Apple Pay Nutzung in Deutschland

das eine Zahlung mit Kreditkarte erst ab 10€ Warenwert möglich ist.

Einerseits bieten Sie das Bargeld wie Sauerbier an ("Möchten Sie auch Bargeld mitnehmen") weil sie sich die Entsorgung sparen wollen und dann erst Kartenzahlung ab 10 Euro. Ein bisschen schizophren ist das schon:hamma:

Du trinkst ja viel Kaffee

Wieso? Mir geht’s darum, dass die dann 98,25€ in ihrer Kasse zusammenkratzen darf oder dann eben doch die Karte akzeptiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Seit dem Start im letzten Dezember zahle ich 9 von 10 Einkäufen mit Apple Pay. Es ist eine Wohltat. Wenn jetzt noch die örtlichen Bäcker nachziehen würden, dann wäre mein Glück perfekt. Auch aus hygienischer Sicht ist das lange überfällig. Doch die nehmen weiterhin nur Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Seit dem Start im letzten Dezember zahle ich 9 von 10 Einkäufen mit Apple Pay. Es ist eine Wohltat. Wenn jetzt noch die örtlichen Bäcker nachziehen würden, dann wäre mein Glück perfekt. Auch aus hygienischer Sicht ist das lange überfällig. Doch die nehmen weiterhin nur Bargeld.
Wer nur Bargeld akzeptiert, hat dafür wahrscheinlich seine eigenen Gründe. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
 
Wer nur Bargeld akzeptiert, hat dafür wahrscheinlich seine eigenen Gründe. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt!
Oft ist der Grund einfach nur Unwissenheit oder Inkompetenz. ;)

Es kostet Geld das einzurichten, die Terminals anzuschaffen, das Personal zu schulen und oft geht man noch von hohen Gebühren aus, weil man es nicht besser weiß und das früher mal der Fall war. Man scheut einfach die Kosten und den Aufwand.

Na ja. Irgendwann wird es jeder Verantwortliche geschnallt haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
regionaler oder überregionaler anbieter? oder bist du noch auf der suche?
regionaler anbieter, suchen muss ich nicht mehr nur noch darum kümmern, liefertag ist auch schon bekannt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Ich kann Apple Pay zur Zeit leider nur vereinzelt nutzen, da meine Bank (ING) Apple Pay noch nicht unterstützt und ich nur meine AmEx-Karte hinterlegen konnte, die ja nicht überall akzeptiert wird. Wie dem auch sei, mir ist jetzt zweimal hintereinander etwas merkwürdiges aufgefallen...

Vor gut einer Woche habe ich das erste Mal bei der Metro mit Apple Pay gezahlt und es funktionierte tatsächlich wunderbar. Vor einigen Tagen wollte ich es wiederholen und es klappte nicht. Als würde das Terminal gar nicht merken, dass ich die Watch dranhalte. Der Versuch, danach die Karte selbst kontaktlos zu nutzen scheiterte dann auch und ich musste die Karte dann doch wieder total 'old school' in den Schlitz schieben, PIN eingeben, etc.

Und bei ARAL heute exakt das gleiche. Erst versucht mit der Watch zu zahlen, da tat sich nix, dann die Karte kontaktlos aufgelegt, wieder nix, dann doch wieder die Karte nach alter Tradition in den Schlitz eingeführt, PIN eingegeben, etc.

Sowas finde ich extrem nervig, wenn Geschäfte, die kontaktloses Bezahlen grundsätzlich anbieten und auch die jeweilige KK unterstützen, dann solche Probleme bereiten. Oder kann es sein, dass ich mal wieder die Watch bzw. Karte an die falsche Stelle gehalten habe, nämlich mitten drauf, da wo auch das Display ist?! :rolleyes: Ist die NFC-Reichweite denn wirklich sooo gering?!? Und ist die Stelle an die man Uhr, Handy oder Karte selbst hält, nicht immer die gleiche?!? :confused:
 
Hallo @THEIN

ich bezahle seit Februar 2017 regelmäßig mit Apple Pay. Zwischenzeitlich fast alle meine Einkäufe. Solche Probleme sind mir neu. Soweit der Laden kontaktloses Bezahlen mit der Visa oder Mastercard unterstützt, hat auch das Bezahlen mit Apple Pay immer und ausnahmslos funktioniert. Ich tippe in Deinem Fall eher darauf, dass in beiden Fällen die NFC Funktion deaktivert gewesen ist, auch wenn das eigenartig wäre. Beim Großteil der Terminals musst du die Karte bzw. das iPhone/die Watch über das Display halten. Es gibt jedoch auch Terminals, wo der NFC Leser an der Seite angebracht ist (z.B. bei Aldi Süd).

Unter Umständen liegt das Problem auch an der Amex Karte. Ich weiß, dass es beispielsweise bei Globus vereinzelt zu Problemen kam, wenn die Einkaufssumme über 25€ lag.
 
Hallo @THEIN

ich bezahle seit Februar 2017 regelmäßig mit Apple Pay. Zwischenzeitlich fast alle meine Einkäufe. Solche Probleme sind mir neu. Soweit der Laden kontaktloses Bezahlen mit der Visa oder Mastercard unterstützt, hat auch das Bezahlen mit Apple Pay immer und ausnahmslos funktioniert. Ich tippe in Deinem Fall eher darauf, dass in beiden Fällen die NFC Funktion deaktivert gewesen ist, auch wenn das eigenartig wäre. Beim Großteil der Terminals musst du die Karte bzw. das iPhone/die Watch über das Display halten. Es gibt jedoch auch Terminals, wo der NFC Leser an der Seite angebracht ist (z.B. bei Aldi Süd).

Unter Umständen liegt das Problem auch an der Amex Karte. Ich weiß, dass es beispielsweise bei Globus vereinzelt zu Problemen kam, wenn die Einkaufssumme über 25€ lag.

Wie gesagt, speziell bei der Metro hat es mich gewundert. Vor einigen Wochen hat es auch nicht geklappt, dann habe ich es mal wieder versucht und es hat doch geklappt, dann wieder nicht... Und nachdem das mit der Watch nicht geklappt hat, war die Kassiererin total irritiert und hat es irgendwie auch nicht geschafft, dass das Terminal die AmEx an sich kontaktlos akzeptiert. Ich muss nochmal genau drauf achten, wo man bei diesen Terminals die Karte bzw, Watch dranhalten muss...

Was meinst du denn damit, dass evtl. das NFC deaktiviert war? Auf dem iPhone oder an diesem Terminal?!? :confused:
 
Auch, wenn sich das langsam wiederholt: Hier im Pott keine Chance.

- alle drei Bäcker auf meinem Arbeitsweg nehmen nur Bargeld
- der Parkautomat in der Innenstadt nimmt nur Bargeld
- die Dönerbude an der Ecke nimmt nur Bargeld
- die Zahlkarte meines Arbeitgebers für die Kantine lässt sich nur mit Bargeld aufladen

Klar, ich könnte einfach auf den Bäcker, den Dönermann und das Mittagessen in der Kantine verzichten und den Parkschein per Knöllchen überweisen. Da würde ich meine allgemeinen Lebensgewohnheiten aber erheblich umstellen müssen. Ergo: Bargeld ...


Ich wohne auch im Pott.

- alle bis auf ein Bäcker nehmen bei mir Girocard, einige sogar KK und damit Apple Pay
- Fahre meistens mit dem Rad, aber ich habe schon einige Parkautomanten mit NFC Funktion gesehen, z.B. an der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.
- Döner esse ich nicht und Pizza wird per Lieferando bestellt und per Apple Pay bezahlt.
- Mein Werkausweis ist Schlüssel und Zahlkarte zu gleich und kann bequem online aufgeladen werden.

Außer dem einen Bäcker, den Imbissbuden und einer Eisdiele fällt mir gerade kein weiteres Geschäft ein, wo man nicht wenigstens mit Girocard zahlen könnte. Allerdings würde ich genauso wenig wie du, auf gewisse Sachen verzichten, wenn es dort halt nur mit Bargeld geht.
 
Oder kann es sein, dass ich mal wieder die Watch bzw. Karte an die falsche Stelle gehalten habe, nämlich mitten drauf, da wo auch das Display ist?! :rolleyes: Ist die NFC-Reichweite denn wirklich sooo gering?!? Und ist die Stelle an die man Uhr, Handy oder Karte selbst hält, nicht immer die gleiche?!? :confused:

Ja, genau daran kann es und wird es wohl gelegen haben. Bei Aral kenne ich nur die Terminals, wo der NFC-Chip an der Seite sitzt, wenn du da die Uhr an das Display hältst, geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Eben bei Media Markt sollte ich wieder unterschreiben, auf der Rückseite vom Kassenbon. Eigentlich unnötig, aber ich hatte keine Lust auf Diskussionen.
 
Eben bei Media Markt sollte ich wieder unterschreiben, auf der Rückseite vom Kassenbon. Eigentlich unnötig, aber ich hatte keine Lust auf Diskussionen.

Das liegt an deren Software. Habe ich bei einer Tankstelle auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frqunzfltr
Dafür habe ich heute per Zufall bei uns einen neuen Bäcker entdeckt, der nicht nur Kartenzahlung akzeptiert, sondern ganz explizit auch Apple Pay! :)
Leider akzeptiert er keine AmEx und somit muss ich nur noch warten, dass die ING endlich mal aus'm Quark kommt und auch endlich Apple Pay einführt, damit ich deren Visa-Karte dafür nutzen kann. Aber es geht aufwärts... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zum Thema ARAL... die Watch bzw. das iPhone muß seitlich (rechts) an das Terminal gehalten werden.
Aufs Display legen funktioniert nicht, dieses hätte Dir das Kassenpersonal aber mitteilen müssen.
Wenn der Bezahlvorgang mit ApplaPay nicht funktioniert, bringt es nichts es auf gleichem Weg mit der
Karte zu versuchen. Kartenvorgang unterbrechen und nochmals an das Terminal schicken dann sollte
es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und THEIN
Zum Thema ARAL... die Watch bzw. das iPhone muß seitlich (rechts) an das Terminal gehalten werden.
Aufs Display legen funktioniert nicht, dieses hätte Dir das Kassenpersonal aber mitteilen müssen.
Wenn der Bezahlvorgang mit ApplaPay nicht funktioniert, bringt es nichts es auf gleichem Weg mit der
Karte zu versuchen. Kartenvorgang unterbrechen und nochmals an das Terminal schicken dann sollte
es klappen.

Die Kassiererin war leider zu sehr mit der Kundin nach mir beschäftigt, einer vermeintlich "guten Bekannten"... :rolleyes: Aber ich werde in Zukunft mal genauer auf die Terminals achten, wo genau ich da Uhr/iPhone/Karte dranhalten muss. Dass der Kartenvorgang unterbrochen und nochmals an das Terminal hätte geschickt werden müssen, das war dann wohl auch der Knackpunkt bei meinem Einkauf bei der Metro. Ich befürchte, auf das Kassenpersonal kann man bei diesen Fragestellungen in vielen Läden nur bedingt zählen, leider. :rolleyes:
 
Auch, wenn sich das langsam wiederholt: Hier im Pott keine Chance.

- alle drei Bäcker auf meinem Arbeitsweg nehmen nur Bargeld
- der Parkautomat in der Innenstadt nimmt nur Bargeld
- die Dönerbude an der Ecke nimmt nur Bargeld
- die Zahlkarte meines Arbeitgebers für die Kantine lässt sich nur mit Bargeld aufladen

Klar, ich könnte einfach auf den Bäcker, den Dönermann und das Mittagessen in der Kantine verzichten und den Parkschein per Knöllchen überweisen. Da würde ich meine allgemeinen Lebensgewohnheiten aber erheblich umstellen müssen. Ergo: Bargeld ...
Ich komm auch ausm Pott.

- alle Bäcker auf meinem Arbeitsweg nehmen Karte
- Parkhaus nimmt Karte
- Döner ist 50:50. einige nehmen es, andere nicht.
- Zahlkarte meines Arbeitgebers lässt sich ausschließlich bargeldlos aufladen. Es wird nirgendwo in der Firma Bargeld angenommen, weder Kantine oder Cafeteria noch Snack-Automat
 
- alle Bäcker auf meinem Arbeitsweg nehmen Karte
- Parkhaus nimmt Karte
- Döner ist 50:50. einige nehmen es, andere nicht.

Das freut mich für dich. Das ändert aber leider nichts daran das zum Großteil eben Nicht so ist. Dann hast du einfach Glück.
 
was sind das für arbeitgeberzahlkarten, edenred?
 
Zurück
Oben Unten