Apple Pay Nutzung in Deutschland

Da muss ich mich nochmal schlau machen, wie das genau gehen soll. Ich habe die Mail gerade nicht greifbar, aber ich meine, sie haben mir nur SMS-TAN und Papierlisten als Optionen angeboten. Photo-TAN haben sie irgendwie "vergessen" zu erwähnen.

Also hier stehts ganz klar mit dem PhotoTAN Lesegerät:
https://www.comdirect.de/konto/photo-tan.html#Eroeffnung
Gibts für einmalig 24,90€ - aber das ist ja kein Problem, gibt ja massig Prämien bei Kontoeröffnung.


@Rosettenharfe69: ich versuch nur zu helfen - wenn auch vielleicht nicht ganz uneigennützig - aber ich zwing ja Niemanden ;)
 
10. Bei Smartphonewechsel vergisst man die Beantragung, der Brief dauert bis er da ist, Fristen verstreichen (Ja, ich gehöre zur Gattung "Auf den letzten Drücker-Überweiser")

Tja, diesen Punkt kann man umgehen, in dem man sich einen Registrierungsbrief auf Vorrat bestellt und so im Zweifel direkt wieder starten kann. Oder, wie erwähnt, man nutzt zusätzlich noch das chipTAN Verfahren. Ich sehe dein Problem aktuell nicht.
 
Fällt schonmal unter den Punkt "gibt alle 2 Jahre massive Probleme", da alle 2 Jahre sowohl das Telefon als auch die Rufnummer wechselt.

Das ist sicher bei jedem anders. Aber alle 2 Jahre ne neue Handynummer und ich würde wahnsinnig werden ;)
Zum Smartphone-Wechsel. Da muss man nix beantragen oder auf irgendwelche Aktivierungsbriefe warten. Das wird alles in der App geregelt bzw. in der Web-App. Altes Smartphone entknüpfen, dann kommt ne E-Mail mit weiteren Anweisungen. Das neue Smartphone ist in wenigen Minuten hinzugefügt - das alte entfernt.
 
fast keine Bank bietet mit HBCI mit Signaturkarte an
fints/hbci mit chipkarte gab es eh' nur von wenigen banken und wird von den verbliebenen oft nur noch für geschäftskunden angeboten (z.b. DKB). dort auch rückläufig, weil die großen längst auf EBICS setzen.
Alle wollen immer nur ihr schwurbeliges TAN-Verfahren
da es unterschiedliche verfahren, auch bei chiptan, gibt, setzen sich doch langsam die sichereren varianten durch (chiptan-flickr/photo oder chiptan-qr). und vor allem mobil sind sie, im gegensatz zu fints mit karte, auch.
 
Aber alle 2 Jahre ne neue Handynummer und ich würde wahnsinnig werden ;)

Bei mir ist es genau umgekehrt... ich würde wahnsinnig werden, wenn ich die Nummer länger behalten würde ;) - Denn in 2 Jahren hat sie sich leider immer so weit rumgesprochen, dass sie auch die Leute haben, die einen nur anrufen, wenn sie was von einem wollen... :/ - Und du weißt ja, wenn man sich mit Computern auskennt...
 
Das wäre mir viel zu aufwendig. Dafür gibt es doch Anruferblocklisten.
 
Das wäre mir viel zu aufwendig. Dafür gibt es doch Anruferblocklisten.
Leider helfen die bei anonymen Anrufen nix... und der Trick mit '+' zu blocken klappt leider schon seit längerem nicht mehr ;)
 
Anonym erst gar nicht annehmen oder auf Mailbox umleiten :D
 
Leider helfen die bei anonymen Anrufen nix... und der Trick mit '+' zu blocken klappt leider schon seit längerem nicht mehr ;)

Also bei o2 kann man mit einem Anruf alle Anrufe mit unterdrückter Nummer blocken.

Warum hat Apple Apple Pay eigentlich schon im Sommer für Deutschland angekündigt, die Herbst Quartals Konferenz hätte doch auch gereicht...
Langsam finde ich die ganzen Ankündigung auf die dann lange nichts folgen nervig...
 
Laut der Seite von Payback mit QR-Codes, ja.
Warum hat sich das Bezahlen mit QR-Codes in Europa nicht durchgesetzt?
In vielen asiatischen Ländern ist es beliebt. Ist es schlechter/weniger sicher als NFC?
 
IT läuft in europa halt langsamer. wir bekommen aber auch von einigen wenigen bezahlcodes in den rechnungen.
diverse bankingapps (banking 4/outbank iOS/X) haben es längst eingebaut und selbst kann man das via z.b. bezahlcode.de verbauen.
 
diverse bankingapps (banking 4/outbank iOS/X) haben es längst eingebaut
Kann man damit überall bezahlen, wo es möglich ist, mit EC-Karte zu bezahlen?
Kommen die Verkäufer damit klar oder wird man von denen angeschaut mit dem Blick „Was will der Idiot mit seinem Handy machen?“
 
Im Einzelhandel pp. ist das eher wenig verbreitet.

Wenn, dann meist in Händlereigenen Apps.

Was oben gemeint war ist, dass immer mehr Firmen/Händler/Ärzte, ....... Rechnungen verschicken, auf denen der Bezahlcode als QR enthalten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fints/hbci mit chipkarte gab es eh' nur von wenigen banken und wird von den verbliebenen oft nur noch für geschäftskunden angeboten (z.b. DKB). dort auch rückläufig, weil die großen längst auf EBICS setzen.

da es unterschiedliche verfahren, auch bei chiptan, gibt, setzen sich doch langsam die sichereren varianten durch (chiptan-flickr/photo oder chiptan-qr). und vor allem mobil sind sie, im gegensatz zu fints mit karte, auch.

Also ich habe eine sowohl von der Sparkasse als auch von der DKB

Das PIN Verfahren nurtze ich nur zum gucken...
 
Die hast du schon wielange? Aktiv angeboten wird fints bei der dkb für privatkonten nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten