Apple Pay Nutzung in Deutschland

Das dürfte nach meiner Glaskugel wohl Juni oder Dezember 2020 werden, also noch bisschen hin.

Immerhin arbeiten Sie mit Apple zusammen daran. Ich glaube der Launch mit den Sparkassen Kreditkarten heute und der CoBa ist schon ein ordentlicher Schub, vielleicht der größte bisher für DE. Die Einbindung der Girocard wäre jedoch ein "Game Changer", da diese halt hier einfach viel weiter verbeitet ist als die KK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
schon ein ordentlicher Schub, vielleicht der größte bisher für DE
Glaub ich eher nicht, weil die wenigstens Sparkassenkunden eine (meist kostenpflichtige) Kreditkarte zusätzlich dort haben dürften. Es ist nur ein weiterer, kleiner Schritt, aber mehr nicht.

Wenn dann mal die Girocard bei Sparkassen, Volksbanken und anderswo mit Apple Pay startet, ja, das gibt dann einen ordentlichen Schub für Apple Pay in Deutschland, weil die eh bei jedem Konto dabei ist (auch bei Minderjährigen). Und damit gibt es dann auch mehr Druck auf Handel und Gastronomie, wenn die Leute das dann auch tatsächlich nutzen möchten und beim ein oder anderen nicht können. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, Ralle2007, dodo4ever und 3 andere
Glaub ich eher nicht, weil die wenigstens Sparkassenkunden eine (meist kostenpflichtige) Kreditkarte zusätzlich dort haben dürften. Es ist nur ein weiterer, kleiner Schritt, aber mehr nicht.

Wenn dann mal die Girocard bei Sparkassen, Volksbanken und anderswo mit Apple Pay startet, ja, das gibt dann einen ordentlichen Schub für Apple Pay in Deutschland, weil die eh bei jedem Konto dabei ist (auch bei Minderjährigen). Und damit gibt es dann auch mehr Druck auf Handel und Gastronomie, wenn die Leute das dann auch tatsächlich nutzen möchten und beim ein oder anderen nicht können. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Genau so.
 
Aktivierung funktioniert erst gar nicht- angeblich alles Falsch was ich eingebe...
 
Wenn dann mal die Girocard bei Sparkassen, Volksbanken und anderswo mit Apple Pay startet, ja, das gibt dann einen ordentlichen Schub für Apple Pay in Deutschland, weil die eh bei jedem Konto dabei ist (auch bei Minderjährigen). Und damit gibt es dann auch mehr Druck auf Handel und Gastronomie, wenn die Leute das dann auch tatsächlich nutzen möchten und beim ein oder anderen nicht können. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Ich befürchte damit eher eine sehr starke Regulierung hierzulande mit Maximalbeträgen, die via ApplePay angenommen werden dürfen... spätestens dann, wenn die Kiddies zum 2-3. Mal in Null komma nix ihr Konto abgeräumt, resp. tief in den Toleranzdispo gezogen haben.
 
Vielleicht sind die Server überlastet, ich konnte um 10 Uhr problemlos über die Sparkassen-App meine Kreditkarten hinzufügen - auch wenn es ein paar Minuten gedauert hat, bis sie aktiv waren.
 
Und mal eine ernsthafte Frage: Was hält Dich davon ab, eine Kreditkarte zu nutzen, durch die du durchaus noch weitere Vorteile hättest?

Hauptgrund: Die Akzeptanz. Supermärkte gehen natürlich (wobei mein Stamm-Supermarkt mit KK in der Vergangenheit häufiger technische Probleme hatte, Giro ging bisher immer). Ebenso große Ketten, die meide ich aber wo es geht. Natürlich kann ich auch bei Kamps meine Backwaren holen, da kann ich dann aber auch Wurst & Käse direkt auf das Klopapier auf dem Rewe schmieren, das läuft Geschmacklich auf's selbe raus.

Kleinere, inhabergeführte Unternehmen sind diesbezüglich (hier) häufig nicht so weit, da wird häufig nur Giro akzeptiert. Da aber Qualität und Service massiv besser ist, nehme ich das in Kauf, ist für mich auch kein Nachteil, da die Girocard für mich das Hauptzahlungsmittel ist.

Ansonsten bin ich ca. 2x die Woche in der Kletterhalle, wo ich ab 0€ mit der Girocard zahlen kann, aber KK gar nicht akzeptiert wird. Ich vermute, dass es an der sehr günstigen Kalkulation der Essens- und Getränkepreise liegt, wo die Marge sonst komplett aufgefressen wird.

Ein Nebengrund für mich: Da meine KK monatlich abgerechnet wird, müsste ich deutlich mehr auf meinen Kreditrahmen achten, wenn ich im Monat alle meine Zahlungen damit erledigen würde. Aktuell ist's auf 2500€ eingestellt, was angesichts meines Jahresumsatzes auf der Karte vermutlich eher viel ist, aber in Urlaubsmonaten mitunter sehr knapp wird. Vermutlich kann ich bei Barclay auch einfach anrufen und das erhöhen, keine Ahnung. Hab mich aber auch noch nie damit auseinandergesetzt, was ein unnötig höher Kreditrahmen tatsächlich für mein Schufa-Score bedeuten würde. (Unnötig deshalb, weil ich nur Geld ausgebe, was ich auch habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, iNyx, thesaw und eine weitere Person
same here... karte kann nicht hinzugefügt werden.
Jetzt geht es- man muss die normale Karte reinstecken ins Lesegerät und alles damit machen- dann wird die Kreditkarte aktiviert!
Daten in der Wallet App müssen aber die der Kreditkarte sein!
 
Moin Moin,

habe gerade die MasterCard von der Commerzbank aktiviert und in die Wallet App des iPhone und Watch gesteckt, Aktivierung klappte sehr gut, mal schauen ob es dann auch im Laden klappt. Habe ansonsten noch die VISA von der Hanseaticbank, mit der funktionierte es bisher ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt geht es- man muss die normale Karte reinstecken ins Lesegerät und alles damit machen- dann wird die Kreditkarte aktiviert!
Daten in der Wallet App müssen aber die der Kreditkarte sein!
ich hab aber gar kein lesegerät? benutze pushtan. daran wirds doch nicht scheitern?
 
Bei der Sparkasse braucht du entweder pushTan oder chipTan.
 
ich hab aber gar kein lesegerät? benutze pushtan. daran wirds doch nicht scheitern?

Ich nutze auch PushTan und die Registrierung für AP hat problemlos funktioniert. Denke nicht, das es daran liegt.
 
Warum sollten die ApplePay einstellen?
Nichts, aber auch absolut gar nichts weist darauf aktuell hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
..................
 
Zurück
Oben Unten