Apple Pay Nutzung in Deutschland

Da ich meine KK aber sehr selten nutze, hoffe ich jetzt mal das die Girocard Unterstützung wirklich kommt, so wie die Sparkasse es angekündigt hat.
Ist das nicht egal? - Geht doch eh von einem Konto ab... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist das nicht egal? - Geht doch eh von einem Konto ab... ;)

Hat zwei Gründe bei mir: Ich mag es nicht, wenn monatlich eine große Summe abgeht, ich möchte lieber direkt sehen, wie der Kontostand ist. Zweitens, wohne ich ländlich und viele Geschäfte haben zwar Kontaktlos-Terminals, akzeptieren aber keine Kreditkarten. Und da nehme ich einfach immer die Girocard anstatt vorher nachfragen zu müssen ob denn KK jetzt geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw
Ja das wäre auch meine Frage, wie funktioniert der Wechsel zwischen den Karten wenn ich im Geschäft stehe?
Du aktivierst Apple Pay, tippst unten auf die anderen Karten und wählst die Karte aus. Oder was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o und dodo4ever
Ich hoffe, es besteht Zustimmung, dass man die Wahl des Lebensmittelpunktes von Arbeit, Familie, Freunden, Freizeitwert, landschaftlicher Attraktivität oder wasweissichwas abhängig machen sollte, aber sicherlich nicht von der vor Ort verfügbaren Kreditkartenakzeptanz.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber die Quote der Kreditkartenannahme ist ein Indikator für Entwicklung, wenn also in einer Region fast kein Laden (Supermarkt, Restaurant, falls vorhanden...) Kreditkarten annimmt. Sprich: Möchte man wirklich in einer Region wohnen, die so dermaßen stark unterentwickelt ist? Da würde ich mir dann wirklich einen Umzug hin zu einer entwickelteren Region überlegen. Da ist die Kreditkartenannahme zwar nur ein Faktor, und auch sicher nicht der entscheidende, aber zumindest mal ein starkes Indiz. Aber ok, schliessen wir das Thema, das ist jetzt wirklich zu viel OT.

Zum Thema: Freuen wir uns, dass ab heute die Sparkasse dabei ist, das wird für Apple Pay sicher noch mal einen Schub geben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Commerbank-Karte ist aktiviert. Dann kann ich Klarna ja wieder kündigen.

Änderung: Echt jetzt? Umzug weil der Lieblingsintaliener keine Kreditkarte nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, thesaw und Ralle2007
Hat zwei Gründe bei mir: Ich mag es nicht, wenn monatlich eine große Summe abgeht, ich möchte lieber direkt sehen, wie der Kontostand ist.

Tip dazu, vor allem auch, wenn man mehrere Kreditkarten nutzt: Besorge Dir Money Money für den Mac, das ist eine günstige und absolut phantastische Bankensoftware. Dort kann man problemlos Konten bündeln.
Ich habe meine beiden Girokonten und die aktiven Kreditkarten unter der Bezeichnung "Aktive Konten" gruppiert. In der Übersicht zeigt er mir dann das Saldo für jedes Konto und neben der Gruppenbezeichnung auch die Gesamtsumme aus Kreditkarten und Girokonten. Und da bei vernünftige Kreditkarten ja auch die Buchungen sofort sichtbar sind, hast Du in der Summe immer einen ziemlich genauen Gesamt-Kontostand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und DeltaFoxtrot
Und mal eine ernsthafte Frage: Was hält Dich davon ab, eine Kreditkarte zu nutzen, durch die du durchaus noch weitere Vorteile hättest?
Lars, viele Vorteile oder auch Service genannt benötigt man garnicht. Vielleicht einige Personen im Geschäftsbereich die aber auch günstigere Angebote nutzen, da Kartenpreis und Service nicht mehr im gesunden Verhältnis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, iNyx, dodo4ever und eine weitere Person
Commerbank-Karte ist aktiviert. Dann kann ich Klarna ja wieder kündigen.

Änderung: Echt jetzt? Umzug weil der Lieblingsintaliener keine Kreditkarte nimmt?
... na dann teste mal Apple Pay;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bargeld ist also dein Fallback, Notfalls der Bargeld-Automat. Andere haben als Fallback eben die girocard.

Können wir uns darauf einigen, dass beide Lösungsansätze gut sind?
Beide Ansätze passen, selbst z.b. an der REWE Kasse kann man sich nach einem Einkauf im Notfall Bargeld mit auszahlen lassen und per Apple Pay zahlen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx und dodo4ever
Was ich etwas schade finde bei der ApplePay Umsetzung der Sparkasse: Man sieht die Umsätze nicht direkt, oder zumindest nach kurzer Zeit auf dem Konto. Ich habe heute morgen damit gezahlt, kann den Betrag aber nicht als abgegangen auf dem Konto sehen. Das ist auch so bei Zahlungen mit der Girocard oder der physischen Kreditkarte. Es kann 2-3 Tage dauern, bis man den Umsatz sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Du aktivierst Apple Pay, tippst unten auf die anderen Karten und wählst die Karte aus. Oder was meinst du?

ja, genau das meinte ich. Bis jetzt habe ich halt nur eine Karte drin gehabt. Und die Klarna bleibt auch die Standardkarte.
 
Was ich etwas schade finde bei der ApplePay Umsetzung der Sparkasse: Man sieht die Umsätze nicht direkt, oder zumindest nach kurzer Zeit auf dem Konto. Ich habe heute morgen damit gezahlt, kann den Betrag aber nicht als abgegangen auf dem Konto sehen. Das ist auch so bei Zahlungen mit der Girocard oder der physischen Kreditkarte. Es kann 2-3 Tage dauern, bis man den Umsatz sieht.
Welche KK hast du denn hinterlegt?
Wenn du eine der KK mit monatlicher Abrechnung hinterlegt hast, wird das doch erst bei der Monatsabrechnung vom Konto abgebucht, oder?
 
Welche KK hast du denn hinterlegt?
Wenn du eine der KK mit monatlicher Abrechnung hinterlegt hast, wird das doch erst bei der Monatsabrechnung vom Konto abgebucht, oder?

Ja, ich habe eine Karte mit Monatsabrechnung. Trotzdem kann ich meiner S-App die Kreditkarte sehen und auch im laufenden Monat die entsprechenden Buchungen, allerdings immer erst nach ein paar Tagen. Im Grunde sieht die Kreditkarte in der App aus wie ein Girokonto.
 
Okay, dann werden die Zahlungen mit ApplePay, zu 99,9% genauso in der app auftauchen, mit der gleichen zeitlichen Verzögerung.

Ich habe keine KK der Sparkasse, weil ich die Buchungen in "Echtzeit" sehen will und habe für ApplePay daher ein gesondertes Konto.
Mal schauen, wann die Sparkassen die Girocard einpflegen bei ApplePay, dann werden die Buchungen vermutlich schneller zu sehen sein.
 
Werde ich mit leben können,
ich konnte auch jahrelang mit Bargeld leben :D
 
Zurück
Oben Unten