Apple Pay Nutzung in Deutschland

Und wenn dann ApplePay mit der Girocard der Sparkassen funktioniert?
Will er ApplePay dann kündigen und wieder die Amex übers Terminal ziehen?

Wäre mir ja voll peinlich mit was zu zahlen, wo eine Girocard hinterlegt sein könnte,
Sollen die Leute in der Schlange hinter mir denken, wenn ich die Aufbackbrötchen so bezahle? Hallo?!

Manche Leute sind einfach so etwas von vorgestern,
die denken echt, sie könnten mit einer KK die Leute beeindrucken?
In 2019?
Vor Paar Tagen hat eine ältere Frau (also schon sehr viel älter^^) an der Kasse es "passend" gehabt in Bar.
Als sich die ersten umdrehten genervt und meinten sie müssten sich drüber aufregen, hab ich angefangen nach Kleingeld zu suchen :D
Als die gute dann auf dem Parkplatz die Tüte in nen Polo GTI gepackt hat und gefahren ist,
DA war ich beeindruckt :D:D:D
Traurig.. wirklich traurig wenn ich mir überlege das er sicher nicht der einzige mit einem so asozialen Weltbild ist.
Keine Sorge, die sterben aus mit der Zeit, aus biologischen Gründen, oder eventuell auch schneller
wenn sie über die Straße zum Geldautomaten laufen (weil Girocard ist ja ekelisch) sie vom Auto über....... :cool:
 
Na ja, wer keine 10k Umsatz mit der KK generiert, sollte wohl eher doch die girocard oder eine normale Visa nehmen.

Ich hatte mal im Netz von jemand gelesen, der hatte sich beschwert, weil bei der AMEX Gold 140 EUR berechnet wurden, obwohl schon vier Jahre weniger als 10K Umsatz gemacht wurden und daraufhin zur Amex BMW Card gewechselt ist. Der hätte Deiner Meinung nach ja eigentlich dann zur Girocard oder Visa wechseln sollen, weil unter 10K Umsatz? Na - da hat er wohl einen Fehler gemacht.
 
Und eine Visa ist ein unnormale KK? Und Du spamst doch diesen Thread voll mit Beiträgen, die nichts mit AP zu tun haben.

Na komm schon. Gönn ihm doch ein wenig Schwanzvergleich. Wer sowas in einem Forum nötig hat ist im realen Leben meistens eine bemitleidenswürdige, kleine Wurst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, svengali, ng89 und eine weitere Person
So unsymphatisch und/oder abgehoben einige Aussagen des lars_munich auf mich wirken, sind die 10000 pro Jahr nicht so unrealistisch, wenn man wirklich alles mit der Karte zahlt.
Bei uns belaufen sich die normalen Einkäufe (Lebensmittel und Drogerieartikel) schon auf 500-600 € im Monat, wenn man dann noch Online-Bestellungen hinzuzieht, gelegentliche Bahn- oder Flugreisen...oder auch der neue Mac, dürfte das im Bereich der normalen Haushaltsausgaben eines 2-Personen-Haushalts liegen. Schade, dass man die Miete nicht damit zahlen kann, aber zur Miete wohnen ja eh nur "Prolls" aus ärmeren Regionen, mich eingeschlossen. ;)
 
sind die 10000 pro Jahr nicht so unrealistisch, wenn man wirklich alles mit der Karte zahlt.

In Summe vielleicht, wenn man alles mit einer Karte bezahlt. Aber er hat ja gleich ein Sammelsurium an Karten - eine für Hü und eine für Hott und weitere für Anderes. Dann braucht der Partner auch gleich noch eine oder mehrere Karten. Und wenn man dann bei jeder Karte über 10K kommt oder kommen will... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und imacer
Unter den Umständen wird es für die Mehrheit natürlich schwierig in der Größenordnung Umsätze zu generieren, aber es gibt ja genug Millionäre und Milliardäre. Wobei die sich mit Business- oder First Class Flügen nicht zufrieden gäben, da muss es dann der eigene Jet sein und dann benötigt man auch keine Lounges am Flughafen, weil man direkt mit dem Maybach oder dem Cayenne aufs Rollfeld kutschiert wird.
So gesehen ein armer Teufel. ;)
 
Unter den Umständen wird es für die Mehrheit natürlich schwierig in der Größenordnung Umsätze zu generieren, aber es gibt ja genug Millionäre und Milliardäre. Wobei die sich mit Business- oder First Class Flügen nicht zufrieden gäben, da muss es dann der eigene Jet sein und dann benötigt man auch keine Lounges am Flughafen, weil man direkt mit dem Maybach oder dem Cayenne aufs Rollfeld kutschiert wird.
So gesehen ein armer Teufel. ;)

Und die halten die AMEX dann ja ohnehin nicht mehr selbst an die Aldi Kasse, sondern haben Personal dafür. :D
 
Echt genial dass es einigen so wichtig ist "wie" man zahlt, dass man sich da mehrere Tage lang echauffiert.
Mein Gott, ich zahle halt, und auch nur wenn ich muss. Zahlen tue ich damit was akzeptiert wird.
Ich kann nämlich so ziemlich alles, Bar, Girocard, KK, Apple Pay, Google Pay, Paypal, Paydirekt und überweisen. ;)
Manche Zahlungsarten setzen ja auch vorraus dass man flüssig ist, da bin ich mir bei Kunden mit KK nicht immer sicher, besonders bei denen die drauf bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o, dominikguenther und imacer
Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen, das wird dann auch zu sehr offtopic. Einigen wir uns doch einfach mal darauf, dass es eine Vielzahl an Kreditkarten gibt, mit denen man zahlen kann und die auch teilweise wunderbar mit Apple Pay funktionieren. Und da gibt es für alle Bedürfnisse etwas.

Und ja, wenn man konsequent viel mit Karte bezahlt, sind 10k Umsatz pro Jahr (gut 800 EUR im Monat) nicht so schwer. Rechnet alle Einkkäufe des täglichen Bedarfs plus Elektronikkram, neues iPhone und natürlich alle Reisen, Hotels usw.

Zum Thema Amex: Die Karte hat mit Abstand die beste Apple Pay Unterstützung, weil alle Umsätze, egal ob mit Karte, Watch oder Phone, in der Wallet erscheinen.

Ne Visa zusätzlich ist wegen Akzeptanz und Fremdwährungsgebühr sowie Bargeldbezug als Backup grundsätzlich sinnvoll. Auch da gibt es Apple Pay kompatible Lösungen, Barclay kommt auch bald.

In Summe vielleicht, wenn man alles mit einer Karte bezahlt. Aber er hat ja gleich ein Sammelsurium an Karten - eine für Hü und eine für Hott und weitere für Anderes. Dann braucht der Partner auch gleich noch eine oder mehrere Karten. Und wenn man dann bei jeder Karte über 10K kommt oder kommen will... ;)

Nur mal zu Deiner Aufklärung: Die 10k sind nur bei der Amex Gold interessant, weil man so die Jahreskosten von 140 Eur spart und dennoch einige nützliche Reiseversicherungen und einen Kfz-Schutzbrief dabei hat. Macht also Sinn, im EUR Raum die Karte weitmöglichst einzusetzen.

Bei der Backup Karte von Barclay ist es wumpe, die kostet eh nix, die nutze ich nur als Backup, wenn Amex nicht akzeptiert wird (z.B. In meinem Stamm-Supermarkt), zur Zahlung in Fremdwährung und zum Geld abheben, weil kostenlos. Aber der Umsatz da ist wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, imacer, olfreddy und eine weitere Person
Und ja, wenn man konsequent viel mit Karte bezahlt, sind 10k Umsatz pro Jahr (gut 800 EUR im Monat) nicht so schwer. Rechnet alle Einkkäufe des täglichen Bedarfs plus Elektronikkram, neues iPhone und natürlich alle Reisen, Hotels usw.
Ich finde ja grundsätzlich ebenfalls, dass Girocards in Deutschland gänzlich abgeschafft gehören und Kreditkarten und damit Apple Pay eine höhere Akzeptanz bekommen sollten. Aber was Du hier schreibst, offenbart dann doch eine sehr eingeschränkte Sicht auf eine kleine Oberschicht und somit gerade nicht auf die breite Öffentlichkeit. Die meisten Menschen in Deutschland wären froh, wenn sie nach Abzug von Miete und laufenden Kosten (Versicherungen, etc.) noch 800 Euro pro Monat zur Verfügung hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik, dodo4ever, BlueG6o und 3 andere
butter bei die fisch:

durchschnittsverdiener lebt mit geringverdienerin in ländlicher gegend. beide haben zusammen nur ein konto bei der kreissparkasse (mit gutem service, aber gegen gebühr) und nutzten bis dato diverse zahlungsmöglichkeiten.

jetzt kommt unser thema apple pay hinzu. die ksk bietet dieses neuerdings an, allerdings fehlt bei deren kreditkarten (konto „gold“) die möglichkeit der direkten und genauen online-einsicht, wie aber bei girocard (konto „topmax“) möglich.

nun wurde die kreditkarte (wie bereits erwähnt) über die apple-id „gehackt“, und es dauerte (aus oben genannten gründen) geraume zeit, bis entsprechende schritte (mit den lästigen folgen) eingeleitet werden konnten. das verfahren dauert noch an.

ergo ist apple pay (vorerst) für die beiden keine option.



anmerkung zum schluss:

die kreditkartenakzeptanz ist hier nicht sonderlich hoch, wie ebenfalls schon beschrieben. ob amex-umsatz erreichbar wäre, glaube ich nicht; business-class-flüge können wir uns jedenfalls nicht leisten. unsere arbeitgeber stellen absolut nichts von dem zur verfügung, was für andere offensichtlich normal ist.
 
Ich finde ja grundsätzlich ebenfalls, dass Girocards in Deutschland gänzlich abgeschafft gehören und Kreditkarten und damit Apple Pay eine höhere Akzeptanz bekommen sollten....
Warum?
Weshalb für zig Millionen Menschen eine Möglichkeit abschaffen, wenn die damit zufrieden sind?
ApplePay ist sogar der absurdeste Grund dazu, ApplePay können von dieser Gruppe nicht mal annähernd 20% Der Leute nutzen.
Oder sollen wir auch noch Android verbieten, damit die Akzeptanz von iPhones in Deutschland gesteigert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und Twoflowers
Warum?
Weshalb für zig Millionen Menschen eine Möglichkeit abschaffen, wenn die damit zufrieden sind?
ApplePay ist sogar der absurdeste Grund dazu, ApplePay können von dieser Gruppe nicht mal annähernd 20% Der Leute nutzen.
Oder sollen wir auch noch Android verbieten, damit die Akzeptanz von iPhones in Deutschland gesteigert wird?


Danke - sehe ich genauso. Zudem wird die Girocard ja auch für andere Dienste der jeweiligen Banken genutzt. Vom Kontoauszug bis zum Verwalten der Daueraufträge und Überweisungen am Terminal der Bank, für 2FA im Online Banking usw.

Zitat: "Nach einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK vom Juli 2015 besaßen 95 % der Bürger eine Girocard"

Zudem haben die meisten Bürger (denke ich) ganz andere Sorgen, als den ganzen Tag nach der günstigsten Kombination von Bezahlverfahren zu forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und thesaw
Ich finde ja grundsätzlich ebenfalls, dass Girocards in Deutschland gänzlich abgeschafft gehören und Kreditkarten und damit Apple Pay eine höhere Akzeptanz bekommen sollten.
Echt jetzt? Arbeitest Du wenigstens für Apple/Visa/Mastercard/Amex/...? Dann könnte man das ja noch halbwegs nachvollziehen. Denn wenn Du das nur möchtest, damit DU öfter mit Apple Pay zahlen kannst...
 
Ein viel spannenderes Szenario wäre doch, wenn man den KK-Anbietern jegliche Auswertung der Daten für andere Zwecke als die reine Zahlungsabwicklung gesetzlich untersagen würde. Mal sehen, wie sehr die dann noch mit kostenlosen Karten und Beteiligung an Systemen wie Apple Pay mitmachen würden... :crack:
 
Ein viel spannenderes Szenario wäre doch, wenn man den KK-Anbietern jegliche Auswertung der Daten für andere Zwecke als die reine Zahlungsabwicklung gesetzlich untersagen würde. Mal sehen, wie sehr die dann noch mit kostenlosen Karten und Beteiligung an Systemen wie Apple Pay mitmachen würden... :crack:

und die Sparkassen werten keine Daten aus?
 
Zurück
Oben Unten