Apple Pay Nutzung in Deutschland

Möglicherweise ja, möglicherweise auch nicht. Noch hat Apple dazu keine Stellung bezogen. Ich könnte mir vorstellen, Apple versucht erst mal auf dem Rechtsweg dieses dämliche Gesetz auszuhebeln. Falls das nichts wird, könnte ich mir auch vorstellen das AP für DE abgeschaltet wird.
Es gab heute mehrere Artikel zur Einführung von Apple Pay bei den Sparkassen, die auf DPA-Material beruhen. Darin wird auch Jennifer Bailey, Apple Pay Chefin, zitiert.
Apple kritisierte das Gesetz, sieht für sich selbst aber keinen Handlungsbedarf. Nach Auslegung des Konzerns stellt Apple Pay als technische Methode einen Zugang zum NFC-Chip bereit - und erfüllt damit die Vorschrift. «Wenn eine Karte zur Apple Wallet hinzugefügt wird, können Banken sichere NFC-Bezahlvorgänge aus ihrer eigenen App heraus auslösen. Dafür war kein neues Gesetz notwendig.»
«Die Banken stimmen mit ihrem Handeln ab, indem sie mit uns bei Apple Pay zusammenarbeiten», sagte Bailey weiter. Apples System biete den sichersten Weg, mit dem iPhone zu bezahlen. «Der einzige Weg zum NFC-Chip führt heute über Apple Pay» - und der Konzern sei besorgt, dass es Sicherheit und Daten gefährden würde, wenn es anders liefe.
Quelle: https://www.welt.de/newsticker/dpa_...4/Apple-Pay-startet-in-Deutschland-durch.html
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Übersetzung von DPA korrekt ist, da mir die Aussage von Bailey irgendwie widersprüchlich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und spatiumhominem
Schön und gut. Das ist das offizielle Statement. ;-) Was wirklich geplant und durchgespielt wird, geht wohl hinter verschlossenen Türen vor sich.
 
...und notfalls sollte einem der Weg wie vor der Einführung in Deutschland über eine landesfremde Apple-Id offen stehen
 
Hauptgrund: Die Akzeptanz. Supermärkte gehen natürlich (wobei mein Stamm-Supermarkt mit KK in der Vergangenheit häufiger technische Probleme hatte, Giro ging bisher immer). Ebenso große Ketten, die meide ich aber wo es geht. Natürlich kann ich auch bei Kamps meine Backwaren holen, da kann ich dann aber auch Wurst & Käse direkt auf das Klopapier auf dem Rewe schmieren, das läuft Geschmacklich auf's selbe raus.

Kleinere, inhabergeführte Unternehmen sind diesbezüglich (hier) häufig nicht so weit, da wird häufig nur Giro akzeptiert. Da aber Qualität und Service massiv besser ist, nehme ich das in Kauf, ist für mich auch kein Nachteil, da die Girocard für mich das Hauptzahlungsmittel ist.

Ansonsten bin ich ca. 2x die Woche in der Kletterhalle, wo ich ab 0€ mit der Girocard zahlen kann, aber KK gar nicht akzeptiert wird. Ich vermute, dass es an der sehr günstigen Kalkulation der Essens- und Getränkepreise liegt, wo die Marge sonst komplett aufgefressen wird.

Ein Nebengrund für mich: Da meine KK monatlich abgerechnet wird, müsste ich deutlich mehr auf meinen Kreditrahmen achten, wenn ich im Monat alle meine Zahlungen damit erledigen würde. Aktuell ist's auf 2500€ eingestellt, was angesichts meines Jahresumsatzes auf der Karte vermutlich eher viel ist, aber in Urlaubsmonaten mitunter sehr knapp wird. Vermutlich kann ich bei Barclay auch einfach anrufen und das erhöhen, keine Ahnung. Hab mich aber auch noch nie damit auseinandergesetzt, was ein unnötig höher Kreditrahmen tatsächlich für mein Schufa-Score bedeuten würde. (Unnötig deshalb, weil ich nur Geld ausgebe, was ich auch habe).

Na ja, die Akzeptanz kann man ändern, wenn man das auch einfordert, was ich durchaus mache. Und das eine Kreditkarte wesentlich mehr an Kosten verursacht als die girocard ist quatsch, das u.U. 1% mehr muss drin sein.
Und wie schon geschrieben, die Kreditkarte ist auch nur ein laufendes Konto, das Argument mit "darauf achten" verstehe ich nicht. Ich habe Konto A (giro) und Konto B (kreditkarte) und beide haben einen Tagesaktuellen Stand. Die Summe daraus ergibt den aktuellen Gesamtkontostand. Lediglich erfolgt 1x im Monat eine Umbuchung von Konto A zu B um das (kostenlose) Saldo auf B auszugleichen. Was macht es also für einen Unterschied, ob ich 2000 EUR auf A habe und -1000 EUR auf B oder nur A besitze und darauf 1000 EUR liegen? Null! Und Banking Apps a la Money Money zeigen das auch sehr gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und Yiruma
Oh man, was für einen Blödsinn von Dir, SORRY. Und selbst wenn es so wäre, wanderst du dann aus wegen so einem lebensunwichtigen Scheiß wie bezahlen mit Handy?

Das ist kein lebensunwichtiger Scheiss, sondern Teil des digitalen Wandles und Fortschritts, der hier blockiert wird. Ich warte schon auf das Gejaule der Aluhut Fraktion bei 5G oder oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001, spatiumhominem, boenne1987 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und dodo4ever
Glaub ich eher nicht, weil die wenigstens Sparkassenkunden eine (meist kostenpflichtige) Kreditkarte zusätzlich dort haben dürften. Es ist nur ein weiterer, kleiner Schritt, aber mehr nicht.

Wenn dann mal die Girocard bei Sparkassen, Volksbanken und anderswo mit Apple Pay startet, ja, das gibt dann einen ordentlichen Schub für Apple Pay in Deutschland, weil die eh bei jedem Konto dabei ist (auch bei Minderjährigen). Und damit gibt es dann auch mehr Druck auf Handel und Gastronomie, wenn die Leute das dann auch tatsächlich nutzen möchten und beim ein oder anderen nicht können. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Blödsinn, sorry. Der typische deutsche Sparkassenkunde ist der Kleingärtner mit Gartenzwerg, der vermutlich maximal 1x im Jahr nach Malle fliegt oder im bayerischen Wald Urlaub macht - zumindest mal 90%. Und ja, es gibt Ausnahmen, z.B. die Kunden der Direktbanken/Sparkassen.

Aber der ganz überwiegende Teil nutzt sicher nicht Apple Pay. Da war der Schub bei Amex schon größer, da dürfte die Zielgruppe um ein zigfaches größer sein. Und technikaffine junge Leute nutzen dann auch eher ein Produkt wie die Klarna Card.
Insofern ist es völlig schnuppe, ob die Sparkasse mal die girocard auf Apple Pay bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi und Yiruma
Blödsinn, sorry. Der typische deutsche Sparkassenkunde ist der Kleingärtner mit Gartenzwerg, der vermutlich maximal 1x im Jahr nach Malle fliegt oder im bayerischen Wald Urlaub macht - zumindest mal 90%. Und ja, es gibt Ausnahmen, z.B. die Kunden der Direktbanken/Sparkassen.
Wieso kommst du so arrogant rüber?
Du hast die freiwilligen Feuerwehrleute auf dem Land vergessen und und und und
Schön, du hast deine KK und gut is. Andere haben, aus welchen Gründen auch immer, keine KK dafür eine GiroCard und bezahlen trotzdem das allermeiste in bar - WO BITTE IST DEIN PROBLEM???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Kaito, PowerHomer und 5 andere
Na ja, die Akzeptanz kann man ändern, wenn man das auch einfordert, was ich durchaus mache. Und das eine Kreditkarte wesentlich mehr an Kosten verursacht als die girocard ist quatsch, das u.U. 1% mehr muss drin sein.
Und wie schon geschrieben, die Kreditkarte ist auch nur ein laufendes Konto, das Argument mit "darauf achten" verstehe ich nicht. Ich habe Konto A (giro) und Konto B (kreditkarte) und beide haben einen Tagesaktuellen Stand. Die Summe daraus ergibt den aktuellen Gesamtkontostand. Lediglich erfolgt 1x im Monat eine Umbuchung von Konto A zu B um das (kostenlose) Saldo auf B auszugleichen. Was macht es also für einen Unterschied, ob ich 2000 EUR auf A habe und -1000 EUR auf B oder nur A besitze und darauf 1000 EUR liegen? Null! Und Banking Apps a la Money Money zeigen das auch sehr gut an.

Es geht mir nicht um den Saldo, den sehe ich mit Numbrs wunderbar (wobei ich das "wunderbar" seit PSD2-Einführung vielleicht durch ein anderes Attribut austauschen sollte...), sondern um den Kreditrahmen. Denn wenn die KK "leer" ist kann ich nix mehr zahlen, egal wie positiv mein Gesamt-Saldo ist. Und wie "zuverlässig" die mTAN (die bei Barclay notwendig ist für den Sofortausgleich) im Nicht-EU-Ausland ankommt hab ich im letzten Urlaub erfahren...
Wie es um den Kontostand der einzelnen Konten steht (bzw. wieviel Kreditrahmen übrig ist) entgeht einem bei der Nutzung solcher Multi-Banking-Apps mal leicht.

Sicherlich kann ich da anrufen und um eine Erhöhung des Kreditrahmens bitten (ob ich's bekomme weiß ich nicht, die Barclaycard kennt meine finanziellen Verhältnisse nicht direkt, ist ja nicht mein Gehaltskonto), aber wie gesagt weiß ich auch nicht wie sinnvoll ein unnötig hoher Kreditrahmen ist. Davon abgesehen habe ich mit der hauptsächlichen Nutzung der Girocard ja keinerlei Probleme, ich bin mit meinem System zufrieden. Und auf die "Benefits" der Gold/Platin-Kreditkarten (die ich mit meiner Barclay eh nicht habe) lege ich keinen großen Wert, wäre bei mir vermutlich nicht viel mehr als ein Nullsummenspiel.

Bzgl. der Auswahl der Zahlungsmodalitäten mache ich das übrigens andersherum, ich frage eher den Händler was für ihn günstiger ist, da ich dem Händler das letzte Prozent (oder wieviel auch immer) 100x lieber gönne als irgendeiner Bank.
 
Schön, du hast deine KK und gut is. Andere haben, aus welchen Gründen auch immer, keine KK dafür eine GiroCard und bezahlen trotzdem das allermeiste in bar - WO BITTE IST DEIN PROBLEM???

Es gibt kein Problem, null. Nicht jeder kann erkennen, dass Zahlungsmethoden via Apple Pay und Kreditkarte wesentlich einfacher, sicherer und vor allem für den Käufer besser und intelligenter sind als Bargeld oder girocard.
Das nehme ich den Menschen doch nicht übel, es zeigt aber halt, wie hinterwäldlerisch viele Deutsche sind. Und das ist nur ein klitzekleines Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, cookiemonster und MrBaud
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber die Quote der Kreditkartenannahme ist ein Indikator für Entwicklung, wenn also in einer Region fast kein Laden (Supermarkt, Restaurant, falls vorhanden...) Kreditkarten annimmt. Sprich: Möchte man wirklich in einer Region wohnen, die so dermaßen stark unterentwickelt ist? Da würde ich mir dann wirklich einen Umzug hin zu einer entwickelteren Region überlegen.
Wow, also von all dem asozialen kram den Du hier schon rausgehauen hast setzt das dem ganzen wirklich noch ein Krönchen auf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Kaito, PowerHomer und 7 andere
Es geht mir nicht um den Saldo, den sehe ich mit Numbrs wunderbar (wobei ich das "wunderbar" seit PSD2-Einführung vielleicht durch ein anderes Attribut austauschen sollte...), sondern um den Kreditrahmen. Denn wenn die KK "leer" ist kann ich nix mehr zahlen, egal wie positiv mein Gesamt-Saldo ist. Und wie "zuverlässig" die mTAN (die bei Barclay notwendig ist für den Sofortausgleich) im Nicht-EU-Ausland ankommt hab ich im letzten Urlaub erfahren...
Wie es um den Kontostand der einzelnen Konten steht (bzw. wieviel Kreditrahmen übrig ist) entgeht einem bei der Nutzung solcher Multi-Banking-Apps mal leicht.

Sicherlich kann ich da anrufen und um eine Erhöhung des Kreditrahmens bitten (ob ich's bekomme weiß ich nicht, die Barclaycard kennt meine finanziellen Verhältnisse nicht direkt, ist ja nicht mein Gehaltskonto), aber wie gesagt weiß ich auch nicht wie sinnvoll ein unnötig hoher Kreditrahmen ist. Davon abgesehen habe ich mit der hauptsächlichen Nutzung der Girocard ja keinerlei Probleme, ich bin mit meinem System zufrieden. Und auf die "Benefits" der Gold/Platin-Kreditkarten (die ich mit meiner Barclay eh nicht habe) lege ich keinen großen Wert, wäre bei mir vermutlich nicht viel mehr als ein Nullsummenspiel.

Bzgl. der Auswahl der Zahlungsmodalitäten mache ich das übrigens andersherum, ich frage eher den Händler was für ihn günstiger ist, da ich dem Händler das letzte Prozent (oder wieviel auch immer) 100x lieber gönne als irgendeiner Bank.

Nun, der Kreditrahmen sollte natürlich so sein, dass dieser eigentlich immer reicht. Im Idealfall splittest Du das auch auf 2-3 Karten auf, dann kann nix passieren. Ich habe über meine Kreditkarten einen Kreditrahmen in Höhe von ungefähr 4x meinem Nettogehalt. Damit komme ich natürlich schon ein paar Tage mit über die Runden.

Ich würde aber empfehlen, mindestens 2 Karten zu haben. Wenn man keine Versicherungen braucht, ist die Amex (dort die BMW Variante) ein ganz heisser Tip, da gibt es dann 1% noch Tankgutschrift und vor allem Membership Rewards Punkte. Im EUR Raum ein sehr gutes Zahlungsmittel. Und arbeitet mit Abstand am allerbesten mit Apple Pay zusammen, da ALLE Transaktionen sofort im Wallet sichtbar sind, egal ob ich mit Karte, iPhone oder Watch zahle. Das hat sonst keiner! Als Backup dann eine Visa/MAstercard, gut sind Barclaycard oder Santander 1plus, beide haben keine Fremdwährungsgebühr (wichtig für mich) und kostenloses Bargeld am ATM. Wer auf letzteres verzichten kann und lieber das Geld sofort vom Konto abgebucht hat, kann auch die Klarna Card nehmen, die hat auch keine Fremdwährungsgebühr. Ich nutze die Barclaycard. Ein hohes Limit ist übrigens für die Schufa eher gut.

Beim zahlen bin ich halt egoistisch. Wenn möglich, zahle ich mit Amex, denn da gibt es zumindest noch eine kleine Rückvergütung. Und bei Barclaycard zumindest bis zu 60 Tage freien Kredit.
 
Wow, also von all dem asozialen kram den Du hier schon rausgehauen hast setzt das dem ganzen wirklich noch ein Krönchen auf..

finde ich auch. „Ach, was soll’s. Soll Mutter doch in einem Heim sterben. Ich ziehe weg, Hauptsache ich hab Apple Pay und wohne nicht mehr so unterentwickelt.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, thesaw, iNyx und eine weitere Person
Wow, also von all dem asozialen kram den Du hier schon rausgehauen hast setzt das dem ganzen wirklich noch ein Krönchen auf..

Hast Du Dir mal andere Indikatoren für unterentwicklelte Gebiete angeschaut. Ja, und es ginbt zusammenhänge. In einem Viertel mit vielen Hartz IV empfängern wird die Amex Akzeptanz eher sehr niedrig sein und selten auch mit Apple Pay gezahlt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und Yiruma
In einem Viertel mit vielen Hartz IV empfängern wird die Amex Akzeptanz eher sehr niedrig sein und selten auch mit Apple Pay gezahlt werden. ;)
Ich gehe mal auf Nummer sicher und klebe mir gleich morgen so einen „Amex Cards are Welcome“ Sticker an die Haustür – sonst denken meine Nachbarn noch, ich bin ein ALG-II-beziehender Gartenzwerg-Sammler aus dem bay. Wald o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, thesaw, lulesi und 8 andere
Auch bei mir hat die Sparkassen KK jetzt funktioniert und die Tankfüllung konnte ich gerade auch zahlen. :) Da ich meine KK aber sehr selten nutze, hoffe ich jetzt mal das die Girocard Unterstützung wirklich kommt, so wie die Sparkasse es angekündigt hat.
Habe heute selber mal mit der Sparkasse gesprochen, Girocard soll auch im nächsten Jahr dazu kommen.
Ein Konto würde ich mir dort nicht umbedingt holen, für die Kontoführung wollen die 7 Euro pro Monat und eine Kreditkarte kostet auch zusätzlich.:)
 
Zurück
Oben Unten