Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich verwende Apple Pay nun schon einige Monate und bin jetzt, nachdem ich bereits schon seit Jahren Bargeldlos und ohne Portmonai unterwegs bin (nur EC Karte hinterm iPhone), den Schritt gegangen, nur noch per Apple Pay zu zahlen. So kann ich auf die notwendige Hülle am iPhone für die Karte verzichten. In der letzten Woche klappte dies hervorragend...

Das klingt spannend. Lebst Du in Deutschland? Irgendwie brauche ich doch noch ständig Bargeld.

Wie löst Du z.B.

- Bäcker
- Bus fahren
- Imbissbuden / kleine Restaurants
- Toilettenbenutzung

Ich wäre an ein paar Erfahrungen interessiert. Viele Grüße!
 
Ja, ich lebe in Deutschland (Köln). Bargeld vermeide ich seit Jahren wo es geht, dementsprechend nutze ich seit langer Zeit auch nur Geschäfte, die sich von Anfang an nicht bei kleineren Beträgen bezüglich Kartenzahlung aufregten. Alle davon haben mittlerweile NFC fähige Terminals. Bahn bin ich zwar jetzt zum Weihnachtsmarkt das erste mal seit bestimmt 8 Jahren wieder gefahren, wo ich allerdings auf einem Ticket mitgenommen wurde. Imbissbuden besuche ich selten, bzw. nur wenn’s sein muss die üblichen Ketten, wo dies kein Problem darstellt. Bis wir hier alles mit Karte zahlen können, wie zB in der Schweiz, wird es aber noch lange dauern. Hotdog am Straßenrand in Zürich mit Karte/NFC - kein Problem.

Selbst das Schwimmbad unterstützt NFC für 3,8€ Eintritt.

Man muss es vermutlich einfach selber probieren, wie weit man ohne Bargeld kommt und passt sich ggf daran an... oder lässt es. Natürlich gibt es Geschäfte, die ich seit dem nicht mehr aufgesucht habe - der genannte Bäcker als Beispiel. Aber damit kann ICH mich arrangieren. Dafür wird dies dann direkt mit dem gesamten Einkauf kombiniert, wo es ebenfalls frische Brötchen gibt.

Das mit der Toilettenbenutzung verstehe ich nicht?!
 
Ja, ich lebe in Deutschland (Köln). (...)

Das mit der Toilettenbenutzung verstehe ich nicht?!

Danke für Deine Erfahrungen. Vielleicht muss ich das nur nochmal konsequenter ausprobieren.

Mit Toilettenbenutzung meinte ich, es gibt im öffentlichen Raum ja viele Toiletten, wo man 50 Cent auf nem Teller legen muss/soll, sei es wirklich öffentlich oder im Kaufhaus oder oder. Wenn man wie ich viel unterwegs ist, muss man die ja häufiger mal nutzen. ;-) Jedesmal die Zeche prellen finde ich da etwas unfair und die wenigsten Damen haben da ein Lesegerät. ;)
 
Ich lebe ebenfalls in Köln und habe seit den ersten kontaktlosen KK mein Kaufverhalten dahingehend verändert, dass ich zu 90% nur an entsprechenden Akzeptanzstellen einkaufe.

Persönlich finde ich es ein Unding, heutzutage keine KK oder insgesamt keine Kartenzahlungen anzubieten. Damit schießen entsprechende Händler und Restaurants sich nur selbst ins Bein.:noplan:
 
Mit Toilettenbenutzung meinte ich, es gibt im öffentlichen Raum ja viele Toiletten, wo man 50 Cent auf nem Teller legen muss/soll, sei es wirklich öffentlich oder im Kaufhaus oder oder. Wenn man wie ich viel unterwegs ist, muss man die ja häufiger mal nutzen. ;-) Jedesmal die Zeche prellen finde ich da etwas unfair und die wenigsten Damen haben da ein Lesegerät. ;)

Hm, diese Problematik habe/kenne ich der Tat nicht. Vielleicht hilft da in der Tat irgendwo Notfallgroschen zu platzieren, im Auto habe ich für zum Tanken 50€ und in der Motorradjacke 20€, falls das Kartengerat mal nicht geht. Während ich beim Einkauf meine Sachen stehen lassen kann, ist das beim Tanken in Europa dann zu spät. Die Problematik passierte mir mal und wurde kulant gelöst, aber dennoch unangenehm (unabhängig von Apple Pay).
 
Bis wir hier alles mit Karte zahlen können, wie zB in der Schweiz, wird es aber noch lange dauern.

Das ist noch ein weiter Weg. Solange hier die Geldinstitute nicht nachgeben wird das nix werden. Ich weiß ich gar nicht wie das die Geldinstitute ausserhalb von DE schaffen zu überleben.

Persönlich finde ich es ein Unding, heutzutage keine KK oder insgesamt keine Kartenzahlungen anzubieten. Damit schießen entsprechende Händler und Restaurants sich nur selbst ins Bein.:noplan:

Auch hier ist nicht unbedingt der Händler der Schuldige. Gebühren für KK sind in DE noch zu hoch, wenn ich die jedem Kunden auf seine Zahlung drauf setze (online teilweise gang und gebe), dann werden sich auch wieder einige ungerecht behandelt fühlen. Die Banken haben noch keine echte Konkurrenz, was das Bargeldlose zahlen betrifft. Sollte sich sowas wie ApplePay aber rasch verbreiten und auch durchsetzen, dann wird es wieder etwas enger für die Banken.
 
Ist jemand schon länger bei Boon und weiß wie es mit den Monatsgebühren aussieht? Mein kostenloses erstes Jahr endet im Januar, dann würden 99 Cent im Monat fällig. Wie werden die abgebucht? Vom vorhandenen Guthaben? Was wenn man derzeit keines hat?

Dann läuft man ins Soll. Mit dem nächsten Aufladen wird der Betrag automatisch in Abzug gebracht. Boon wird übrigens die monatlichen Gebühren von 99 Cent auf 1,49 € anheben. Dafür entfallen beim Senden von Geld über eine Kreditkarte die Gebühren.
 
Als ich Anfang letzten Jahres Boon eingerichtet hatte war ich fest davon überzeugt dass innerhalb eines Jahres Apple Pay in Deutschland erscheinen würde. Unfassbar dass sich bis jetzt immer noch nichts getan hat. :mad:
 
Wenn man sich vor Augen führt, dass es 2014!!! eingeführt wurde, kann man sich auch nur an den Kopf fassen.
 
Interessant finde ich das Gerücht, laut dem Mac-Rumors "Insider", dass in Deutschland auch Giro-Cards unterstützt werden sollen. - Fände ich beachtenswert, wenn Apple auf so etwas Rücksicht nimmt, anderseits ist die Verbreitung von Kreditkarten nunmal hier deutlich geringer als in anderen Ländern.
Und das mit ein Grund gewesen, warum Apple mehrere Versionssprünge von iOS 11.2.2 auf iOS 11.2.5 gemacht haben soll...

Quelle u.a. https://www.mobiflip.de/apple-pay-deutschland-wann/
 
Würde passen, Boon. habe ich wieder gekündigt, nachdem der kostenfreie Zeitraum abgelaufen und die erste Euphorie verflogen ist. Dieses vorherige Aufladen nervt dann doch...
 
Zurück
Oben Unten