Apple Pay Nutzung in Deutschland

die kreditkarte ist ja auf der watch. ;)

unterschreiben muss ich (zumindest bei aral) aber sowieso, sowohl mit watch als auch karte pur.
 
Du musst unterschreiben wenn Du an der Tankstelle mit Kreditkarte oder Apple Pay zahlst?
 
die kreditkarte ist ja auf der watch. ;)

unterschreiben muss ich (zumindest bei aral) aber sowieso, sowohl mit watch als auch karte pur.
Nein, eine Unterschrift ist bei ARAL nicht erforderlich. Es sei denn das Terminal ist offline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Du musst unterschreiben wenn Du an der Tankstelle mit Kreditkarte oder Apple Pay zahlst?

ja. bei meiner aral-tanke an der pendlerstrecke ist das so.
die amex payback ist auf der uhr, ich halte sie ans terminal und muss dennoch eine unterschrift leisten.
 
@ ralle, doro und frank

es ist so wie beschrieben ... ich kann aber gerne mal zu einer anderen aral-tanke fahren. warum denn bei „meiner“ (trotz watcheinsatz) eine unterschrift nötig ist, weiß der henker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
@ ralle, doro und frank

es ist so wie beschrieben ... ich kann aber gerne mal zu einer anderen aral-tanke fahren. warum denn bei „meiner“ (trotz watcheinsatz) eine unterschrift nötig ist, weiß der henker.
Wenn möglich probiere es mal bei einer anderen Aral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich erinnere mich, an einer Star Tankstelle kurz vor der dänischen Grenze wollte der junge Mann nach Zahlung mit der Uhr auch eine Unterschrift. War aber von hunderten Zahlungen das einzige Mal.
 
@ ralle, doro und frank

es ist so wie beschrieben ... ich kann aber gerne mal zu einer anderen aral-tanke fahren. warum denn bei „meiner“ (trotz watcheinsatz) eine unterschrift nötig ist, weiß der henker.

Vermutlich, weil die das vor Ort nicht besser wissen und im Zweifel alles unterschreiben lassen. Technisch kann das nicht nötig sein. Und ich möchte wetten, dass das Terminal auch keinen Hinweis dafür anzeigt.
 
Dann geh mal an eine Tankstelle, die dieses Terminal hat
Ich muss dann immer die mittlere Taste oder OK drücken.

Ich war gestern wieder an so einer Tankstelle mit so einem Gerät und prompt musste ich
wieder eine Taste drücken. Es war jedoch keine Bestätigung des Zahlungsvorgangs, sondern
eine Bestätigung der Sprache (Deutsch).

Ich habe versucht ein Foto zu machen, war ab so dumm und hatte die Bildschirmlupe
aktiviert. Dadurch ist alles verwackelt und unscharf, ich hoffe man kenn es trotzdem erkennen.
IMG_0705.jpeg
 
ja, ich denke schon.
die uhr halte ich an der rechten seite vor den runden sensor.

„dummerweise“ muss ich dank homeoffice weniger tanken, werde dann mal eine andere tanke aufsuchen.
euch allen eine gute zeit!
 
Kleine Anekdote:

Ich bin bzw. war lange Jahre Kunde meiner örtlichen Sparkasse und habe auch den deutlich verspäteten Apple Pay Start in Kauf genommen. Als dann Apple Pay freigeschaltet wurde und ich dieses mit meiner kostenpflichtigen Kreditkarte nutzte, dauerte es im Schnitt 2-4 Tage, bis ich diese Zahlung auf meinem Konto angezeigt bekam.

Ich nahm dann dieses Argument und die zeitgleich erneute Anhebung meiner Gebühren (unter anderem 15€ jährlich, für eine Girokarte) zum Anlass um mein Konto und Kreditkarte zu kündigen mit dem Hinweis das ich zu einer Bank wechsle die mir eine sofortige Anzeige meiner Käufe bietet und das noch komplett kostenlos, war die Beraterin aber plötzlich sehr "direkt".

..Was mich an den paar € im Monat denn stören würde (über 100€ Kontoführungsgebühren im Jahr)? Ob ich wirklich denke das die anderen Banken das alles schneller und innovativer könnten anstatt nur werbung zu machen? Ob ich auch schon mal an Leben und Leben lassen gedacht hätte und das Umsonst nie wirklich umsonst wäre.. Und so weiter und sofort..

Ich kann den einzelnen Mitarbeiter, der wahrscheinlich bei den Sparkassen langsam um seinen Job bangt, schon verstehen. Das diese Dinosaurier sich aber schnell anpassen müssen, sollte klar sein. Das "Gespräch" hat mich echt erschrocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
gerade bei „globus“ gewesen.
apple-pay-amex-payback-kartenzahlung via apple watch hat nicht funktioniert. ich musste stattdessen die karte zücken und natürlich den pin eintippen. mehr kontakt geht nicht.

anschließend in der apotheke („palmpharma“).
amex (wie oben) via watch nicht möglich, musste auf die mastercard switchen. soviel zum thema „akzeptanz“.
 
Tja, Amex ist halt nicht so geil, lieber Visa dann hast du weniger Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und dodo4ever
Liegt an Amex. American Express halt. Hierzulande bist du mit VISA oder MasterCard deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Man muss immer wieder betonen, dass Apple Pay nur ein Verfahren zur Zahlungsabwicklung ist und nicht die Zahlung selbst. Die findet immer noch mit dem jeweiligen Zahlungsmittel statt, also einer VISA-Kreditkarte, einer Amex-Kreditkarte oder vielleicht irgendwann mal mit einer Girokarte. Wenn der Laden keine Zahlung mit Amex-Kreditkarte anbietet, dann ändert die Nutzung von Apple Pay daran absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever, ekki161 und eine weitere Person
Korrekt. Wobei ich die Händler durchaus verstehen kann, sofern meine Informationen noch stimmen (fast 2% Händlergebühren statt 0,3 bei VISA/MasterCard).
 
Zurück
Oben Unten