Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ist hier irgendjemand mit seinem Girokonto zur comdirect gewechselt und hat den online Kontowechselservice in Anspruch genommen? Wenn ja, wie schnell ist das vonstatten gegangen? Hintergrund: ich hätte jetzt alle Daten zur Hand (also, das neue Girokonto ist eröffnet), habe aber die Befürchtung, daß das zum 01.03. nicht mehr hinhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das wird auf keinen Fall klappen. Bis wirklich alles umgestellt ist, vergehen schon ein paar Tage/Wochen. Bin zwar zur DKB gewechselt, wo ich den Service genutzt habe, dass sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ich habe das alte Konto einfach noch 2 Monate weiter laufen lassen, bevor ich es dicht gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
die banken müssen das theoretisch binnen zwei wochen einrichten. das wird bei dir arg knapp (februar). verlassen würde ich mich jedenfalls nicht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
01.03. nicht mehr hinhaut.
Ich habe Comdirekt zum testen verwendet und mir das "kleine Geschenk" gesichert.
Das mir dem Photo TAN und die Kontoübersicht gefällt mir nicht, ist jedoch Ansichtssache.
Apple Pay ist überhaupt kein Problem, funktioniert problemlos.
Aber der 01.03. wird sehr eng, ich glaube nicht das dies realistisch ist.
Würde mich für dich freuen wenn es klappt.:)
 
Das ist jetzt eigentlich nicht der richtige Ort, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe ein paar DKB Kunden hier zu finden.
Ich wollte mein Hauptkonto zu denen wechseln, u.A. im Hinblick auf Apple Pay aber vor allem auch wegen der Auslandskonditionen der KK.
Lese im Netz jetzt aber ziemlich viel über einen scheinbar signifikant schlechter gewordenen Service. Scheint seit 2018 der Fall und hält bis dato an.
Das macht mir ein wenig Sorge gerade im Hinblick auf Notfallsituationen der KK, z.B. Missbrauch und der gleichen. Die Reaktionszeiten der DKB sollen hier bei mehreren Wochen liegen können.
Leider sind die Konditionen (bzgl. meiner Prioritäten) dennoch relativ ungeschlagen.

Ist hier jemand der diese Erfahrungen bestätigen kann?
 
Das ist jetzt eigentlich nicht der richtige Ort, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe ein paar DKB Kunden hier zu finden.
Ich wollte mein Hauptkonto zu denen wechseln, u.A. im Hinblick auf Apple Pay aber vor allem auch wegen der Auslandskonditionen der KK.
Lese im Netz jetzt aber ziemlich viel über einen scheinbar signifikant schlechter gewordenen Service. Scheint seit 2018 der Fall und hält bis dato an.
Das macht mir ein wenig Sorge gerade im Hinblick auf Notfallsituationen der KK, z.B. Missbrauch und der gleichen. Die Reaktionszeiten der DKB sollen hier bei mehreren Wochen liegen können.
Leider sind die Konditionen (bzgl. meiner Prioritäten) dennoch relativ ungeschlagen.

Ist hier jemand der diese Erfahrungen bestätigen kann?
Zur DKB kann ich dir nichts sagen, außer zu Comdirekt und N26! Comdirekt finde ich persönlich etwas "unübersichtlich" jedoch ziehe ich N26 vor.
Jedoch funktioniert Apple Pay problemlos mit beiden.
 
Was genau für ein Service erwartest du von der DKB ? Ich bin da jetzt schon ca. 10 Jahre und habe immer jemand ans Telefon bekommen. Ich kann diese Behauptungen auch nicht nachvollziehen. Selbst auf meine mailanfragen wurde immer innerhalb von 24 h reagiert.
Wie oft musst du jemand bei deiner Bank erreichen ? Für mich ist das nicht so wichtig. Ggf. lassen sich deine Anliegen ja auch anders lösen. Kannst ja mal schreiben wofür du unbedingt jemand errreichen musst.
 
Ich will die Bank eigentlich im Optimalfall gar nicht erreichen müssen. Wichtig ist mir das im erwähnten Fall:
Das macht mir ein wenig Sorge gerade im Hinblick auf Notfallsituationen der KK, z.B. Missbrauch und der gleichen. Die Reaktionszeiten der DKB sollen hier bei mehreren Wochen liegen können.
Da wäre es halt echt doof, wenn man verlassen im Ausland steht. Oder wenn die KK einem Betrugsfall zum Opfer fällt und man ewig auf dem Schaden sitzen bleibt weil die Bank nicht reagiert.

Alles Dinge die mir bisher auch noch nicht passiert sind. Aber man fragt sich bei all den Meldungen halt schon "was wäre wenn".
Ich schließe aus deinem Post jedoch, dass du bisher positive Erfahrungen gemacht hast, das muntert ja schon etwas auf.
 
https://www.dkb.de/kundenservice/notfall_service/

"Karten sperren

Sperren Sie Ihre Giro- und Kreditkarten bei Verlust oder Verdacht auf Missbrauch sofort online. Ihre Sperre wird umgehend wirksam und die Ersatzkarte mit neuer PIN wird gleich mitbestellt."

Dort findet man auch die 24- Stunden Telefonhotline.

Klar, findet man immer Menschen, die mal unzufrieden mit dem Service sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Die DKB ist einwandfrei, wenn man mit dem angebotenen zurecht kommt. Sonderlocken gibts da nicht.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, mein Hauptkonto zu einer Direktbank zu legen. Wenn man dann doch mal größrere Mengen Bargeld braucht oder loswerden muss (z.B. Autokauf-/verkauf) wird es bei denen im besten Falle nur sehr teuer, manchmal gruselig und manches gehr schlicht und ergreifend nicht.
Da habe ich lieber mein Hauptkonto bei einer Fillialbank mit Service (und trotzdem kostenlos) und baue mir den Rest mit anderen Angeboten zusammen. (Apple Pay mit hanseatic, Kreditkarte bei Barclays, Nebenkonten bei der DKB,..) und wenn die Konditionen sich irgendwo ändern, schaue ich mich um, ohne mein Hauptkonto mit allen Mühen umziehen zu müssen.
 
Warum sollten größere Bargeldmengen bei ner Direktbank ein Problem sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Warum sollten größere Bargeldmengen bei ner Direktbank ein Problem sein ?
Bei Comdirekt gibt es diesbezüglich keine Probleme.
Bargeld kann man hier z.b. bei der Commezbank einzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MrBaud
https://www.dkb.de/kundenservice/notfall_service/

"Karten sperren

Sperren Sie Ihre Giro- und Kreditkarten bei Verlust oder Verdacht auf Missbrauch sofort online. Ihre Sperre wird umgehend wirksam und die Ersatzkarte mit neuer PIN wird gleich mitbestellt."

Dort findet man auch die 24- Stunden Telefonhotline.

Klar, findet man immer Menschen, die mal unzufrieden mit dem Service sind.
Verzeihung, aber Websites kann ich echt selbst lesen. ;)
Das Problem ist ja nicht deren Versprechung, sondern die gehäufte Anzahl an Leuten, die berichtet, dass es scheinbar nicht (immer) so rund läuft wie dort versprochen.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, mein Hauptkonto zu einer Direktbank zu legen. Wenn man dann doch mal größrere Mengen Bargeld braucht oder loswerden muss (z.B. Autokauf-/verkauf) wird es bei denen im besten Falle nur sehr teuer, manchmal gruselig und manches gehr schlicht und ergreifend nicht.
Die DKB liefert gegen 20€ bis zu 10.000€ Bargeld. Das ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, aber wie oft passiert das schon im Leben? Deswegen eine Filialbank halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das Problem ist ja nicht deren Versprechung, sondern die gehäufte Anzahl an Leuten, die berichtet, dass es scheinbar nicht (immer) so rund läuft wie dort versprochen.

Naja, das wird man aber eh immer finden. Unzufriedene User beschweren sich halt beispielsweise in Foren - Zufriedene lassen die Lobhudelei halt sein. ;I

Ich glaube dir, dass du das selbst gefunden hast und auch gelesen. Allerdings sieht man ja bekanntlich manchmal vor lauter Wald die Bäume nicht. ;)

Die DKB liefert gegen 20€ bis zu 10.000€ Bargeld. Das ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, aber wie oft passiert das schon im Leben? Deswegen eine Filialbank halten?

Ich würde eh, zumindest für eine Weile, die 'Hausbank' behalten. Aber mit denen habe ich auch nicht immer positive Erfahrungen gemacht. ;)

Und je nach Kontomodell muss man dafür Abhebungen am Schalter auch zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Comdirect ist seit 2005 meine „Hausbank“. Glaub mir, es gibt nichts besseres als Online-Banken.

Wenn du zB einen Hauskredit willst, ist es sowieso nicht schlecht, mehrere Angebote einzuholen (Volksbank, Sparkasse, Interhyp). Die Darlehen können auch gut abseits der „Hausbank“ laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und Ralle2007
Ich will die Bank eigentlich im Optimalfall gar nicht erreichen müssen. Wichtig ist mir das im erwähnten Fall:

Da wäre es halt echt doof, wenn man verlassen im Ausland steht. Oder wenn die KK einem Betrugsfall zum Opfer fällt und man ewig auf dem Schaden sitzen bleibt weil die Bank nicht reagiert.

Alles Dinge die mir bisher auch noch nicht passiert sind. Aber man fragt sich bei all den Meldungen halt schon "was wäre wenn".
Ich schließe aus deinem Post jedoch, dass du bisher positive Erfahrungen gemacht hast, das muntert ja schon etwas auf.


Ok, dein gewähltes Szenario lässt sich direkt am iPhone durchführen. Ich habe aber auch mittlerweile die Vermutung, das einige DKB Kunden kaum In der Lage sind, die gegebenen Möglichkeiten korrekt zu nutzen. Nur so kann ich mir die Beschwerden erklären.

Hier mal ein paar Bilder aus der DKB App, die Funktion für dein Beispiel nennt sich "Card Control" , kann man nutzen und ist unabhängiger von Hotline usw. Es gab aber früher mal eine Hotline wo man alle Karten sperren konnte. Ich bin mir nicht sicher ob es sowas noch gibt.

Und zum Thema Aus-/Einzahlungen, Größere Beträge schnell aufs Konto bringen, dafür gibt es ein paar Automaten, sowie Cash im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Verzeihung, aber Websites kann ich echt selbst lesen. ;)
Das Problem ist ja nicht deren Versprechung, sondern die gehäufte Anzahl an Leuten, die berichtet, dass es scheinbar nicht (immer) so rund läuft wie dort versprochen.
Die DKB liefert gegen 20€ bis zu 10.000€ Bargeld. Das ist jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, aber wie oft passiert das schon im Leben? Deswegen eine Filialbank halten?
Und die 20 Euro hast du auch relativ schnell wieder raus, denn deine „Hausbank“ vor Ort nimmt ja monatliche Gebühren, die meistens so um die 3-10 Euro pro Monat liegen.
Und auch bei der Hausbank muss man mittlerweile große bargeldabhebungen anmelden, damit das Geld vorrätig ist. Da lasse ich mir das lieber schicken. Kriegt dann keiner mit, dass ich mit einer großen Menge an Bargeld unterwegs bin.
Aber jeder wie er mag.

Bzgl. Dkb. Bin ein zufriedener Kunde.
Läuft alles problemlos und schnell.
Ok, an der Hotline kommt es mal vor das man 10 min warten muss.
Karten sperren und entsperren läuft problemlos, ebenso alles andere.
Limits erhöhen und runterschrauben.
Sofern da keine weiteren Prüfungen vorgenommen werden müssen ist das direkt aktiv Anruf bzw Beantragung auf der Website .
Hotline war in meinen Fällen immer sehr kompetent, deutlich besser informiert als die damaligen Kundenberater in der Filialbank.
Und alles kostenlos, keine Kosten für die Kreditkarte. Und das beste für mich ist das keine Auslandseinsatzgebuhren für die KK anfallen. Das spart in Summe doch ein paar Euros über die Zeit.

Und Bargeld, falls man das braucht, bekommt man weltweit kostenlos an jedem Automaten.
Man muss sich nur dran gewöhnen, für alles die KK zu nutzen. Die Girocard kostet Gebühren für div. Dinge. Aber die habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt, verstaubt irgendwo in der Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Kaito
Am Automaten bekommt man 500 €, meistens nicht mehr. Einzahlen kann man zu Fremdbanken nicht. Ich rede von größeren Mengen Bargeld, also Summen mit denen man z.B. ein gebrauchtes Auto kauft. Meine Sparkasse nimmt keine Gebühren. Wenn ich mal Geld am Schalter hole oder bringe (egal ob 50 oder 50.000) kostet das 3 €.
Wenn man das nie braucht, ok! Aber hinterher nicht überrascht sein, wenn die 20.000 € nicht eingezahlt werden können.
 
Am Automaten bekommt man 500 €, meistens nicht mehr. Einzahlen kann man zu Fremdbanken nicht. Ich rede von größeren Mengen Bargeld, also Summen mit denen man z.B. ein gebrauchtes Auto kauft. Meine Sparkasse nimmt keine Gebühren. Wenn ich mal Geld am Schalter hole oder bringe (egal ob 50 oder 50.000) kostet das 3 €.
Wenn man das nie braucht, ok! Aber hinterher nicht überrascht sein, wenn die 20.000 € nicht eingezahlt werden können.
Am Automaten ist das Limit 1000 Euro pro Tag. Das kann man aber kurzfristig auch hochsetzen lassen mit einem Anruf bei der DKB (bei anderen Banken wahrscheinlich auch).
Und Geldgeschäfte über 20000 Euro oder ähnlich hohe Summen mache ich nur sehr ungern in bar. Sowas wickle ich lieber via Überweisunf etc. ab, auch wegen Geldwäsche etc. Die Gefahren sind da groß ungewollt in sowas zu geraten bei den Summen.
Das die Sparkasse kostenlose Konten hat ist mir neu. Alle Modelle die ich dort kenne kosten Geld.
Normalerweise kostet da auch KK ein Jahresbeitrag. Und man hat Auslandseinsatzgebühren.
Ich kann jetzt hier nur für die ehemalige Bankfiliale meiner Bank sprechen - der Service und die Kompetenz der Beratung waren unterirdisch. Aber das ist ja auch sehr von den Personen abhängig, die dort arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und Kaito
Zurück
Oben Unten