Apple Pay Nutzung in Deutschland

Huhu,

Ein bisschen geschickt muss man es halt machen. Dann wird halt generell fuer die Brezel nicht mehr 70 sondern 75 Cent verlangt. Oder darf er das auch nicht?

Das hat er doch gar nicht gesagt :p

Es geht dadrum, dass vollständige Enkundenpreise formuliert werden müssen.
Also Miete, Versicherung, Angestellte etc. und auch Kosten für den Transfer von Geld mit einkalkuliert sind.

Und somit hat der @MECHammer recht… ;)

Viele Grüße
 
Diese Scannerkassen werden zumindestens bei unserem örtlichen Kaufland ad absurdum geführt, da dort immer eine Kassierin zur Aufsicht steht. Die könnte sich dann ebensogut an die Kasse setzen.
Würde mich schwer wundern wenn eine Kassierin pro Selbstscankasse steht. Das eine den ganzen Bereich überwacht/betreut sicherlich, dann ist es aber ein FTE für mehrere Kassen...
 
Ich finde Selbstscankassen befremdlich - zumal ihr Vorteil für mich als Kunden einfach nicht gegeben ist:

Wer sagt den bzw besser wer glaubt den, dass das im Wohle für den Kunden eingeführt wird?

Das gleiche Prinzip ist bei den Airlines angwendet worden. Die Warteschlange an den Check-In Countern elend lang machen, das man am Ende dankbar ist selber einchecken zu können.
Das gleiche passiert im Supermarkt - klassische Kassen werden abgebaut und Wartezeiten verlängert, so das die Selbstscankassen als eine tolle (Er)Lösung angeboten werden können.

Albert Heijn (großartig Kette) hat schon vor Jahren das Selbstscannen eingeführt - jedoch mit dem Unterschied, dass man die Artikel während des Einkaufs mit einem mobilen Scanner liest/bucht und beim Check-out nur noch bezahlen muss. D.h. die Wartezeiten beim Check-Out sind sehr kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, meridian62, 518iT und eine weitere Person
Diese Scannerkassen werden zumindestens bei unserem örtlichen Kaufland ad absurdum geführt, da dort immer eine Kassierin zur Aufsicht steht. Die könnte sich dann ebensogut an die Kasse setzen.
Kurze Ergänzung dazu:

Bei jeder SB-Kasse (in Deutschland) gibt es eine Aufsicht.
Habe ich noch nie anders gesehen.

Ist insofern notwendig, da der Jugendschutz für den Einkauf von Alkohol durchgesetzt werden muss.
Sonst würden (vermutlich) viel mehr Märkte auf Vertrauen setzen.

Viele Grüße
 
Ich habe mal ein Foto geschossen, dabei muss ich mich zuerst einmal korrigieren.
Die Beschränkung gilt nicht ab 1.2.2019 sondern bereits ab 1.2.2018!
Das war mir nicht aufgefallen.

Ich habe nachgefragt, es gilt für alle Karten/Apple Pay etc.
Einen detaillierten Grund konnte mir die Kassiererin nicht nennen, sie sagte nur "Chef sagt ist zu teuer".
Anhang anzeigen 261463

Bei Kreditkarten liegen die Transaktionsgebühren für die Händler so ca. bei 0,8% bis 2,5%,
während für Girocard so ca. 0,25% bis 1% anfallen. Gibt da sicher eine Deckelung, aber Giro Card ist billiger für Händler. Am besten natürlich Bargeld.

Und ich habe keine Lust über den Preis eines Brötchens o.a., Kreditkarten bzw. Apple Pay zu finanzieren. Wer unbedingt bargeldlos zahlen möchte zahlt mehr. Meine Meinung.
 
Huhu,



Das hat er doch gar nicht gesagt :p

Es geht dadrum, dass vollständige Enkundenpreise formuliert werden müssen.
Also Miete, Versicherung, Angestellte etc. und auch Kosten für den Transfer von Geld mit einkalkuliert sind.

Und somit hat der @MECHammer recht… ;)

Viele Grüße
Primelinus bietet doch vollstaendige Endkundenpreise, wenn er fuer alle 10.30 verlangt. Sind halt 30 Cent fuer das Benutzen des Ladens.
 
Am besten natürlich Bargeld.

Und ich habe keine Lust über den Preis eines Brötchens o.a., Kreditkarten bzw. Apple Pay zu finanzieren. Wer unbedingt bargeldlos zahlen möchte zahlt mehr. Meine Meinung.

Ach, immer diese Milchmädchenrechnungen. Informiere dich doch mal, was Bargeld die Gesellschaft kostet. Immer wieder kommt dieses Märchen vom billigen und kostenlosen Bargeld.
Ich habe keine Lust, dieses Kosten mitzutragen, weil ich halt lieber kontaktlos zahle. Was machen wir nun? Tolerant sein! Denn unterm Strich kommt es dann vermutlich für alle gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svengali, smn, Opa_Bommel und 2 andere
Ach, immer diese Milchmädchenrechnungen. Informiere dich doch mal, was Bargeld die Gesellschaft kostet. Immer wieder kommt dieses Märchen vom billigen und kostenlosen Bargeld.
Absolut. Aber auch fuer die kleinen Geschaefte ist die Frage, was Bargeld kostet, interessant.
Morgens Wechselgeld bereit haben, abends die Kasse zaehlen, Geld zur Bank bringen.
Alleine die Stunde, die man da verbratet, sollte es einem wert sein, die 2% vom Umsatz zu opfern. Wenn so ein Laden 2000EUR Umsatz macht, dann sind das 40EUR. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsgewinn, den man hat, wenn man als Ladenbesitzer kein Bargeld hat (Ueberfall im Laden, auf dem Weg zur Bank, Falschgeld).
 
Wissen wir hier eigentlich schon, daß die Sparkassen Apple Pay via Girocard einführen?
 
Wissen wir hier eigentlich schon, daß die Sparkassen Apple Pay via Girocard einführen?

Wenn sie das schaffen, dürften vermutlich auch die anderen Banken das implementieren können. Ich fänds gut. Hier in Deutschland wird dann wieder mit der Girocard gezahlt und ist man im Ausland, wählt man halt die Kreditkarte zur Standardkarte aus.
Wobei ich meine Zweifel habe, ob Apple sich wirklich darauf einlässt!
 
warum nicht. comdirect hat ja auch vor geraumer zeit angekündigt girocard AP-tauglich machen zu wollen.

mir war ausserdem so, als ob in anderen ländern auch bankkarten eingebunden wären.
edit: siehe italien mit nexi kanada mit debitcards von Interac, sowie in diversen ländern auch edenred.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendwas? girocard unterstützt keine Tokenization, was für Pay erforderlich ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Apple da extra für unsere Sparkassen das System über den Haufen wirft …
 
Vielleicht klappt ja Lösung B -> Die Tokenization für die Girocard wird ermöglicht?
 
Ich bin auch mal gespannt. Wobei es mir lieber wäre wenn Apple Pay mit dazu führt das die Akzeptanz von KK endlich etwas steigt, dann werden die Gebühren sicher auch fallen.
 
Warum sollte ich in D mit der Girocard zahlen?

Zumindest kannst du dann auch in Geschäften, die keine KK anbieten, mit ApplePay zahlen. Wenn das wirklich so kommen SOLLTE, wäre das wirklich super da man sich keine Gedanken mehr machen muss ob man jetzt sein Portemonnaie mitnehmen muss weil der eine Laden vielleicht doch nur Giro akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und MECHammer
weil es dem Händler aktuell noch Gebühren spart.

Oder der Händler macht mehr Gewinn weil die höheren Kosten für die Kreditkarte eh einkalkuliert waren. Abgesehen davon interessiert mich als Käufer die Marge des Händlers nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster, Ralle2007 und MrBaud
Zurück
Oben Unten