
Eigentlich eher umgekehrt...wenn die Zahlung abgelehnt wird, sollte man das Geschäft meiden, im Jahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, scarymaster, Jordan2Delta und eine weitere Person
Ist für mich ebenfalls unverständlich was ich über Zahlung per Apple Pay in Deutschland bzw. generell über paypass Zahlung lese.
Ich bin nur alle paar Monate in Deutschland, kann dies aber leider auch bestätigen.
Es ist mir unerklärlich wieso die Läden keine Funktionalität gewährleisten können.
Ich weiß ich wiederhole mich, aber in Polen hat jeder Bus und sogar jeder kleine Bäcker ein terminal.
Ich zahle seit einem halben jähr fast ausschließlich mit ApplePay und hatte genau NULL Probleme mit der Akzeptierung der Zahlung.
Es kann doch nicht so schwer sein in Deutschland ein fehlerfreies funktionieren zu gewährleisten wenn ein land wie Polen, welches wirtschaftlich viele Jahre zurückliegt es sogar schafft.
Da bekommt man direkt wieder lust auf die bevorstehende Dienstreise nach Deutschland nächste Woche wenn ich schon wieder über solche Probleme beim bezahlen lese...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain und 10pictures
Klar, daher auch immer diese "Oma zahlt passend mit Münzen aus dem zweiten Weltkrieg" Szenarien hier. Ihr lebt in so einer Fanboy Blase..

Ganz genau dieses Oma-Szenario habe ich jedoch an 4 von 5 tagen in der Mittagspause beim Rewe. Da wird im Kleingeldfach gewurschtelt um dann festzustellen das es doch nicht passend ist.

Dein beschriebenes Szenario mit dem Problem bei Kartenzahlung habe ich in 5 Jahren noch nie miterlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ganz genau dieses Oma-Szenario habe ich jedoch an 4 von 5 tagen in der Mittagspause beim Rewe. Da wird im Kleingeldfach gewurschtelt um dann festzustellen das es doch nicht passend ist.

Genau diese Oma ist immer vor mir an der Kasse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten