Apple Pay Nutzung in Deutschland

Schonmal in Japan gewesen?
Ja.
Bargeld geht dort aber schneller als hier, da deren Kassen integrierte Zählmaschinen haben, in die der gezahlte Betrag im Ganzen geworfen wird. Genauso spuckt die Kasse das Wechselgeld aus, sodass ein einzelner Handgriff alles auf einmal rausholt.
Das dauert wirklich nicht länger als mit Karte.

Davon ab sind in Japan KKs zwar schwierig, aber die mit Geld aufladbaren Transitkarten haben eine fast bessere Verbreitung. Dennoch selten genutzt im zB Supermarkt. Diese Karten gibt es auch in der Wallet und können direkt in der Wallet via Knopfdruck aufgeladen werden, also eigentlich recht komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und chris25
Ja.
Dort ist das handling für den Kunden noch fieser. Stell dir vor wir hätten nur Cent. Die Anzahl an Münzen, die man dort mitschleppt, ist so hoch, dass viele Leute dedizierte Münzgeldbeutel haben und den zusätzlich rumtragen.
Machen sie dennoch lieber als Karten, auch digitale.
...obwohl absolut jeder eine dieser Transitkarten besitzt... x)
 
Ja.
Bargeld geht dort aber schneller als hier, da deren Kassen integrierte Zählmaschinen haben, in die der gezahlte Betrag im Ganzen geworfen wird. Genauso spuckt die Kasse das Wechselgeld aus, sodass ein einzelner Handgriff alles auf einmal rausholt.
Das dauert wirklich nicht länger als mit Karte.

Davon hab sind in Japan KKs zwar schwierig, aber die mit Geld aufladbaren Transitkarten haben eine fast bessere Verbreitung. Dennoch selten genutzt am zB Supermarkt. Diese Karten gibt es auch in der Wallet und können direkt in der Wallet via Knopfdruck aufgeladen werden, also eigentlich recht komfortabel.

Diese Maschinen gibt es mittlerweile auch in Deutschland, z.B. an der Tanke. Die Transitkarten gehen halt im Konbini und an den Automaten (stimmt natürlich so nicht, es gibt mehr Läden, die sie akzeptieren). Sie sind eher mit der Geldkarte vergleichbar, da die Maximal-Ladung m. W. begrenzt ist und nur für kleinere Summen reicht.
Durch die Massen an chinesischen Touristen kommt man aber mit Alipay und Co. weiter als mit KK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Automaten an Shell Tankstellen meinst - die sind ja fast noch langsamer als die Oma im Supermarkt ...
 
Sie sind eher mit der Geldkarte vergleichbar, da die Maximal-Ladung m. W. begrenzt ist und nur für kleinere Summen reicht.
Ich hab meine inzwischen in der Wallet und kann automatische Aufladung definieren wenn unter bestimmtem Wert. Die Begrenzung von ~165€ ist jetzt nicht so dramatisch, wenn man bedenkt, dass sie mit einem Klick gleich wieder voll aufgeladen ist (bzw. automatisch so). Für den Supermarkt etc reichts dicke.

Dachte persönlich immer, dass die Teile doch optimal sein müssten. In Japan hat _jeder_ eine und Leute die mit ihren KK Zahlungen nicht "gläsern" werden wollen bietet es eine Möglichkeit die Zahlung ohne Aufwand zu anonymisieren. Dennoch werden sie äußerst selten zum Zahlen genutzt. Die Leute bevorzugen dennoch Münzsäcke.
Gut, aufgrund der erwähnten Kassen und weil man dort seine Waren nicht selbst einräumt, wartet man eh ständig auf den Kassierer und hat genug Zeit sein Geld zurecht zu legen. Karten sind hier echt keine Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F6F4B0C9-E9AE-469E-81D6-F89472E0D7E6.JPG
Die Kassiererin war auch sichtlich begeistert... 1,29€ ausschließlich in 1 und 2 Cent Münzen. Erst zählen, dann in die Kasse einsortieren. Die Zeit habe ich ihr rausgeholt, als ich mit der Watch zahlte, sagte sie.
 
Niemand muss mehr als 50 Münzen annehmen. Sollte eine Kassiererin eigentlich wissen
 
Niemand muss mehr als 50 Münzen annehmen. Sollte eine Kassiererin eigentlich wissen
Müssen und Kulanz sind zum Glück ein Unterschied. Als Konsument bin ich der großzügigen Kulanz meist dankbar - auch wenn es in diesem Fall für alle Anderen, als dem Kunden dort, mehr als nervig war. Es soll nur den zeitlichen Vorteil von digitalen Zahlungen unterstreichen.
 
Wo ist das Problem?
Sich wegen der paar Münzen anpimmeln, wäre echt peinlich!
Soll Menschen geben, die für einen Einkauf jeden Cent zusammenkratzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, mr.robot, ng89 und eine weitere Person
Kleingeld kann man verweigern, große Scheine... Bahnautomaten, Parkautomaten wollen maximal 20€ annehmen, der Busfahrer springt dir bei einem 10€ Schein schon ins Gesicht... Einzahlungen von Kleingeld teils kostenpflichtig... Aber dann kann man nicht einmal flächendeckend mit Karte zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer, spatiumhominem und Macuser4880
Es wird Zeit, dass Ihr eure Lebensmittel online bestellt. Dieses rumgejammere ist ja echt nicht zum aushalten. Ihr p*mmelt euch wegen zwei Minuten an der Kasse an. Habt Ihr Angst, dass ihr in der Zwischenzeit was in den Socialmedia verpasst? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, picknicker1971, appletom und 5 andere
Es wird Zeit, dass Ihr eure Lebensmittel online bestellt. Dieses rumgejammere ist ja echt nicht zum aushalten. Ihr p*mmelt euch wegen zwei Minuten an der Kasse an. Habt Ihr Angst, dass ihr in der Zwischenzeit was in den Socialmedia verpasst? :rolleyes:


Wahrscheinlich sind es in 99% der Fälle nicht mal 2 Minuten sondern eher was im Bereich von 30-60 Sekunden. Man könnte echt meinen manche hier leben komplett am Limit wenn man sich über die arme Oma aufregen muss die halt mal kurz ihr Kleingeld sucht. Etwas mehr Gelassenheit würde der Gesundheit zuträglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, thesaw, picknicker1971 und 7 andere
Es wird Zeit, dass Ihr eure Lebensmittel online bestellt. Dieses rumgejammere ist ja echt nicht zum aushalten. Ihr p*mmelt euch wegen zwei Minuten an der Kasse an. Habt Ihr Angst, dass ihr in der Zwischenzeit was in den Socialmedia verpasst? :rolleyes:
Zum Glück mache ich das in der Regel für den Wocheneinkauf mit Picnic. Socialmedia nutze ich allerdings nicht, weder Twitter, Facebook, Instagram noch irgendwelche Messenger wie WhatsApp oder ähnlichem.
 
Wundert das irgendwen nachdem vor nicht allzu langer Zeit die Griechen ihr Geld nicht mehr von der Bank holen konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, dodo4ever und ng89
Weil die Menschen nicht wussten, ob es morgen noch da ist und manche auch nächste Woche noch essen können wollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, dodo4ever und ng89
Weil die Menschen nicht wussten, ob es morgen noch da ist und manche auch nächste Woche noch essen können wollten?
Ja, und erst die Hyperinflation in Deutschland 1923 ... Wenn die Wirtschaft oder gar die ganze Welt den Bach runtergeht, dann haben die Menschen Probleme, das ist so. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Geld schon lange nichts mehr mit realen Werten zu tun hat, sondern nur eine Verrechnungseinheit ist, die mir mein Arbeitgeber am Ende des Monats gutschreibt und die dann in großen Teilen automatisch meinem Vermieter und diversen Versicherungen weiterverrechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten