Apple Pay Nutzung in Deutschland

Weshalb ist jemand beschränkt, der immer noch am liebsten mit Bargeld bezahlt?

Der ist genauso beschränkt wie jemand, der halt am liebsten noch mit Pferdefuhrwerken fährt. Und beschränkt meine ich nicht im Sinne von bekloppt, sondern im Sinne von "sich an die aktuelle Zeit anzupassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Der ist genauso beschränkt wie jemand, der halt am liebsten noch mit Pferdefuhrwerken fährt. Und beschränkt meine ich nicht im Sinne von bekloppt, sondern im Sinne von "sich an die aktuelle Zeit anzupassen".

Wieso nutzen Menschen Streichhölzer, wo es doch längst Feuerzeuge gibt? Warum Grillen, wo doch jeder einen Ofen hat?
Wieso hören Menschen noch CD, obwohl gefühlt jeder einen Spotify Streaming Account hat?
Warum Kerzen, wenn es Elektrizität und somit Licht auf Knopfdruck gibt?
Warum schreiben Menschen Briefe, obwohl eine E-Mail schneller verfasst und versendet ist?

Es ist ganz einfach eine Frage der Vorliebe, für die sich niemand rechtfertigen muss.
Diese Menschen dann aber beschränkt zu nennen halte ich für deplatziert.
Ich selbst mag im übrigen auch kein Bargeld und nutze gerne die Kartenzahlung. Aber nur weil ich jetzt so weit fortgeschritten bin, würde ich das niemals von allen anderen verlangen. Und wenn Oma im Rewe vor mir erst ihr Kleingeld suchen muss, halte ich es für ein Gebot des Respekts die Klappe zu halten und die 27 Sekunden länger zu warten. Derart wichtig ist kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SauronZH, xatirx, matz0815 und 14 andere
Es gibt halt Leute die gerne Bar bezahlen. (Dazu zähle ich mich auch)

Es gibt Leute die gerne alles mit der Karte bezahlen. (Denen ist es halt egal, dass man sein Konsumverhalten selbst bei Kleinstbeträgen der Bank Preis gibt, ist mir ziemlich Latte)

Es gibt Leute die dann auch noch amerikanische Tech-Konzerne zusätzlich mit in den Bezahlvorgang dazwischenschalten (Kann ich als Techniknerd auch in gewissen Grenzen noch nachvollziehen, ich sehe aber zu einer Kontaktlosen KK absolut keinen Vorteil)

Und es gibt Leute die amerikanische Tech-Konzerne zusätzlich mit in den Bezahlvorgang einspannen und dann noch Barzahler als Beschränkt bezeichnen. (Für die bleibt bei mir dann noch maximal Mitleid übrig :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse, Kaito, ng89 und 2 andere
Gibt ja verschiedene Szenarien.
Ich habe neulich die Reparatur meines Autos bar bezahlt, weil EC/VISA nicht ging. So, jetzt eier ich mit paar hundert Euro im aufgeblähten Geldbeutel durch die Gegend, weil der fast nur 20er ausgespuckt hat. Mit solchen Beträgen laufe ich aber nur ungern rum.

Konsumverhalten preis geben... Der Einzelhandel hat viel verpennt und da ist es dann mehr als nur Bequemlichkeit, online zu kaufen. Wenn ich z.B. CDs kaufen will, wäre ich bestimmt 2-3h unterwegs für eine CD. Meinen Fernseher habe ich nur online bekommen und vieles mehr. Mangels Ware sind die Ladenkäufe so ziemlich zurückgegangen. Ich bin aber auch keiner, der viel Bargeld dabei haben möchte. In der Gastronomie seh ich das noch irgendwo ein, aber sonst? Und auf Kleingeld habe ich erst recht keine Lust, ich habe nicht einmal ein Kleingeldfach ;)
 
Und wenn Oma im Rewe vor mir erst ihr Kleingeld suchen muss, halte ich es für ein Gebot des Respekts die Klappe zu halten und die 27 Sekunden länger zu warten.

Also, wenn jemand [gern weiblich, sorry!] an der Supermarktkasse beim Wortbeitrag der Kassiererin "36 Euro achtzig, bitte" völlig überrascht ist, dass man jetzt bezahlen muss, und DANN ERST anfängt, in den Tiefen einer riesigen Handtasche nach dem Geldbeutel zu suchen, um dann das komplette Kleingeld einzeln vorzuzählen, stöhne ich durchaus auch mal hörbar auf. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich dann nicht über das Kleingeld ärgere, sondern darüber, dass die Leute total überrascht sind, dass man an der Kasse bezahlen muss, statt vorher schonmal das Portemonaie rauszusuchen ... und ja, das sehe ich in meinem Supermarkt ständig. Permanent. Also eigentlich IMMER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Kostet es bei der Hanseatic Bank Karte Gebühren wenn man die zum Geldabheben benutzt ? Ich finde dazu nix auf der Homepage. Ansonsten wäre die ja optimal für ApplePay. 2500 Euro Kreditrahmen reichen ja dicke.
 
Wie ich selbst sagte bezahle ich ebenso lieber mit Karte bzw. bargeldlos. Primär aus Bequemlichkeit.
Und auch dein beschriebenes Szenario kenne ich gut. Aber rein nüchtern betrachtet; was geht mir denn da an kostbarer Zeit verloren? Mir fallen speziell im Supermarkt mindestens drei Dinge ein, die mich tatsächlich nerven, eben weil sie mehr Zeit aus nötig kosten.
Aber das driftet jetzt zu weit ab.

In einem anderen Thread ist man der Meinung, Touch ID spart gegenüber Face ID Zeit! Sorry aber das finde ich vermessen. Ich für mich kann anhand solcher Situationen keine Zeitersparnis oder Zeitverlängerung festmachen. Und eben gerade da frage ich mich, wie wenig Zeit und welchen Druck müssen denn die Menschen haben, hier vermeintliche Zeit zu verlieren.
 
Kostet es bei der Hanseatic Bank Karte Gebühren wenn man die zum Geldabheben benutzt ? Ich finde dazu nix auf der Homepage. Ansonsten wäre die ja optimal für ApplePay. 2500 Euro Kreditrahmen reichen ja dicke.
Der Kreditrahmen mag für einige reichen, für andere nicht. ;)
Das ist ja von vielen Parametern abhängig
 
Kostet es bei der Hanseatic Bank Karte Gebühren wenn man die zum Geldabheben benutzt ? Ich finde dazu nix auf der Homepage. Ansonsten wäre die ja optimal für ApplePay. 2500 Euro Kreditrahmen reichen ja dicke.

Ja, scheint Gebühren zu Kosten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser für Apple Pay kostenlosen Karte.
Wichtig ist, die Rückzahlungsrate gleich am Anfang auf 100% zu setzten, standardmäßig ist sie auf 20% eingestellt.

43216D33-3D1A-4088-AFD0-08FC5E083100.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555
Also, wenn jemand [gern weiblich, sorry!] an der Supermarktkasse beim Wortbeitrag der Kassiererin "36 Euro achtzig, bitte" völlig überrascht ist, dass man jetzt bezahlen muss, und DANN ERST anfängt, in den Tiefen einer riesigen Handtasche nach dem Geldbeutel zu suchen, um dann das komplette Kleingeld einzeln vorzuzählen, stöhne ich durchaus auch mal hörbar auf. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich dann nicht über das Kleingeld ärgere, sondern darüber, dass die Leute total überrascht sind, dass man an der Kasse bezahlen muss, statt vorher schonmal das Portemonaie rauszusuchen ... und ja, das sehe ich in meinem Supermarkt ständig. Permanent. Also eigentlich IMMER.
Naja aber das ist bei mir nicht anders...

Ich hau schnell alles in meine Einkaufstüten und höre dann schon den Betrag, muss aber noch den letzen Artikel wegpacken und sag direkt schon mal mit Karte und zahl dann halt gleich mit der Watch. Ich mein, mein steht ja nicht tatenlos rum und wartet aufs Bezahlen, mann muss ja auch die Sachen wieder einpacken.
 
Ja, scheint Gebühren zu Kosten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser für Apple Pay kostenlosen Karte.
Wichtig ist, die Rückzahlungsrate gleich am Anfang auf 100% zu setzten, standardmäßig ist sie auf 20% eingestellt.

Anhang anzeigen 270993
und auch ab und an mal kontrollieren ob die einstellung so bleibt. anfangs hat sich das bei immer wieder mal auf 20% zurück gestellt. hatte es über die app eingestellt.
 
Und es gibt Leute die amerikanische Tech-Konzerne zusätzlich mit in den Bezahlvorgang einspannen und dann noch Barzahler als Beschränkt bezeichnen. (Für die bleibt bei mir dann noch maximal Mitleid übrig :) )

Wer heute noch hauptsächlich bar zahlt, den hat die Zeit einfach überholt. Bargeld kann man im Prinzip abschaffen, braucht kein Mensch mehr. Und wer jetzt meint, anonymes zahlen etc.... Ja, kann man auch mit z.B. aufladbaren Prepaid Karten machen, die z.B. niemanden zugeordnet wären und auf die man z.B. anonym Geld überweisen könnte. Gehen tut alles, aber leider sind die Deutschen statt dem Volk der Denker (!) und Dichter mittlerweile ein Volk der "ich bin gegen alles" und Angsthasen - und vor allem Fortschrittsverweigerer. Baltische Staaten halten per Internet Parlamentswahlen ab und bei uns bezahlen die Menschen noch mit Papier und Metall (das ist nur eine leichte Verbesserung zum Tauschhandel mit Schwein und Kuh). Völlig lächerlich. Und dann gibt es ernsthaft noch Menschen, die es gut finden, wenn irgend nen Honk noch im Supermarkt seine Münzen rauskramt. Das gibt es auch nur in Deutschland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali und Macuser4880
Es gibt halt Leute die gerne Bar bezahlen. (Dazu zähle ich mich auch)
Das ist nachvollziehbar. Die Frage, die mich längst beschäftigt, warum es ausgerechnet in D so viele Menschen gibt, die gern Bar bezahlen? Sogar in osteuropäischen Ländern (wie Rumänien, Ukraine usw.) die in vielen Hinsichten deutlich hinter D sind, sieht man ständig Menschen mit Handy/Watch zahlen.
 
Das hat aber nicht nur was mit den Bürgern zu tun, bei IKEA konnte ich vor ein paar Jahren auch nur mit EC zahlen.
Ich sag zu meiner Oma ja auch nicht beim Omagruß, ob sie mir das Geld mit ihrem nicht vorhanden Smartphone überweisen kann.
 
Naja, ich finde Bargeld auch wichtig. Nicht beim täglichen Einkaufen ABER ich möchte mein Geld schon abholen können... irgendwann gibt es dann nur noch Buchungsgeld. Das macht mir Angst...

Paypal z.B. kann schon heute Geld löschen...
 
Naja, ich finde Bargeld auch wichtig. Nicht beim täglichen Einkaufen ABER ich möchte mein Geld schon abholen können... irgendwann gibt es dann nur noch Buchungsgeld. Das macht mir Angst...

Paypal z.B. kann schon heute Geld löschen...
hm... das geld auf dem konto, sparbuch etc. sind doch nur zahlen. da gibt es kein schließfach mit deinem namen drauf wo dann dein bargled drin aufbewahrt wird.
 
hm... das geld auf dem konto, sparbuch etc. sind doch nur zahlen. da gibt es kein schließfach mit deinem namen drauf wo dann dein bargled drin aufbewahrt wird.
Deswegen ja abholen, und unters Kopfkissen... (zumindest die Möglichkeit haben) - oder wenn man wegen eines Serverausfall nichts abholen kann, wenigestens ein paar Scheine im Küchenschrank haben ;)
 
Zurück
Oben Unten