Apple Pay Nutzung in Deutschland

Man, man,man.....was ist denn hier wieder los? Hat der Kindergarten heute Schließtag? :rolleyes:
 
vermutlich aber nur dort, wo die terminals entsprechend upgegradet wurden. offiziell ist es in den niederlande doch noch nicht gestartet.

Mag sein, doch auch hier in Deutschland habe ich ja schon ca. 1 1/2 Jahre vor dem offiziellen Start von Apple Pay ziemlich flächendeckend damit bezahlen können und letzte Woche in Österreich war es genauso, auch da gibt es Apple Pay ja offiziell noch nicht. An der Liftstation, im Supermarkt, auf den allermeisten Hütten, beim Skiservice, der kleinen Skischule im Ort (die es selber bis dato nicht wussten) und an der Tanke konnte ich ohne Probleme mit Apple Pay bezahlen. Nur eine Hütte ist mir untergekommen, die bis 20,- € nur Bargeld wollte und auf deren Terminals NFC noch nicht freigeschaltet war.
 
ja, aber immer nur, weil deren terminals (+software, die ja am bankennetz hängt) schon darauf ausgelegt sind.
und austria ist i.d.R. eh' viel weiter, die haben auch bluecode etc. – das kann man nicht vergleichen. :p

Man, man,man.....was ist denn hier wieder los? Hat der Kindergarten heute Schließtag? :rolleyes:
ja furchtbar, gell. #thursdaysforfuturepay
 
ja, aber immer nur, weil deren terminals (+software) schon darauf ausgelegt sind.

Ja, aber das ist doch genauso Grundvoraussetzung in Ländern, wo es Apple Pay bereits offiziell gibt. Wie gesagt, auch im ach soweit hinterher hinkende Deutschland, konnte man vor 2 Jahren bereits an sehr sehr vielen Terminlas mit Apple Pay bezahlen. ;) Wir sollten uns nicht zwanghaft schlechter machen, als wir sind!
 
Ja, aber das ist doch genauso Grundvoraussetzung in Ländern, wo es Apple Pay bereits offiziell gibt.
es ging um die niederlande und warum es dort vielerorts nicht funktioniert. die voraussetzung ist ja eben nicht nur nfc-zahlung, sondern apple pay muss explizit in allen pfaden implementiert und aktiviert sein. das läuft üblicherweise nicht auf einen schlag, nicht mal bei internationalen zahlungsdienstleistern. im detail müssen in jedem land anpassungen gemacht werden – es gibt kein einheitliches europäisches system.
 
es ging um die niederlande und warum es dort vielerorts nicht funktioniert.

Mir ist aber jetzt 2mal in Holland passiert, dass dort Apple Pay nicht funktioniert hat?

;)

Könnte daran gelegen haben, dass in dem konkreten Fall generell keine KK akzeptiert werden.

(Kontaktlos EC hat dann schlussendlich geklappt) und einmal im Outletcenter Roermond (auch hier wurde die kontaktlose EC Karte angenommen).
 
was soll mir das jetzt sagen?
 
2 Fehlversuche und du machst daraus vielerorts. ;)

Und KK- und EC=Girocard-Akzeptanz als mögliche Ursache.
 
ich beziehe mich auf seine beiden versuche und erkläre, woran es allgemein scheitert. nur weil es an einem terminal klappt, heisst ja nie, es klappt landesweit.
und natürlich kann auch generell KK nicht akzeptiert worden sein. das kann man üblicherweise ersehen oder erfragen. :noplan:
 
es ging um die niederlande und warum es dort vielerorts nicht funktioniert. die voraussetzung ist ja eben nicht nur nfc-zahlung, sondern apple pay muss explizit in allen pfaden implementiert und aktiviert sein. das läuft üblicherweise nicht auf einen schlag, nicht mal bei internationalen zahlungsdienstleistern.

Naja und ich habe Beispiele gebracht, dass ein offizieller Start überhaupt nicht nötig ist. Du willst Recht haben, ok. Wie sagte meine Oma immer: Du hast Recht und ich habe meine Ruhe! ;)
Als ich im Frühjahr letzen Jahres in den Niederlanden war, konnte ich vom Supermarkt bis zum Parkhaus mit Apple Pay bezahlen. Ich muss irgendetwas falsch machen!:D
 
Ja, wäre aber auch ohne 'vielerorts' gegangen. ;)

Und dass die Terminals die Technik installiert haben müssen ist doch logo. ;)

Und mit dem 'offiziellen' Apple Pay-Start hat das eben nichts zu tun.
 
Und mit dem 'offiziellen' Apple Pay-Start hat das eben nichts zu tun.
nochmal, apple pay muss implementiert sein, sonst geht es grundsätzlich nicht, unabhängig, ob die banken in dem jeweiligen land bei apple pay mitmachen.

Doch, auch in den Niederlanden funktioniert Apple Pay, wie es auch schon in Deutschland vor dem offiziellen Start funktionierte.
ich bezog mich auf diese aussage. deswegen mein "vielerorts", weil es sicher nicht überall funktioniert.

*terminal ende*
 
Natürlich muss die Technik installiert sein. Das hängt aber nicht mit dem

'offiziellen' Apple Pay-Start

zusammen.

Ich pendele regelmässig nach Polen und ins Baltikum, habe auch eine polnische KK (Apple Pay startete dort im Sommer) und konnte tatsächlich auch vor dem 11.12.2018 (offizieller Start von Pay hier in D) damit hier beim Aldi einkaufen.

Edit:

ich bezog mich auf diese aussage. deswegen mein "vielerorts", weil es sicher nicht überall funktioniert.

Natürlich funktioniert es vielerorts nicht. Auch hier, wo doch Apple Pay jetzt offiziell in D angekommen ist. ;)

Ein weiterer Beweis dafür, dass die reine Einführung/nicht Einführung von Pay nicht das einzige Problem sein kann. ;)
 
nochmal, apple pay muss implementiert sein, sonst geht es grundsätzlich nicht, unabhängig, ob die banken in dem jeweiligen land bei apple pay mitmachen.

So wild scheint es nicht zu sein, wenn man sich auch mal das Support-Dokument von Apple für Händler dazu anschaut. Dazu habe ich es schon sehr oft erlebt, dass der Händler nicht mal wusste, dass es geht und auch das Terminal nicht gerade neu aussah und es dennoch reibungslos lief. Er selber war also nicht aktiv, oder hat da bewusst etwas implementiert. Meine Erfahrung seit zwei Jahren mit Apple Pay in Ländern mit, wie ohne offizieller Apple Pay Unterstützung sagt, da wo kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte akzeptiert wird, da hat bei mir bisher auch immer Apple Pay funktioniert.

PS: Dazu ist die generelle Akzeptanz deutlich höher, als das man so nicht zahlen könnte. Für Deutschland gilt für mein Umfeld mittlerweile, dass nur noch die Bäcker umstellen müssen, was sie zum Teil sogar noch im Laufe des Jahres tun werden und dann hat selbst die Girocard bei mir quasi ausgedient. Von Bargeld rede ich schon gar nicht mehr, ich bin halt eine Geisel der Großen und Mächtigen!:D
 
mannomann, meine #2879 ist doch eine indirekte antwort auf #2861.
das ist wohl mittlerweile zu kompliziert. :hum:
 
Vor wenigen Jahren war es in Deutschland so, dass Bezahlen mit Giropay (Vormals EC) Karte oder Kreditkarte am Supermarkt erheblich länger dauerte. Die erste Zeit verging schon einmal bis die Kassierin das Terminal bereit machte.
Dann musste man seine Karte einstecken. Daraufhin verging wieder eine Zeit - vermutlich wurde die Bonität überprüft - bis das System sich entschieden hatte ob man eine PIN eingeben musste oder hinten auf ein Bon unterscheiben musste.

Damals gab es auch einen Mindestbetrag ab dem man das erst nutzen konnte, das waren häufig 10 Euro oder mehr.

Mir hat das alles VIIIEEEL zu lange gedauert, und habe es nur ganz selten genutzt wenn ich kein Geld in der Börse hatte.

Heutztage geht es blitzschnell durch den berührungslosen Datenaustausch mit NFC und meiner Meinung nach viel schneller als mit Bargeld, auch wenn ich meistens noch mit Bargeld zahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Heutztage geht es blitzschnell durch den berührungslosen Datenaustausch mit NFC und meiner Meinung nach viel schneller als mit Bargeld, auch wenn ich meistens noch mit Bargeld zahle.

Sehe auch, selbst ohne Apple Pay war es mit Kartenzahlung sehr bequem.
Bei der N26 Bank gab es mal ein Test vor wo man 4 Wochen nur mit Karte zahlt ohne Bargeld zu holen, hiermit hatte ich kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten